Fotogalerie: Rundreise Arabische Emirate – Dubai und Abu Dhabi

31.01. – 09.02.2014, 10 Tage Vereinigte Arabische Emirate: Dubai – Abu Dhabi – Sharjah – Al Ain


  Druckversion (PDF)   Kommentare
 
Am Abend traf ich mich mit 12 reiselustigen Gästen auf der Abflugsebene des Dresdner Flughafens und nach der Gepäckaufgabe sowie der Sicherheitskontrolle nahmen wir noch einen kleinen Snack ein, bevor wir mit dem Flugzeug in Richtung München starteten.
Ein Reisebericht von
Mario Scheinert
Mario Scheinert

Reisebericht

31.01.2014 - Flug nach Dubai
Am Abend traf ich mich mit 12 reiselustigen Gästen auf der Abflugsebene des Dresdner Flughafens und nach der Gepäckaufgabe sowie der Sicherheitskontrolle nahmen wir  noch einen kleinen Snack ein, bevor wir mit dem Flugzeug in Richtung München starteten.  Nach kurzem Zwischenstopp an Deutschlands zweitgrößtem Flughafen, an dem dann auch unsere Gruppe komplett war, flogen wir gemeinsam in knapp 6 Stunden nach Dubai.
01.02.2014 - altes Dubai
Am Morgen landeten wir gegen sieben Uhr Ortszeit am internationalen Flughafen von Dubai, wo uns bereits unsere örtliche Reiseleiterin Anja und unser Busfahrer Babu empfingen. Nachdem wir die Uhren drei Stunden vorgestellt hatten, fuhren wir zunächst in den Stadtteil Bastakiya in unser Hotel „Arabian Courtyard" für die nächsten Tage. Nach kurzer Erfrischung, erkundeten wir anschließend den alten Teil Dubais und besuchten zunächst das Dubaimuseum im historischen Al-Fahidi Fort. Hier wird die Geschichte Dubais in sehr anschaulicher Form dargestellt und gezeigt wie beschaulich Dubai vor nicht einmal knapp 50 Jahren aussah.
Mit der Abra, dem historischen Wassertaxi setzten wir anschließend über den Dubai Creek, einem natürlichen Wasserarm in den Stadtteil Deira über und besuchten den Gold- und Gewürzsouk. Mit einem Umfang von 2,20 m ist hier unter anderem der größte Goldring der Welt zu sehen und auf dem Gewürzmarkt der wird der Geruchssinn stark beansprucht.
Am frühen Nachmittag holte uns dann Babu mit dem Bus ab und wir fuhren zurück ins Hotel, wo wir unsere Zimmer bezogen und anschließend erst einmal die ersten Eindrücke setzen ließen.
02.02.2014 - modernes Dubai
Über die Sheikh-Zayed-Road, der größten Schnellstraße Dubais, die an der breitesten Stelle sechs Spuren in jede Richtung misst, fuhren wir zunächst auf Palm Jumeirah, der bislang einzigen fast vollständig errichteten, künstlichen Insel vor Dubai. Auf dem ca. 4 km langen „Stamm" der Insel fuhren wir bis an Atlantis Hotel und schauten uns das Gebäude mit seinem imposanten Torbogen an. Den Rückweg von der „Palmenspitze" in Richtung „Palmenwurzel"  fuhren wir dann mit der Monotrail, einer fahrerlosen Einschienenbahn. Nach einem kurzen Abstecher in die Dubai Marina fuhren wir anschließend mit dem Bus zunächst in die Mall of the Emirates, in der sich mit dem Ski Dubai, der größte Indoor-Skihalle der Welt befindet. Im Anschluss fuhren wir dann in die Dubai Mall, eines der mit einer Verkaufsfläche von ca. 350.000 m2 größten Einkaufszentren der Welt. In der Dubai Mall befinden sich über 1.200 Geschäfte, eine ganzjährig geöffnete Eislaufbahn, sowie ein mit 10.000 Kubikmetern Seewasser gefülltes Aquarium, welches über 30.000 Meerertiere beherbergt. Am Nachmittag stand dann eines der Höhepunkte unserer Reise auf dem Programm, die Auffahrt auf das Welthöchste Gebäude der Welt, den Burj Khalifa. Mit dem Aufzug fuhren wir bis in die 124. Etage des mit 828 m höchsten Gebäudes der Welt und erreichten dann die Aussichtsplattform, von der sich ein toller Blick über Dubai bietet. Am frühen Abend trafen wir uns dann alle zusammen am Fuße des Turmes zu schauten uns gemeinsam die beeindruckenden Wasserspiele an, die hier jeden Abend ab zwischen 18 und 22 Uhr stattfinden.
Zum Abendessen fuhren wir zu den Twin Towers, wo wir auf der Terasse ein iranisches Buffet und die Aussicht auf den Creek genossen.
03.02.2014 - Ausflug an die Ostküste
Mit einigen Gästen verließen wir am Morgen Dubai und begaben uns auf den Weg in Richtung Ostküste. Vorbei am Flughafen von Dubai und durch das Emirat Sharjah, erreichten wir nach 1,5 h die Ausläufer des Hajar-Gebirges (Steingebirge), das sich auf einer Länge von über 400 km zwischen dem Oman und den Vereinigten Arabischen Emiraten erstreckt. Nach einem Stopp am Gemüse- und Teppichmarkt, durchquerten wir das Gebirgsmassiv und erreichten am Mittag das Emirat Fujeirah. In Bidiyah besuchten wir zunächst die älteste Moschee der Vereinigten Arabischen Emirate, bevor wir  uns nach Al Aqah begaben um im Sandy Beach Hotel Mittag zu Essen sowie anschließend am feinen Sandstrand des Hotels die Sonne zu genießen. Am Nachmittag fuhren wir dann inmitten eines Sandsturmes über Sharjah zurück nach Dubai und erreichten wieder unser Hotel.
04.02.2014 - Abu Dhabi
In die Hauptstadt der sieben vereinigten Emirate starteten wir schon recht zeitig, denn man fährt von Dubai über den Stadtteil Jebel Ali, in der sich auch die Freihandelszone des Emirates befindet, ca. 140 km bis zum „Vater der Gazelle", so Abu Dhabi übersetzt. Zunächst fuhren wir in die Falkenklinik etwas außerhalb von Abu Dhabi und lernten bei einem Rundgang durch die Klinik interessantes zum Wappentier der Vereinigten Arabischen Emirate kennen. Am Mittag besuchten wir dann kurz den Yas Marina Circuit, der Rennstrecke, auf dem jährlich die Formel 1 Rennen stattfinden. Über die Saadiyat Insel erreichten wir dann die Marina, bevor wir am Nachmittag im 5* Hotel - Emirates Palace zu einer Teestunde zu Gast waren. Das Emirates Palace wurde 2005 errichtet und hat knapp 400 Zimmer. Auf dem Rückweg in Richtung Dubai statteten wir dann der Sheikh-Zayed-Moschee Moschee noch einen Besuch ab. Sie wurde 2007 zu Ehren des ersten Präsidenten der Vereinigten Arabischen Emirate errichtet und ist die drittgrößte Moschee weltweit.
05.02.2014 - Burj al Arab
Der Vormittag stand jedem zur freien Verfügung, bevor wir uns am Mittag am Hotel trafen, um gemeinsam zum Mittagessen in das 5* Hotel - und Wahrzeichen Dubais, dem Burj als Arab Hotel zu fahren. Doch zunächst besuchten wir das Madinat (Stadt) Jumeirah, ein Freizeit- und Einkaufszentrum, das durch seine Kanäle ein wenig an Venedig erinnert.
Der Höhepunkt des Tages war dann aber das Mittagessen im Burj al Arab Hotel. Ausgewählte arabische Köstlichkeiten waren hier ebenfalls vertreten wie leckere internationale Küche
Das ebenfalls sehr angenehme Flair und der schöne Ausblick machten diesen Besuch im Al Iwan Restaurant zu einem doch unvergesslichen Erlebnis. Am Nachmittag schauten wir uns dann noch einmal die bei Dunkelheit noch beeindruckender wirken. Die Rückfahrt zum Hotel bestritten wir dann mit dem Taxi auf einer unterhaltsamen Fahrt auf der sechsspurigen Sheikh-Zayed-Road, ein Erlebnis für sich.
06.02.2014 - Emirat Sharjah und Wüstensafari
Am Morgen fuhren wir in das Nachbaremirat Sharjah, dem drittgrößten Emirat. Zunächst fuhren wir an die King-Faisal-Moschee und  besuchten den Fischmarkt, auf dem man sämtliche Fischarten aus dem Persischen Golf in Hülle und Fülle frisch zu kaufen bekommt. Gleich nebenan befindet sich auch der Gemüse- und Obstmarkt sowie der Blaue Souk, die wir ebenfalls besuchten. Am Nachmittag wurden wir dann an unserem Hotel von drei Jeeps zur Wüstensafari abgeholt und wir fuhren zunächst etwas außerhalb von Dubai an den Wüstenrand, um den Reifendruck abzulassen. Anschließend ging es durch die unendliche Weite der Wüstenlandschaft mit dem Jeep, bevor wir pünktlich zum Sonnenuntergang das Wüstencamp erreichten. Im Camp nahmen wir dann unter sternenklarem Himmel auf gemütlichen Sitzkissen Platz und machten es uns bei gegrilltem und frisch gebackenem Fladenbrot bequem und genossen das orientalische Programm.
07.02.2014 - Oasenstadt Al Ain
Einige Gäste nutzten den Tag, um den kostenlosen Strandshuttle vom Hotel zu nutzen oder Dubai individuell zu erkunden. Mit den anderen Gästen fuhren wir am Morgen in Richtung in die Oasenstadt Al Ain, ca. 150 km von Dubai entfernt.  Auf der Fahrt zur „Quelle", so Al Ain übersetzt statten wir zunächst aber etwas außerhalb von Dubai der Kamelrennbahn noch einen Besuch ab, auf der auch gerade Trainingsläufe stattfanden. Die Kamelrennen finden ansonsten wegen der hohen Temperaturen vorrangig am frühen Morgen statt. Am Mittag erreichten wir dann die 370.000 Einwohner zählende Stadt, die sich unmittelbar an der Grenze zum Oman befindet. Zunächst besuchten wir den Kamelmarkt bevor wir uns in der Mall stärkten und anschließend durch die ursprüngliche Oase einen Spaziergang unternahmen und dort u.a. einen Palmenkletterer beobachten konnten. Den Abschluss unseres Besuches in Al Ain bildete der Besuch des Al Ain Nationalmuseums, das sich unmittelbar neben der Oase befindet und eine umfangreiche Ausstellung zur Geschichte und Archäologie beherbergt.
Alle unsere Gäste hatten am Abend fakultativ eine Fahrt mit einer traditionellen Dhau und Abendessen über den Dubai Creek gebucht, sodass wir während unserer Fahrt über den Meeresarm des Persischen Golfes noch einmal ganz in Ruhe die vielen Eindrücke der vergangenen Tage Revue passieren konnten.
08.02.2014 - Freizeit
Viele Gäste unserer Gruppe nutzten den letzten Tag unserer Reise um Dubai noch einmal individuell zu erkunden oder ließen die Seele am Strand baumeln. Nach dem Mittagessen fuhr ich mit einigen Gästen mit der führerlosen Metro noch einmal zur Dubai Marina um uns die beeindruckende Skyline mit seinen fast 90 verschiedenen Hochhäusern anzuschauen. Am Nachmittag unternahmen wir dann vom Hafen der Marina City noch eine Fahrt mit einer Dhau und bestaunten den erst in den letzten 10 Jahren entstandenen Stadtteil von der Wasserseite aus. Am Abend trafen wir uns dann alle gemeinsam im Restaurant Moumtaz und genossen ein leckeres, indisches Menü.
09.02.2014 - Heimflug
Am frühen Morgen verließen wir unser Hotel im Stadtteil Bastakiya und fuhren zum nur wenige Kilometer außerhalb der Stadt gelegenen Flughafen, von wo aus wir anschließend zurück nach Deutschland flogen.Auf dieser Reise haben wir durch unsere Reiseleiterin Anja ein Land kennengelernt, das voller Ideen steckt und sich in den nächsten Jahren noch weiter entwickeln wird und in dem Tradition und Moderne so nah beieinander liegen. Vielen Dank auch an meine Gruppe für Ihr ausgeprägtes Interesse und das angenehme Miteinander, es hat mir sehr viel Freude bereitet. :-)

Bildergalerie zur Reise

Kommentare zum Reisebericht