Fotogalerie: Rundreise Arabische Emirate – Dubai und Abu Dhabi

11.03. – 20.03.2011, 10 Tage Vereinigte Arabische Emirate: Dubai – Abu Dhabi – Sharjah – Al Ain


  Druckversion (PDF)   Kommentare
 
Dubai ist das perfekte Ziel, wenn man die Gegensätze aus arabischer Tradition und Moderne hautnah erleben möchte. Vom Leben im alten Dubai, dem Blick vom höchsten Gebäude der Welt und anderen Erlebnissen in den VAE...lesen Sie gleich weiter...
Ein Reisebericht von
Doreen Päßler
Doreen Päßler

Reisebericht

Freitag, 11.03.2011 Anreise nach Dubai
 
Es war Freitag und das Wetter in Deutschland war leicht regnerisch und kalt. Was gibt es also schöneres an diesem Tag mit Eberhardt TRAVEL nach Dubai zu fliegen? AM Flughafen Dresden begrüßte ich die erste Hälfte meiner Gruppe, alle waren gut gelaunt und in Gedanken schon bei 30 Grad und Sonne. Alle waren pünktlich und da ich die Gruppe am Vorabend schon online eingecheckt hatte, mussten wir nur noch unsere Koffer aufgeben. Dann fuhren wir eine Etage nach oben und stärkten und bei einem kleinen Frühstück. Mit kurzer Verspätung ging es dann von Dresden und Leipzig nach Frankfurt. Dort nahm ich dann Frau Bothe in Empfang. Auch die Leipziger Gäste kamen daraufhin mit etwas Verspätung an. Endlich war meine Gruppe komplett. Frohen Mutes ging es nun an Bord der Boing 747 der Lufthansa. Nach 6 Stunde Flugzeit, die wir mit essen, trinken, schlafen und/oder lesen verbrachten, kamen wir in Dubai an. Nachdem wir unsere Koffer ALLE abgeholt und durch die Passkontrolle passiert hatten, erwartete uns Martina bereits am Ausgang. Sie lebt seit 17 Jahren in Dubai und ist für die nächsten 10 Tage unsere örtliche Reiseleiterin.
Weit nach Mitternacht Ortszeit kamen wir im Hotel an und bezogen schnell unsere Zimmer, um für unseren ersten Erkundungstag in Dubai fit zu sein.
 
Samstag, 12.03.2011
Wetter: sonnig, 34 Grad
 
Nach einer etwas kurzen Nacht und noch etwas verschlafen, startete der Tag aber bei super sonnigem und heißem Wetter. Schnell war die Müdigkeit vergessen. Martina begrüßte uns und wir gingen zum Bus. Wir machten eine Orientierungsfahrt durch das riesige Dubai, um sich passend auf die kommenden Tage einzustimmen. Wir lernten vor allem das moderne Dubai kennen, das heißt fuhren durch die Stadtteile Burj Dubai und Jumeirah. Als Erstes fuhren wir auf die legendäre, künstlich angelegte Palmeninsel. Alles sah sehr nobel aus, geschmackvoll angelegte Vorgärten, luxuriöse Villen und ringsherum viiiiel Wasser. Hier kann man sich wohlfühlen. Es ging weiter bis zur Spitze der Palme, wo wir das Luxushotel „Atlantis“ sehen konnten. Ein sehr imposanter und eindrucksvoller Bau, die Kameras liefen auf Hochtouren, jeder wollte das schönste Foto knipsen. Dann fuhren wir zum nächsten Höhepunkt, den in wenigen Tagen viele Gäste auch von innen kennenlernen dürfen: das Burj al Arab. Ein 7-Sterne-Hotel der besonderen Art, gebaut wie ein Segel fügt es sich perfekt ins Gesamtbild ein. Einige aus meiner Gruppe taruten sich, und erfrischten sich zumindestens mit den Füßen im Wasser. Die Stimmung war sehr gut und gut gelaunt machten wir uns auf den Weg zur Dubai Marina, einem Stadtteil mit einigen Yachthäfen und besonders beeindruckenden Hochhäusern. Martina, die ursprünglich aus Frankfurt kommt, zog den Vergleich zum Frankfurter Mainhatten. Den Abschluss der Tour bildete der Besuch in einer der grüßten Einkaufszentren, der „Mall of Emirates“. Hier hatten wir etwas Freizeit, um entweder etwas zu essen oder den Glanz und Gloria in den Geschäften zu beobachten. Nach der Rückkehr im Hotel hatten wir Freizeit, die wir mit Spaziergängen zum Creek oder Faulenzen am Hotel-Pool verbrachten. Zum Abendessen fuhren wir circa eine viertel Stunde, zu den sogenannten Twin Towers, um im Daniel Restaurant zu Abend zu essen.
 
 
 
 
 
Bei einem sehr leckeren Essen neigt sich unser erster Tag in Dubai dem Ende entgegen. Wir sind schon sehr gespannt auf morgen, wo das alte Dubai auf dem Programm steht…
 
Sonntag, 13.03.2011
Wetter: sonnig, 38 Grad
 
Gut gestärkt von einem leckeren Frühstück brachen wir gegen zehn auf und schlenderten durch die Gassen, die Souks waren geöffnet und jeder Händler wollte seine Waren an den Mann bringen. Es war noch wenig los in den Straßen, so dass alle gut beieinander blieben und trotzdem jeder etwas schauen konnte. Wir liefen Richtung Dubai Creek, um mit einer typischen Dhau zum anderen Stadtteil überzusetzen. Eine etwas wackelige Angelegenheit, aber der Blick ringsherum war sehr schön. Nach einer kurzen Fahrt stiegen wir aus und waren auch schon mitten im Gewürz-Souk. Martina erklärte uns einige landestypische Gewürze und gab uns hilfreiche Tipps zum Einkaufen auf den Souks. Handeln ist hier die Devise. Wir bummelten durch die Gassen, es duftete nach Weihrauch und hunderten von Gewürzen. Typisch arabisch eben. Weiter ging es in Richtung Gold Souk. Ein paar meiner Gäste hatten sich schon förmlich Einkaufszettel gemacht, was unbedingt besorgt werden muss für die Daheimgebliebenen. Nach über einer Stunde Zeit, war jeder zufrieden und glücklich - auch die nichts gekauft haben. Wir liefen noch ein paar Meter und stiegen in den Bus, der bereits auf uns wartete. Die Fahrt ging nun weiter zur Dubai Mall. Nachdem etwas Zeit war um zu essen oder einfach nur durch die Mall zu spazieren, trafen wir uns, um ins Dubai Aquarium zu gehen. Man fühlte sich wie unter Wasser, überall sah man die kuriosesten Fischarten. Auf einer Hängebrücke fühlte man sich dann nicht mehr wie in Dubai, sondern wir im Dschungel - mitten in der Wüste. Doch nun erwartete uns der Höhepunkt des Tages: die Auffahrt in den 828. hohen und damit höchsten Turm der Welt, dem Burj Khalifa.
 
Nach einer strengen Sicherheitskontrolle, fast wie am Flughafen, mussten wir noch ein paar Meter zurücklegen um zu DEM  Fahrstuhl zu gelangen. Der Fahrstuhl der uns in den 124. Stock auf 460m fahren sollte. Die Fahrt dauerte nicht mal eine Minute, es knackste zweimal in den Ohren und schon waren wir angekommen. Uns eröffnete sich ein traumhafter 369 Grad Blick auf Dubai. Wir hatten bei optimalsten Bedingungen eine super Aussicht in alle Himmelsrichtungen. Sogar das Nachbaremitat Sharjah konnte man sehen. Die Kameras liefen wieder heiß, es wurde viel fotografiert. Die Hochhäuser von oben wirkten plötzlich wie kleine Luxus-Legohäuschen, man fühlte sich selbst wie der Scheich über Dubai. Nach einer knappen Stunde fuhren wir wieder auf den „Boden der Tatsachen“ hinunter. Mit tollen Eindrücken, wollten wir diesen erlebnisreichen Tag bei den Wasserspielen am Burj Khalifa ausklingen lassen. Die erste Show begann um 6 und war schon sehr schön. Doch da hatten wir die zweite noch nicht gesehen. Diese folgte dann eine halbe Stunde später und war das Sahnehäubchen des heutigen Tages. ES war schon etwas dunkler geworden und die Wasserspiele wurden mit Licht untersetzt. Die richtige Musik dazu, ließ uns Gänsehaut bekommen.
 
Alle waren sehr begeistert von diesem gelungenen Tag und stiegen zufrieden, aber etwas hungrig in den Bus. Aber dem Hunger sollte bald Abhilfe geschafft werden, denn im Hotel angekommen, erwartete uns ein sehr leckers Buffet mit verschiedenen Leckerein. Pappesatt und etwas müde vom Tag, freuten sich alle darauf, jetzt endlich ihre Beine hochzulegen.
 
Montag, 14.03.2011
Wetter: sonnig, 36 Grad
 
Heute konnten wir alle etwas länger schlafen und uns von dem erlebnisreichen, gestrigen Tag etwas erholen. Ein Teil meiner Gruppe hatte heute ein Mittagessen in DEM Luxushotel schlechthin gebucht, im legendären Burj al Arab. Alle machten sich besonders schick und voller Vorfreude ging es auch schon los. Nach einer halben Stunde Fahrtzeit standen wir dann endlich davor. Einfach riesig und sehr beeindruckend, wenn man sich dieses Hotel aus der Nähe anschauen kann. Ohne Probleme passierte unser Bus das Gate und wir fuhren bis vor die Tür. Wir gingen rein und allein die Lobby war schon ein Augenschmaus. Die Farbenpracht der Teppiche gegen die der Decke, alles strahlte um die Wette. Dann fuhren wir mit der Rolltreppe in den ersten Stock, wo sich unser Restaurant befand. Da noch ein paar Minuten Zeit war, nutzten wir schon mal die Gelegenheit und schauten uns um. Und kamen aus dem Staunen nicht mehr heraus. Überall Gold und man spiegelte sich dreifach in den Wänden. Mit dem Glas-Fahrstuhl ging es einmal nach ganz oben und wir konnten sogar die Palmeninsel mit dem Hotel Atlantis erkennen. Aber nun ging es erstmal zum Buffet. Das Restaurant öffnete seine Pforten und wir wurden würdig empfangen. Und es gab wirklich alles, was das Herz begehrte. Austern, Shrimps, Salate aller Art, Muscheln, Fleisch aller Art, Suppen und so weiter. Es blieben keine Wünsche offen und keine Mägen leer.
Nach dem Essen hatte jeder noch etwas individuell Zeit, auch draußen den Akku der Kamera zu strapazieren. Wir hatten tolles Wetter und somit auch eine spitzen Aussicht auf die gesamte Skyline von Dubai. Dieser Besuch hat sich auf alle Fälle gelohnt!
Da nach dem Essen noch etwas Zeit war, machten wir Halt im Madinat Souk. Man konnte alles kaufen, von Kleidern, Souvenirs, Stoffen…oder man genoss das schöne Wetter in der Sonne. Nach dem einstündigen Bummel fuhren wir wieder zurück ins Hotel. Den Rest des Nachmittags stand uns zur freien Verfügung. Dubai ist groß, es gibt noch viel zu entdecken. Aber auch ein Nachmittagsschläfchen tat einigen Gästen gut.
Bei einem gemeinsamen Abendessen und netten Gesprächen ließen wir diesen, wieder sehr gelungenen Tag gemütlich ausklingen.
 
 
Dienstag, 15.03.2011
Wetter: morgens bewölkt, später blauer Himmel, bei 26-30 Grad
 
Heute Morgen ging es schon etwas früher für alle los, fast schon ungewohnt so früh parat zu stehen. Es stand das Nachbaremirat Sharjah auf dem Programm, zum Glück ging der morgendliche Stau in Richtung Dubai, so dass wir gut durchkamen. Aber wir merkten deutlich, dass wir nicht mehr in Dubai waren, plötzlich war es nicht mehr so prunkvoll. Statt der liebevoll bepflanzen Gärten gab es mehr Schutt und Sand.  Als erstes machten wir einen Stopp an der King Faisal Moschee und fuhren dann weiter zum Blauen Souk. Entweder man nutzte die Zeit zum Bummeln, Geld tauschen oder zum ersehnten Toilettengang.Aber die landestypische Atmosphäre auf den Souks ist jedes Mal ein Erlebnis. Nachdem alle wie immer super pünktlich am Treffpunkt waren, konnte es weitergehen zum Fisch-, Obst- und Gemüsemarkt. Der Geruch war anfangs natürlich gewöhnungsbedürftig, aber das Treiben auf dem Fischmarkt  zu beobachten war auf alle Fälle ein Erlebnis.
 
 
 
 
 
 
Auf dem benachtbarten Obst- und Gemüsemarkt kosteten wir beispielsweise Datteln oder bestaunten das viele reichhaltige Obst und Gemüse. Besonders Mango und Guave ist in Dubai sehr schmackhaft und somit sehr beliebt. ´Nun ging es schon wieder Richtung Hotel, da wir heute Nachmittag noch eine Wüstensafari unternehmen wollten. Leider hatten wir auf der Rückfahrt nicht so viel Glück und etwas mehr Stau, aber schließlich waren wir pünktlich zum Mittag im Hotel.
 
Nach einem kurzen Mittagsschläfchen, machten wir uns wüstentauglich. Alle waren schon voller Vorfreude und ganz gespannt. Dann fuhren sie vor, die weißen, hochpolierten Jeeps mit den Fahren, natürlich wie es sich gehört festlich mit einer Dishdash gekleidet. Dann fuhren wir erst einmal zu einem Sammelpunkt, wo es die Möglichkeit gab Wasser zu kaufen oder zur Toilette zu gehen. Dann war es soweit, wir verließen den Asphalt und waren mitten in den Dünen. Hoch, runter, links, rechts - der Fahrer war sehr professionell und fuhr sehr sicher. Wir haben einfach nur noch auf unsren Auslöser der Kamera gedrückt, in der Hoffnung dass ein paar Fotos werden. Klappte ganz gut. Die Fahrt war sehr actionreich und nach einer guten halben Stunde machten wir den ersten Stopp mitten in der Wüste. Auch hier wurde wieder die Gelegenheit genutzt viele schöne Fotos zu knipsen. Weiter ging es und auch die Sonne stand immer tiefer. Pünktlich zum Sonnenuntergang machten wir wieder einen Stopp und hatten einen traumhaften Ausblick über die Dünen zum Sonnenuntergang. Dann stiegen wieder alle ein, denn unser Camp, wo uns unser Barbecue, Kamelreiten und eine Bauchtanzshow erwartete, war nicht mehr weit. Wir suchten uns eine gemütlich Ecke aus, wo es auch nicht zu kalt war. Und natürlich auch viiiel ruhger - denn direkt an der Bühne saß eine Gruppe mit Chinesen, ihr Kommunizieren klang von Weitem wie ein Haufen gackernde Hühner J.
Als erstes begann die Tanzshow - sehr landestypisch und eindrucksvoll gemacht. Nebenher konnte man sich ein Henna-Tattoo malen lassen oder sich eine arabische Kluft anziehen. Aber langsam bekamen auch einige Hunger, der zum Glück recht bald gestillt wurde. Denn das Buffet war eröffnet und wir genossen ein arabisches Barbecue mit allem Drum und Dran. Alles war sehr schmackhaft und es blieben keine Wünsche offen. Die Zeit verging wie im Fluge und unsere Fahrer erwarteten uns bereits am Auto. Nun ging es über die Schnellstraße zurück nach Dubai. Zufrieden und mit vielen neuen Eindrücken freuten sich jetzt alle auf ihr Bett und natürlich auf Morgen.
 
 
Mittwoch, 16.03.2011
Wetter: sonnig, 26 Grad
 
 
Gestärkt von einem reichhaltigen Frühstück erwartete uns heute die Hauptstadt und Regierungssitz der Vereinigten Arabischen Emirate, Abu Dhabi. Mit dem Bus hatten wir ca. 150km zurückzulegen und konnten links und rechts eine Menge entdecken. Zum Beispiel ist der Übergang von Dubai nach Abu Dhabi sehr markant. Plötzlich sind entlang derAutobahn über hundert Kilometer Palmen angepflanzt, die alle bewässert werden müssen. Und auch die Straßenlaternen wirken etwas prunkvoller. Abu Dhabi hat eben etwas mehr Geld als Dubai. Wobei viele meiner Gäste die Bauten in Dubai viel stilvoller finden. Ist eben Geschmackssache. Nachdem uns Martina eine ganze Menge Wissenswertes und Interessantes über Abu Dhabi erzählt hat, ist auch unser erstes Highlight nicht mehr weit: der Besuch der drittgrößten Moschee der Welt. Das weiße Gebäude ist sehr imposant und wirkt vor dem strahlend blauen Himmel wie gemalt. Das nutzten wir gleich aus und stellten uns alle parat für ein Gruppenfoto. „Lääääääächelllln!“ - und zack war es im Kasten. Bevor es aber in die Moschee hinein geht, müssen die Frauen eine typische Abaja tragen, das heißt ein schwarzes, langes Kleid und ein Tuch. Es war für jeden ein Spaß seine Frau oder seinen Mann wieder zu erkennen, aber es klappte. Jeder hatte nun individuell Zeit für Besichtigungen und Fotos.
Anschließend trafen wir uns wieder am Bus und wie immer waren alle superpünktlich. Dann reisten wir weiter über die Corniche, also die Küstenstrtaße, zum Yachthafen und schließlich unserem nächsten Stopp, der Heritage Village. Hier legten wir eine kurze Pause ein, denn von hier bot sich uns ein super Blick auf die Skyline von Abu Dhabi und wer einen guten Zoom bei seiner Kamera hatte, bekam auch das 6-Sterne Hotel Emirates Palace super drauf. Dieses Luxushotel verzauberte alle durch seine majestätische Eleganz, das glänzende Gold und die malerischen Wasserspiele vor dem imposanten Eingang. Nachdem wir im Hotel die Ausstellung der geplanten Projekte bis 2020 gesehen hatten, waren wir zur Teestunde geladen. Es gab Tee oder Kaffee und jede Menge kleiner, leckerer Häppchen. Von herzhaft bis zuckersüß und mit Blattgold veredelt war alles dabei. Danach fühlten wir uns 20 Kilo schwerer. Zum Abschluss nutzten wir die eindrucksvolle Kulisse für ein weiteres, gemeinsames Gruppenfoto. Wieder hieß es „Läääääächeln!“. Nun traten wir die Reise zurück nach Dubai an. Aber wir machten natürlich eine Runde zur Yasi Island und konnten die weltbekannte Formel 1 Rennstrecke zumindest von außen bestaunen. Sehr beeindruckend, wie alle fanden. Mit vielen neuen Eindrücken ging es zurück in unser Hotel. Wir kamen zum Glück gut durch den Verkehr, so dass Jeder sogar bis zum Abendessen noch etwas Zeit für sich hatte. Ein langer Tag geht zu Ende, aber da morgen ein freier Tag für alle ist, können wir die Erholung auf morgen verschieben.
 
Donnerstag, 17.03.2011
Wetter: sonnig, leicht bewölkt, 26 Grad
 
Heute  ist der erste freie Tag für meine Gäste. Alle konnten etwas länger schlafen, noch  ausgiebiger frühstücken und die letzten Tage noch einmal Revue passieren lassen. Viele nutzten die Gelegenheit mit mir am Morgen zum Jumeirah Beach zu fahren. Unser Hotel bietet dafür einen täglichen Transfer an, den wir dankend in Anspruch nahmen. Nach einer halben Stunde kamen wir am Badeparadies an. Nun strömten alle in verschiedene Richtungen, um sich in der Sonne etwas zu bräunen und natürlich das kühle Nass zu genießen.
Am Abend boten wir eine Creek-Fahrt mit der Dhau an, 7 Personen meiner Gruppe nahmen dies an und erlebten Dubai bei Nacht. Wir bekamen wieder leckeres Buffet und konnten den frischen Wind an Deck bei stimmungsvoller Musik genießen.
 
Freitag, 18.03.2011
Wetter: bewölkt, 24 Grad
 
Nach einem reichhaltigen Frühstücksbuffet konnte ein Teil meiner Gruppe die Zeit wieder zum Ausruhen am Strand oder individuellen Bummeln durch die Straßen Dubais nutzen. Der andere Teil der Gruppe machte sich zur frühen Stunde auf den Weg an die Ostküste, nach Fujairah. Nach 2 kleineren Stopps kamen wir am späten Vormittag im Sandy Beach Resort an. Es ist ein sehr gutes 3-Sterne Hotel mit sehr gutem Essen und einem herrlichen Strandabschnitt. Wir hatten zweieinhalb Stunden Aufenthalt, die wir erst bei einem Sprung ins kühle Nass eröffneten und danach das köstliche Buffet genossen. Das Wasser war richtig sauber, so dass man bis zu den Füßen schauen konnte. Noch dazu war es bei dem warmen Wetter eine herrliche Erfrischung. Noch schnell etwas Sonne tanken, wurden wir langsam  hungrig. Die Lösung war nicht weit, denn das Hotel hatte ein sehr leckeres Buffet vorbereitet. Es war für Jeden etwas dabei. Wieder gut gesättigt und erholt fuhren wir heimwärts und machten einen kleinen Stopp an der Bidya Moschee. Sehr unscheinbar von weitem, fügte sich das eindrucksvolle Gebäude super ins Gesamtbild ein. Weiter ging unsere Reise in Richtung des Freitagsmarktes. An einem Freitag, der in Dubai wie ein deutscher Sonntag ist, ist immer eine Menge los. Nicht nur Einheimische, sondern auch viele Touristen decken sich mit frischem Obst, Gemüse oder Blumen ein. Auch wir hatten die Möglichkeit das Markttreiben zu erleben. Danach traten wir die lange Heimreise in Richtung Dubai an, die wir mit einem kleinen Schläfchen überbrückten. Am Abend erwartete uns wieder ein leckeres Abendessen, bei dem Alle die Erlebnisse des Tages austauschten.
 
Samstag, 19.03.2011
Wetter: bewölkt, sonnig, am Nachmittag diesig
 
An unserem letzten Tag in Dubai hatten meine Gäste die Wahl zwischen dem fakultativen Ausflug in die Oasenstadt Al Ain oder einem weiteren freien Tag in Dubai.
Wieder kamen 13 Personen mit Martina und mir mit und wir machten uns früh auf den Weg nach Al Ain. Die Stadt gehört zum Emirat Abu Dhabi und ein Gegensatz zu Dubai. Viele palmenartige Oasen, viele Grünflächen in der Stadt und vor allem keine Hochhäuser, sondern nur flache Bauten im arabischen Stil. Als ersten besuchten wir das Al Ain Palace Museum, eine sehr schöne Anlage mit geschmackvoll angelegten Grünflächen und eine Lounge, die zum Verweilen einlädt. Anschließend fuhren wir weiter zum Al Ain National Museum, in dem die letzten Jahrzehnte des Lebens in der Wüste dargestellt sind. Jeder hatte individuell Zeit zum Besichtigen. Die Zeit verging wie im Fluge und es war schon Mittag geworden. Langsam kündige der Magen sein Hungergefühl an, also fuhren wir in die Bawadi Mall, um eine Kleinigkeit zu essen und etwas durch die Geschäfte zu schlendern. In unmittelbare Nähe der Mall befindet sich seit Neustem der Kamelmarkt, den wir vor der Heimfahrt besuchten. Es war wenig los, somit hatten wir genug Platz die Kamele und ihre Babies zu beobachten und zu fotografieren. Nun ging es wieder Richtung Hotel. Bis zum Abendessen war es nun noch viel Zeit. Nach kurzer Suche fand ich fast die komplette Gruppe am Pool, um die Wartezeit bei einem Schläfchen oder einer Runde Schwimmen zu überbrücken.
 
Ein letztes Mal hieß es nun „Welcome Madame, welcome Sir!“, als wir zum Abendessen gingen. Ich begrüßte, den Rest meiner Gruppe, die ich bisher noch nicht getroffen hatte und nutzte den Rahmen mich bei einem kleinen Drink für die schöne, gemeinsame Zeit zu bedanken. Herr Leupold ergriff dann das Wort und bedankte sich im Namen der Gruppe bei mir.
 
Kurz vor Mitternacht kam dann der lang erwartete Transfer zum Flughafen. Dort war dann noch etwas Zeit im Duty Free Shop um letzte Einkäufe zu tätigen…oder einfach bis zum Abflug noch ein Nickerchen zu machen. Alles lief soweit ohne größere Probleme und so saßen wir pünktlich in der Maschine nach Frankfurt. Nach dem 6-stündigen Flug und einer kurzen Nacht, kamen wir zwar etwas müde, aber sehr zufrieden in Deutschland an. Ich verabschiedete mich bei den Gästen, die nicht mit mir bis nach Dresden flogen und hoffe auch für meine nächste Dubai-Gruppe mit einer so entspannten, unkomplizierten und disziplinierten Gruppe zu reisen.

Bildergalerie zur Reise

Kommentare zum Reisebericht