Hans-Joachim Trutz

Hans-Joachim Trutz

Reiseleiter

Qualifikationen:
Reiseleiter seit 2013
Diplom-Wirtschaftler

Sprachkenntnisse:
Englisch, Russisch, Spanisch

Top Reiseleiter, sehr nett, für Fragen und Probleme immer da. Er ist ein echter Kenner dieser Insel Madeira

T. Schulz / 17.03.2024

sehr kompetenter Reiseleiter

A. Ruhnow / 03.03.2023

Reiseleitung Eberhardt-Travel (Hans-Joachim Trutz): profunder Kenner der Insel, er gab viele Tips für zusätzliche Sehenswürdigkeiten und Lokalitäten, auf Wunsch wurden zusätzliche Restaurantbesuche organisiert, sodass wir landestypische Spezialitäten kennenlernen und genießen konnten.

S. Oehme / 13.06.2022

Alles war perfekt organisiert. Unser Reiseleiter Herr Trutz stand uns immer mit Rat und Tat zur Verfügung. Er war sehr freundlich und engagiert. Mit ihm haben wir auch kleine "privat" geplante Landgänge, die sehr unterhaltsam waren, unternommen.

E. Seyffert / 24.09.2021

Diese Reise mit all den schönen Ausflügen, einen netten und aufmerksamen Reiseleiter kann ich sehr empfehlen.

W. Linde / 15.07.2019

Ein Lob dem Reiseleiter Herrn Trutz. Er war immer für uns da und tat alles, um uns die Reise angenehm zu gestalten.

R. Wincierz / 02.07.2019

Mit unserem Reiseleiter waren wir sehr zufrieden. Herr Trutz und die örtliche Betreuerin Fatima haben die Reise für uns zu einem Erlebnis mit bleibender Erinnerung gemacht.

C. Scholz / 30.06.2019

Die Reise war gut organisiert konnten mit Fragen jederzeit zur Reiseleitung kommen.

B. Ivan / 25.02.2019

Der Reiseleiter war sehr kompetent.

G. Pfennig / 24.02.2019

Reiseablauf sowie die Reisebegleitung war einfach optimal. Besonders hervor zu heben ist der Reisebegleiter Herr Trutz. Er war sehr aufmerksam, nie unfreundlich auch nicht bei der zehnten gleichen Frage die gestellt wurde.

E. Hähnlein / 15.03.2017

Meine letzten Expertentipps

Das beste Eis von Mallorca
das gibt es in Soller in der Eismanufaktur "Sa Fabrica de Gelats", sie befindet sich gegenüber der Markthalle...

zum Blog  
Ausflug in Lissabon
Durch die günstige Anlegestelle in Lissabon bietet sich die Möglichkeit, die wichtigsten Sehenswürdigkeiten...

zum Blog  
Über mich ...
Tourismus und Reisen gehörten und gehören zu meinem Leben, obwohl ich eigentlich eine Ausbildung als Diplom-Wirtschaftler abgeschlossen habe. Als ich dann 2013 in den sogenannten "Ruhestand" eintrat, konnte ich nicht einfach mit dem Tätig-sein in der Touristik aufhören. Eine meiner ersten Reisen als Reiseleiter von Eberhardt Travel brachte mich auf Madeira. Angetan von der Vielfalt sowie Ausstrahlung der Insel und ihren Bewohnern ist sie seitdem ein Schwerpunkt meiner Reisen - wie überhaupt ganz Portugal. Fast genauso oft bin ich in Russland sowie auf Flusskreuzfahrten unterwegs. Doch auch von anderen Reisen habe ich noch nicht genug und möchte auch weiterhin dazu beitragen, dass Ihr Urlaub zu den schönsten Wochen des Jahres wird. Schließlich heißt es nicht umsonst: "Eine Reise ist wie ein Trunk aus der Quelle des Lebens." Ich lade Sie ein, gemeinsam mit mir daraus zu trinken.
Bereits entdeckte Länder ...
Mein Reisebericht: 07.03. – 14.03.2024, Madeira - Blumeninsel im Atlantik

Da der Frühling noch auf sich warten lässt, sind wir auf die "Insel des ewigen Frühlings" geflogen, um ihn zu holen. Wie wunderschön und einzigartig Madeira noch ist, lernten wir dabei während unseres einwöchigen Besuches eindrucksvoll kennen.

Pico do Arieiro
Pico do Arieiro - Blick ins Nonnental
Pico do Arieiro - Blick auf den Adlerfelsen
Pico do Arieiro - Blick auf den östlichsten Zipfel der Insel
Pico do Arieiro - Blick auf Funchal
Levada-Wanderung zum Aussichtspunkt „Balcoes“
Levada „Balcoes“
Balcoes mit Blick zum höchsten Berg Madeiras- Pico Ruivo
Mein Reisebericht: 22.06. – 29.06.2023, Madeira und Porto Santo für Liebhaber

Eigentlich wollten wir der Hitze zu Hause entfliehen und flogen deshalb auf die Insel des ewigen Frühlings. Doch die Hitze reiste einfach mit. So lernten wir inklusive Hitze nicht nur Madeira von ganz neuen Seiten kennen, sondern auch die benachbarte Sonneninsel Porto Santo.

 Funchal - bemalte Türen in der Rua Santa Maria
bemalte Türen
bemalte Türen
bemalte Türen
Funchal - Markthalle
Blumenverkäuferin vor der Markthalle
in der Markthalle von Funchal
Degenfisch = Espada in der Markthalle
Mein Reisebericht: 19.05. – 28.05.2023, Flusskreuzfahrt auf Saone und Rhone mit der A-ROSA STELLA

Wie wunderschön es ist mit dem Schiff einen Fluss entlang zu gleiten und dabei eine unvergleichbare Vielfalt an charmanten Städtchen und landschaftlicher Schönheit kennenzulernen, das erlebten wir während unserer Flusskreuzfahrt entlang der Saone und Rhone.

Ausfahrt durch die Altstadt von Lyon mit sehr kleiner Brückenhöhe
ganz schön knapp
Lyon - Kathedrale Saint Jean
Lyon - Basilika Notre-Dame de Fourviere
Notre-Dame + kleiner
Notre-Dame
Lyon - bemalte Hauswand
Lyon - schönes Anwesen
Mein Reisebericht: 27.04. – 04.05.2023, Madeira - Blütenzauber im Atlantik

Diese wunderschöne Insel im Atlantik wird auch Blumeninsel genannt. Sie dann noch während des Blumenfestes kennenzulernen, ist einfach nur phantastisch.

Pico do Arieiro
Pico do Arieiro - Blick ins Nonnental
Pico do Arieiro - Blick auf die Ostspitzte der Insel
Pico do Arieiro - Blick auf den Adlerfelsen
Pico do Arieiro
Levada Wanderung nach Balcoes - echter Lorbeerbaum
Balcoes Levada
Balcoes Levada
Mein Reisebericht: 16.03. – 23.03.2023, Madeira - Blumeninsel im Atlantik

Neben Blumeninsel wird Madeira auch Insel des ewigen Frühlings genannt, weil sie ganzjährig angenehmes Klima hat. Da der Frühling noch auf sich warten lässt, sind wir auf dieses Eiland geflogen, um ihn zu holen. Wie wunderschön und einzigartig Madeira noch ist, lernten wir dabei während unseres einwöchigen Besuches eindrucksvoll kennen.

Porto da Cruz
Porto da Cruz
Aussichtspunkt Pico do Facho - Blick auf die Ostspitze
Pico do Facho - Blick auf den Flughafen von Madeira
Pico do Facho - Blick auf die Bucht von Machico
Startvorgang
Startvorgang
Startvorgang
Mein Reisebericht: 18.02. – 25.02.2023, Rundreise Mallorca - Insel der Träume

Das Mallorca noch viel mehr zu bieten hat als Ballermann und Schinkenstraße, lernten wir während unseres Besuches auf der Insel kennen.

Kloster Lluc
Sant Salvador
Sant Salvador - Madonna in der Wallfahrtskirche
Sant Salvador - Wallfahrtskirche
Sant Salvador - Wallfahrtskirche
Sant Salvador
Sant Salvador
Porto Christo - Drachenhöhle
Mein Reisebericht: 20.10. – 27.10.2022, Madeira - Blütenzauber im Atlantik

"Blumeninsel" oder "Insel des ewigen Frühlings" wird die Insel im Atlantik genannt. Wie wunderschön und einzigartig sie noch ist, erfuhren wir während unseres einwöchigen Besuches dieses Eilandes.

Hotel
unser Hotel
Blick vom Balkon des Hotels
der Botanische Garten von Funchal
Gipfel des
Blick aus dem Hotelzimmer
Funchal - Botanischer Garten, Magnolie
Mein Reisebericht: 16.06. – 23.06.2022, Madeira - Für Liebhaber mit Porto Santo

Die Blumeninsel hat noch viel mehr zu bieten als das typische Klischee. Ganz neue Seiten sowie die benachbarte Sonneninsel Porto Santo lernten wir während unseres ein wöchigen Besuches kennen.

Funchal - Rua de Santa Maria, bemalte Türen
bemalte Türen
bemalte Türen
Bemalte Türen
Funchal - Markthalle
Blumenverkäuferin vor der Markthalle
in der Markthalle
in der Markthalle
Mein Reisebericht: 27.05. – 05.06.2022, Flusskreuzfahrt auf Rhone & Saone mit A-ROSA LUNA

Wo Wasser fließt, ergibt sich eine unvergleichbare Vielfalt an charmanten Städtchen und landschaftlicher Vielfalt. Davon konnten wir uns während unserer Flusskreuzfahrt entlang der Saone und Rhone selbst überzeugen.

Avignon - Pont Saint Benezet bei Nacht
Avignon - Papstpalast bei Tag
Arles - Arena
Arles, Van Gogh
Beaune - Hotel Dieu
Beaune - Hotel Dieu, Eingangstür
Beaune - Hotel Dieu
Beaune - Hotel Dieu
Mein Reisebericht: 05.05. – 12.05.2022, Madeira - Blütenzauber im Atlantik

"Blumeninsel" oder "Insel des ewigen Frühlings" nennt man die Insel im Atlantik. Wie wunderschön und einzigartig noch Madeira ist, konnten wir uns während unseres Besuches selbst überzeugen.

Strandpromenade vor unserem Hotel
Hotel
Blick auf den Hotelpool
älteste Madeira-Wein
Pico do Areiro
Pico do Areiro
Pico do Areiro - Blick ins Nonnental
Pico do Areiro
Mein Reisebericht: 19.02. – 26.02.2022, Rundreise Mallorca zum Frühlingserwachen

Die Lieblingsinsel der Deutschen in ihrer Schönheit mit all den Sehenswürdigkeiten während der Mandelblüte erleben und zu erkunden, war das Ziel unseres einwöchigen Besuches.

Blick auf Kloster Lluc
Palma - Kathedrale
Rückflug
San Salvador
San Salvador - Wallfahrtskirche, Marienstatue
San Salvador - Wallfahrtskirche
San Salvador - Wallfahrtskirche, Licht-Installation
San Salvador - Wallfahrtskirche, Lichtinstallation
Mein Reisebericht: 13.09. – 23.09.2021, Flusskreuzfahrt Rhein Panorama mit A-ROSA SILVA

Unsere Fahrt auf dem Rhein zeigte uns nicht nur eine Landschaft von einzigartiger Natur sowie wunderschöne Städten mit herrlichen Sehenswürdigkeiten. Ebenso viele Legenden und Mythen zum Fluss lernten wir kennen.

Rüdesheim - Siegfrieds Musikkabinett
Rüdesheim - Drosselgasse
Rüdesheim - Seilbahn zum Niederwald - Denkmal
Rüdesheim - Musikkabinett
Rüdesheim - Drosselgasse
Rüdesheim - Drosselgasse
Rüdesheim - Drosselgasse
Rüdesheim - Drosselgasse
Mein Reisebericht: 03.09. – 13.09.2020, Flusskreuzfahrt "Rhein Panorama" mit A-ROSA FLORA

Der Rhein vereint Legenden und Mythen mit Landschaft von einzigartiger Natur sowie Städte und Sehenswürdigkeiten. Davon konnten wir uns während unserer Fahrt mit der A-ROSA FLORA überzeugen.

Köln, Sachsenburg
Köln, Walfisch
Köln, St. Apostel Kirche
Köln, Kunst auf dem Dach
Köln, altes Stadttor
Köln, Kölnturm
Köln, Ebertplatz
Köln, Bastei
Mein Reisebericht: 10.11. – 20.11.2019, Israel - "gelobtes Land im Nahen Osten"

Faszinierende Kontraste von Natur und Geschichte sowie ein noch unversöhnlicher Gegensatz zweier Völker- das macht Israel so einmalig

Altstadt von Jaffa - Christus Kirche
Altstadt von Jaffa - Blick auf Tel Aviv
Altstadt von Jaffa - byzantinischer Bogen
Altstadt von Jaffa
Altstadt von Jaffa
Straßenschild in Israel in Hebräisch, Arabisch und Englisch
Altstadt von Jaffa - Nachtleben
Altstadt von Jaffa - Nachtleben
Mein Reisebericht: 03.10. – 14.10.2019, Kreuzfahrt Rund um Westeuropa mit Mein Schiff 3

Bei Kreuzfahrt denkt man an Entdeckung sehenswerter Städte und Landschaften sowie an Genuss einer Wohlfühlatmosphäre an Bord - genau das bot uns die "Mein Schiff 3"

Lissabon , Elevador da Gloria
Lissabon , Blick auf die Burg von Sao Jorge
Lissabon , die von außen sehr schlichte Kirche
Lissabon , und der Prunk im Inneren der Kirche
Lissabon , und der Prunk im Inneren der Kirche
Lissabon , Elevador de Santa Justa
Lissabon , Kathedrale Se
Lissabon , Geburtshaus
Mein Reisebericht: 14.09. – 23.09.2019, Flusskreuzfahrt Portugal - Lissabon und Douro

Eine Flusskreuzfahrt durch eines der bekanntesten Weinregionen Europas umrahmt mit dem Besuch der zwei größten Städte Portugals - eine fantastische Kombination ...

Porto - Kathedrale Se
Porto - Kathedrale Se
Porto - Kathedrale Se
Porto - Kathedrale Se
Porto - Kathedrale Se, Schandpfahl
Porto - Kathedrale Se
Porto - Markthalle
Porto - Douro- Weinmuseum
Mein Reisebericht: 05.07. – 14.07.2019, Kreuzfahrt auf Rhone und Saone

Wo Wasser fließt, ergibt sich eine unvergleichbare Vielfalt an charmanten Städtchen und landschaftlicher Schönheit. Davon wollten wir uns selbst während unserer Flusskreuzfahrt entlang Rhone und Saone überzeugen.

Strasbourg - Haus Kammerzell
Strasbourg - Kathedrale
Strasbourg - Palais Rohan
Strasbourg - Kathedrale
Strasbourg - Kathedrale
Strasbourg -  in der Altstadt
Auslaufen in Lyon
Exluse de Pierre-Benite - erste Schleuse
Mein Reisebericht: 20.06. – 27.06.2019, Madeira - Für Liebhaber und Porto Santo

Um der Hitze zu Hause zu entfliehen, flogen 14 Reisegäste auf die Insel des ewigen Frühlings. Dabei lernten wir nicht nur Madeira von ganz neuen Seiten kennen, sondern auch die benachbarte Sonneninsel Porto Santo.

Stickereimanufaktur
Stickereimanufaktur
Stickereimanufaktur
Stickereimanufaktur
Stickereimanufaktur
Stickereimanufaktur
Stickereimanufaktur
Stickereimanufaktur
Mein Reisebericht: 28.05. – 07.06.2019, Rundreise Azoren - Inselhüpfen im Atlantik

Azoren = Begriff aus der Wetterkunde, Archipel im Atlantik, touristischer Geheimtipp. Doch noch viel mehr lernten wir während unserer Stippvisite auf vier der neun verschiedenen Inseln kennen.

Aussichtspunkt
Aussichtspunkt
Aussichtspunkt
Teefabrik Gorreana
Teefabrik Gorreana
Teefabrik Gorreana
Teefabrik Gorreana
Teefabrik Gorreana
Mein Reisebericht: 29.04. – 06.05.2019, Madeira - Blumeninsel der Atlantik

"Blumeninsel" oder "Insel des ewigen Frühlings" wird die Insel im Atlantik genannt. Wie wunderschön und einzigartig sie noch ist, davon überzeugten wir uns selbst während unseres einwöchigen Besuches.

unser Hotel in Canico de Baixo
unser Hotel in Canico de Baixo
Camacha - Korbflechtwerkstatt
Camacha - Korbflechtwerkstatt
Camacha - Korbflechtwerkstatt
Camacha - moderne Kirche
Camacha - moderne Kirche
Funchal - Weinkeller Blandy's, die ältesten Flaschen Madeira Wein