Adelheid Fritzsche

Adelheid Fritzsche

Reiseleiterin

Qualifikationen:
Lehrerin i.R.

Für sie als Eberhardt- Reiseleiterin seit 1998 tätig.

Sprachkenntnisse:
Englisch, Italienisch, Russisch

Reiseleitung und Busfahrer große Klasse

K. Müller / 29.08.2018

Meine letzten Expertentipps

Über mich ...
Fremde Länder und fremde Kulturen, die Menschen, die dahinter stehen und die Entwicklungen, die zu den heutigen Besonderheiten geführt haben, weckten schon sehr früh mein Interesse am Reisen. Mit diesen Interessen für Menschen und Kultur und der Intension einer Arbeit als Reiseleiterin fand ich meine "Reiseleiterheimat" bei Eberhardt-TRAVEL. Wenn Sie einen Blick auf meine "Reiseliste" werfen, haben Sie rasch einen Eindruck von meiner Neugier und Reiselust, die mich zusammen mit meinen Reisegästen wunderbare Menschen, exotische Landschaften und aufregende Städte erleben ließen. Trotz breitgefächerter allgemeiner Kenntnisse und Interessen entwickelt man aber doch immer gewisse Vorlieben: besonders gern reise ich beispielsweise in Italien, Irland und England. Dabei ist es ein Bedürfnis und immer wieder eine große Freude, wenn es mir gelingt, meine Reisegäste mit meiner Begeisterung und Entdeckerfreude anzustecken ;gemäß der Worte Fürst Pücklers: "Wie viel mehr lebt man doch auf Reisen!"Dieses Credo wird mich auch weiterhin antreiben ,und ich freue mich sehr darauf, mit Ihnen  gemeinsam noch Vieles zu erleben!
Bereits entdeckte Länder ...
Mein Reisebericht: 30.12. – 01.01.2024, Silvester in Weimar & in der Leuchtenburg

Im klassischen Weimar und der romantischen Leuchtenburg konnten wir den Jahreswechsel bei frühlingshaftem Wetter genießen und unsere Neujahrswünsche auf einzigartige Weise kundtun.

 Weinachtsmarkt in Weimar
 Weimar: Rathaus
 Führung in der Anna-Amalia -Bibliothek
 Modell des Schloßturmes
 Seiten eines
 Rokokosaal
 Büsten von Dichtern und Denkern im Rokokosaal der Bibliothek
Mein Reisebericht: 09.09. – 19.09.2023, Rundreise IRLAND & NORDIRLAND 9.-19.9.2023

Die "Grüne Insel" zeigte sich uns mit all ihren Facetten: steile Küsten, herrliche Sandstrände, steinige und grüne torfbewachsene Felder, Schafen und Rindern in freier Natur. Nicht nur den irischen Regen, sondern auch eitel Sonnenschein und herrliche Regenbögen konnten wir" genießen". Auch die stets freundlichen Iren werden wir in Erinnerung behalten.

 Wandmalereien in Belfast
 Belfaster Helden
 Belfast: die Friedensmauer
 Einladung in die Shankill Road
I im königstreuen Viertel von Belfast
 Titanicmuseum
 Carrickfergus Castle
 Hafen von Caenlogh
Mein Reisebericht: 23.08. – 28.08.2023, Einleitung Rundreise in der Lüneburger Heide

"In der Lüneburger Heide, in dem wunderschönen Land"...- allerlei am Weg wir fanden: Blühende Heideflächen, Schafherden ,die für den Bestand der Landschaft sorgen, historische Bauernhöfe, Windmühlen und reizende Städte mit Fachwerkbauten aus Ziegelstein und anheimelnden Gassen. Inmitten der Heidelandschaft überrascht ein Park mit exotischen Vögeln, denen man ziemlich nahe kommen kann.

 Modelle im Mühlenmuseum
 Modelle
 ungarische Wassermühle
 polynesische Wassermühle
 Mühle mit Aussichtsplattform
 Celle :  Schloß
 kleine Stadtrundfahrt
 Fachwerkhaus in Celle
Mein Reisebericht: 17.06. – 27.06.2023, Rundreise Irland und Nordirland

Irland mit seinen historischen Stätten , den grünen Moorlandschaften, steilen Küsten, feinen Sandstränden, bunten Städten und den freundlichen Iren zeigte sich uns vorwiegend von seiner sonnigen Seite .

 Abflug nach Dublin
 vor der Belfaster Universität - ein Kostümtreffen
 Phantasiekostüme, die wir bewunderten
die berühmte alte Universität  von Belfast
 Pub
 Belfast: Friedensmauer
Belfast:Wandmalerei
Statements an der Shankill  Road
Mein Reisebericht: 30.12. – 02.01.2023, Silvesterreise an Saale und Unstrut

" An der Saale hellem Strande..." und ebenso an der Unstrut, entdeckten wir - neben den viel besungenen Burgen - romantische Städtchen und wunderschöne Weinhänge bei nahezu frühlingshaftem Wetter.

   Blick vom Garten aufs Schloß
Dornburg: das Rokokoschloß
 Dornburg: Renaissance- Schloß
 unser Schlösserführer
 in Goethes Bergstube
 kunstvolle Holzvertäfelung
  Ausblick von den Dornfelder Schlössern
 Blick in die Saalelandschaft
Mein Reisebericht: 07.08. – 19.08.2022, Entdeckungen in Irlands " Jahrhundertsommer"

Die grüne Insel zeigte sich uns in ihrem "Jahrhundertsommer".So konnten wir neben den unzähligen Grün- aber auch Grautönen der Landschaften auch etliche Strände bewundern und auch nutzen .Irlands Kultur und seine uralten steinernen Relikte werden unsere Erinnerung an ein sehr interessantes besucherfreundliches Land prägen.

 Belfast
 Belfast
 Titanic Museum
 Belfast: Rathaus
 Carrickfergus Castle
 Carnlough
 Carnlough
 Blick nach Schottland
Mein Reisebericht: 01.10. – 08.10.2021, Single - Reise nach Sizilien und zu den Liparischen Inseln 1.-8. 10.2021

Bella Sizilia im Spätsommer zeigte sich warm und ließ uns auf einer sehr entspannten Reise mit viel Freizeit außer den obligatorischen Höhepunkten auch malerische Städte und Orte sehen. die nicht jeder Sizilienreisende genießen kann.

IMG_4554.JPG
IMG_4555.JPG
 Taormina
IMG_4559.JPG
 Griechisches Theater in Taormina
 Blick zum Ätna
Mein Reisebericht: 18.09. – 25.09.2021,

Mein Reisebericht: 18.09. – 25.09.2021, AHA - Erlebnisse am Gardasee Busreise 18. - 25.9. 2021

Der Gardasee mit seinen hübschen kleinen Orten zeigte sich von seiner spätsommerlichen Sonnenseite.Verona , Mantua und Trento und deren Geschichte und so manch brisantes Histörchen brachten uns kundige Stadtführer näher.

 Lazise
 Lazise
 Lazise
 Sirmione
 Sirmione
Mein Reisebericht: 29.12. – 02.01.2020, Die Lüneburger Heide und die Städte in Ihrer Nähe sind auch im Winter sehr sehenswert

Die historischen Stadtkerne verströmten auch im Winter ihr besonderes Flair,ebenso die Landschaft mit den Heidschnucken.Im familiengeführten "Allerhof" wurden wir kulinarisch verwöhnt und erfreuten uns einer lustigen Silvesterfeier.

 Celle:  das Schloss
 Weihnachtsmarkt vor dem Schloss
  Innenraum des  Schlosses
 Prunkbett im Celler Schloss
 ehemalige Schlossherren
 Innenhof des Celler Schlosses
 die Schlossküche
Mein Reisebericht: 16.10. – 23.10.2019, 8 Tage Flugreise - Sizilien & die Äolischen Inseln

Noch im Oktober zeigte Sizilien sich vom seiner sommerlichen Seite.Neben Palermo, Taormina und den Tempelstätten erlebten wir auch verträumte Städtchen und verschiedene Landschaften der Insel und ge- nossen landestypische lukullische Spezialitäten.

 Aufstieg zum Ätna
 Bergstation auf dem Ätna
 Fumarolen aus mehreren Kratern
DSC00024
 über den Wolken...
 Weg der Jeeps:im Hintergrund die  Ebene von Catania
   links: Aschewolken
 warme Dämpfe
Mein Reisebericht: 07.09. – 16.09.2019, Dem Zauber Sardiniens kann sich niemand entziehen - es ist einfach wunderschön in seiner Vielfalt!

Sardinien mit seinen azurblauen Buchten, feinen Sandstränden, steilen Küsten und auch sanften Landstrichen, nahm uns sofort gefangen. Ihre Städte sind in ähnlichem Stil gebaut; aber jede ist von Besonderheiten und einem ganz eigenen Flair geprägt.

 überall blüht der Bleiwurz
 Granatäpfel
 Olbia
Yachten in Porto Cervo
 Porto Rotondo:
 Porto Rotondo
Porto Rotondo: Vorhof zur Kirche San Pantaleo
Mein Reisebericht: 02.08. – 10.08.2019, Jersey. Guernsey & Sark- Das Geheimnis der Kanalinseln

Die Kanalinseln Jersey, Guernsey und Sark mit ihrer oft unberührt erscheinenden Natur,den wundervollen Gärten und hübschen Ortschaften, mit den so typischen kleinen Granithäusern,und wunderschöne Küstenlandschaftenkonnten wir bei bestem Wetter genießen.

  geschmückte Wagen zum Blütenfest
  geschmückte Wagen zum Blütenfest
  geschmückte Wagen zum Blütenfest
 Kunstflug zum Blütenfest
 Abschiedsblick aus dem Hotelfenster
 unser Hotel
 Blick zum Mont St. Michel
 Ring um Paris:im Hintergrund der Arc de Triumph
Mein Reisebericht: 07.07. – 19.07.2019, Irische und Nordirische Momente

Wir entdeckten auf dieser Reise ganz intensiv die wunderschöne Kultur und Natur in Irland und Nordirland - lesen Sie selbst!

 Hochkreuz und Rundturm in Monasterboice
 Monasterboice
 biblische Geschichten
 im Belfaster Rathaus
 Glasfenster im Rathaus
 Belfast: Rathaus miz Denkmal der Königin Victoria
 Belfast: Plakate
Mein Reisebericht: 31.05. – 16.06.2019, Donaukreuzfahrt von Passau bis zum Donaudelta

Auf der schönen -nicht blauen-Donau- glitten bei herrlichem Sommerwetter traumhafte Landschaften und sowohl interessante als auch mit Europas Geschichte verbundene Städte vorüber oder wurden von uns neu entdeckt.

 Schleuse  Jochenstein
in der Schleuse Jochenstein
 Begegnung
 die
 abendliches Sonnendeck
 Burg Greifenstein
 Wiener Hochhaus
 Anlegen an der Tankstelle
Mein Reisebericht: 02.05. – 12.05.2019, Entdeckungen an Rhein, Main und Donau

Die Flusskreuzfahrt auf Rhein, Main und Donau ließ uns entspannt die wundervollen Landschaften mit ihren geschichtsträchtigen Burgen und malerische Städte an den Ufern der Flüsse entdecken.An Bord "unserer" Verdi wurden wir kulinarisch verwöhnt.

 MS Verdi im Stadthafen von Köln
 Abfahrt in Köln
 Blick auf den Kölner Dom
 Begrüßung an Bord
  Passau: Dreiflüsseeck
 am Ufer des Rheins
 Weinhänge am Rhein
Mein Reisebericht: 17.04. – 25.04.2019, Flusskreuzfahrt Po & Venetien

Wenn wir es uns während der Flusskreuzfahrt auf dem Po nicht gerade auf dem Sonnendeck gut gehen ließen, entdackten wir bei interessanten Führungen die wunderschönen Städte Venetiens.Ganz besonders entzückten uns natürlich Venedig und Verona.

 Fahrt über die Brennerautobahn
 Hotel Rovereto
 Rovereto
 Rovereto
 Venedig
I Venedig
 Blick auf den Stadtkern
Mein Reisebericht: 07.08. – 17.08.2018, Bus- und Flugreise Irland und Nordirland 6. -18.8.2018

Irland zeigte sich von seiner schönsten Seite. So konnten wir Naturschönheiten und kulturelle Sehenswürdigkeiten nahezu ohne den sprichwörtlichen irischen Regen erleben und genießen.

 Hafen von Kingsten upon Hull
 Fahrt über die Menai-Bridge
 Bahnhof von Llandudno...
 Zwischenstopp in Llandudno........(siehe oben)
 Fähre nach Dublin
20180807_134420
 Land in Sicht
20180808_120611
Mein Reisebericht: 08.07. – 20.07.2018, Irland intensiv

Schafe in unberührt scheinenden Landschaften,Moore,Seen,atemberaubende Steilküstenund lange Sandstrände zeigten sich von ihrer sonnigen Seite.Irlands bunte Städte erlebten wir voller Leben und Musik.

 Belfast: die Universität
 Belfast: Titanic-Museum
 Carrickfergus-Castle
 Sandstrand in Irland
 Giant`s Causeway
 Basaltformationen am Giant`s Causeway
 Derry: Rathaus
 typisch irische Landschaft
Mein Reisebericht: 27.06. – 03.07.2018, Rügen & Usedom

Die Seebäder der Insel Rügen und der Halbinsel Usedom zeigten sich von ihrer sonnigsten Seite. Besonders in unserer Erinnerung wird die Schffsfahrt bleiben, ermöglichte sie uns doch fantastische Blicke auf die Rügener Steilküste.

 Typisches Rügener Haus
 Pause am Buckowsee
 Seebrücke Sellin
DSCI0011
DSCI0016
 Kurhaus
  Strandtreiben an der Seebrücke
DSCI0025