Reisebericht: Rundreise Arabische Emirate – Dubai und Abu Dhabi

18.10. – 27.10.2013, 10 Tage Vereinigte Arabische Emirate: Dubai – Abu Dhabi – Sharjah – Al Ain


  Bildergalerie   Druckversion (PDF)   Kommentare
 
Eine Rundreise in und um Dubai. Faszination mit Gold, großen Bauten und vielem mehr mitten in der Wüste.
Ein Reisebericht von
Marcus Richter
Marcus Richter

Anreise und Altes Dubai

Am späten Nachmittag ging es für einige von uns los in Richtung München. Wir stiegen gut gelaunt in unseren kleinen Flieger und hoben ab. In München angekommen, trafen wir uns mit den anderen Gästen am Gate. Nach einer kurzen Wartezeit ging es dann auch in München schon weiter gen Dubai. Wir flogen etwas mehr als 6h aber zum Glück gab es im Flugzeug Entertainment um die Flugzeit zu überbrücken.
Gegen 6 Uhr morgens drehte unser Flieger die letzten Kreise, bevor wir die Landeerlaubnis bekamen. Auf dem International Airport von Dubai liefen wir eine lange Strecke bis zur Passkontrolle. Dort angekommen bekamen wir den Stempel in unsere Pässe und konnten unser Gepäck holen. Als wir unser Gepäck hatten versammelten wir uns noch einmal, bevor wir draußen auf unsere örtliche Reiseleiterin Anja stießen.
Sie begrüßte uns ganz herzlich und wir fuhren gemeinsam zu unserem Hotel, wo wir eincheckten und unsere Koffer, da es noch zu zeitig war, in einem Kofferraum abstellten.
Danach machten wir die Stadtführung durch das Alte Dubai. Wir gingen durch Bastakiya und schauten in die Hinterhöfe hinein, sahen die Reste der alten Stadtmauer und liefen an den Häusern mit den Winddächern vorbei, welche eine Klimaanlage für den Innenraum darstellten. Als nächstes liefen wir zum Dubai Museum, welches direkt vor unserem Hotel lag. Im Innenhof sind die alten Boote, mit denen gefischt wurde, zu sehen und drinnen kann man die Geschichte von Dubai im Zeitraffer sehen. Aber auch alte Musikinstrumente sind ausgestellt.
Nach einer kurzen Pause im klimatisierten Dubai Museum ging es durch den ersten Souk zum Creek. Wir nahmen ein Personenboot und fuhren auf die gegenüberliegende Flussseite. Hier ging es als erstes in eine klimatisierte Bushaltestelle. Wir passten fast alle auf einmal hinein. Danach schauten wir auf dem Gewürzsouk vorbei bevor es auf den Goldsouk ging.
Was für ein erster Tag...

Sharjah – Wüstensafari

Mit dem Bus fuhren wir heute nach Sharjah. Sharjah ist eines der strengsten Emirate, erklärte uns unsere örtliche Reiseleiterin. Und das merkten wir auch, denn die Strände waren kaum besucht und wenn man jemanden sah, war diese Person nicht in Badekleidung zu sehen. Die Frauen, die man sah, waren größtenteils verhüllt. In Sharjah bestaunten wir den offenen Koran. Dieser ist auf einem Kreisverkehr zu sehen. Danach fuhren wir in das benachbarte Emirat um kurz zu schauen, wie die Strände dort besucht sind, um danach wieder nach Sharjah hinein zu fahren. Wir fuhren auf einen Souk, auf welchem einige von uns handelten. Unser Reisebegleiter half uns dabei ein wenig. Mit einigen Tüchern und Postkarten ging es zurück zum Bus. Weiter ging es zum Fischmarkt. Was war dies für eine große Auswahl an frischem Fisch. Hätten wir hier einen Fisch gekauft, dann hätten wir diesen auch gleich, wie viele andere, entschuppen und entgräten lassen können. Vom Fischmarkt liefen wir über die Straße zum Gemüse- und Obstmarkt, wo es eine ebenso große Auswahl gab. Hier holte uns unser Busfahrer ab und wir fuhren zum Blauen Souk von Sharjah. Hier sahen wir ein Denkmal mit sieben Kugeln, welches die sieben Vereinigten Arabischen Emirate darstellt und deren Vereinigung. Auf der anderen Soukseite waren sieben Arabische Flaggen zu sehen. Im Souk selbst hatten wir wieder die Möglichkeit zu handeln und etwas zu erwerben. Draußen trafen wir uns dann und hatten einen wunderschönen Blick auf die Skyline von Sharjah.
Zurück im Bus fuhren wir in unser Hotel zum Mittagessen, bevor es los ging zur Wüstensafari. Am Nachmittag trafen wir uns vor dem Hotel, wo unser Reisebegleiter eine Überraschung für uns parat hielt. Auf den ersten Blick war er nicht zu erkennen, da er eine traditionelle Kleidung anhatte. Mit dieser fuhr er mit in die Wüste und behielt es den ganzen restlichen Tag an. Wir fuhren mit den Jeeps in die Wüste und machten einen kurzen Stopp. Die Jeepfahrer ließen ein wenig Luft von den Rädern ab, um mehr Grip zu haben. Danach ging die lustige Jeepfahrt los. Wir fuhren über die Dünen, drifteten dabei, der Sand schoss an den Scheiben vorbei und wir dachten ab und zu, dass das Fahrzeug gleich umkippen würde. Im Wüstencamp angekommen, hatten wir die Möglichkeit auf einem Kamel zu reiten, uns beim Sandboarding zu versuchen oder die Frauen konnten sich ein Hennatattoo machen lassen. Bei einem Essen wurden wir mit einer traditionellen Show unterhalten und einige Zeit später mit einem Bauchtanz. Am späten Abend ging es dann mit den Jeeps zurück zum Hotel.

Das Moderne Dubai – Dubai Mall – Burj Khalifa – Twin Towers

Heute ging es mit dem Bus als erstes zur Palmeninsel Jumeirah. Vorher machten wir aber einen kurzen Stopp am Jumeirah Beach, wo wir das Burj al Arab Fotografieren konnten. Mit dem Bus fuhren wir zum Atlantis Hotel auf der Palmeninsel, welches wir ein wenig Besichtigen konnten. Nach der Besichtigung überraschte uns unser Reisebegleiter damit, dass er die Metrofahrt von der Palmeninsel Jumeirah zum Festland sponserte. Die Metro fährt vollelektronisch und wir hatten eine super Aussicht von oben auf die Insel. Auf dem Festland wieder angekommen, gingen wir zum Dubai Marina. Hier wurden die Hochhäuser sehr nah aneinander gebaut, und ein gedrehtes Hochhaus war in der Mitte zu sehen.
Vom Dubai Marina ging es zur größten Mall der Welt. Über 1200 Geschäfte, eine Eishalle, zwei große Aquarien, und vieles mehr konnte man hier sehen und bestaunen. Nach einem längeren Rundgang durch das Aquarium, durch den Zoo und überhaupt durch die Mall, war es dann auch soweit. Wir stellten uns für die Aussichtplattform auf dem größten Hochhaus der Erde an. Mit 10m die Sekunde fuhren wir die Etagen hinauf auf die 124te Etage. Leider war die Sicht nicht die allerbeste, dennoch hatten wir einen weiten Blick über Dubai. Um 18 Uhr waren wir dann alle draußen vor dem Burj Khalifa und bestaunten die Wasserspiele, das erste lief 18 Uhr, das andere 18:30 Uhr und beide gingen mind. 3 min. Danach fuhren wir von der Dubai Mall zu den Twin Towers wo wir unser Abendmahl auf der Terrasse genossen, mit einem wunderschönen Blick auf den Creek.

Abu Dhabi und eine Teestunde im Emirates Palace

Heute ging es nach Abu Dhabi, in die Stadt der Formel 1. Die Fahrt führte uns als erstes zur Ferrari World, wo, wie kann es anders sein, die schnellste Achterbahn der Welt fährt. Von außen konnten wir das große Ferrari Logo auf dem Dach fotografieren. Gleich daneben befindet sich die Formel 1 Rennstrecke. Um sich ein wenig prominent fühlen zu können, erfragte unsere örtliche Reiseleiterin im Hotel an der Formel 1 Rennstrecke, ob wir die Terrasse dürften. Zu unserem Glück durften wir dies auch und hatten einen sehr guten Blick auf ein Teilstück dieser Rennstrecke. Leider fuhren die Rennfahrer erst eine Woche später, sodass uns dieses Highlight versagt blieb. Von der Rennstrecke ging es zum Dattel- und Feigenmarkt, wo wir alle auch etwas erwarben. Als wir in unseren Bus einstiegen, konnten wir das breite Lächeln der Verkäufer sehen, welche an diesem Tag wohl ihren großen Umsatz gemacht hatten. Als nächstes fuhren wir nach Heritage Village, wo wir einen großartigen Blick auf die Skyline von Abu Dhabi hatten. Unsere örtliche Reiseleiterin kaufte sich hier eine traditionelle Abaya, welche sie für eines unserer nächsten Ziele später anzog. Weiter ging es mit dem Bus dann zum Emirates Palace. Hier ist wirklich alles Gold was glänzt. Bei einem leckeren Kaffee mit herzhafter und süßer Speise genossen wir das Emirates Palace und selbst beim Essen wurde Gold verwendet. Was für einen Luxus wir doch genossen.
Wir fuhren dann zu unserem letzten Ereignis, zur Mohammed Zayed Moschee, der größten Moschee der Welt. Die weißen Steine wurden aus Indien angeliefert und sind das gleiche Material wie beim Taj Mahal, die drei großen Kronleuchter wurden in Deutschland angefertigt und der Teppich wurde von mehr als 1000 Arbeiterinnen handgeknüpft.

Ausflug an die Ostküste

Mit dem Bus fuhren wir heute eine weite Strecke bis an die Ostküste der Vereinigten Arabischen Emirate. Auf dem Weg dort hin kamen uns viele LKW-Kolonnen mit Steinen entgegen. Diese kamen aus dem Hajar-Gebirge und fuhren in die Stadt um diese Steine mahlen zu lassen und anschließend wieder mit der gemahlenen Steinlieferung zurück zu fahren. Kurz vor dem Hajar-Gebirge machten wir eine Pause an einem Markt. Hier kauften einige von uns eine frische Kokosnuss zum Trinken. Danach fuhren wir ins Hajar-Gebirge wo wir ein Fotostopp machten, ehe wir weiter fuhren. Auf dem Weg an die Ostküste kamen wir an einigen Kreisverkehren vorbei, welche sehr hübsch kreiert worden waren. Einer wurde mit sieben Vasen bestückt, ein anderer mit sieben Haien und wieder ein anderer mit anderen Dingen. Und wieder hatte die Zahl sieben etwas mit den sieben Vereinigten Arabischen Emiraten zu tun. Es ging weiter zur ältesten Moschee in den Emiraten, welche sehr klein und aus Sand gebaut worden war. Gegen Mittag kamen wir dann im Sandy Beach Hotel an der Ostküste an. Hier aßen wir als erstes zu Mittag, um danach ein wenig im Meer baden zu gehen. Am späten Nachmittag fuhren wir dann wieder zurück zu unserem Hotel.

Burj al Arab

Am heutigen Tag führte uns der Bus zum Burj al Arab, doch bevor es in das wohl luxuriöseste Hotel der Welt ging, fuhren wir zum Souk Madinat Jumeirah. Hier hatten wir einen wunderschönen Blick zum Burj al Arab und konnten ein Gruppenfoto machen. Aber dann fuhren wir zum Luxus Hotel, welches inoffiziell 7 Sterne hat, offiziell aber nur 5 Sterne, da die höchste zu vergebene Sternezahl 5 ist. Als wir hinein gingen, fuhren wir an einem großen Springbrunnen vorbei. Unser Buffet war auch schon reichlich angerichtet. Unsere Kellner falteten für uns unsere Servietten immer wieder zusammen und wenn wir mit einem neuen Teller Essen an den Tisch kamen, wurde uns die Serviette auf unsere Beine gelegt. Nach dem Essen versuchten wir noch mit den Fahrtstühlen einige Etagen nach oben zu fahren, nur wurde uns dies leider versagt, da anscheinend eine höhere Gesellschaft im Hotel anwesend war.

Al Ain und die Dhau Cruise Fahrt

Sehr zeitig ging es mit dem Bus heute nach Al Ain. Unser erster Stopp war heute an der Kamelrennstrecke. Leider war aber kein Training mehr, sodass wir dies nicht live sehen konnten. Aber zum Glück kam gerade ein Kamelrenntrainer mit einigen Rennkamelen vorbei, sodass wir diese fotografieren konnten. Dann zeigte uns unsere örtliche Reiseleiterin noch, wie die modernen Jockeys von heute ausschauen. Diese sind mechanisch betriebene Puppen, welche auf die Kamele gesetzt werden und die nebenher fahrenden Autofahrer betätigen ihre Fernbedienung um die Peitsche in Gang zu setzen.
Danach fuhren wir in einen Park, wo wir ein wenig spazieren konnten, bevor es weiter zum Kamelmarkt ging. Auf dem Kamelmarkt konnten wir die verschiedenen Arten von Kamelen sehen mit jüngeren und älteren Tieren. Mit dem Bus fuhren wir einige Meter zur Mall, wo wir etwas zum Mittag aßen. Als nächstes fuhren wir zur Oase, in der wir einen kurzen Spaziergang machten, dann sahen wir einem Palmenkletterer zu, wie er in Sekundenschnelle ganz oben war. Unser Reisebegleiter versuchte, es ihm nach zu machen und schaffte es fast bis ganz hoch. Doch leider nur fast, denn nach gut einem Meter war Schluss für ihn. Dann zeigte uns unsere örtliche Reiseleiterin ihr Können und hing ohne größere Schwierigkeiten an der Palme. Nach einem kurzen Spaziergang gingen wir zum Al Ain Museum, welches gleich neben der Oase liegt und besichtigten dieses. Die letzte Busfahrt für heute führte uns zum ehemaligen Mohammed Zayed Palast. Hier hatten wir die Möglichkeit einmal zu sehen und zu erfahren wie der damalige Sheikh Mohammed gelebt hatte. Im Palast waren auch seine gesamten Söhne auf Bildern dargestellt und sein erster Jeep ausgestellt.
Gegen späten Nachmittag fuhren wir zurück zum Hotel. Unterwegs malte unsere örtliche Reiseleiterin einigen unserer weiblichen Gäste ein Henna Tattoo auf die Hand. Diejenigen, die sie nicht im Bus schaffte, bemalte sie im Hotel. Am Abend ging unser örtlicher Reiseleiter dann mit einigen Gästen noch auf die Dhau Cruise Fahrt. Auf dieser Fahrt konnte man die Uferseiten von Dubai am Abend, beim gemütlichen Abendessen einmal sehen und die schön beleuchteten Schiffe fuhren an unserem vorbei. Nach gut zwei Stunden ging es dann zurück zum Hotel.

Badetag und fakulativer Ausflug mit unserem Reisebegleiter

Am Morgen fuhren viele von uns zum Strand baden. Unser Reisebegleiter machte den Vorschlag, am Nachmittag mit ihm einmal die Metrofahrt zu machen. Dazu entschlossen sich einige von uns. So gingen wir zur Metro und fuhren mit dieser bis zur Dubai Mall. An dieser angekommen stiegen wir aus und gingen einen Kaffee vor dem Burj Kahlifa trinken. Danach gingen wir zurück zur Dubai Mall Station und fuhren am späten Nachmittag zurück zum Hotel und ließen den Tag ausklingen. Am Abend packten wir dann unsere Koffer, da es am nächsten Tag zurück nach Deutschland ging.

Zurück nach Deutschland

Unsere Wecker schellten heute sehr früh. Um 5 Uhr morgen nahmen wir unser Continental Frühstück zu uns und um 6 Uhr wurden wir von unserer örtlichen Reiseleiterin sowie unserem Busfahrer abgeholt. Am Flughafen angekommen verabschiedeten wir uns von unserem Busfahrer und von unserer örtlichen Reiseleiterin. Wir holten uns unsere Tickets und gingen durch die Sicherheitskontrolle. Im Flugzeug sitzend fiel erst einmal die Flugzeugtechnik aus, als ob sie uns in Dubai hätte halten wollen. Doch nach einiger Verzögerung hob unser Flugzeug doch noch ab gen München. In München verabschiedete sich unser Reisebegleiter von den Leipziger und Münchener Gästen und ging mit den Dresdner Gästen zu deren Gate. Weiter ging es mit einem kurzen Aufenthalt in München nach Dresden, wo sich unser Reisebegleiter auch von den Dresdner Gästen verabschiedete.

Bildergalerie zur Reise

Kommentare zum Reisebericht

Hallo Marcus, vielen Dank für Deinen Reisebericht und Deine Bildgalerie. Beides hast Du sehr gut gemacht wie auch Deine Reisebegleitung toll war. Noch einmal vielen Dank an Dich und weitere solche angenehme Reisegruppen. Die Dubai-Reise war genau das, was wir wollten und es war eine super Organisation, daran hat natürlich auch Anja Helbig einen grossen Anteil. Viele liebe Grüsse bis zur nächsten "Eberhardt-Reise" Michael & Karin Felgner Radebeul

Michael & Karin Felgner Radebeul
20.11.2013

Liebe Familie Felgner, mir hat es, mit Ihnen und den anderen Reisegästen, sehr viel Freude bereitet auf diese Fernreise zu gehen. Unvergessen bleiben mir Ihr Humor und das besondere Würfelspiel. Bleiben Sie gesund und reisefroh. Bis zu einer meiner nächsten Reisen. Marcus Richter

Marcus Richter 25.11.2013