Cornelia Ritter

Cornelia Ritter

Reisemanagerin Singlereisen & Wanderreisen

Qualifikationen:
Dipl. Ökonomin

Sprachkenntnisse:
Englisch

  c.ritter@eberhardt-travel.de   (03 52 04) 92 162

Meine letzten Expertentipps

Wanderreise auf La Gomera war wunderschön
Eine unserer zuletzt durchgeführten Reisen 2020 war die Wanderreise auf der Insel La Gomera Anfang März. Frau R. aus Dresden war dabei ...

zum Blog  
Incredible India - Unglaubliches Indien!
Wohl kaum ein anderes Reiseland löst derart ambivalente Gefühle aus wie Indien ..  entweder man hasst es oder man liebt es! Und die Jenigen, die ihre Liebe zu Indien entdecken konnten, werden immer wieder dorthin zurückkehren, die

zum Blog  
Reisetipp Venezuela: Mit dem Warao-Indianer im Einbaum durch das Orinoco-Delta
Eine Reise nach Venezuela ist ein Muss für Abenteurer und Entdecker, die dem Reisenden einen authentischen und unverklärten Blick in das Leben der unterschiedlichen Bevölkerungsgruppen hautnah gewährt. Lesen Sie hier, wie wir mit den Warao-Indianern

zum Blog  
Über mich ...
Im Jahr 2000 begann ich meine Tätigkeit als Produktmanagerin bei Eberhardt TRAVEL in der Niederlassung Berlin. Seit 2006 bin ich innerhalb des Unternehmens verantwortlich für das Produkt "Reisen für Singles und Alleinreisende". Mit der Unterstützung einiger Kolleginnen ist es mir gelungen, dieses Produkt weiterzuentwickeln und erfolgreich am deutschen Reisemarkt zu positionieren. Meine gesamte Reiseleidenschaft sowie meine Erfahrungen aus einer mittlerweile mehr als 25-jährigen Tätigkeit im Tourismus fließen hier ein. In jungen Jahren habe ich als sogenannter "Rucksack-Tourist" neben vielen Regionen in Europa auch Thailand, Indonesien, die Kap Verden, USA und Kuba bereist. Die aus dieser Art des Reisens mitgenommenen Erfahrungen und Erlebnisse, möchte ich gern meinen Gästen auf den heute von mir konzipierten Reisen weitergeben. Heute genieße ich die Ruhe und Entspanntheit eines Segeltörns, bin leidenschaftlicher Wanderer, hin und wieder mit dem Paddelboot unterwegs und mit einem umrüstbaren Transporter erkunde ich Europa. Ganz besonders freut es mich, immer wieder neue Flecken auf dieser Erde gemeinsam mit Ihnen zu entdecken, gern auch exotische wie Nepal, Indien oder Laos ..
Bereits entdeckte Länder ...
Mein Reisebericht: 13.08. – 24.08.2019, Georgien - immer ein Abenteuer wert

Ein kleines Land, nicht größer als Bayern, bietet so viel .. einzigartige Bergkulissen des Großen Kaukasus, geschichtsträchtige und zugleich moderne Städte, das Schwarze Meer und eine überaus reichhaltige und schmackhafte Küche ..
Auf dieser Reisen wollten wir einerseits die geschichtsträchtige Kultur Georgiens erleben, aber auch die

Blick auf Istanbul
Große Kaukasus im Hintergrund
Tbilisi
Tbilisi
Tbilisi
Tbilisi
Tbilisi
Mari - unsere Reiseleiterin
Mein Reisebericht: 10.03. – 21.03.2019, Abenteuer Laos

Laos entdecken - Südostasien authentisch und hautnah .. das war das Anliegen dieser Reise! Und so begab ich mich mit 10 Gästen auf eine Reise, die uns manchmal staunen ließ, die überraschte, aber auch nachdenklich stimmte, die uns kulinarisch verwöhnte ..

Anreise nach Laos
Flughafen Luang Prabang
farbenfrohes TUK TUK
Impressionen Luang Prabang
Impressionen Luang Prabang
Impressionen Luang Prabang
Impressionen Luang Prabang
Luang Prabang am Mekongufer
Mein Reisebericht: 22.04. – 29.04.2018, Genusswandern in der Alentejo auf der Rota Vicentina

Eine der schönsten und besterhaltenen Küstenregionen Europas war Ziel unserer Wanderreise - die Costa Alentejana, ganz im Südwesten Portugals gelegen. Hier findet der Naturliebhaber und Aktivurlauber eine überwältigende Natur und sanften Tourismus ..
.. eine wahre Perle, die es unbedingt zu bewahren gilt. 11 Wanderer machten sich mit mir auf den Weg, um diese Perle zu entdecken.

P1180075
P1180076
P1180077
P1180078
P1180079
P1180080
P1180084
P1180087
Mein Reisebericht: 21.03. – 28.03.2018, Wandern auf Zypern mit 20 Singles

Sommer, Sonne, Kaktus .. das Motto zumeist bei unseren Wanderungen auf der Sonneninsel Zypern. Ein Vorgefühl von Frühling und Sommer ließen uns aufatmen und Energie tanken, fernab ausgetretener Touristenpfade, auf einsamen Wanderwegen..

20180325_112421
DSC00330
Mein Reisebericht: 27.08. – 03.09.2017, Estland für aktive Naturliebhaber und Genießer

Estland aktiv erleben .. das war das Anliegen dieser Reise! Nicht nur mit dem Bus durch nahezu unberührte Natur rauschen, sich dabei die Nase an der Scheibe plattdrücken .. NEIN! .. wir wollten dieses Kleinod hautnah erleben und entdecken ..
.. und eines gleich vorweg .. unsere Vorstellungen von Land und Leuten wurden weit übertroffen, darüber waren sich am Ende der Reise alle Mitreisenden einig ..

P1170277
P1170280
P1170281
P1170282
P1170285
P1170286
P1170287
P1170291
Mein Reisebericht: 17.03. – 24.03.2017, Isla Bonita - Wandern auf La Palma

Wer hätte das gedacht … die UNESCO platziert La Palma an dritter Stelle der schönsten Inseln der Welt. Lediglich Bora Bora und Jamaika liegen davor. Und so war es nur folgerichtig, diese wunderschöne Insel inmitten des Atlantiks gemeinsam mit 20 ...
... alleinreisenden Gäste zu erwandern, um deren Schönheit zu bewundern.

P1170045
P1170046
P1170048
P1170049
P1170050
P1170051
P1170053
P1170054
Mein Reisebericht: 13.11. – 26.11.2016, Thailand

Thailand - bereits vor 18 Jahren als “Rucksacktourist” von mir bereist. Dann vor ca. 2 Jahren in mir die Idee reifte, an die Stätten meiner damaliger Reise zurückzukehren und unsere Gäste dorthin mit zu nehmen. Gedacht! Getan!
Zusammen mit meiner Kollegin Maria konzipierten wir eine eigens zusammengestellte Thailandreise, eine Mischung aus kulturellen aber vor allem auch landschaftlichen Höhepunkten.
Es fühlten sich einige Gäste angesprochen und so machte ich mich nun zusammen mit 21 Gästen auf nach Südostasien. Etwas Respekt im Hinterkopf ob der starken Gruppe hatte ich, und vor allem bewegte mich die Frage: "Wie würde Thailand wohl heute aussehen?"
Die erste große Veränderung gab es bereits, als wir das Fluggerät bestiegen, denn einen A380 gab es damals noch nicht .. und für mich wie auch für die meisten Gäste sollte es eine Prämiere werden. Allesamt waren wir positive überrascht, die Größe ist nicht zu merken, aber man fliegt viel entspannter. Leise und ohne hektische und harte Bewegungen gleitet dieser riesen Vogel durch die Lüfte, für den eigenen Körper wesentlich besser zu verkraften. Thai Airways .. naja, hab schon Besseres erlebt, aber ok. Pünktlich landeten wir am Morgen des 14. November in Bangkok, die Einreiseprozedur ging unkompliziert und zügig vonstatten, das Gepäck befand sich auch schon auf dem Gepäckband, und so wurden wir auch bald von unserem örtlichen Reiseleiter Tobias begrüßt. Ein großer starker Thai, der als Kind in Deutschand lebte, folglich recht gut Deutsch sprach und oft "nur Spass" mit uns machte .. das verstehen nun allerdings nur die Insider..
Um mit der Zeitumstellung möglichst schnell zurecht zu kommen, starteten wir auch gleich mit unserem Besichtigungsprogramm.

Bangkok City
Bangkok City
im Königspalast
Königspalast
Königspalast
im Königspalast
Königspalast
Königspalast
Mein Reisebericht: 02.10. – 12.10.2016, Ein Tanz auf dem Vulkan..

Ziel dieser Wanderreise ist die touristisch noch recht unbedeutende Kanareninsel El Hierro. Abseits vom Massentourismus, versprach die Reise authentisch und aktiv erholsam zu werden. 10 Gäste fühlten sich angesprochen von der Reiseausschreibung ..
... und folgten mir.
Um aber auf El Hierro zu gelangen, muss man einen kleinen Umweg über Teneriffa einlegen, die größte Insel der Kanaren. Mit dem Flugzeug gelangten wir also zunächst nach Teneriffa, blieben eine Nacht in

P1150875
P1150877
P1150878
P1150880
P1150881
P1150883
P1150886
P1150889
Mein Reisebericht: 14.03. – 29.03.2015, Eine Reise in das höchste Gebirge der Welt

Meine Stammkunden kennen das schon; wenn sie mit mir auf Reisen gehen, wird es abenteuerlich. Und so war die neue Reise nach Nepal mit Trekkingtour im Annapurnamassiv recht schnell ausgebucht und versprach wie immer ein unvergessliches Erlebnis zu werden!

Stupa von Buddhanath
Buddhanath
Buddhanath
Gebetsfahnen
erster Blick auf die Schneegipfel der Achttausender
erster Blick auf die Schneegipfel der Achttausender
Begegnungen auf der Hängebrücke
P1140820
Mein Reisebericht: 18.10. – 01.11.2014, Eine Kultur- und Naturreise nach Indien

Nicht das klassische Indien stand auf dem Programm.. neben kulturellen Höhepunkten wie Taj Mahal und Varanasi sollte uns diese Reise auch in die Nationalparks führen, in denen man die Chance hat, wildlebende Tiger zu sehen.. Glück braucht es aber auch!

P1140013
P1140015
P1140018
P1140020
P1140023
P1140048
P1140051
P1140056
Mein Reisebericht: 29.06. – 06.07.2014, Singlewnderreise Andorra

Alle Jahre wieder - ein Reise in die andorranische Bergwelt ... sollte auch in diesem Jahr wieder 15 Wanderbegeisterte erfreuen und teilweise zu sportlichen Höchstleistungen bewegen.

auf dem Weg zu den Pessons Seen
einer der zahlreichen Seen innerhalb des Bergkessels
Aufstieg
Wanderung zu den Pesson-Seen
Wanderung zu den Pesson-Seen
Wanderung zu den Pesson-Seen
Wanderung zu den Pesson-Seen
viele Blumen die fotografiert werden wollen
Mein Reisebericht: 29.03. – 13.04.2014, Zauberhaftes Namibia

Wenn einer eine Reise tut, so kann er was erleben... Und was wir unter anderem erleben durften, hat unsere liebe Reisefreundin U. hier in Versform zusammengetragen..

Lapa Langa Lodge - Blick von der Terrasse
Lapa Langa Lodge
Lapa Langa Lodge
Lapa Langa Lodge
Lapa Langa Lodge
Lapa Langa Lodge
mit Törtchen und Kerzenlicht
namibische Landschaftsimpression
Mein Reisebericht: 16.10. – 23.10.2013, Mit Eva die Insel Lesbos - die Insel Sapphos - in der griechischen Ägäis entdecken!

Bereits das dritte Mal würde ich nun zusammen mit 15 Gästen die Insel Lesvos in der griechischen Ägäis bereisen. Dieses Mal wollen wir den Süden der Insel auf unseren Wanderungen erkunden. Und ich bin unheimlich gespannt darauf, denn zuvor habe ich immer den Norden bewandert. Eva- unsere Wanderführerin - hat so viel davon geschwärmt und so freue ich mich auch ganz besonders auf ein Wiedersehen mit Ihr.

und hier starten wir unsere erste Wanderung
nachdem es die ganze Nacht geregnet hat
Blick in das Innere eines riesen Baumes
alles ganz frisch vom Baum oder Feld
die Wanderung beginnt im Olivenhain
dynamisch und gut ausgerüstet
und den vierbeinigen Flix haben wir auch wieder dabei
Platane oder Feige, oder beides??
Mein Reisebericht: 01.10. – 08.10.2013, Auf den Spuren der "Bitteren Limonen" von Lawrence Durrell

Dieses Mal begleite ich eine Reise nach Nordzypern und mit mir reisen 17 Gäste. Geimeinsam wollen wir den noch unberührteren Teil der geteilten Insel entdecken. Man sagt, hier sei der Tourismus noch ehrlich, alles geht etwas geruhsamer daher und vor allem werden uns wunderschöne Landschaften versprochen. Wir sind sehr gespannt..

P1110258
P1110259
P1110261
P1110262
Nikosia - Wohnviertel
P1110276
P1110277
P1110279
Mein Reisebericht: 30.06. – 07.07.2013, Meine Liebeserklärung an Andorra!

Viva Andorra! - So der Lockruf, der mich jedes Jahr Ende Juni in die Berge der andorranischen Pyrenäen zieht, nun bereits das 4. Mal. 14 fröhliche Wandergesellen folgten diesem Lockruf ebenso und so nahm eine unvergessene Wanderwoche abermals ihren Lauf!

P1100508
P1100509
P1100511
P1100512
P1100514
P1100515
P1100518
P1100519
Mein Reisebericht: 12.03. – 24.03.2013, Der etwas andere Reisebericht "11 und 1 Nacht in Ägypten"

Singlereise Ägypten - westliche Wüsten, Oasen und Nil 12.-24. März 2013 In Versform von Sigrun Adler (Mitreisende)
Wir haben nicht mit Geld gespart
und reisen heut' mit Eberhardt.
Ägypten, das ist unser Ziel
von den Oasen bis zum Nil.
Und kommt man in ein fremdes Land
die Klospülung ist unbekannt,
So mancher hat da seine Sachen
gleich mal auf dem Klo gewaschen.

Ramses II
Ramses II
Blütenpracht
Memphis Statuen
Impressionen
Impressionen
Esel mit Preisschild
Baugerüst am Tempel
Mein Reisebericht: 02.05. – 09.05.2012, Lesbos - ein wahrer Geheimtipp

Authentisch, ursprünglich, beschauliches Inselleben von verblüffender Schönheit mit atemberaubenden Landschaften, steinig, zerklüftet und rauh, dann wieder grün, leuchtend und warm, das ist Lesbos.Hier werden Sie freundlich und mit herzlicher Gastfreundschaft empfangen!

Blick auf Molivos vom Wasser
Molivos Impressionen
Mein Reisebericht: 01.12. – 04.12.2011, Mit unseren treuesten Kunden und denen die es noch werden wollen in Barcelona

Mittlerweile ist es schon zur Tradition geworden, in der Adventszeit zusammen einen würdigen Jahresabschluss zu finden. Nach einem eisigkalten und tiefverschneiten Pragtripp im vergangenen Jahr ging es nun ins frühlingshafte Barcelona.

Mein Reisebericht: 29.10. – 12.11.2011, Gesichter Asiens

Wir erlebten 3 wirklich verschiedene Gesichter Asiens, von hochentwickelt, über traditionell bis hin zum Entwicklungsland. Dies machte die Reise sehr interessant und vielseitig, aber stimmte uns zugleich auch nachdenklich.

Geopark
Geopark
Wenwu Tempel am Sonne-Mond-See
Wenwu Tempel am Sonne-Mond-See
Wenwu Tempel am Sonne-Mond-See
Wenwu Tempel am Sonne-Mond-See
Sonne-Mond-See
Bali - Abendstimmung Kuta-Strand
Mein Reisebericht: 27.06. – 04.07.2011, Viva Andorra!

Nun bereits zum dritten Mal ging es für mich in die andorranischen Pyrenäen. Und mit mir reisten 19 Gäste, viele kannte ich bereits von anderen Reisen, gutes Wetter hatte ich auch geordert, und so konnte schon fast nichts mehr schief gehen.