Reisebericht: Rundreise Arabische Emirate – Dubai und Abu Dhabi

08.02. – 17.02.2010, 10 Tage Vereinigte Arabische Emirate: Dubai – Abu Dhabi – Sharjah – Al Ain


  Druckversion (PDF)   Kommentare
 
Die Reise versprach uns endlose Wüsten, farbenfrohe Souks, das höchste Gebäude der Welt, eine quirlige Glitzermetropole und wir mittendrin!
Ein Reisebericht von
Christin Guhr

Reisebericht

Im Dezember 2009, versammelte sich ein Teil der Gruppe zum Informationsabend im Marche  Restaurant in Dresden. Die Produktmanagerin von Eberhardt TRAVEL erläuterte den Reiseablauf, gab praktische Tipps für die Reise und rüstete alle Gäste mit viel Informationsmaterial aus.
 
Nachdem ich meine Gäste vier Tage vor Reisebeginn angerufen hatte, um letzte Fragen zu klären, trafen wir uns alle pünktlich am Eberhardt TRAVEL Schalter am Flughafen Dresden. Viele Gäste hatten auch gleich den bequemen Haustürtransfer-Service gebucht und unsere Reise konnte beginnen. Nach dem gemeinsamen Check Inn frühstückten wir im „Chili“ Restaurant bevor es in den Flieger ging.
Am Frankfurter Flughafen trafen die weiteren Gäste aus Berlin und Leipzig ein. Unsere  Gruppe war nun vollständig und voller Vorfreude. Nach der Ankunft in Dubai wurden wir direkt von unserem deutschsprechenden Reiseleiter zum Hotel gebracht, wo uns ein kleiner Mitternachtsimbiss erwartete.
Durch die späte Ankunft in der Nacht entschieden wir uns die Stadtrundfahrt erst am Nachmittag zu beginnen. Mit einigen Gästen nutzte ich die individuelle Freizeit um einen ersten Spaziergang zum Creek zu machen.

Die Stadtrundfahrt war super und vermittelte uns die ersten grandiosen Eindrücke von Dubai: die Jumeirah Moschee, die Sheik Zayed Road mit Wolkenkratzern zu beiden Seiten, den Scheichpalast und das wunderschön gestaltete Dubai Museum, in welchem das alte Leben in Dubai detailgetreu nachgebildet ist. Anschließend setzten wir mit einer Abra, den typischen Wassertaxis, über den Creek und schlenderten über den duftenden Gewürzsouk und den glitzernden Goldsouk mit über 200 Geschäften. Am Abend erwartete uns ein leckeres Buffetessen mit einer großen Auswahl an Speisen in den beeindruckenden Twin Towers direkt am Creekufer.
 

Am nächsten Tag machten wir uns auf nach Sharjah, ein Nachbaremirat von Dubai und drittgrößtes im Land. Zunächst fuhren wir durch die Universitätsstadt, einen mehr als sieben Km langen Campus mit über drei Universitäten. Ein Stopp machten wir im alten Stadtkern und bummelten durch die engen Gassen um anschließend zum Fischmarkt zu fahren. Ein Highlight an diesem Tag war der Blaue Souk, dem meistfotografierten Wahrzeichen Sharjahs. Hier stand genügend Freizeit zur Verfügung um ein Schnäppchen zu schlagen oder gemütlich einen Kaffee zu genießen.
 

Anschließend besuchten wir die Dubai Mall, welche als weiteres Highlight bei der Premium Reise enthalten ist. Sie besitzt mehr als 1200 Geschäfte und ist in Ihrer Größe mit keiner anderen Mall in den Vereinigten Arabischen Emiraten zu vergleichen. Im Aquarium sahen wir zahlreiche bunte Fische und im Aquariumtunnel zogen die Haie direkt über unseren Köpfen ihre Bahnen. Bei der anschließenden Freizeit konnte das Shoppen beginnen und viele Gäste erstanden die ersten Mitbringsel für die Daheimgebliebenen.
 

 
Am darauffolgenden Tag unternahmen wir einen Ausflug in das einzigartige Burj al Arab. Wir
bestaunten den Luxus, die faszinierende und farbenfrohe Empfangshalle mit tollem Springbrunnen und Aquarien zu beiden Seiten. Von den Fahrstühlen aus konnten wir die künstlich angelegt Palmeninsel sehen. Im Restaurant erwartete meine Gäste bereits ein unbeschreiblich tolles Buffet. Vorspeisen, frische Meerestiere, eine riesige Auswahl an Desserts und vieles mehr wurde dort frisch aufgetragen und genüsslich von den Gästen probiert. Anschließend hatten wir noch genügend Zeit um vom Strand aus das Burj Al Arab aus einer anderen Perspektive zu bewundern, bevor es wieder Richtung Hotel ging.
Da die Gäste eine Premium Reise gebucht hatten, erwartete heute ein wunderschöner Ausflug ins „moderne Dubai“. Wir fuhren auf der Sheik Zayed Road bis zur „The Palm“, die künstlich aufgeschüttete Insel vor der Küste Dubais. Beim Hotel Atlantis, auf dem Wellenbrecher, taten wir als ob wir Gäste wären. Auch hier waren die Dimensionen wieder gewaltig. Beeindruckend war das riesige Aquarium, welches im Stile von Altantis, der versunkenen Stadt, dekoriert war. Die darauffolgende Fahrt führte uns durch die Dubai Marina, einem Viertel das vor vier Jahren noch aus Wüste bestand. Die rasante Entwicklung von Dubai wird einem ständig vor Augen geführt und uns blieben die Münder von dem Fortschritt offen stehen. Beim anschließenden Besuch der Mall of Emirates konnten wir direkt den Leuten zuschauen, welche in einer riesigen Indoorskihalle die Abfahrten herunter schossen. Zuletzt kam der Höhepunkt des Ausfluges, denn wir besuchten den Platz unter dem höchsten Gebäude der Welt: dem Burj Kalifa mit 828m. Wie immer war das Wetter hervorragend und wir konnten die Blicke kaum davon abwenden als der Gigant seine Pracht vor unseren Augen entfaltete.

Nach einem ausgiebigen Mittagessen im Hotel wurden wir von Jeeps abgeholt, denn auf dem Programm stand eine Wüstensafari. Nachdem der Fahrer ein bisschen Luft aus den Reifen gelassen hatte, ging die wilde Fahrt auch schon los und in den Jeeps wurde vergnüglich gequickt. Im Wüstencamp wurden wir bei einem Barbecue wir kulinarisch verwöhnt. Die Damen ließen sich von einer Henna Lady bemalen, wir genossen die farbenfrohe Bauchtanzshow und einige Gäste probierten auch mal eine Wasserpfeife. Mit vielen Eindrücken fuhren wir zurück ins Hotel.
 
 

Heute lernten wir die Hauptstadt des Landes kennen. Abu Dhabi, bedeutet übersetzt „Vater der Gazelle“ und liegt auf mehreren Inseln im Arabischen Golf. Wir fuhren durch das Palastviertel und besichtigten das Freilichtmuseum. Sehr beeindruckend empfanden wir die Sheikh Zayed Moschee, welche wir auch von Innen besichtigten. Hierzu wurde uns Frauen ein Umhang und ein Tuch  am Eingang zur Verfügung gestellt. Ein tolles Highlight folgte an diesem Tag noch: eine Tea-Time im 6-Sterne-Hotel „Emirates Palace“. Uns lief schon bei der Auswahl des Kuchens das Wasser im Munde zusammen und wir genossen jeden Bissen. Auf Wunsch vieler Gäste stiegen wir an der Mall bei der Rückfahrt aus, um einmal mit der Metro Dubai aus einer anderen Perspektive zu erleben.
An den darauffolgenden zwei Tagen hatten wir fakultatives Programm, woran alle Gäste teilnahmen.

Uns führte zunächst die Reise an die Ostküste der Vereinigten Arabischen Emirate, über das Hajar Gebirges nach Fujeirah. Nach einem Halt an einem Wochenmarkt, auf dem frisches Obst und Gemüse angeboten wurde, ging unsere Fahrt weiter zum Sandy Beach Hotel. Nachdem wir den Badetücher und Liegen erhalten hatten, stand unserem Vergnügen im kühlen Nass des Indischen Ozeans zu baden nichts mehr im Wege. Nach diesem wohltuenden Badeaufenthalt sahen wir die kleinste Moschee des Landes, in die nur ca. neun Personen hinein passten. Das Fujeirah Fort durfte natürlich als Fotostopp nicht fehlen bevor es anschließend wieder nach Dubai ging.
Am nächsten stand die Oasenstadt Al Ain auf dem Programm. Mitten in der Wüste erwartete uns der Palmengarten: Links und rechts der Straße ragten zahlreiche Palmen aus dem Boden. Wir fuhren weiter zum Kamelmarkt und konnten diese von ganz klein über Teenis bis zum ausgewachsenen Kamel betrachten. Ein Besuch der heißen Quellen mit vorherigem Fotostopp, welcher aufgrund eines kleines Rangierproblemes des Busses etwas länger ausfiel, stand noch mit auf unserem Plan bevor wir wieder die Fahrt Richtung Dubai antraten. In Dubai angekommen, ermöglichten wir allen Gästen das wunderschöne Fountainenspiel am Burj Kalifas zu bestaunen. Alle Gäste waren äußerst beeindruckt von dem Wasserspiel mit einer wunderschönen Musikuntermalung.
Der letzte Tag der Reise stand den Gästen komplett zur individuellen Verfügung. Einige Gäste

unternahmen selber etwas und für die anderen hatte ich mir ein kleines Ausflugsprogramm überlegt. Als wir alle aus den Zimmern ausgecheckt waren und unsere Koffer sicher im Gepäckraum verstaut hatten, machten wir uns auf den Weg zum Creek. Dort mietete ich für 1 Stunde eine Abra und wir genossen den Blick vom Wasser aus auf die Skyline. Anschließend spazierten wir am Old Souk entlang bis zum Sheik Zayed Museum und dem Heritage Village. Danach setzten wir wieder mit dem Wassertaxi zum Gewürzmarkt über, wo die letzten Mitbringsel gekauft worden.
 
Nun hieß es leider endgültig Abschied nehmen, da unser Transfer zum Flughafen in den Abendstunden erfolgte. Hier konnten wir unsere letzten Dirhams ausgeben bevor wir gegen 02:00 nachts unser Flugzeug besteigen.
In Frankfurt angekommen verabschiedete ich mich bereits von den Berliner und Leipziger Gästen. Unser Weiterflug nach Dresden verlief reibungslos und für alle Gäste, welche den Haustürtransfer-Service gebucht hatten, standen die Fahrer schon bereit.
Zurück im Büro stellte ich gleich alle Fotos, die ich während der Reise gemacht hatte, auf unsere Internetseite, damit meine Gäste auch daran Teil haben können. Ich denke sehr gern an diese Reise zurück und würde es jederzeit wieder tun.

Kommentare zum Reisebericht