Sophie Hof

Sophie Hof

Doppelmaster (deutsch-französisch): Tourism and Destination Development/Wirtschaftliche Inwertsetzung der Kultur, zertifizierte Fremdenführerin (Frankreich)

Qualifikationen:
Doppelmaster (deutsch-französisch): Tourism and Destination Development/Wirtschaftliche Inwertsetzung der Kultur, zertifizierte Fremdenführerin (Frankreich)

Sprachkenntnisse:
Deutsch, Englisch, Französisch, Latein

Reiseleitung kompetent

H. Simmel / 21.08.2018

Besondere Anerkennung für Sophie Hof (RL)

A. Friedrich / 19.08.2018

Reiserleiterin und Busfahrer sehr gut

G. Tetzel / 15.06.2018

Sehr positiv zu bewerten sind die beiden Reiseleiter Frau Hof und Herr Schramm. Sie überzeugten mit hoher Sach- und Fachkenntnis

R. Kögel / 10.05.2018

Unsere junge Reiseleiterin Sophie Hof hat einen ganz ausgezeichneten Job gemacht. Freundlich und kompetent hatte sie unsere betagte Reisegruppe immer gut im Griff.

R. Erbe / 25.07.2017

Reiseleiterin Sophie Hof und Busfahrer Peter Möbius waren absolute Spitze.

G. Henschel / 04.01.2017

Reiseleiter(Sophie Hof)und Busfahrer ( Holger)top.Freundlich, konsequent,kompetent und immer gut drauf.

A. Frenzel / 01.08.2016

Meine letzten Expertentipps

Das Elsass mit Persönlichkeit
Dürfen wir vorstellen: Unsere Reiseleiterin Sophie Hof kennt das Elsass nicht nur wie ihre Westentasche, sondern bringt Ihnen diese Region mit viel Liebe näher.

zum Blog  
Über mich ...
Ich komme aus Verdun in Frankreich. Die bekannte Geschichtsstätte hat mich seither fasziniert und mich dazu bewogen, die Besonderheiten des Ortes an die Besucher weiter zu vermitteln. In Hinblick darauf habe ich ein Bachelorstudium absolviert, das mich in Frankreich als zertifizierte Fremdenführerin ausgebildet hat. Während dieses Studiums habe ich mich mit vielen Ecken in Frankreich vertraut gemacht. Mein Doppelmasterstudium habe ich größtenteils in Deutschland gemacht – ein Jahr in Wernigerode und ein Praxis-Semester in Dresden. Nach Erfahrungen im Museumsbereich bin ich Anfang 2015 zurück zu meiner ersten Liebe gegangen – dem Reisen. Dank Eberhardt TRAVEL hat sich mein Wunsch erfüllt:  Ich bin als Reiseleiterin tätig. Ich freue mich schon, mit Ihnen nach Frankreich und weiteren Destinationen zu reisen!
Bereits entdeckte Länder ...
Mein Reisebericht: 18.05. – 02.06.2019, Einmal rund um Frankreich

Charles de Gaulle sagte einst: „Es ist unmöglich ein Land zu regieren, das so viele Käsesorten hat wie Frankreich“. So zahlreich die Käsesorten sind, so vielfältig ist das Land.
Die Tour de France-Reise ermöglicht, die Unterschiede zwischen den Französischen Regionen und deren einzigartige Kulturen kennen zu lernen und auch zu verstehen. Von einer Region zur anderen, von einer kulinarischen Spezialität zur anderen und von einem historischen Gebäude zum nächsten...Bei dieser Reise erleben Sie Frankreich pur!

001. Kathedrale von Reims Chor von Außen
002. Kathedrale von Reims Hauptschiff
003. Kathedrale von Reims Kirchenfenster
004. Kathedrale von Reims Chor
005. Kathedrale von Reims Fassade
006. Reims place royale
008. Champagnerkeller Mumm
009. Rebosrten Champagner
Mein Reisebericht: 13.08. – 18.08.2018, Am Genfer See und in den französischen Alpen

Beeindruckende Bergwelten, Gipfel mit weit über 2.000 Meter Höhe, ein Abstecher an den schönsten Seen Europas, bummeln durch malerische Orte und Panoramafahrten, die diese ganze Herrlichkeit einfingen… Diese Reise war ein sehenswertes Erlebnis!

Unserem Hotel
Blick auf Avoriaz
Blick vom Hotel auf Avoriaz
Kirche von Evian
Genfer See
Stadttor Yvoire
Genf
Genf
Mein Reisebericht: 02.06. – 12.06.2018, Die Bretagne : Am westlichen Ende Europas

Keine Region ist so vom Meer geprägt wie die Bretagne. Es ist eine Region mit einem rauen, wechselhaften Klima. Aber es ist auch eine Region, die sehr viel zu bieten hat. Zu Fuß haben wir die Bretagne kennenlernen dürfen und ihre schönsten Seiten entdeckt

001. Kathedrale von Troyes Innenansicht
002. Kathedrale von Troyes Außenansicht
003. Vannes Rathaus
004. Vannes
005. Hausverzierung Vannes
006. Hafen Vannes
007. Schloss Herzöge der Bretagne Vannes
008. Fachwerkhaus Vannes
Mein Reisebericht: 29.04. – 05.05.2018, L'art de vivre à la Francaise...

Eine Reise in das französische Tal der Könige

001. Abfahrt von Dresden
002. Kathedrae von Reims Hinweis auf der Taufe von Clovis
003. Innere der Kathedrale von Reims
006. Kirchenfenster vo Marc Chagall
008. Reims - rue de Vesle
009. Reims - Königsplatz
010. Reims - Königsplatz
011. Reims - Kathedrale mit unserer Reisebus
Mein Reisebericht: 15.07. – 20.07.2017, 6 Tage im Elsass

Das Elsass zeichnen malerische Landschaften, romantische Städte sowie erlesene Weine und eine herzhaft-deftige Küche aus. Das alles haben wir während unserer Reise erlebt!

001. Saint Hippolyte
002. Hotel Val Vignes
003. Weinbergen beim Hotel
007. Historisches Museum
008. Bootsfahrt auf der Ill
009. Petite France
010. Maison des Tanneurs
011. Europaparlament
Mein Reisebericht: 23.12. – 27.12.2016, Weihnachten im Schwarzwald mit Sophie Hof

Sanfte Berge, dunkle Wälder, unberührte Natur, herzliche Menschen und von Lichtern und Weihnachtsschmuck dekorierte Häuser. Das alles bezeichnet den Schwarzwald, eine der Weihnachtsregionen par excellence.

Petite France in Strassburg
Kathedrale von Strassburg
Petite France
Petite France
Strassburger Münster
Kosterkirche Alpirsbach
Weihnachtsmann
Geschenke
Mein Reisebericht: 20.07. – 31.07.2016, Rundreise Südfrankreich - Provence und Cote d`Azur

Schon der Name lädt zum Träumen ein: die Provence wird mit warmen Temperaturen verbunden, mit dem Geräusch der Zikaden und dem herrlichen Duft des Lavendels. Bei dieser Reise sind alle Elemente die Südfrankreich ausmachen dabei!

009. Strand in Menton
010. Hafen in Cannes
011. Blick auf Cannes
012. Blick auf Cannes
013. Eberhardt Reisegruppe in Cannes
015. Cannes
016. Meer in Cannes
017. Meer in Cannes
Mein Reisebericht: 04.06. – 12.06.2016, Wandern in der Provence - durch das Land der Farben und Düfte

Die Provence, schon der Name lädt zum Träumen ein. Duftende Lavendelfelder, saftiges Obst, singenden Zikaden. Aber die Provence hat noch viel mehr zu bieten, wie zum Beispiel viele schönen Wanderwege, die wir während dieser Reise gelaufen sind.

001. Flohmarkt Mornas
002. Stadttor Mornas
003. Mornas
004. Kirche Mornas
005. Kirche Mornas
006. Bur Mornas
007. Burg Mornas
008. Landschaft Mornas
Mein Reisebericht: 07.05. – 18.05.2016, Wanderreise Korsika - Insel der Schönheit Mai 2016

12 Tage Rundreise Bastia - Cap Corse - Calvi - Calanches - Ajaccio - Bonifacio - Alta Rocca - Porto Vecchio (72 Wanderkilometer)

Gardasee
Tennisplätz vom Hotel
Kirche in San Zeno di Montagna
Ankunft auf Korsika
Bus beim Ausschiffen in Bastia
Cap Corse
Strand mit Posidonie
Blick auf Macinaggio
Mein Reisebericht: 30.12. – 02.01.2016, Jahreswechsel im Elsass

Besonders im Winter ist das Elsass eine reizende Destination: Weihnachtmärkte, gutes herzhaftes Essen und guter Wein sorgen dafür, dass man auch in der kalten Jahreszeit das Reisen genießt.

002. Platz der Unterlinden in Colmar
003. Unterlindenmuseum in Colmar
004. Altstadt Colmar
008. Dominikanerkirche Colmar
009. Geschmücktes Haus in Colmar
010. Kathedrale von Colmar
011. Alte Wache und Haus Adolph
012. Loggia der Alte Wache
Mein Reisebericht: 04.12. – 06.12.2015, Avent von bayern bis ins Elsass...

Die Weihnachtsmärkte sind ein Vorgeschmack auf Weihnachten. Bei dieser Reise durften Sie die schönsten Weihnachtsmärkte Deutschlands und Frankreichs erleben und in die besondere Atmosphäre der Vorweihnachtszeit hineinschnuppern.

001. Rotheburg ob der tauber
002. Rothenburg ob der Tauber
003. Stadttor Rothenburg ob der Tauber
004. Schild Gasthof Rothenburg
007. Hauptstraße Rothenburg ob der Tauber
008. Hauptstraße Rothenburg ob der Tauber
009. Schneebälle Rothenburg ob der Tauber
010. Rothenburg ob der Tauber
Mein Reisebericht: 12.10. – 19.10.2015, 8 Tage Singlereise im Süden von Portugal

Die Algarve, farbenfroh und duftend mit herzlichen Menschen, ist ein wunderbarer Fleck Erde im Süden Portugals. Während unserer achttägigen Reise konnten wir gemeinsam mit unseren örtlichen Reiseleitern, diese Region entdecken uns in sie verlieben.

002. Chili Piri-Piri
003. Honig aus der Algarve
005. Silves
006. Stadttor Silves
007. Pranger Silves
008. Blumen
012. Burg in Siles
013. Haus im maurischen Stil
Mein Reisebericht: 26.09. – 09.10.2015, Rundreise Athen und Kykladen

Griechenland: das Geburtsland der Kunst und der Demokratie. Unsere Reise führt uns in ein ganz besonderen Teil diesen bezaubernder Land und zwar das Archipel der Kykladen. Ca. 30 Inseln gehören dazu unter anderem der riesen Vulkan Santorini.

001. Kap Sounion
002. Grundriss der Burgfestung vom Kap Sounion
004. Poseidon-Heiligtum
005. Rebhuhn beim Kap Sounion
006. Poseidon-Heiligtum
007. Blick vom Kap Sounion
008. Poseidon-Heiligtum
009. Eberhardt-Reisegruppe am Kap Sounion
Mein Reisebericht: 04.09. – 13.09.2015, 10 schöne Tage in Südfrankreich

Warmen Temperaturen, tiefblaues Meer, keine touristisch überfüllten Städtchen, schöne Farben und ein ganz besonderer Duft in der Luft- das alles beschreibt Südfrankreich im September, der besten Zeit um die Region zu erleben.

001. Reisebus in Menton
003. Rathaus Menton
004. Luxusresidenz Menton
005. Luxusresidenz Menton
007. Altstadt Menton
008. Altstadt Menton
009. Altstadt Menton
010. Bastion Menton
Mein Reisebericht: 22.07. – 27.07.2015, Weltmetropole Paris

Sechs Tage in der Stadt der Liebe, sechs Tage intensiv erkunden, was Paris eigentlich ausmacht.

Atelier von Picasso Montmartre
Bateaux Mouches
Bootsfahrt auf der Seine
Der Spiegelsaal
Die Gärten von Versailles
Eiffelturm
Eiffelturm von der 2. Etage
Eiffelturm von der Turm Montparnasse
Mein Reisebericht: 11.07. – 21.07.2015, Eine Reise durch den sonnigen Süden Frankreichs

Die Côte d’Azur und die Provence: Regionen die zur Entspannung einladen, aber auch zur Entdeckung der Düfte, Farben und Traditionen, welche den Süden Frankreich ausmachen.

Aigues Mortes
Altstadt Nizza
Altstadt Nizza
Altstadt Nizza
Altstadt Saintes Maries de la Mer
Amphitheater Arles (2)
Amphitheater Arles
An der Küste
Mein Reisebericht: 23.05. – 31.05.2015, Rundreise Frankreich - Schlösser der Loire

Die Touraine, der Garten Frankreichs. Eine der schönsten Regionen Frankreichs konnten wir im Mai besichtigen, während der Blütezeit der Rosen. Überall schmücken die Blumen die typischen Dörfer und machen diese Reise zu einem wahrhaften sinnlichen Erlebnis

Kathedrale von Reims
Rosenfenster Kathedrale von Reims
Chagall-Fenster Kathedrale von Reims
Miniatur Kathedrale von Reims
Hotel de la Salle Reims
Jardins du Luxembourg Paris
Palais du Luxembourg Paris
Opéra Garnier Paris
Mein Reisebericht: 04.04. – 15.04.2015, Wandern auf Korsika - Insel der Schönheit

„Kalliste" - Die Schöne. Keine andere Insel verdient so die Bezeichnung die ihr schon die Griechen gaben. Als bergige Insel im Mittelmeer bietet „L'île de beauté" eine Vielfalt an Landschaften und ist ein Paradies für Wanderer.
Am Ostersamstag kurz vor sechs geht es los: unser Bus verlässt Dresden und fährt südlich Richtung Gardasee, den wir am Abend erreichen werden. Wegen des trüben und regnerischen Wetters, können wir nicht viel von der herrlichen Landschaft auf dem Weg sehen. Zum Glück werden wir bei der Rückreise wieder vorbei fahren!
Nach zwei Tagen Fahrt ist es endlich soweit, wir sind in Toulon angekommen und für die Einschiffung bereit. Während dieser Zeit sind die Familien Ziegler und Nowakowski von Berlin geflogen und bereits in Korsika angekommen. Am Ostermontag, nach einer kurzen Nacht, kommt die Fähre in Bastia an und unsere Gruppe ist dann vollständig. Nun fehlt noch Julie, unsere örtliche Reiseleiterin, die wir ein bisschen später in San Severa abholen. Gebürtig aus dem Zentralmassiv lebt sie nun seit einigen Jahren auf Korsika und ist von der Insel richtig begeistert. Begeisterung, die sie uns durch ihre Erklärungen über die Geschichte, Sitten, Fauna und Flora Korsikas mitteilt.

Kirche San Zeno di Montagna
Gardasee am Abend
Kirchblüten im Morgengrauen
Primeln im Morgengrauen
Ostertisch
Massif des Maures
Terminal Toulon
Bei der Einschiffung