Reisebericht: Rundreise Arabische Emirate – Dubai und Abu Dhabi

01.04. – 10.04.2010, 10 Tage Vereinigte Arabische Emirate: Dubai – Abu Dhabi – Sharjah – Al Ain


  Bildergalerie   Druckversion (PDF)   Kommentare
 
„Dubai – orientalische Trendmetropole“ Unter dem Titel dieser Reise hatte jeder verschiedene Vorstellungen und Bilder im Kopf. Skylines, Luxushotels, Palmeninsel, höchste Turm der Welt, zahlreiche Souks, Sheiks und Wüsten – einfac
Ein Reisebericht von
Nicole Kunath

Reisebericht

„Dubai - orientalische Trendmetropole"
Unter dem Titel dieser Reise hatte jeder verschiedene Vorstellungen und Bilder im Kopf. Skylines, Luxushotels, Palmeninsel, höchste Turm der Welt, zahlreiche Souks, Sheiks und Wüsten - einfach eine glitzernde Metropole.
Vor uns stand eine 10-tägige Premium Entdeckungstour über Ostern im Orient.
Drei Tage vor Reisebeginn rief ich meine Gäste an, erkundigte mich nach ihrem Befinden und klärte mit ihnen noch die letzten offenen Fragen. Die meisten saßen bereits auf gepackten Koffern und fieberten dem Reisestart entgegen.
 
 
01.04.2010: Anreise ins Emirate Dubai
  Endlich, der Tag war gekommen und wir starteten wirklich in den Orient. Es war kein Aprilscherz. Mein Haustür-Transfer-Service holte mich pünktlich zu Hause ab und fuhr mich sicher zum Flughafen in Dresden.


 
Hier traf ich mich mit einigen Reisegästen aus unserer Gruppe. Der Check-in am Lufthansa Schalter erfolgte ohne Probleme und danach stärkten wir uns bei einem Frühstück. Jetzt konnte es endlich losgehen. Unser Flugzeug flog planmäßig nach Frankfurt. Am Weiterflug-Gate trafen wir die Berliner und Leipziger Gäste, damit war unsere Reisegruppe komplett und wir konnten geschlossen das Boarding durchführen. Nach einer Flugdauer von 6 Stunden sahen wir die ersten Lichter der Metropole Dubai. Unser Pilot flog die letzte Kurve und setze sanft zur Landung auf. Im Anschluss mussten wir leider sehr lange an der Passkontrolle warten, da die Araber es sehr genau nahmen. Wir alle hatten die Hoffung, dass es relativ schnell geht. Denn wer arbeitet schon gern kurz vor 23Uhr? Der Beamte an der Kontrolle begrüßte uns alle freundlich nacheinander mit einem „Marhaban". Jeder zeigte seinen Reisepass und gab an wie lange unser Aufenthalt in den Vereinigten Arabischen Emiraten dauert. Außerdem wurden wir noch gefragt in welchen Hotel wir wohnen. Natürlich war ich bei dem beantworten der Fragen meinen Gästen behilflich, denn diese wurden nur in englisch gestellt. Nachdem wir unsere Koffer erhalten hatten, wartete am Ausgang unsere örtliche Reiseleiterin Martina auf uns. Jetzt wollten wir nur noch schnell in das Hotel und uns frisch machen. Denn es war kurz vor Mitternacht und immer noch 30 Grad warm. Unser Buschauffeur Shakeel gab sein Bestes und nach nur 20 Minuten erreichten wir das Hotel Lotus im Stadtteil Deira. Bevor wir in unsere Betten fallen konnten, nahmen wir noch einen Mitternachtssnack im Restaurant, der für uns bereit stand.

 
 
 
02.04.2010: Modernes Dubai
Nach einer kurzen ersten Nacht trafen wir uns 10Uhr pünktlich zur Abfahrt und es konnte losgehen. Dubai wir kommen! Unsere örtliche Reiseleiterin Martina gab uns gleich zu Beginn einen Überblick, welche Highlights wir heute im Programm hatten. Während der Fahrt zu „The Palm - Jumeirah" bekamen wir schon einen ersten Einblick über die Stadt. Hochhäuser an Hochhäuser.
 Unser Kopf ging im Bus nur links rechts links. Wir kamen aus dem Staunen gar nicht mehr heraus. Die Fahrt auf die „Palm - Jumeirah" war etwas beeindruckendes. Fast jeder Palmenwedel war bebaut mit schönen Villen. Leider gehörte uns keine. Unsere Fahrt ging durch einen Tunnel und demzufolge unter dem Meer entlang. Das Ende des Tunnels lag genau vor dem Hotel Atlantis.




 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
Hier war auch unsere erste Station. Die Temperaturen waren inzwischen extrem gestiegen und so richtig hatten wir uns noch nicht an diese Gradzahlen gewöhnt. Also nichts wie in das klimatisierte Hotel. Wir schlenderten durch wie Gäste und liefen bis zum großen Aquarium, welches eine sehr schöne Fischwelt zu bieten hat. Nach ein paar Schnappschüssen setzten wir unsere Erkundungstour fort, bis zur Emirates Mall. Die Emirates Mall bietet zahlreiche Geschäfte zum Shoppen. Welche Frau nutzt nicht gern diese Gelegenheit?  Aber auch für Männer gab es Geschäfte, z. B. große Elektromärkte mit enormer Technik. Nach der Shoppingtour ging es weiter zur Dubai Mall. Diese Mall ist etwas besonderes.


Wo sieht man schon einmal eine Eislaufbahn oder eine Skihalle in einem Einkaufszentrum? Richtig, nur in Dubai. Der Stadt der Superlativen. Nach einem schönen ersten Einblick ging es zurück in unser Hotel. Am Nachmittag nutzten einige von uns die Gelegenheit in den Pool zu springen, dieser befindet sich auf dem Dach des Hotels. Am Abend trafen wir uns alle wieder und fuhren zum Abendessen mit dem Bus zu den „Twin Towers". Die hervorragende Küche und die große Auswahl an Speisen überzeugten uns sofort. Nach dem Essen gingen wir auf die Terrasse, um die wunderschöne Aussicht auf Dubai zu genießen. Obwohl es bereits spät abends war, herrschten noch immer unglaublich hohe Temperaturen. Doch daran mussten wir uns wohl gewöhnen!
 
03.04.2010: Emirat Sharjah und Besuch der Dubai Mall 
 


Der heutige Tag führte uns nach einem schönen Frühstück ins Nachbaremirat Sharjah, welches das drittgrößte Emirat der Vereinigten Arabischen Emirate ist. Nach nur einer kurzen Fahrt von einer halben Stunde schlenderten wir gemeinsam und in Ruhe über den Gemüse- und Fischsouk. Das wir dem Fischsouk näher kamen rochen wir schon aus weiter Entfernung.  Hier war interessant zu sehen wie für den Marktverkauf die Fische zubereitet wurden. Aber es konnte nicht jeder Gast hinschauen, denn es ist nichts für schwache Nerven.  Außerdem ließen wir uns vom Markttreiben anstecken. Gegen Mittag erreichten wir wieder unser Hotel in Dubai. Einige von uns stärkten sich bei einem Mittagessen in einem der zahlreichen Restaurants im Stadtteil Deira. Am späten Nachmittag starteten wir wieder zur Dubai Mall. Diesmal stand nicht das Shopping im Vordergrund, sondern der Besuch des großen und berühmten Aquariums. Jeder von uns hatte es bereits im Fernsehen gesehen und hatte verschiedene Vorstellungen. Es war beeindruckend durch den Aquarium-Tunnel zu gehen und über einen schwammen die Haie fleißig ihre Runden. Nach dem Tunnel ging es zum Wasser-Zoo, dieser befindet sich 2 Etagen höher. Hier bestaunten wir die zahlreiche Fischarten.


 
Im Anschluss an diesen Besuch hatte jeder Zeit um noch einmal die Geschäfte unsicher zu machen. Um 18Uhr trafen wir uns alle pünktlich vor der Dubai Mall und genossen die Wasserspiele. Es ist einfach eine traumhafte Atmosphäre mit einer tollen Kulisse. Die Sonne geht unter, es wir u.a. das Lied „Time to say goodbye" gespielt und die Wasserfontänen sind passend dazu abgestimmt. Einfach romantisch und Gänsehaut pur. Nach mehreren Wasserspielen haben wir im Hotel uns an dem hervorragenden Abendbuffet bedient.
 
 
 
04.04.2010: Zeit zur freien Verfügung - fakultativer Ausflug zum Burj al Arab
Heute nutzten einige Gäste den freien Tag um am Mamzar Beach baden zu gehen und sich zu erholen. Mit den restlichen Gästen warf ich mich in Schale, denn auf unserem Programm stand das einzigartige Burj al Arab. Im Burj al Arab angekommen, was auch unter dem Namen „Segelschiff" bekannt ist, bestaunten wir den Luxus gemeinsam.
 




 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
Wir mussten erst einmal stehen bleiben, diese Atmosphäre genießen und den ganzen Luxus verarbeiten. Unsere  Kameras hatten eine Menge zu tun.  Schließlich gingen wir ins Restaurant, wo bereits ein unbeschreiblich tolles Buffet auf meine Gäste wartete. Austern, Jakobsmuscheln und eine riesige Auswahl an Desserts sind nur einige der zahlreichen Auswahlmöglichkeiten. Einige sind nach dem tollen Essen mit dem Lift bis nach oben gefahren und hatten einen wunderschönen Blick zur Palmeninsel. Am Nachmittag trafen wir uns alle wieder und fuhren gemeinsam zum Hotel. Die Gäste die am Strand waren wollten natürlich alles genau wissen wie es im Burj al Arab war. Daraufhin bot ich meiner Gruppe an, auf dem Rückweg von einem Ausflug einen Fotostopp am Burj al Arab einzulegen. So ging ein schöner und erlebnisreicher Tag zu Ende.
 
05.04.2010: Altes Dubai und Wüstensafari wir kommen
Heute gingen wir alle wieder gemeinsam auf Tour. Niemand ging heute baden, obwohl die Temperaturen weiter nach oben kletterten. Davon ließen wir uns aber nicht stören und wir starteten Richtung Dubai Museum.






 
Zuvor legten wir noch Fotostopps an der Jumeirah Moschee und am Creek ein. Im Dubai Museum bekamen wir einen Einblick in die Geschichte und die Entwicklung von Dubai. Als nächstes stand bei uns eine Abra-Fahrt (Wassertaxi-Fahrt) auf dem Creek an. Es machte sehr viel Spaß mit dem Holzboot entlang des Creek´s auf die andere Seite zu fahren. Ein kleines Lüftchen kam auch dabei auf.  Anschließend besuchten wir den Gewürz- und Goldsouk. Soviel Gold auf einmal hatten wir alle noch nicht gesehen. Links und rechts funkelte es. Gegen Mittag erreichten wir wieder unser Hotel und machten uns dann langsam fertig für das Highlight des Tages, die Wüstensafari. Der Nachtmittag war gekommen und es ging endlich los. Wir teilten die Jeeps auf und fuhren Richtung Wüste. Die Nervosität stieg in jedem Jeep extrem hoch. Nachdem der Fahrer ein bisschen Luft aus den Reifen gelassen hatte, ging die wilde Fahrt auch schon los. Wir fuhren über steile Hänge, rutschten die Dünen herunter und fuhren ebenso steile Hänge wieder hinauf. Für uns war es die pure Freude. Der Adrenalinspiegel ist in der Zeit extrem gestiegen und wir es kribbelte wahnsinnig im Bauch. Nach einem wunderschönen Sonnenuntergang in der Wüste und zahlreichen Fotostopps erreichten wir das Wüstencamp. Bei einem Barbecue wurden wir kulinarisch verwöhnt. Die Damen ließen sich von einer Henna Lady ein Tattoo malen und die Herren wurden durch eine Bauchtänzerin verzaubert. Als krönender Abschluss rauchten ein paar Gäste mit mir eine Wasserpfeife. Mit vielen tollen Eindrücken fuhren wir zurück ins Hotel. Ein aufregender Tag ging zu Ende.
 
 
 
06.04.2010: Emirat Abu Dhabi und Besuch des Emirates Palace
Heute verschlug es uns in das größte Emirat der Vereinigten Arabischen Emirate, Abu Dhabi. Vor uns lag eine Fahrt von ca. 2 Stunden, was aber durch unseren modernen klimatisierten Reisebus und eine kleine Pause kein Problem war. Als erstes besuchten wir die drittgrößte Moschee der Welt, die Sheik Zayed Moschee. Hier mussten die Frauen alle eine Abaja tragen und die Haare verschleiern. Es durften keine Haare gezeigt werden, sonst wurde man diesbezüglich sofort angesprochen. Für die Männer war es nicht einfach die eigene Frau zu erkennen.  Es war eine Erfahrung die niemand von uns Frauen missen möchte. Nur leider war es unter der Abaja sehr warm. Die Sheik Zayed Moschee ist sehr prunkvoll und im Gebetsraum hängt ein Swarowski-Kristallleuchter an der Decke. Jetzt war es nicht nur der Leuchter der im Raum funkelte, sondern auch unsere Augen.
Nach unserer Mittags- bzw. Shoppingpause in der Marina Mall stand das Highlight des heutigen Tages auf dem Programm, Teatime im Emirates Palace. Für diesen Besuch hatten wir uns auch angemessen gekleidet. Denn wann geht man schon einmal ins Emirates Palace? Richtig, auf einer Reise mit Eberhardt TRAVEL, wo man richtig reist. Als wir das Emirates Palace betraten ging ein raunen durch die Lobby. Wir waren alle so fasziniert. Soviel Gold und Glanz sieht man in einem Hotel nicht jeden Tag. Unsere Teestunde bestand nicht nur aus Tee und Kaffee, sondern vielmehr aus einer fantastischen Etagere mit herzhaften Sandwichs, frischen Croissants, englischen Scones mit Marmelade sowie einigen süßen Kuchen mit Blattgold verziert. Auf dem Gruppenfoto vor dem Emirates Palace mussten wir alle mächtig den Bauch einziehen.  Auf der Rückfahrt hatten Martina und ich noch eine Überraschung für unsere Gäste. Wir legten einen Stopp an der Formel 1 Strecke von Abu Dhabi ein. So schlug bei manchen Formel-1-Fan hier das Herz etwas höher. Am Abend erreichten wir wieder Dubai und nahmen unser Abendessen im Hotel ein.
 
 
 
07.04.2010: Zeit zur freien Verfügung - fakultativer Ausflug Ostküste
 
Am heutigen Tag konnten die Gäste wählen ob sie sich lieber am Strand von Dubai erholen möchten, Shoppen gehen oder vielleicht auf Ausflug gehen wollen. Der größte Teil von unserer Gruppe entschied sich für den fakultativen Ausflug an die Ostküste. Auf unseren Fahrt nach Fujairah legten wir einen Stopp in einem kleinen Ort ein und besuchten einen Obstmarkt. Hier konnten wir typische „Indische Äpfel" probieren. Nach dem Stopp ging es weiter durch das Hajar-Gebirge. Die Strecke war sehr kurvenreich. An einem Aussichtspunkt legten wir eine kleine Pause ein. Wir nutzen die Gelegenheit und schossen schöne Bilder. Wandern gehen konnten wir nicht, dafür hatten wir einfach nicht die idealen Schuhe an.  Aber es sollte ja auch kein Wanderausflug werden. Schließlich wollten wir heute an die Ostküste zum Baden. Das Hotel Sandy Beach in Fujairah erreichten wir gegen Mittag. Bevor wir uns in die Fluten stürzten, stärkten wir uns noch bei einem leckeren Mittagessen. Danach hieß es: „Wer ist zu erst im Golf von Oman?".  Es war herrlich diese Erfrischung. Nachdem wir das Wasser vom Golf von Oman getestet hatten und uns in der Sonne aalten ging es Richtung Dubai zurück. Auf dem Rückweg legten wir noch einen Stopp an der ältesten Moschee der Vereinigten Arabischen Emirate ein.
 
 
 
08.04.2010: Zeit zur freien Verfügung - fakultativer Ausflug Al Ain
Ein kleiner Teil der Gruppe gestaltete den Tag individuell. Die restlichen Gäste sind mit mir und unserer örtlichen Reiseleiterin Martina mitgekommen. Vor uns lag heute die Oasenstadt Al Ain. Al Ain liegt an der Grenze zum Oman und ist auch die Stadt der Kreisverkehre. Wir legten bis zu unserer ersten Station, dem Sheik Zayed Palast, unglaublich 11 Kreisverkehre auf einer kurzen Strecke zurück. Im Sheik Zayed Palast erfuhren wir viel über die Geschichte des Landes, denn hier war Sheik Zayed geboren. Anschließend fuhren wir zu einem Palmengarten, wir liefen zu Fuß ein Stück durch die Oase. Links und rechts ragten zahlreiche Palmen aus dem Boden. Auf dem Kamelmarkt, welchen wir im Anschluss besuchten, erwarteten uns bereits die afghanischen Kameltreiber. Ganz anders als die Emiratis, waren diese ungeheuer aufdringlich. Doch wir ließen uns davon nicht stören und schlenderten gemeinsam über den Kamelmarkt. Dabei entdeckten wir ein kleines Baby-Kamel. Gegen 16Uhr erreichten wir wieder unser Hotel. Am Abend trafen wir uns alle und es ging gemeinsam auf einen abendlichen Ausflug. Alle meine Gäste buchten eine Dhow-Cruise inklusive Abendessen. Wir fuhren mit einem herrlichen Holzboot (Dhow) auf dem Creek entlang und genossen ein leckeres orientalisches Buffet an Deck. Das beleuchtete Dubai zog an uns  vorbei. Um Mitternacht erreichten wir wieder unser Hotel, verabschiedeten uns und ließen uns in die gemütlichen Betten fallen.
 
 
09.04.2010: Der höchste Turm der Welt - Burj Khalifa und es heißt langsam Abschied nehmen
Nachdem es gestern später wurde, nutzten einige die Möglichkeit heute etwas länger zu schlafen, denn vor uns lag wieder ein spannender und langer Tag. Nach einem guten Frühstück verkrümelte sich jeder wieder auf sein Zimmer. Koffer packen war angesagt, denn bis 12Uhr mussten wir aus dem Zimmer sein. Zwei Zimmer konnte ich bis zum Ende der Abreise ohne Probleme behalten. Wir versuchten alle bestmöglichst unsere Koffer zu packen, denn die kleinen Souvenirs waren nicht so einfach zu verstauen. Anschließend gab es für uns heute Mittagessen, als Ersatz, für das gestrige Abendessen. Gut gestärkt verließen wir das Hotel für unseren individuellen Ausflug zum Burj Khalifa. Wir spazierten zur Metro-Station. Freitags fahren die Metros nur vormittags und dann wieder ab 14Uhr. Pünktlich öffneten sich die Türen. Die Einheimischen und unsere Gruppe beeilten sich die erste Metro zu bekommen die fährt. Geschafft... Die erste Metro um diese Zeit war sehr voll, wir quetschten uns in den Wagen und los ging die Fahrt. Es war aufregend und lustig zur gleichen Zeit. Metro sollte man in Dubai unbedingt mal gefahren sein! Jetzt wurde unsere Haltstelle angesagt „Burj Dubai". Es war soweit. Wir standen vor dem Burj Khalifa - dem höchsten Turm der Welt! Vor uns lag eine Aufzugsfahrt. Der Lift legt innerhalb einer Sekunde einen Höhenunterschied von 520m zurück. Wahnsinn! Jetzt standen wir auf der 124. Etage von diesem imposanten Bauwerk. Alles war so winzig unter uns, egal ob es die Dubai Mall war, die Metro Station, die Sheik Zayed Road oder die Palmeninsel. Es ist einfach nur beeindruckend. Nach einer Weile ging es für uns wieder mit dem Lift abwärts. Als Ausklang des gelungenen Ausfluges schauten wir uns noch einmal die Wasserspiele an, welche für uns wie gemacht waren. Sie spielten das Lied „Time to say goodbye" - Es ist Zeit Aufwiedersehen zu sagen. Diesen Moment werde ich nicht so schnell vergessen. Gänsehaut pur! Danach begaben wir uns wieder mit der Metro zurück zum Hotel. Ein letzter Blick zum Burj Khalifa. Jetzt kann ich sagen: „Ja, ich war da - auf dem höchsten Turm der Welt - dem Burj Khalifa!".
Im Hotel angekommen genossen wir unser letztes leckeres Abendessen. Gegen 22Uhr holte uns unser Bus ab und brachte uns sicher zum Flughafen. Es war an der Zeit, sich zu bedanken bei einem sicheren Buschauffeur und eine super Reiseleiterin. Wir drückten uns alle fest.
Der Check-in und die Sicherheitskontrolle erfolgten ohne große Probleme. Jetzt hatten wir noch Zeit und Gelegenheit die letzten Dirham auf den Kopf zu stellen.
 
10.04.2010: Abflug - Maássalama Dubai
Um 2:15Uhr hob unsere Maschine vom arabischen Boden ab, in Richtung Frankfurt: Wir versuchten alle aus den Fenstern zu schauen und den letzten Anblick vom erleuchteten Dubai zu genießen. Es dauerte nicht lange allen ein wenig die Augen zu fielen. Pünktlich nach 6 Stunden Flug setzte unser Flugzeug sanft zur Landung an und wir erreichten Frankfurt. In Frankfurt trennten sich leider die Wege. Wir verabschiedeten und drückten uns alle noch einmal. Wir Dresdner liefen gemütlich zu unserem Weiterflug-Gate, denn wir hatten genug Zeit. Unsere Boeing war startklar für die letzte Etappe. Der Pilot wusste wahrscheinlich, dass wir alle schnell in unser Bett möchten. Denn nach einem extrem schnellen Flug von nur 30 Minuten landeten wir sicher und überpünktlich in Dresden. Kaum in Dresden angekommen, schlotterten uns die Knie wegen der niedrigen Temperaturen. Jetzt trennten sich auch die Wege für uns. Die Transferfahrer für den Haustür-Transfer-Service standen bereit und warteten auf meine Gäste. Da stand ich nun allein am Flughafen von Dresden, übermüdet, aber mit traumhaften Eindrücken und Erinnerungen im Gepäck.
 
Eine Reise nach Dubai muss man selber unternehmen, da Erzählungen, Berichte und Bilder nicht ausreichen um sich ein Bild von dem zu machen, was wir dort in den 10 Tagen gemeinsam erlebt haben. Es war eine traumhafte Reise, welche ich nicht so schnell vergessen werde.
Lassen auch Sie sich von der Metropole Dubai anstecken!
 
Ihre Nicole Kunath

Bildergalerie zur Reise

Kommentare zum Reisebericht