Reisebericht: Rundreise Arabische Emirate – Dubai und Abu Dhabi

04.03. – 13.03.2010, 10 Tage Vereinigte Arabische Emirate: Dubai – Abu Dhabi – Sharjah – Al Ain


  Druckversion (PDF)   Kommentare
 
Von den sieben Stadtstaaten der Vereinigten Arabischen Emirate sind die Emirate Abu Dhabi und Dubai die bekanntesten und die größten. Das Beste aus dem Orient und Okzident trifft zusammen – arabische Kultur, Beduinenerbe und islamische Architektur
Von den sieben Stadtstaaten der Vereinigten Arabischen Emirate sind die Emirate Abu Dhabi und Dubai die bekanntesten und die größten. Das Beste aus dem Orient und Okzident trifft zusammen - arabische Kultur, Beduinenerbe und islamische Architektur existieren neben exklusiven Läden, Luxushotels und erlesenen Restaurants. Dubai ist von den weißen Sandstränden und dem Creek geprägt, Abu Dhabi liegt an der herrlichen Corniche.
Mit 25 Reisenden hatte ich selbst die Möglichkeit, dieses wundervolle Land zu erkunden. Bei unserer 10-tägligen-Premiumreise - Dubai - orientalische Trendmetropole am Arabischen Golf - vom 04.03. bis 13.03.2010 - lernten wir das Land und die Lebensweisen dieses Landes kennen!
Ein Reisebericht von
Linda Hartge

Donnerstag, 04.03.2010 – Anreisetag

Mit dem Haustür-Transfer-Service von Eberhardt TRAVEL reisten wir zum Flughafen Dresden, Leipzig/Halle und Berlin-Tegel. Nach dem Check-In bei der Fluggesellschaft Lufthansa hatten wir noch etwas Zeit für ein kleines Frühstück, welches wir in dem Flughafenrestaurant "Chili" einnahmen. In den ersten Gesprächen konnte ich heraushören, dass einige Gäste schon sehr gespannt auf die "Wüstenskyline" waren.
Anschließend ging es dann gemeinsam durch die Sicherheitskontrolle und pünktlich hob unser Flugzeug nach Frankfurt am Main ab. Dort trafen wir gegen 13.30 Uhr auf die Leipziger- und Berliner-Reisegäste. Gemeinsam mit allen Gästen ging es dann endlich los. Auf nach Dubai! Am späten Abend landeten wir in Dubai und wurden von unserem örtlichen Reiseleiter Mohammed in Empfang genommen. Ziemlich müde, von dem 6 stündigen Flug, ging es dann mit dem Bus in das Hotel "Lotus" im Stadtteil Deira. Nach dem alle Formalitäten abgeschlossen waren, bekam jeder Gast seinen Zimmerschlüssel und freute sich auf die wohlverdiente Nachtruhe.

Freitag, 05.03.2010 – modernes Dubai

Nach dem Frühstück trafen wir uns gegen 9.00 Uhr, um heute das moderne Dubai zu erkunden. Unser Reiseleiter Mohammed gab uns kurz einen Überblick, welche Sehenswürdigkeiten wir heute erleben.
Auf der Fahrt zu "The Palm-Jumeirah" konnten wir schon einen ersten Eindruck von der Stadt bekommen.
Die riesigen Hochhäuser ließen uns immer und immer wieder staunen. Als wir auf der „Palm -Jumeirah“ angekommen sind, erzählte uns unser Reiseleiter viele spannende Ereignisse über den Bau der Palme.
Die „Palm - Jumeirah“ ist eines der größten Bauprojekte der Welt und man könnte es als das „Achte Weltwunder“ bezeichnen.
Am Ende der Palme steht das Hotel "Atlantis", welches wir besichtigten.
Das Hotel entzückt seine Gäste mit einem riesigen Aquarium, welches eine sehr schöne Meerestier-und Meerespflanzenwelt zu bieten hat.
Nach ein paar schönen Fotos mit Blick auf den Arabischen Golf setzten wir unsere Erkundungstour zur Dubai Marina und der Emirates Mall fort.
Die Emirates Mall bietet eine Fülle an Angeboten für Mode, Elektronik und regionalen Kulturgütern. Es ist uns nicht leicht gefallen, sich zu entscheiden. Anschließend fuhren wir wieder Richtung Hotel, wo wir noch einen Stopp am größten Gebäude der Welt ein-dem Burj Khalifa machten.
Am Abend nahmen wir unser Abendessen in dem Restaurant der „Twin Towers“ ein.

Samstag, 06.03.2010 – Ausflug nach Sharjah

Was die Reise zu einem besonderen Erlebnis macht, ist der Aspekt, dass wir jeden Tag etwas Neues erleben durften. Heute ging es für uns in das Nachbaremirat. In Sharjah erlebten wir einen typischen Fischmarkt und besichtigten das „Ajman Museum“, wo uns das Leben der Bewohner im 18.Jahrhundert vorgestellt wurde.
Am Abend waren wir dann am Burj Khalifa in Dubai und bestaunten die legendären Wasserspiele begleitet von Musik. Ein unvergesslicher Tag ging zu Ende.

Sonntag, 07.03.2010 – fakultativer Ausflug zum Burj al Arab

Nach dem Frühstück fuhren wir voller Erwartung und ganz gespannt zum 7 Sterne Hotel „ Burj al Arab“. Das „Burj al Arab“ gilt als internationales Symbol des modernen Dubai. Das Hotel liegt auf einer eigens erbauten künstlichen Insel, umgeben vom türkisfarbenen Wasser des Arabischen Golfs.
Unser Reiseleiter Mohammed organisierte, dass wir die Möglichkeit hatten ein schönes Gruppenfotos auf der Insel zu machen. Einige Gäste hatten sich für einen Lunch im „Burj al Arab“ entschieden und dinierten in gemütlicher Atmosphäre. Nach etwas Freizeit und einer spannenden Fahrt mit dem Fahrstuhl zur Skybar verließen wir die Welt des Luxus. Bei einem kleinen Spaziergang durch das „Klein Venedig“ konnten wir noch einmal den fantastischen Blick auf das Hotel genießen. Mit vielen Eindrücken und viel Gesprächsstoff trafen wir uns dann zum Abendessen in unserem Hotel.

Montag, 08.03.2010 – Stadtrundfahrt, Gewürz– und Gold–Souk, Museum

Mit großen Erwartungen starteten wir wieder nach dem Frühstück zu einer Stadtrundfahrt in Dubai. Wir besichtigten heute das „traditionelle Dubai“ mit dem Stadtteil Jumeirah mit der Jumeirah Moschee. Eine der schönsten Moscheen in Dubai. Anschließend fuhren wir zum „Heritage Village“ und besichtigten dies. In dieser kleinen Festung wurde uns die Gunst des Perlentauchens aus den letzten Jahrhunderten näher gebracht. Bei herrlichem Wetter genossen wir eine Fahrt mit dem Wassertaxi auf dem Dubai Creek zum historischen Teil der Stadt und besichtigten den Gewürz- und Gold Souk. Viele Geschäfte luden zum Verweilen und Staunen ein. Der winzige Gewürz Souk ist ein Fest für die Sinne. Hier bekommt man Weihrauch und Myrrhe sowie allerlei Gewürze, wie Nelken, Kardamon und Zimt. Das teuerste Gewürz der Welt-Safran-darf natürlich auch nicht im Sortiment fehlen. Mohammed gab uns viele interessante Ausführungen über das Leben der Händler in Dubai. Hier erlebt man live das arabische Flair.
Nach dem Mittagessen im Hotel hatten wir dann Freizeit und am Nachmittag stand wieder ein Höhepunkt auf dem Plan. Gegen 15.30 Uhr starteten wir zur Jeep-Safari in die Wüste. Bei einer faszinierten Abendstimmung und dem Sonnenuntergang nahmen wir unser Abendessen als Barbecue in einem Camp ein. Aber nicht zu vergessen, bei einer Safari dürfen die Kamele nicht fehlen. Bei einem Kamelritt konnte man sich auch gern mit dem „Wüstenschiff“ anfreunden. Eine Bauchtanzdarbietung verschönerte uns den Abend.

Dienstag, 09.03.2010 – Abu Dhabi

Das größte und östlichste Emirat - Abu Dhabi mit seinen funkelnden Wolkenkratzern empfing uns am heutigen Tag und öffnete uns seine Tore. Abu Dhabi gilt als das kulturelle und intellektuelle Zentrum des Landes. Wir bekamen einen ersten Einblick in die Geschichte Abu Dhabis während einer Besichtigung des „Heritage Village“. Danach ging unsere Reise weiter zum Luxushotel „Emirates Palace“ und wir genossen bei einer gemütlichen Tasse Tee und einem Stück Kuchen das gemütliche Ambiente des Hotels. Der majestätische Kuppelbau mit seiner goldenen Farbe glitzerte uns derweil an.
Auf der Rückfahrt hatten Mohammed und ich noch eine Überraschung für unsere Gäste. Anschließend fuhren wir zur Marina Mall und fuhren auf den Aussichtsturm, um sich die Stadt von oben aus anzuschauen. Auf der Rückfahrt nach Dubai besuchten wir die Formel-1-Strecke in Abu Dhabi.
Voller Erwartung trafen wir dort ein. So manchen Formel-1-Fan schlug hier das Herz etwas höher. Am Abend erreichten wir wieder Dubai und genossen unser Abendessen im Hotel.

Mittwoch, 10.03.2010 – fakultativer Ausflug nach Fujairah

Nach bereits erlebnisreichen Tagen hatten wir heute einen Ausflug an die Ostküste der Vereinigten Arabischen Emirate. Gemeinsam mit Mohammed fuhren wir nach Fujairah. In einem kleinen Ort im Hajar Gebirge hielten wir bei einem Obstmarkt und probierten die typischen „Indischen Äpfel“. Mohammed erläuterte uns die Herkunft der Frucht und gab uns nützliche Informationen über die anderen Obst-und Gemüsewaren.
Dann ging es zum „Sandy Beach Hotel“, wo wir unser Mittagessen einnahmen und ein paar schöne Stunden am Strand verbringen konnten. Wer wollte, konnte auch im Indischen Ozean das Wasser testen.
Bevor es nach Dubai zurückging, machten wir noch einen Stop in Fujairah Stadt, wo wir noch die älteste Moschee der Vereinigten Arabischen Emirate uns anschauten.

Donnerstag, 11.03.2010 – fakultativer Ausflug nach Al Ain

Am heutigen Tag erwartete uns ein weiteres sehr interessantes Emirat - Al Ain, welches den Beinamen „Grüne Garten City“ besitzt. Wir fuhren zum Palast Museum des Scheichs Zayed und wurden in die Geschichte des Scheichs und des Emirates eingeweiht. Nachfolgend besuchten wir den Palmengarten und genossen bei einem kleinen Spaziergang die wunderschönen Palmen. Am Nachmittag besuchten wir den traditionellen Kamelmarkt.

Freitag, 12.03.2010 – Fahrt mit der Metro und Abflug

Leider mussten wir heute schon unsere Koffer packen. Aber um noch die Zeit bis zum Abflug zu nutzen, fuhren wir mit der Metro Richtung Al Karama Viertel. Dies war ein spannendes Erlebnis für uns, denn die Metro ist erst ganz neu gebaut wurden. Nach einer kurzen Fahrt stiegen wir beim Za´beel Park aus und entspannten uns noch ein wenig bei einem gemütlichen Spaziergang. Am Abend ging unser Flug wieder zurück nach Deutschland.
Nach erlebnisreichen Tagen müssen wir uns leider von Dubai verabschieden. In Arabisch heißt dies, Ma´assalama Dubai.
Jeden Tag durften wir ein besonderes Highlight erleben, was diese Reise zu etwas Besonderem macht.
Das „moderne Dubai und das traditionelle Dubai“ hat sehr viele Eindrücke bei uns hinterlassen. Viele Gegensätze regten uns zu Gesprächen an und viele Fotos und Bilder bleiben uns in guter Erinnerung.

Kommentare zum Reisebericht