Irmela Körner

Irmela Körner

Reiseleiterin

Qualifikationen:
Historikern,freiberuflich tätig als Dozentin und Autorin von erzählenden Sachbüchern, lebt in Berlin

Sprachkenntnisse:
Englisch, Französisch, Italienisch

Besonders hervorheben möchten wir nochmals die fürsorgliche Reisebegleitung durch Frau Körner. Ruhiges, kompetentes, sprachgewandtes Auftreten sicherte der Gruppe unvergessliche positive Erlebnisse in der Wirrnis einer Großstadt.

T. Niedner / 27.05.2023

Unser ganz besonderer Dank gilt der Reiseleitung durch Frau Irmela Körner und auch Frau Agnieszka. Sie haben sich durch Ihre fürsorgliche und kompetente Art sofort unsere Sympathie erobert.

B. Plaumann / 14.11.2022

Frau Irmela Körner war für uns eine sehr freundliche, in jeder Hinsicht perfekte Reiseleiterin.

U. Jungstand / 19.11.2021

Alles war perfekt organisiert und wurde von kompetenter Reisebetreuung begleitet.

I. Linsel / 07.11.2021

Fr. I. Körner war eine sehr freundliche, gute, engagierte, kenntnisreiche und liebe Reiseleitung, welche sehr engagiert immer ein Ohr für jegliche Wünsche hatte.

M. Ebel / 29.10.2021

Die Reiseleiterin Frau Körner ist eine sehr angenehme, freundliche und umsichtige Person. Sie hat immer gemeinsame Abendessen organisiert, die sehr zur "Teambildung" beigetragen haben. Vielen Dank dafür!

U. Schneider / 25.10.2021

Die Reiseleiterin, Irmela Körner war sehr kompetent und hatte für alle ein offenes Ohr.

K. Naecke / 28.09.2020

Die Reise in die Toskana vom 19.09.-27.09. mit Jan dem Busfahrer ein großes Lob und Irmela Körner auch ein großes Lob

B. Hunger / 28.09.2020

Frau Köhler war eine Super- Reiseleiterin, alle Fragen hat sie geduldig beantwortet und mit ihrem grossen Wissen vieles vermitteln konnte.

L. Eichhorn / 28.09.2020

Sehr gute Reiseleiterin, Frau Körner

W. Jetschny / 05.05.2019
Über mich ...
Geboren bin ich eher zufällig im Schwabenland und so bin ich qua Herkunft fleißig und sparsam. Berufliche Aktivitäten und die Neugier haben mich im Lauf meines Lebens nach Hannover, Hamburg, Bremen,Florenz,Dresden und schließlich nach Berlin geführt. In der Hauptstadt lebe und arbeite ich seit einigen Jahren. Als Dozentin im Seniorenstudium befasse ich mich mit der Literatur Italiens von Dante bis Ferrante. Ich gehe gerne wandern, sei es an den schönen Seen im Umland von Berlin oder in den Bergen. Am liebsten bin ich allerdings in Italien unterwegs. Ich kann gut in der Sprache parlieren, liebe die vielfältige italienische Küche und kenne noch längst nicht alle Städte und Dörfer im langgezogenen Stiefel. Italien ist mein Immerland, wie das Rose Ausländer einmal genannt hat. Und ich bin mit geradezu missionarischem Eifer dabei, möglichst viele mit der Liebe zu Italien, seiner Kultur und Lebensart zu infizieren.
Bereits entdeckte Länder ...
Mein Reisebericht: 29.12. – 01.01.2024, Florenz- die Wiege der Renaissance zum Jahreswechsel

In Florenz schaut man zurück, nicht unbedingt zurück bis in die Zeit der alten Römer, aber auf jeden Fall zurück in die Welt der Medini, die Künstler von Weltruhm um sich geschart haben und zum Glück auch dafür sorgten, dass die Kunst in Florenz geblieben ist. Kunst und Kirchen gibt es so viele, dass ein paar Tage nicht reichen, um alles zu erkunden. Doch die Kombination aus Museumsbesuch, genussvollen Abendessen, Kaffeepausen und dem Aufstieg auf die Domkuppel vermitteln ein geradezu perfektes Bild von dieser Stadt, die noch immer den Glanz der Renaissance ausstrahlt, ohne dabei die Moderne zu vergessen. Florenz zum Jahreswechsel- eine perfekte Melange.

Blick vom Hotel
Dom
Feuerwerk
Florenz am Neujahrsmorgen
Friedensbaum
Jahreswechsel
Kuppel San Lorenzo
Modell Florenz
Mein Reisebericht: 24.11. – 04.12.2023, Kein Märchen, sondern wahr: Eine Reise durch das Königreich Saudi-Arabien

Die Neugier ist groß und die Erwartungen sind hoch. Saudi-Arabien ist anders als seine Nachbarländer ein toristisch noch weitgehend unerschlossenes Land. Erst 2019 hat die konservativ geprägte Monarchie die Einreise für Besucher geöffnet um dann, bedingt duch die Pandemie, gleich wieder die Grenzen zu schließen. Wer jetzt auf die arabische Halbinsel reist, wird für die Geduld belohnt. Archäologische Stätten wurden in den vergangenen Jahren zum Teil erst entdeckt, vo allem aber für die Besucher zugänglich gemacht. Das Land rüstet sich für eine Zukunft, zu der Touristen aus aller Welt gehören sollen.

Fischmarkt Dschidda
Freilichtmuseum
Malerei im Fels
Museum Dschidda
Museum
Abend in Medina - Kopie
Altstadt Dschidda - Kopie
Gebetsteppiche - Kopie
Mein Reisebericht: 18.10. – 28.10.2023, Auf den Spuren Goethes unterwegs in Italien




Kein Italienreisender hinterließ im kollektiven Gedächtnis tiefere Spuren als Goethe. Mit seiner Italienischen Reise lieferte er ein Modell, wie man ein fremdes Land in seiner individuellen Besonderheit erfahren soll, und er führte ein solches Erleben beispielhaft vor. Goethe beschreibt in seiner italienischen Reise den Gegensatz zwischen dem sonnigen paradiesischen Süden also Italien und dem kalten engstirnigen Norden Deutschland. Italien, wo sich schöne Natur mit antiker Kunst paart.

Modello
IMG 7075
Studierzimmer
auch Goethe war da
Palermo
quatro canti
IMG 7030
Goldene Pracht
Mein Reisebericht: 10.09. – 14.09.2023, Unterwegs in Florenz und seiner Geschichte

Florenz, die Hauptstadt der Toskana, die Stadt, in der das Hochitalienisch von Dante Alighieri begründet wurde, die Wiege der Renaissance, das Zentrum der Handwerker und Merkantilisten, die Stadt der haut Couture und eleganter Modemessen. Ungezählt sind die Beschreibungen über Florenz, vorwiegend überschwänglich und begeisternd. Ungezählt sind auch die Bilder, die es von Florenz gibt, bunte Postkartenansichten mit der gemütlich anmutenden Ponte Vecchio oder den noblen Straßen, in denen sich dunkle Paläste aneinanderreihen, nicht zu vergessen die Kuppel Brunelleschis, die sich schützend breit macht neben dem Glockenturm. Doch keine Postkarte gibt wirklich wieder, was man in Florenz zeigt. Man muss die Stadt mit eigenen Augen gesehen, mit wachen Sinnen durchstreift haben.

Mein Reisebericht: 06.05. – 12.05.2023, Aus dem ernsten Florenz in das heitere Venedig- eine überzeugende Kombination

Florenz verbindet strenge, trutzige Paläste und enge Gassen zu einem einzigartigen Stadtgefüge. Schon nach den ersten Spaziergängen klappt es mit der Orientierung und man fühlt sich heimisch. In Venedig enden manche vermeintlichen Wege unvermittelt am Kanal, wie ein Fisch liegt die Serenissima genannte Stadt in der Lagune und man kommt aus dem Staunen nicht mehr heraus.

Paradies
Pferde
Buch
Kostbare Mosaikarbeit
Im Markusdom
In Venedig gehen die Uhren anders
Für Denunzianten
Gondeln warten
Mein Reisebericht: 22.04. – 26.04.2023, Venedig ist ein Fisch und ein Sehnsuchtsort ohnegleichen

Ob man zum ersten Mal im Leben endlich einmal nach Venedig kommt, oder auch schon viele Male die Serenissima durchstreift hat, diese Stadt schlägt jeden in den Bann. Immer und immer wieder. Auf Pfählen gebaut, vom Meer umspült, zeigt sich die Lagunenstadt bezaubernd, verwirrend und einzigartig.

Venedig ist ein Fisch
Burano
Blick auf die Lagune
Lagune
Die Wendeltreppe
Tizian Grab
Wasserstraßen
Canovas Löwe
Mein Reisebericht: 11.02. – 22.02.2023, Unterwegs im Sultanat Oman- ein Land von beträchtlicher Vieltfalt

Der Oman war über lange Zeit ein abgeschiedenes Land, das in einem Dornröschenschlaf zu verharren schien. Mit der Machtübernahme durch Sutan Qabus erlebte das Land seit den 70er Jahren einen Wandlungsprozess und katapultierte sich aus der Finsternis ins Rampenlicht und in die Moderne.

Wüstenspaziergang
In der Wüste
Wüstendüne
Spuren im Sand
Rasante Fahrbahn
Mageres Grün
Transportmittel in der Wüste
Luft ablassen
Mein Reisebericht: 13.11. – 22.11.2022, Unterwegs zwischen Wüste, Jordan und Totem Meer

Wüstenlandschaft und zerklüftete Gebirgsketten, die tiefst gelegene Region am Toten Meer, die grandiose Nabatäerstadt Petra, biblische Stätten, römische Ausgrabungen, prächtige Moscheen und modernes Leben in der Hauptstadt Amman sind nur einige der Ingredienzien, die Jordanien zu einem faszinierenden und lohnenden Reiseland machen. Wer im November in dem Land unterwegs ist, kann noch baden und die Sonne genießen, während die Lieben daheim Whatsapp-Nachrichten mit Bildern vom ersten Schnee schicken.

IMG 5398
IMG 5397
Zitadelle2
Museum Zitadelle
Jordanien
tempelreste
Petra
IMG 5473
Mein Reisebericht: 23.10. – 28.10.2022, Fünf Tage im ewigen Rom

Herbstferien in Deutschland sind eine gute Gelegenheit, um mit Enkeln oder Töchtern in der ewigen Stadt Rom in die Geschichte der Antike einzutauchen. Ein päpstlicher Segen kann da auch nicht schaden und es bleibt trotz eines dicht gedrängten Programms sogar noch Zeit, um nach einem passenden Outfit für den Abschlußball zu suchen. In wenigen Tagen haben wir nicht nur sehr viel Input erhalten und viel gesehen, sondern auch ein schönes Miteinander zwischen den drei Generationen erlebt.

Vatikan.Museum
Vatikangarten
Garten Vatikan
Glocke Vatikangarten
RadioVatikan
IMG 5235
IMG 3442
IMG 3443
Mein Reisebericht: 09.10. – 14.10.2022, "Froh empfinde ich mich nun auf klassischem Boden"- eine Reise nach Rom und zum Vatikan

"Jeder Stein ist fast ein Buch, jede Statue ein Meister, jede Inschrift eine Lektion, jedes Vorzimmer eine Akademie," schrieb ein Reisender des 17. Jahrhunderts einmal nahezu verzweifelt in sein Tagebuch. Rom heißt Fülle, Überfluss, Anstrengung, aber Rom heißt auch, in wenigen Tagen eine Fülle an Kunst, Kultur und Geschichte mit eigenen Augen und allen Sinnen aufgenommen zu haben- welch köstliche Nahrung.

DSCI0011
DSCI0018
DSCI0022
DSCI0027
DSCI0041
IMG 3442
IMG 3444
IMG 3447
Mein Reisebericht: 17.09. – 24.09.2022, Mehr als ein Götterpfad- Wandern an der Amalfiküste

Die heute weltberühmte Panoramastraße an der Amalfiküste von Sorrent nach Vietri sul Mare wurde Mitte des 19. Jahrhunderts aus der Not heraus geboren. Dörfer, die wie Schwalbennester an den Felsen kleben, brauchten eine Verbindung zur Welt, bei der sie nicht vom Meer und seinen Tücken abhängig waren, oder mühsam über die Berge laufen mussten. So wurde die Straße auf einer Höhe von etwa 100 Metern entlang der Küstenlinie in den Felsen gehauen. Das, was dabei heraus kam, war damals eine Meisterleistung und ist heute nichts für Angsthasen. Die Ende der Straße und der viele Verkehr stellen die Fahrkünste immer wieder auf Proben, bei denen es um Milimeterarbeit geht. Atemberaubende Ausblicke entschädigen für die Mühe. Im Hinterland von Amalfi ist vom dichten Gedränge auf der Straße nichts mehr zu spüren, da wandert man durch lichte Wälder treppauf und treppab.

Mein Reisebericht: 14.08. – 24.08.2022, Ein Hoch auf die Azoren

Mitten im atlantischen Ozean, weit weg vom Festlands Portugals, ragen neun Insel wie grünende Topfpflanzen aus dem Meer hervor. Sie sind vulkanischen Ursprungs, geizen nicht mit atemberaubenden Ausblicken und zeigen mit ihrem üppigen Pflanzenwuchs eine eigenwillige Schönheit. Hier mag man gerne der schönen Legende glauben, dass die Azoren die letzten Reste des sagenhaften Atlantis sind.

Der wilde Ingwer
Die Erde brodelt
Es ist gar
Guten Appetit
Im Park
San Miguel Lavastrand.jpg
Teeplantage
Ausblicke
Mein Reisebericht: 21.05. – 25.05.2022, Ars Vivendi auf Florentiner Art- unterwegs in der Hauptstadt der Toskana

Die Zeit reicht nie, um wirklich alle Kunstschätze in Florenz einmal in Augenschein zu nehmen. Doch mit der Petit- Reise bekommt man einen ersten und intensiven Einblick in die Geschichte der Stadt mit ihren Künstlern, die Tage laden zum Wiederkommen und Vertiefen ein.

Mein Reisebericht: 14.05. – 20.05.2022, Alles andere als eine Höllenfahrt- Florenz und Venedig auf den Spuren von Dan Brown-

Nach der Lektüre von Dan Browns Inferno hat man schon einige grundlegende Informationen über Florenz und Venedig und die touristischen Attraktionen. Bei dieser Reise kann man nun alles mit eigenen Augen überprüfen und stellt fest, nicht immer hat der Autor recht.

Mein Reisebericht: 30.04. – 07.05.2022, Traumziel zwischen Alpen und Po- der Gardasee

Einstmals hieß er Lacus Benacus, heute ist er als Gardasee nicht nur in aller Munde, sondern beliebter Touristenmagnet. Mit seinen malerischen Orten am Ufer, dem Monte Baldo als schützendem Bergmassiv und seinem sub- mediterranen Klima ist der Gardasee ein idealer Urlaubsort.

Mein Reisebericht: 19.04. – 22.04.2022, Klein aber fein- unterwegs in Florenz

Florenz kann man nicht oft genug besucht haben. Immer wieder wartet Neues und Überraschendes darauf, entdeckt zu werden. Doch wer hat schon monatelang Zeit, um in alle Kirchen und Museen einen Blick zu werfen. Zum Kennenlernen und Wiederentdecken von schon Bekanntem reichen auch vier Tage. Dazu Sonne und gute Stimmung und die Reise ist perfekt.

b032707a-f8e0-4e0a-a964-c8491f1d25c4
FLORENZ (30)
FLORENZ (28)
FLORENZ (27)
FLORENZ (25)
FLORENZ (22)
FLORENZ (20)
FLORENZ (16)
Mein Reisebericht: 24.10. – 28.10.2019, Singelreise Rom- unterwegs in der ewigen Stadt

Die Sonne versteckt sich hinter grauen Wolken, als wir etappenweise aus Berlin, Frankfurt, Hamburg Düsseldorf und Stuttgart kommend, in Rom landen.
Auf dem Weg zu unserem nahe des Vatikan gelegenen Hotels sammeln wir bereits erste Eindrücke von dem für Großstädte üblichen Verkehrschaos- irgendwie scheint immer Hauptverkehrszeit und damit Stau zu sein. Der erste Blick vom Gianicolo, einem der sieben Hügel Roms, zur Kuppel des Petersdoms ist vielversprechend. Bald ist uns die Kuppel richtig vertraut, wir haben sie während unseres Aufenthalts vom Hotel aus immer gut im Blick. Zum Vatikan, der als eigener Staat nicht viel mehr als den Petersplatz und einige Paläste umfasst, ist es nur ein kurzer Spaziergang. Hier schieben sich Pilger und Touristen aus aller Welt geduldig in endlosen Schlangen durch die Sicherheitskontrollen zum Dom.

In Siegerpose
Auch Löwen gibt es
Überall antike Reste
In Rom lebt man auf großem Fuß
im kapitolinischen Museum
Die Wölfin - Gründungsmythos von Rom
Köstlichkeiten für die Küche
Die berühmte Engelsburg
Mein Reisebericht: 28.07. – 06.08.2019, Südtiroler Sonnentage- vorwiegend heiter

Wenn man aus Italien nach Deutschland zurück kommt, hat man das Gefühl, als ob man plötzlich alt würde- sagt Friedrich Hebbel.


Enge Täler, klare Bergbäche, schroff abweisende Gipfel, sanft ansteigende Bergwälder, Passstraßen mit ausladenden nicht enden wollenden Kurven und 
Kehren, schmucke Städte, prächtige Kirchen, Blumenpracht aus nah und fern, Weingenuss, dazu Bekanntschaft mit Walther von der Vogelweide, Dante Alighieri, Andreas Hofer, Deodat du Dolomieu und Reinhold Messner- das alles passte in zehn abwechslungsreiche und gleichwohl entspannende und erholsame Tage in Südtirol.
Bei der Anreise, dem Sehnsuchtsland Italien entgegen, zeigte sich das Wetter so wechselhaft wie wir es auch in den zehn Tagen erlebten. Wolken, Nebel, Regenschauer, Sonnenschein- es war von allem etwas dabei.
29.07.19 Bozen, die Hauptstadt der autonomen Region Alto Adige/Südtirol, ist nach Zeiten heftiger Auseinandersetzungen ein Paradebeispiel für Integration und Gleichbehandlung, was die Menschen unterschiedlicher Sprachgruppen angeht. Ein Autonomieabkommen schützt die Interessen der drei Sprachgruppen - Italienisch- Deutsch und Ladinisch.
Beim Bummel über den zentralen Walther-Platz vorbei am Obstmarkt und durch die alten Laubengassen ist der Charme des historischen Stadtkerns von Bozen augenfällig. Nach dem städtischen Trubel geht es am Nachmittag in die grüne Oase der Orchideenwelten in Gargazon. Orchideen in allen nur denkbaren Farben und Größen blühen dort und der Besuch gleich einem Spaziergang durch ein Stückchen Regenwald. (gefahrene Kilometer 51) In luftige Höhen

30.07.19 Die Dolomitenrundfahrt führt uns durch das Eggental zum Karersee, der dem Latemar als Spiegel dient, weiter durch das Fassatal mit seinen alten Häusern und den überbordenden Blumenbalkonen. Mit der Fahrt über das Pordoijoch ( 2239) passieren wir den zeithöchsten Gebirgspaß der Dolomiten und immer wieder bieten sich wunderbare Ausblicke auf die Gipfel. Selbst in höheren Regionen blühen noch Bergblumen und überall sind Rennradfahrer unterwegs, um sich irgendwann mit dem erfolgreichen Fausto Coppi dem Campionissimo", messen zu können. (gefahrene Kilometer 261)
  Sommerfrische in Meran
31.07.19 In Meran und Schloss Trautmannsdorff ist unschwer zu erkennen, dass die mondäne Welt die Stadt an der Passer als Kurort entdeckt hat. Prächtige Villen und großzügige Hotelanlagen prägen das Stadtbild, ebenso wie Läden in den Laubengängen mit exquisiten Auslagen. Kaiserin Elisabeth, genannt Sisi, kurte mit ihren Töchtern zwei Mal in Meran und hatte sich das Schloss Trautmannsdorf als Domizil gewählt. Rund um das Schloss, heute Museum, zieht sich eine abwechslungsreiche einzigartige Gartenanlage den Hang hinauf. Ohne große Mühe durchstreift man schattige Wäldchen, Kräuterareale, die Südtiroler Flora und in der Voliere warten die Aras auf Unterhaltung. Entlang der Beete und ansteigenden Wege laden Bänke und Liegestühle zum verweilen unter den Weinreben oder neben den Rosenbeeten ein. Ein Fest für die Sinne- selbst bei leichtem Regen. (gefahrene Kilometer 76)



Italienischer Wein und italienische Lebensart
01.08.19 Triest oder Trento lässt keinen Zweifel daran, dass es sich um eine typisch italienische Stadt handelt. Die Stände des Wochenmarkts ziehen sich durch die Gassen, hier wird nicht nur Obst und Gemüse feil geboten, sondern Haushaltswaren, Schuhe, Kleider, Betten oder elektrische Zubehör und mancherlei Altes oder Antikes. Der Dom verbirgt seine gotische Innenausstattung derzeit hinter dicken Gerüsten- es wird restauriert, doch auch die Figuren an seiner Rückseite oder der stolze Neptun auf dem Brunnen können begeistern.
Der Nachmittag gehört der bekannten Weinstraße, die durch viele kleinere und größere Ortschaften führt, den Kalterer See streift und natürlich von den Weinanlagen gesäumt ist. In Reih und Glied stehen die Reben, Traminer, Vernatsch und Laggrein sind die bekannten Südtiroler Ursprungsweise- fünf davon können wir in Eppan bei der Weinkellerei Brigl probieren und dann geht es sehr beschwingt und lustig zurück zum Hotel. ( gefahrene Kilometer 140)
  Herausforderung Passhöhen
02.08.19 Die Sarntaler Alpen umgrenzt von Etschtal, Eisacktal, Passeier und Jaufental, verbergen sich häufig hinter den Wolken, als wir über uns auf 2211 bis zum Penserjoch hinaufschrauben. Dahinter warten das Südtiroler Schmuckstückchen Sterzing mit der Fußgängerzone. Im Rathaus mit seinem kecken Erker zeugt der alte Ratssaal von früherer Pracht, im Hof steht ein eindrucksvoller Midrasstein.
Dann führt der Weg über den Jaufenpaß ( 2094) Richtung Passeiertal. Das ist die Heimat des Tiroler Freiheitskämpfers Andreas Hofer. Zum Museum Passeier gehört das Wirtschaftsgebäudes des Sandhofs, wo Andreas Hofer geboren wurde. Mit einer Schar von Anhängern, quasi im Alleingang, so will es die Legende, hat er Franzosen und Bayern aus seinem Heimatland Tirol vertrieben.Unweit vom Museum wartet im Hotel Martinerhof eine Bierverkostung auf uns- Hopfen und Malz- Gott erhalt's. (gefahrene Kilometer 174)

Brixen und Kloster Neustift



03.08.19 Brixen ist die älteste der Tiroler Städte, doch in den kleinen Gassen ganz lebendig und einladend. Ein prächtiger Dom beherrscht den Hauptplatz, innen ist er üppig barock gestaltet. Das Deckengemälde und mancherlei kleine Anekdote erzählt uns der 90 jährige ehemalige Domkaplan - eine unerwartete und unvergessliche Begegnung. Im Kloster Neustift können wir einen Blick auf uralte Ablassbriefe mit siebzehn verschiedenen Siegeln werfen und die Pracht der Klosterkirche auf uns wirken lassen.
  Gardasee und Monte Baldo
04.08.19.Italiens größter See, der Gardasee, ist nicht nur für uns das Ziel eines Sonntagsausflugs. Auch die Italiener schätzen ihren lago und wollen sonntags hoch hinaus auf den Monte Baldo. Von Malcesine fährt die Seilbahn auf gut 1700 Metern Höhe. Wir starten früh und haben Glück- die Wartezeit ist kurz, die Aussicht grandios und es bleibt auch noch Zeit, dem berühmten Gast Malcesines, der hier inkognito unterwegs war, die Referenz zu erweisen.Gemeint ist natürlich Johann Wolfgang von Goethe. (gefahrene Kilometer 243) Abschied von den Bergen
05.08. 19 Abschied von den Dolomiten nehmen wir am letzten Tag mit einem fakultativen Ausflug auf die Seiser Alm, die größte ihrer Art in Europa. Von Seis bringt uns die Bahn an den Fuß des Schlern und es ist genügend Zeit für einen ausgiebigen Spaziergang und in der Schwaige eine typische Südtiroler Jause mit Speckknödeln. In Kastelruth wird fleißig an den Vorbereitungen für ein Knödelfest gezimmert, doch von den berühmten Kastelruther Spatzen ist zumindest live nichts zu hören.
im Tierser Tal nehmen wir mit Blick auf dem im Nachmittagslicht leuchtenden Rosengarten Abschied von den Bergen (gefahrene Kilometer 102)
06.08.19 Ohne Probleme kommen wir am nächsten Tag alle wieder gesund und mit einer Fülle an schönen Erinnerungen nach Hause.

berühmter Gast in Malcesine
BlumenprachtinderHöhe
Dom Trento
Gardasee
DenkmalFaustoCoppi
Herrliche Berge
ImKlosterNeustift
InSterzing
Mein Reisebericht: 01.06. – 11.06.2019, Auf den Spuren Napoleons in Frankreich, auf Korsika und Elba

Drei Länder, zwei Inseln, zwei Hauptstädte, einstmals wehrhaft befestigte Dörfer, Wachttürme und Kastelle, dazu Schluchten und Grotten vom Boot und vom Land aus gesehen Drei Länder, zwei Inseln, zwei Hauptstädte
einstmals wehrhaft befestigte Dörfer, Wachttürme und Kastelle, dazu Schluchten und Grotten vom Boot und vom Land aus gesehen- in unserer insgesamt elf Tage dauernden Reise von Genf über Sisteron, Aix en Provence, Toulon, Korsika und Elba hatten viele ganz unterschiedliche Eindrücke Platz. Den roten Faden für die Tour lieferte kein Geringerer als Napoleon Bonaparte, der einstige selbst gekrönte Kaiser der Franzosen, auf dessen Spuren wir im Jahr seines 250.Geburtstages unterwegs waren.

Auf dem Boot durch die Felsen
Bastia hat den größten Hafen deer Insel
Bastias Schönheiten
Bizarre Formen
Bolgheri- verträumt und beschaulich
Bonifacio- ein highlight
Das Saint Tropez von Korsika
Der Bus muss warten
Mein Reisebericht: 18.05. – 25.05.2019, Eine Woche am Golf von Sorrent

So vielfältig und abwechslungsreich wie die Geschichte, die Landschaft, die Kunst und Kultur in der Region rund um Neapel sind, so vielfältig und abwechslungsreich waren unsere Tage. Das Wetter hatte daran erheblichen Anteil.
Zwischen Hagel und Gewitter, bewegter See und leuchtend blauem Himmel, Badewetter und der roten Sonne, die bei Capri im Meer versinkt,  war alles geboten. Was will man mehr!

Ansichten Pompeji
BadPompeji
Brunnenschmuck Caserta
Cave Canem
Hier schmeckt der Wein
Hier wird getanzt
Neapel
Wenn bei Capri...