Reisebericht: Rundreise Arabische Emirate – Dubai und Abu Dhabi

11.02. – 20.02.2011, 10 Tage Vereinigte Arabische Emirate: Dubai – Abu Dhabi – Sharjah – Al Ain


  Bildergalerie   Druckversion (PDF)   Kommentare
 
Dubai – ein Märchen zwischen Tradition und Moderne erwartete uns. Gigantische Bauwerke und arabische Traditionen sind in dieser rasant wachsenden Stadt eng miteinander verbunden. Diese Stadt der Superlative und die Emirate wollten wir entdecken
Ein Reisebericht von
Annette Probst-Weise
Annette Probst-Weise

11./12.02.11 Anreise nach Dubai – Stadtrundfahrt

Wir, das waren 17 Gäste aus Dresden und Umgebung und ich, die Reisebegleiterin, trafen uns am späten Nachmittag am Flughafen. Die netten Kolleginnen von unserem eberhardt-Reisebüro hatten für uns den Check In schon vorbereitet und so konnten wir ganz entspannt mit einem Snack im Restaurant „Chili“ unsere Reise beginnen. Zunächst flogen wir nach München. Hier trafen wir die Gäste, die aus Leipzig, Berlin und mit der Bahn angereist waren. Unsere Gruppe war mit 26 Personen komplett. Allerdings blieben zwei Gäste zunächst in München zurück, weil eine Dame gestürzt war und der Lufthansa-Arzt sie erst im Krankenhaus untersuchen lassen wollte. Pünktlich starteten wir in Richtung Dubai. Der Flug verlief planmäßig und nach dem wir Deutschland bei Schmuddelwetter verlassen hatten begrüßten uns in Dubai angenehme 22°C und etwas bedeckter Himmel. An der Passkontrolle erhielten wir unseren Einreisestempel und nachdem wir alle unsere Koffer hatten trafen wir Martina, unsere örtliche Reiseleiterin. Mit dem Bus fuhren wir zunächst zum Hotel. Dabei konnten wir einen ersten Blick auf die Skyline von Dubai werfen. Im Arabian Courtyard Hotel stärkten wir uns mit einem leckeren Frühstück und stellten unsere Koffer ein. Nun erwartete uns eine erste Stadtrundfahrt. Wir sahen zunächst das berühmte Hotel Burj al Arab und den Jumeira Beach. In Dubai herrschte ein sehr starker Wind und so war auch das Meer etwas aufgewühlt. Es boten sich uns erste sehr schöne Fotomotive. Weiter ging es auf die
künstlich aufgeschüttete Insel „The Palm“. Wir fuhren den gesamten Stamm hinauf vorbei an tollen Appartement-Häusern, Am Ende ging es in einem Tunnel durch das Meer zum Außenring. Hier sahen wir das Hotel Atlantis. Dieses 5-Sterne-Hotel ist eine Kopie des Originals, welches auf den Bahamas steht. Natürlich kamen auch hier die Fotografen voll auf ihre Kosten. Nun zeigte uns unsere örtliche Reiseleiterin noch die Marina Dubai. Zunächst fuhren wir den Außenring der Palme bis zum Ende. Hier sahen wir die Skyline der Marina. Anschließend ging es direkt in die Marina. Es ist gigantisch, was in den letzten zehn Jahren erbaut wurde und immer noch wird. Der Fantasie der Architekten wurde freien Lauf gelassen und es entstanden und entstehen wirklich futuristische Bauten. Anschließend beusuchten wir die Mall of Emirates. Dies ist eine der großen Einkaufszentren von Dubai. Hier gibt es ein riesiges Winterland mitten in der Wüste - die Skihalle Dubai. Eine Piste von 400 Meter Länge mit Sessellift, Rodelbahn und Schneespielplatz lässt die Herzen besonders der Kinder höher Schlagen. Das ist schon ein ungewöhnliches Bild. Wir nutzten die Zeit zum Geldumtausch und zu einem kleinen
Imbiss. Nun waren wir aber alle recht müde. Wir kehrten zum Hotel zurück und bezogen unsere Zimmer. Jeder ruhte sich erstmal aus. Schließlich waren wir nun schon recht lange unterwegs und die vielen Eindrücke mussten wir erstmal verarbeiten. Allerdings wurde die Nachmittagsruhe etwas „gestört“- genau gegenüber von unserem Hotel befand sich eine Moschee und der laute Ruf des Muhezin zu den Gebetszeiten drang sogar durch die Schallschutzfenster. Auch das gehört zu Dubai. Am Abend trafen wir uns wieder und fuhren mit dem Bus zum Creek. In den Twin Towers erwartete uns in einem Restaurant ein sehr gutes arabisches Buffet zum Abendessen. Wir genossen die arabischen Köstlichkeiten und von der Terrasse aus den Blick auf die abendlich beleuchtete Stadt. Gestärkt aber auch müde kehrten wir zum Hotel zurück.

13.02.11 Besuch der Souks und der Dubai Mall mit Burj Kalifa und Aquarium

Heute schliefen aller aus. Ich durfte die beiden zunächst in München zurück geblieben Damen am Flughafen abholen. Die Ärzte haben die Erlaubnis gegeben und so konnten sie einen Tag später reisen. Nach dem Frühstück im Hotel trafen wir uns mit Martina am Hotel. Wir spazierten am Dubai Museum vorbei in die engen Gassen des Viertels der indischen Schneider. Die Welt der bunten Stoffe zog uns in ihren Bann. In dem wunderschönen alten Souk wurden die verschiedensten Waren feil geboten. Nun erreichten wir den Creek und mit einer Abra, einem typischen Wassertaxi setzten wir auf die andere Seite zum Gewürzsouk über. Hier nahm uns sofort der Duft hunderter exotischer Gewürze gefangen. Anis, Weihrauch, Zimt, Vanille, Pfeffer und, und, und kitzelten
unsere Nasen. Natürlich besuchten wir einen der Händler und nahmen einige dieser kleinen Schätze mit. Es war ein Erlebnis durch die engen Gassen zu bummeln und immer neue Gerüche zu spüren und die verschiedensten Gewürze zu entdecken. Anschließend wurden ganz andere Sinne angesprochen. Wir erreichten den Goldsouk. Hier funkelten und glitzerten die vielen Schmuckstücke aus Gold, Silber, Platin und Diamanten mit unsren Augen um die Wette. Ein Geschäft am anderen bietet diese funkelnde Welt. Völlig überwältigt von soviel Reichtum spazierten wir zu unserem Bus. Wir fuhren zunächst zur Jumeirah Moschee. Hier legten wir einen Fotostopp ein. Wir konnten diese älteste Moschee Dubais nur von außen sehen, da nur Moslems in die Moschee besuchen dürfen. Anschließend ging unsere Fahrt zur Dunbai Mall. Dies ist das größte Einkaufszentrum der Welt mit 1.200 Geschäften und einigen Attraktionen. Zunächst nutzten wir die Zeit zu einem kleinen Imbiss und einem ersten kleinen Rundgang. Dann stand der erste Höhepunkt auf dem Programm. Wir besuchten das Aquarium. Zunächst gingen wir an der großen Glaswand entlang und entdeckten so manchen exotischen Fisch. Durch einen Tunnel gelangten wir direkt in die faszinierende Unterwasserwelt. Haie, Rochen und andere Fische zogen direkt über unsren Köpfen ihre Bahnen. Auch dieser Besuch war ein tolles Erlebnis. Nun erwartete uns wohl der absolute Höhepunkt im doppelten Sinne. Wir fuhren auf das höchste
Gebäude der Welt, den Burj Kalifa. Dieses Gebäude ist 828 Meter hoch. Innerhalb von nur einer Minute brachte uns der Lift in das 124. Stockwerk in 452 Metern Höhe. Hier eröffnete sich uns ein einmaliger Blick über Dubai und weit in die Wüste. Von dieser Höhe ist uns erst so richtig bewusst geworden, wie Dubai in nur 50 Jahren entstanden ist. Eigentlich aus dem Nichts mitten in der Wüste. Wir waren alle überwältigt von diesen Eindrücken. Der Lift brachte uns wieder sicher auf  den Boden. Nun schautemn wir uns die Wasserspiele vor dem Burj Kalifa an. Leider wurden diese aber im wahrsten Sinne des Wortes etwas vom Winde verweht. Mit vielen neuen Eindrücken kehrten wir zum Hotel zurück. Ein erlebnisreicher Tag ging mit dem Abendessen zu Ende.

14.02.11 Ausflug zum Hotel Burj al Arab

Den heutigen Tag konnten alle nach ihren Wünschen gestalten. Die meisten Gäste begleiteten mich auf einem zusätzlichen Ausflug in das Hotel Burj al Arab. In diesem weltberühmten Hotel und Wahrzeichen von Dubai nahmen wir ein sehr gutes Mittagessen ein. Es war Valentinstag und das Hotel ist entsprechend schön mit Herzen aus Rosen geschmückt. Im Restaurant Iwan erwartete
uns vorzügliches Büffet, welches keine Wünsche offen ließ. Natürlich spazierten wir durch die großzügige Lobby des Hotels und fuhren mit dem gläsernen Fahrstuhl in die 27. Etage. Leider konnten wir ganz oben nicht ins Restaurant oder in die Bar. Dennoch war die Aussicht atemberaubend. Das Hotel ist mit viel Gold verziert und in der Lobby gibt es einen Wasserfall und Wasserspiele. Viel zu schnell verging die Zeit und wir bummelten über die Brücke zurück zum Bus. Nun statteten wir dem Madinat Souk noch einen Besuch ab. Dieser im alten Stil erbaute Souk ist wunderschön. Die verschiedensten Waren werden angeboten und hübsche Restaurants am Wasser laden zum Verweilen ein. Am Nachmittag kehrten wir zum Hotel zurück. Wir besuchten das Dubai Museum, welches sich genau gegenüber von unserem Hotel befand. Hier ist sehr eindrucksvoll die Geschichte von Dubai seit Beginn der Ölfunde dargestellt. Vom kleinen Beduinendorf hat sich die Stadt innerhalb von nur 50 Jahren zur Weltmetropole der Superlative entwickelt.
Am Abend spazierten wir zum Creek und unternahmen eine romantische Fahrt mit einer Dauh auf dem Creek. Wir erlebten das abendliche Dubai. Uns wurde ein schmackhaftes arabisches Buffet gereicht, während wir an den beleuchteten Hochhäusern vorbei glitten. Leider blies der Wind sehr stark und wir mussten uns dick anziehen, um nicht zu frieren. Aber dennoch genossen wir die Fahrt und ließen den erlebnisreichen Tag ausklingen.

15.02.11 Ausflug nach Sharjah und Wüstensafari

Heute stand zunächst der Besuch des Nachbaremirates Sharjah auf unserem Programm. Martina hatte einen Behördentermin und so kam Dr. Normen Ali für diesen Ausflug als Reiseleiter. Er brachte uns auf ganz eigene Art seinen Stolz auf seine Heimat mit vielen interessanten Informationen näher. Wir fuhren zunächst durch das Universitätsviertel, welches mit seinen weitläufigen Grünanlagen und weißen Universitätsgebäuden einem großen Garten gleicht. Dann fuhren wir zur King Faisahl Moschee und bummelten durch den alten Souk. Er ist der älteste Souk der Emirate. Anschließend spazierten wir über den Fischmarkt. Hier entdeckten wir so manch exotische Fische und Schalentiere, die wir nur aus Speisekarten guter Restaurants oder als
Tiefkühlware kennten. Auf dem Obst- und Gemüsemarkt kosteten wir Datteln und sahen viele herrliche frische Früchte und entdeckten manch Unbekanntes wie  Palmensamen. Nun legten wir noch einen Fotostopp am Blauen Souk ein, bevor wir nach Dubai zum Hotel zurückkehrten. Nachdem wir uns beim Mittagessen gestärkt hatten, erwartete uns das Abenteuer Wüste. Mit Jeeps wurden wir abgeholt und es ging Richtung Osten zunächst auf der Straße in die Wüste. Nachdem die Fahrer einen Teil der Luft aus den Reifen gelassen hatten, fuhren wir in die Sanddünen. Achterbahngleich fuhren wir mit den Jeeps über die Dünen. Eine Fahrt, die sehr faszinierend war und uns auch bisschen durchschüttelte. Die Fahrt endete im Wüstencamp, wo uns schmackhaftes Abendessen und verschiedene typische arabische Traditionen erfreuten. Wir ließen uns von der Buchtänzerin verzaubern, probierten traditionelle Gewänder, wie die Dischda, ließen uns von einer Künstlerin mit Hennamalerei schmücken und sahen einem Falken in die Augen. Nach einem erlebnisreichen Aufenthalt kehrten wir zum Hotel zurück.

16.02.11 Ausflug nach Abu Dhabi

Wir entdeckten das größte Emirat, Abu Dhabi. Zunächst fuhren wir über die Autobahn durch die Wüste. In Abu Dhabi besuchten wir die Große Moschee. Zuerst ließen wir Damen uns mit einer
Abaja, dem traditionellen schwarzem Gewand der muslimischen Frauen und einem schwarzen Kopftuch einkleiden. Nur so durften wir die drittgrößte Moschee der Welt betreten. Der prunkvolle Bau aus schneeweißem Marmor wurde erst zu Beginn des 21. Jahrhunderts erbaut und bietet 40.000 Menschen Platz. Wir bestaunten den größten Kronleuchter der Welt aus Swarovski-Kristallen mit einem Gewicht von 90 Tonnen. Ehrfurchtsvoll schritten wir über den größten jemals per Hand geknüpften Teppich der Welt. 1.200 Teppichknüpferinnen haben daran gearbeitet. Die prachtvolle Architektur und Gestaltung der Moschee haben uns tief beeindruckt. Anschließend fuhren wir durch die Hauptstadt der Emirate.
Wir sahen die Skyline der Stadt und die Marina-Mall. Nun erreichten wir das prachtvolle Emirates Palace Hotel. Wir sahen uns die Ausstellung über die neuen Bauprojekte auf der Insel vor Abu Dhabi an. Dort sollen mehrere Museen mit sehr moderner Architektur entstehen. Nun flanierten wir durch die prunkvolle Lobby des Hotels. Für uns war eine Teestunde im Café reserviert. In sehr gediegener Atmosphäre wurden uns Kleine Süßigkeiten und Sandwiches gereicht. Eine der Törtchen waren sogar mit Gold verziert.Wir genossen diese Stunde. Anschließend fuhren wir über die Insel Yasi Island und sahen die Formel 1 Rennstrecke. Nachdem wir alle Fotos geschossen hatten, kehrten wir nach Dubai zurück.

17.02.11 Ausflug nach Al Ain

Den Tag nutzen alle Gäste zur Teilnahme am fakultativen Ausflug in die Oasenstadt Al Ain. Unser Bus brachte uns über die Autobahn durch die Wüste in die grüne Stadt. Wir besuchten das Al Ain Museum. Hier sahen wir Fotos aus den sechziger Jahren, die zeigten, dass damals nur kleine Beduinen-Siedlungen auf dem Gebiet der heutigen Emirate existierten. Die Beduinen lebten mit ihren Kamelen unter einfachen Verhältnissen in der Wüste. Im Museum bekamen wir einen guten Einblick in das Leben vor fünfzig Jahren. Anschließend führte uns unsere Tour zum Sheik Zayed Palast. Der ehemalige Palast, in dem Sheik Zayed, der Vater der Emirate, geboren wurde ist heute ein Museum. Sheik Zayed ist der Gründer der Emirate und Initiator der großen Bauprojekte in Dubai und Abu Dhabi. Wir konnten uns ein gutes Bild von Leben der Sheiks machen, denn die Räume sind noch im Original erhalten. Anschließend fuhren wir zur Bawadi Mall. In dieser Mall konnten wir uns stärken und am heutigen Feiertag viele einheimische Familien beim Einkaufsbummel beobachten. Dies war für uns sehr interessant. Zum Abschluss des Besuches in Al Ain erlebten wir den Kamelmarkt. Wir sahen die Kamele, die zum Verkauf angeboten wurden und der eine oder andere von uns traute sich auch etwas näher ran. Über die Autobahn kehrten wir am späten Nachmittag nach Dubai zum Hotel zurück. Am Abend bummelten wir nochmals zum Creek und sahen das Feuerwerk, welches anlässlich des Shoppingfestivals jeden Abend stattfindet. Wieder ging ein erlebnisreicher Tag zu Ende.

18.02.11 Fakultativer Ausflug an die Ostküste

Heute führte uns die Reise an den Golf von Oman. Zunächst fuhren wir nochmals durch Sharjah und dann ging es wieder durch die Wüste. Nun erreichten wir das Hadjagebirge. Durch die wilde Berglandschaft brachte uns der Bus Richtung Osten. Wir sahen mehrere Wadis, ausgetrocknete
Flussbetten und fuhren durch das Emirat Fujeirah. Gegen Mittag erreichten wir den Golf von Oman. Im Sandy Beach Hotel direkt am Strand erwartete uns ein schmackhaftes Mittagsbuffet. Gestärkt genossen wir das herrlich warme Wasser des Meeres. Einige schwammen im Meer, andere genossen Sonne oder unternahmen einen Spaziergang am Wasser. Viel zu schnell verging die Zeit und wir mussten wieder in den Bus steigen. Über eine andere Route ging es durch das Hadjagebirge und Fujeirah nach Sharjah. Hier erwartete uns erstmal ein Stau, denn heute war Freitag, der islamische Sonntag und viele Familien waren unterwegs. Etwas Gutes hatte die Verzögerung doch, wir erlebten einen traumhaften Sonnenuntergang. Recht langsam erreichten wir unser Hotel in Dubai, wo wir schon zum Abendessen erwartet wurden. Dieser Ausflug hat uns wieder eine ganz andere Seite der Emirate gezeigt.

19.02.11 Tag zur freien Verfügung

Unser letzter Tag in Dubai war angebrochen. Wir nutzen die Zeit nochmals ausgiebig zu unterschiedlichsten Aktivitäten. Mit einigen Gästen besuchte ich die beeindruckende Dubai Mall ein zweites Mal. Andere bummelten durch die Souks und entdeckten noch so manches
Mitbringsel. Unser Hotel lag so gut, dass wir ganz viel zu Fuß erreichen konnten. Und wenn der Weg doch mal etwas weiter war, so nahmen wir ein Taxi. Taxifahren in Dubai macht Spaß und ist sehr billig. Die Zeit verging viel zu schnell. Den Nachmittag nutzten schon einige zum Kofferpacken.

20.02.11 Heimreise

Ganz früh am Morgen klingelten unsere Wecker und es hieß für uns Abschied nehmen von Dubai. Wir fuhren zum Flughafen und traten unseren Rückflug zunächst nach München an. Hier verabschiedeten wir uns und reisten nach Dresden, Leipzig und Berlin zurück. Zum Glück erwarteten uns an den Ankunftsorten unsere Chauffeure für den Haustürtransfer bereits, denn mit - 6°C kamen wir in den Winter zurück.
Eine erlebnisreiche Reise, die allen noch lange in Erinnerung bleiben wird, ging zu Ende.

Bildergalerie zur Reise

Kommentare zum Reisebericht