Uwe Lorenz

Dr. Uwe Lorenz

Geschäftsführer

Qualifikationen:
Diplompädagoge, PHD (Dr.phil.)

Sprachkenntnisse:
Englisch, Russisch

  u.lorenz@eberhardt-travel.de   (03 52 04) 92 121

Meine letzten Expertentipps

Wie reist es sich in Rom, Neapel und Sizilien 2020?
Im Juli 2020 war Geschäftsführer Dr. Uwe Lorenz auf einer Dienstreise in Italien unterwegs. Zur Vorbereitung einer neuen Rundreise auf den Spuren Goethes reiste er per Flugzeug, Zug und Schiff zu verschiedenen Stationen des deutschen

zum Blog  
Zukunft der Kreuzfahrten
Eberhardt-Geschäftsführer Dr. Uwe Lorenz zur aktuellen Diskussion über Zukunft und Nachhaltigkeit bei Kreuzfahrten: Wie sehen wir die Zukunft der Kreuzfahrten als Reiseveranstalter? Welche Herausforderungen und erste Lösungen gibt

zum Blog  
Informatives Indianer-Museum in Banff
Das Buffalo Nations Luxton Museum in Banff vermittelt viel Wissenswertes über das vergangene Leben der First Nations in der Provinz Alberta in Kanadas Westen.

zum Blog  
Über mich ...
Schon in den 80er Jahren hängte ich meinen Lehrerberuf an den Nagel, um bei "Jugendtourist" meiner Leidenschaft für das Reisen und die Organisation des Schwierigen und Einzigartigen zu fröhnen. Im Jahr 1990 gründete ich unter Beteiligung der erfahrenen Busunternehmer Eberhardt den Reiseveranstalter Eberhardt TRAVEL. Aus Fehlern und Büchern, im ständigen Dialog mit enttäuschten, zufriedenen oder begeisterten Reisegästen, im ständigen schöpferischen Streit mit meinen Kolleginnen und Kollegen um Qualität und Einzigartigkeit haben wir unsere Idee von "Richtig reisen. In die ganze Welt." auf den Weg gebracht. Dabei bin ich buchstäblich "um die ganze Welt gekommen", habe ich es mit der wissenschaftlichen Auswertung meiner intensiven Kundengespräche zum Doktor der Soziologie "gebracht". Wenn ich mich nicht mit den staatlich verordneten Widrigkeiten des Unternehmerdaseins beschäftigen muss, selbst nicht auf Reisen sein kann, dann begeistere ich unermüdlich andere Menschen für die richtige Art des Reisens. Es ist die schönste Arbeit dieser Welt.
Bereits entdeckte Länder ...
Mein Reisebericht: 13.06. – 17.06.2019, Moskau - eine Erlebnisreise in die Geschichte und Gegenwart einer Weltmetropole

Die absolut zentrale Lage des Hotels und/oder das Versprechen des Reisen in einer Kleingruppe lockt uns aus allen Teilen Deutschlands auf diese 5-tägige Genießer-Reise in die Hauptstadt der Russischen Föderation Moskau.

Abendstimmung im Alexandergarten
Am Grab des unbekannten Soldaten
Die Kremlmauer zum Alexandergarten
Eingang zum Roten Platz
Basilius-Kathedrale
Spasskaja Baschnija
Christ-Erlöser-Kirche
Blick auf den Kreml
Mein Reisebericht: 14.05. – 19.05.2019, St. Petersburg - eine Reise in die Geschichte und Gegenwart der europäischsten Stadt Russland

St. Petersburg weckt und erfüllt Erwartungen der Einmaligkeit: Prunkvolle Zarenpaläste und Parkanlagen, der Reichtum der Sammlung bildender Kunst in der Eremitage, Wasserstraßen in der Stadt, Stätten der Erinnerung an die Revolution und die Blockade.

Das Winterpalais
Der Generalstab
Der Generalstab
Gedenktafel an die 900 Tage faschistischer Blockade:
Hier gibt es noch echte Maurer
Smolny Kathedrale
Smolny Kathedrale
Die Blutskirche
Mein Reisebericht: 30.09. – 06.10.2018, Exklusivreise nach Venetien - Die Brenta-Villen, Padua und Venedig

Venedig ist nicht vordergründig das eigentliche Reiseziel unserer kleinen Reisegruppe, sondern es ist deren „Hinterland“ mit seinen kleinen Städtchen und herrschaftlichen Villen am Kanalsystem der Brenta und mit der alten Universitätsstadt Padua.

Padua
Café Pedrocchi
Café Pedrocchi
Rathaus Pallazzo del Comune
Palazzo della Ragione
Palazzo della Ragione
Obst- und Gemüsemarkt in Padua
Obst- und Gemüsemarkt in Padua
Mein Reisebericht: 02.05. – 06.05.2018, Insel Capri - Exclusivreise

Es ist wieder eine ganz kleine Gemeinschaft, die sich durch das Versprechen eines mehrtägigen und organisierten Aufenthaltes auf Capri für diese Reise entschieden hat.

IMG 6290
Pergola an der Via Tiberio
Pergola der Villa Camarella an der Via Tiberio
Garten zu einer Villa an der Via Tiberio
Wanderung zum Monte Tiberio
Auf dem Weg zum Monte Tiberio
Auf dem Weg zum Monte Tiberio
Mein Reisebericht: 24.06. – 29.06.2017, Glückssuche im Weißen Rössl am Wolfgangsee und Genießen im Salzkammergut

„Im Weissen Rössl am Wolfgangsee da steht das Glück vor der Tür.“ Dieses Glück wollen wir auf unserer Reise ins Salzkammergut finden. Dafür wohnen wir im legendären "Weißen Rössl", dafür besuchen wir Salzburg, Hallstatt, Bad Ischl und St. Gilgen.

Blasmusikkonzert vor dem Weißen Rössl
Blasmusikkonzert vor dem Weißen Rössl
Blasmusikkonzert vor dem Weißen Rössl
Mirabell-Garten in Salzburg
Stadtrundgang in Salzburg
Stadtrundgang in Salzburg
Die älteste Bäckerei Salzburgs
Die älteste Bäckerei Salzburgs
Mein Reisebericht: 29.04. – 03.05.2017, Exklusive Reise in die Stadt der Renaissance: Florenz

In einer „Kleinstgruppe“ mit 6 Gästen aus Sachsen, Bayern und Niedersachsen erleben wir eine Kunst- und Genuss-Reise durch Florenz, die Wiege der Renaissance im Übergang vom Spätmittelalter zur Frühen Neuzeit.

Chiesa di S. Trinita, Sassetti-Kapelle
Auf der Piazza S. Spirito
Auf der Piazza S. Spirito
Im Boboli-Garten
Giardino di Boboli
Giardino di Boboli
Forte Belvedere
Blick vom Kloster S. Miniato auf Florenz
Mein Reisebericht: 03.11. – 12.11.2016, Vicenca, Venedig und dann mit der MSC Magnifica rund um den Stiefel

Wir wollen jetzt Anfang November noch einmal auf die Sonnenseite der Alpen: Nach Vicenza und Venedig und von da aus mit dem Kreuzfahrtschiff durch die Adriatische, das Ionische und das Tyrrhenische Meer.

Palazzo Chiericati
Palazzo Chiericati
Scaliger-Burg
Balkon in Vicenza
Palazzo Chiericati
Der erste Türspion
Vicenza
Casa Cogollo
Mein Reisebericht: 28.08. – 02.09.2016, Hamburg - Queen Mary 2 - Südengland

Die einmalige Reisekombination beginnt mit der Busanreise nach Hamburg und dem Musicals "Liebe stirbt nie". Dann geht es per Schiff - mit der Queen Mary 2! - nach Südengland und zuletzt nach Windsor. Per Flug erreichen wir wieder Deutschland.
Wir wollen auf die Königin der Meere! Wir wollen aber nicht gleich bis New York und dabei Zeit verplempern. Eine Kurzreise soll es aber auch nicht sein, deshalb stimmen wir uns mit einem zweitägigen Besuch von Hamburg auf die die Überfahrt mit der Queen Mary 2 nach Southampton ein und verabschieden uns von England mit einem prüfenden Blick in die Magna Carta Libertatum in Salisbury und einem Besuch der Queen in Windsor oder London.

Rathaus von Hamburg
Rathaus von Hamburg
Hotel Hafen Hamburg
Hotel Hafen Hamburg
Blick von den Landungsbrücken auf die Elbe
Blick von den Landungsbrücken auf die Elbe
Ausfahrt mit der Queen Mary 2
Ausfahrt mit der Queen Mary 2
Mein Reisebericht: 04.05. – 08.05.2016, Capri - Exklusiv in kleiner Gruppe

Die 5-Tagesreise auf Capri führt uns auf Wegen abseits des Massentourismus u.a. zur Villa Jovis, auf den Monte Solaro, durch Anacapri und Capri-Stadt, zum Arco Naturale und zur Marina Piccola. Eine private Bootsfahrt "rundet" das Insel-Erlebnis ab.
Es ist die erste Reise von Eberhardt, die ausschließlich Capri gewidmet ist: mit 4 Übernachtungen in einem 4-Sterne-Garni-Hotel, mit 3 Tagen geführten Besichtigungen und Wanderungen, die uns die wohl bekannteste Urlaubsinsel der Welt bekannt und liebenswert machen. Alles das erleben wir in einer kleinen Gruppe von 4 Pärchen und 4 Singles, die von den einheimischen Gastgebern, den Capresen, nicht als Gruppe, sondern eher als große Familie wahrgenommen wird.

Chiesa di S. Sofia in Anacapri
Chiesa di S. Sofia in Anacapri
Chiesa di S. Sofia in Anacapri
Glockenturm der Chiesa di S. Sofia
Vorderfront der Kirche der Heiligen Sofia
Glockenturm der Chiesa di S. Sofia
Im Viertel Le Boffe in Anacapri
Im Viertel Le Boffe in Anacapri
Mein Reisebericht: 02.11. – 09.11.2015, Kreuzfahrt Mittelmeer mit der MSC Opera

Die Eberhardt-Weihnachtskarte 2014 lud zu einer besonderen Kreuzfahrt rund um den Stiefel Italiens ein und 127 Reisegäste sind dieser Einladung gefolgt...
Diese Reise ist dem 25-Jährigen Bestehen des Reiseveranstalters Eberhardt TRAVEL gewidmet, zeichnet sich durch ein Vorprogramm in Venedig und allerlei Zugaben während der Reise aus.

Stadtrundgang in Venedig
Stadtrundgang in Venedig (Kirche San Zaccaria)
Stadtrundgang in Venedig
Stadtrundgang in Venedig
Split
Split (Promenade mit Diokletianpalast)
Split (Diokletianpalast)
Split
Mein Reisebericht: 12.07. – 19.07.2015, Von der Hohen Tatra über die Zips und Kaschau nach Bratislava

Die neunzehn Reiseteilnehmer „aus drei Ecken" Deutschlands begeben sich auf eine Reise durch die 1000-jährige Geschichte der Slowaken,
Deutschen und Ungarn auf dem Gebiet der heutigen Slowakei und erleben erholsame und reiche Natur sowie junge und lebendige Städte. Wir besuchen Strbske Pleso, Zdiar, Kezmarok, Levoca, Bardejov, Kosice und Bratislava, die Zipser Burg, den Pieniny Nationalpark, die Tokayer Weinregion und die Kleinen Karpaten. Wir wohnen in ausgesuchten Hotels, verkosten süße oder quarkige Speisen und trinken regionale Biere und Weine.

Goralenhochzeit in Zdiar
Die Neue evangelische Kirche in Käsmark
IMG_2514
Artikularkirche in Käsmark
Artikularkirche in Käsmark
Donnersmark in der Zips
Donnersmark in der Zips
Donnersmark in der Zips
Mein Reisebericht: 06.05. – 10.05.2015, Rom exklusiv - Studienreise mit Übernachtung im Klosterhotel und Abendführung in den Vatikanischen Museen

Die Reise ist für Wiederholer auf Reisen nach Rom konzipiert, aber die meisten der 15 Reisegäste sind Erstbesucher in der Ewigen Stadt. Alle Reisegäste eint das Interesse an der exklusiven Besichtigung der Sixtinischen Kapelle in den Abendstunden.

Vor der Borromini-Fassade unseres Hotel
Die Borromini-Fassade unseres Kloster-Hotels
In Trastevere
In Trastevere
Die Gärten der Römer
Auf dem Kapitol
Marc Aurel
Blick vom Kapitol
Mein Reisebericht: 12.06. – 17.06.2013, Städteerlebnis St. Petersburg 12.06.- 17.06.2013

Die einst glanzvolle Zarenresidenz wurde in 6 Tagen umfangreich erkundet. Im Sonnenschein und bei guter Laune haben die Reisefreunde viel erlebt!

Leutnant-Schmidt-Brücke
Unser chinesischer Bus
Smolny-Kloster
Smolny-Kloster
Smolny-Kloster
Smolny-Institut
Peter-und-Paul-Kirche
Peter-und-Paul-Kirche
Mein Reisebericht: 11.05. – 18.05.2013, Ischia - Wandern, Thermalbaden, Trinken, Singen, Genießen...

Zwölf WanderfreundInnen, die sich entweder von der Arbeit oder von der 2012er Wanderreise durch Kroatien kennen, finden sich auf dieser Tour zusammen. Auch zwei Weltreisende von 2007 und eine erstmals mit Eberhardt verreisende Dame sind dabei. Der Reisebegleiter und Autor dieses Berichtes versucht sich hier nur in der Wiedergabe des Verlaufes dieser Reise und nicht in der Interpretation oder Bewertung des sich überschlagenden und nicht immer durch wissenschaftliche Erkenntnisse und Paradigmen gedeckten gruppendynamischen Prozesses.

Lacco Ameno
Castello Aragonese
Castello Aragonese
Casa Museo
Blick auf Sant' Angelo
Blick auf Sant' Angelo
Am Strand von Sant' Angelo
Orchideen im Victoria House
Mein Reisebericht: 03.04. – 10.04.2013, Frühling an der Amalfiküste und Trauminsel Capri

Endlich Frühling hieß es für die Reisefreunde, die am Dienstag nach Ostern an die sonnige Amalfiküste reisten. An der wohl schönsten Küste Italiens werden Ausblicke genossen und die einzigartigen Städte Positano und Amalfi kennengelernt. Höhepunkt der Reise ist wohl der 3-tägige Aufenthalt auf Capri, denn die Insel wird erst dann richtig stimmungsvoll, „wenn ...die rote Sonne im Meer versinkt …“ und die Tagestouristen die Insel verlassen haben ... Höhepunkt der Reise ist der 3-tägige Aufenthalt auf Capri. Genießen Sie die Stimmung „wenn bei Capri die rote Sonne im Meer versinkt …“! Dann erleben Sie die einzigartige Stimmung auf der Insel ohne Tagestouristen!

Pompeji
Pompeji
Führung in Pompeji am ersten Reisetag
Führung in Pompeji am ersten Reisetag
Wanderung durch das Mühlental
Wanderung durch das Mühlental
Wanderung durch das Mühlental
Wanderung durch das Mühlental
Mein Reisebericht: 25.03. – 07.04.2012, Faszination Marokko

Die Reise durch die marokkanischen Königsstädte und das Atlasgebirge ist ein Auftragswerk langjähriger Eberhardt-Kunden, die sich seit über vier Jahren alljährlich immer wieder auf ein neues Reiseziel einigen...
Die Reise durch die marokkanischen Königsstädte und das Atlasgebirge ist ein Auftragswerk langjähriger Eberhardt-Kunden, die sich seit über vier Jahren alljährlich immer wieder auf ein neues Reiseziel einigen und ihrem Reiseveranstalter dann die Möglichkeit geben, eine  Reise zusammenzustellen, die der Philosophie „Richtig reisen.“ ohne Kompromisse gerecht wird. Da geht es z.B. für Marokko vor allem um Hotels, die mehr als nur touristischen Ansprüchen genügen und um einen verlängerten Reiseverlauf, der mehr Zeit und Gelegenheiten zum Genießen, Verweilen und Verstehen zur Verfügung stellt. Herausgekommen ist eine exklusive 14-Tage-Reise, an der 13 Gäste teilnehmen und die bei Eberhardt einfach „Chefreise“ genannt wird, weil der Chef diese Reise selbst begleitet.

Mein Reisebericht: 28.12. – 09.01.2012, Silvester unter Segeln in der Karibik

St. Maarten, Nevis, Dominica, St. Lucia, Iles des Saintes, Guadeloupe, Antigua und St. Barth's - wir haben uns nicht nur mit dem Besuch dieser Karibikinseln einen Traum erfüllt, sondern auch mit der Reise auf dem schönsten Segelschiff der Welt

Blick von Fort Luis auf Marigot
Blick von Fort Luis auf Marigot
Blick von Fort Luis auf Marigot
Blick von Fort Luis auf Marigot
Maho Beach auf St. Maarten
Mein Reisebericht: 01.10. – 04.10.2010, Mit Weltreisenden und Anwärtern auf den Titel "Weltreisender" in Rom

Acht Weltreisende aus dem Jahr 2007 überreden ihre Kinder und/oder Freunde zum Mitkommen und erleben eine 4-tägige Intensiv-, Kurz-, Bildungs- und Genießer-Reise durch Rom. Das zentral gelegene Hotel ermöglicht fast alle Besichtigungen zu Fuß.

Venus vom Esquilin
Forum Romanum
Blick vom Kapitolinischen Hügel aus
Titus bringt die Menora nach Rom
Mein Reisebericht: 22.07. – 09.08.2010, Rundreise Westkanada mit Kreuzfahrt durch die Fjordwelt Alaskas

Reisebericht von unserer Rundreise durch Westkanada mit Calgary, Banff- und Jasper-Nationalpark, Vancouver und Victoria sowie unserer anschließenden Kreuzfahrt nach Alaska mit Juneau, Hubbard-Gletscher, Skagway und Anchorage ...

Calgary
Der Calgary Tower
Straßenzug in Calgary
Blick nach unten vom Calgary Tower
Erlebnis Calgary Tower
Der