Fotogalerie: Rundreise Arabische Emirate – Dubai und Abu Dhabi

07.03. – 16.03.2014, 10 Tage Vereinigte Arabische Emirate: Dubai – Abu Dhabi – Sharjah – Al Ain


  Druckversion (PDF)   Kommentare
 
10 Tage Dubai - Abu Dhabi - Al Ain - Sharjah - Fujairah
Ein Reisebericht von
Johanna Schilling
Johanna Schilling

Tag 1: Flug nach Dubai

Heute heißt es Deutschland für die nächsten 10 Tage erst mal den Rücken kehren, denn wir begeben uns heute auf den Weg nach Dubai. Von der Haustür mit dem Eberhardt Haustür Transfer Service oder auch privat begeben wir uns an die jeweiligen Flughäfen. Aus Dresden, Leipzig, Berlin und direkt von München treffen wir uns alle gemeinsam am Münchener Flughafen, von wo aus unser Langstreckenflug nach Dubai startet. Pünktlich und gut umsorgt an Bord unseres Fluges landen wir am Folgetag in der Großstadt Dubai ...

Tag 2: Altes Dubai

... unsere Reiseleiterin Anja erwartet uns bereits am Flughafen und wir freuen uns endlich in der Millionenstadt gelandet zu sein. Auf dem direkten Wege begeben wir uns zunächst zu unserem Hotel, wo wir unseren ersten Tag in Dubai mit einem ausgiebigen frühstück beginnen. Im Anschluss daran lassen wir uns in das alte Dubai während eines Rundgangs mit Anja entführen. Unmittelbar neben dem Hotel liegt das Dubai Museum, wo die Geschichte Dubais in sehr anschaulicher Form erklärt wird und wir einen ersten Eindruck von der Entwicklung Dubais erhalten. Danach führt unser Rundgang weiter über den Textilmarkt, sowie auf der anderen Seite des Flusses Dubai Creek über den Gewürz- und Goldmarkt. Hier heißt es rege handeln. Am Nachmittag kehren wir alle gemeinsam wieder im Hotel ein und lassen den restlichen Tag mit ein wenig Erholung im Hotel oder während eines kleinen Spaziergangs ruhig ausklingen.

Tag 3: Modernes Dubai – Burj Khalifa – Dubai Mall mit Aquarium

Vom alten Dubai am Vortag lassen wir uns heute in das neue Dubai einführen. Insgesamt erwartet uns ein spannender Tag. Zunächst beginnen wir unsere Rundfahrt entlang der Küste Dubais. Vorbei am Jumairah Beach fahren wir zum weltbekannten Wahrzeichen Dubais das 7 Sterne Hotel "Burj al Arab". Ein erstes Highlight, welches sich auf zahlreichen Bildern unserer Kameras ziert. Immer weiter entlang der Küste fahren wir in Richtung der küsntlich angelegten Palmeninsel mit dem am Ende sehr bekannten Hotel Atlantis. Hier lassen wir es uns nicht nehmen, auf die Monorail umzusteigen und mit dieser über die Insel zu fahren, um einen besseren Eindruck von den Ausmaßen der Insel zu erhalten. Am Ende der Insel kurz vor dem Atlantis Hotel endet unsere Fahrt. Und direkt nach dem Aussteigen, lassen wir es uns hier natürlich auch nicht nehmen, einen Blick in das Hotel zu werfen. Denn wahrhaftig auch dies, ist ein sagenhafter Bau. Weiter führt unsere Fahrt nach Dubai Marina. Hier sehen wir das erste Mal, welches Ausmaß die Gebäude in Dubai annehmen können.
Neben diesen riesigen Wolkenkratzern beeindrucken ebenfalls sehr stark die riesigen Einkaufszentren Dubais. Unser erster Anlaufpunkt in dieser Hinsicht ist die Mall oft he Emirates, wo man neben dem Einkaufen, sich noch auf die Skipiste Dubais schwingen kann und das bei 30 Grad Aussentemperatur. Einfach nur sagenhaft. Über den Nachmittag begeben wir uns aber in die Mall of Dubai, welches das größte Einkaufszentrum der Welt ist und so einige Highlights für uns bereit hält. Den Anfang machen wir mit einem Besuch im Aquarium. Danach heißt es von der Tiefe des Meeres auf in die luftigen Höhen des Burj Khalifas. Der Burj Khalifa ist mit einer Höhe von 828 Metern der höchste Turm der Welt und begrüßt seine Besucher auf 452 Metern. Von hier aus genießen wir einen traumhaften Blick über Dubai. Und sei das noch nicht genug, bestaunen wir unterhalb des Burj Khalifas die allzu bekannten Wasserspiele der Stadt.
Und so schnell kann ein Tag zu Ende gehen, aber das ist heute noch nicht alles, denn so einen Tag müssen wir unbedingt in einem passenden Ambiente ausklingen lassen und genießen das heutige Abendessen in den Twin Towers von Dubai, wo wir uns mit Blick auf den Creek, ein iranisch persisches Buffet schmecken lassen.

Tag 4: Fakultativer Besuch im 7–Sterne–Hotel "Burj al Arab"

Heute starten wir noch einmal ganz in Ruhe in den Tag und nutzen die heutige späte Abfahrt, um früh ein wenig länger auszuschlafen, einen kleinen Spaziergang durch die Umgebung zu unternehmen oder den Pool des Hotels zu testen. Gegen Mittag machen wir uns dann wieder gemeinsam auf den Weg. Heute steht ein exklsuives Mittagessen im Hotel Burj al Arab auf dem Programm. Vor diesem schauen wir uns aber noch einen kleinen sehr hübsch angelegten Souk/Markt von Dubai an. In diesem Falle geht es um den Madinat Jumairah Souk, welcher zum Verweilen und schlendern einlädt. Auch als klein Venedig wird dieser kleine Ort bezeichnet, da sich kleinere Flussarme um die einzelnen Gebäude mit ihren kleinen Geschäften schlängeln.
Danach heißt es, noch einmal die Krawatte zurechtrücken und dann geht es schon los zum Mitaggessen im exklusiven Hotel Burj al Arab. Bereits mit großen Augen treten wir in das Hotel ein und genießen im Restaurant des Hotels ein wirklich vorzügliches Mittagessen mit Hummer, Muscheln, Lamm und vielen kleinen süßen Leckereien als Dessert. Da fällt es schwer, von etwas nicht zu probieren. Im direkten Anschluss daran versuchen wir möglichst noch einen Blick in die kleinsten Ecken des Hotels zu erhaschen. Und auch dieses Erlebnis ist einfach unbeschreiblich beeindruckend für uns.
Am Nachmittag erreichen wir wieder unser Hotel und genießen noch ein wenig Freizeit vor unserem gemeinsamen Abendessen.

Tag 5: Falkenklinik – Abu Dhabi – Teestunde im „Emirates Palace"

Heute steht uns ein weiterer sehr aufregender Tag bevor. Etwas früher als die anderen Tage starten wir heute in den Tag und fahren in die Hauptstadt der Vereinigten Arabischen Emirate: Abu Dhabi.
Nach ca. 2 Stunden Fahrt erreichen wir unseren ersten Anlaufpunkt in Abu Dhabi und besuchen die größte Falkenklinik der Welt kurz vor der Stadt. Während eines sehr schön geführten Rundganges durch die Klinik erfahren wir so manche Information zu den sehr bedeutenden Tieren der Emiratis. Live und hautnah erleben wir Behandlungen am Tier, gewinnen einen Eindruck zu den Arten sowie deren Lebensweisen. In der Klinik selbst arbeitet auch die sehr bekannte deutsche Ärztin Frau Dr. Müller, welche durch Ihre Doktorarbeit zu einer wichtigen Person in der Klinik geworden ist und man ihr bei Ihrer Arbeit direkt über die Schulter schauen kann.
Im direkten Anschluss daran fahren wir weiter in Richtung Abu Dhabi Stadt, zuvor verpassen wir es aber natürlich nicht, noch einen Halt an der bekannten Formel 1 Strecke zu machen. Hier pochen vor allem die Männerherzen unserer Gruppe, wo wir einen Blick auf die Tribünen sowie die Strecke werfen können.
Als ersten Punkt in der Stadt Abu Dhabi selbst steuern wir das Heritage Village an. Dabei handelt es sich um ein sehr schönes Naturkundemuseum, welches uns in die vergangene Zeit der Region entführt und einen wirklich traumhaften Blick auf die Skyline der Stadt Abu Dhabi bietet. Am Nachmittag möchten wir uns auch heute wieder ganz vornehm stärken und wählen dabei natürlich das Hotel Emirates Palace, wo wir einen vornehmlich und vor allem sehr genüsslichen High Tea (gehobene Teestunde) genießen. So exklusiv gestärkt, begeben wir uns am Nachmittag noch zum Besuch der Sheikh Zayed Moschee. Bereits von weitem kommen wir ins Stauen beim Anblick der Moschee. Wichtig für unseren Besuch ist vor allem das Daranhalten, dass wir Frauen uns möglichst von oben bis unten komplett bedecken, um die Religion zu wahren und ihr vor allem Respekt entgegenzubringen. Voller Staunen laufen wir durch die Moschee und unsere Reiseleiterin Anja gibt uns noch einen schönen Einblick in die Religion.
Langsam neigt sich der Tag dem Ende und wir fahren zurück nach Dubai. Unser Hotel erreichen wir am frühen Abend und lassen den wieder sehr eindrucksvollen Tag bei unserem gemeinsamen Abendessen ausklingen.

Tag 6: Fakultativer Ausflug nach Al Ain

Den heutigen Tag widmen wir ganz der Oasenstadt Al Ain. Nach dem Frühstück starten wir zu unserem Ausflug. Ca. 2 Stunden dauert unsere Fahrt bis in die Oasenstadt. Bevor wir diese aber erreichen, machen wir noch einen Halt an der Kamelrennstrecke. Hier gewinnen wir einmal einen Einblick in den hier doch sehr bekannten Sport und können uns ein solches Rennen vom Ablauf nun sehr gut vorstellen. Einige Kamelrenngruppen können wir sogar von ganz nah beobachten während diese an uns vorbeiziehen.
Danach geht es auf dem direkten Wege aber auch schon nach Al Ain. Sofort fällt uns auf, wie grün und um einiges ruhiger die Stadt ist. Hier erwartet uns eine weitaus andere Lebensart als wie wir sie bis jetzt in Dubai oder Abu Dhabi gesehen haben. Und man muss sich vorstellen, dass so mancher Bewohner von Al Ain diese beiden Städte noch nicht kennen gelernt hat, obwohl diese nicht weit voneinander gelegen sind.
Unser erster Stopp in Al Ain ist das Museum der Stadt. In diesem erfahren wir noch einmal viel zur Vergangenheit der Emirate. Bilder von früher versetzen uns regelrecht ins Staunen und geben uns noch mehr  Fragen auf, in welch kürze der Zeit, all das hier entstanden ist. Ausstellungstücke zum Leben der Menschen wie Kochutensilien, Kleidungsstücke oder auch Waffen geben uns einen guten Einblick in die damaligen Zeiten.
Neben dem Museum werfen wir danach einen Blick in die Oase von Al Ain. Daher stammt auch der Name der Stadt und man kann es kaum glauben, dass man einen solch grünen Punkt inmitten der Wüste entdecken kann. Ein wahre Augnweide sind die Dattelpalmen, welche weit in die Höhe ragen. Hier dürfen wir auch einmal bei der Ernte der Datteln zu schauen und natürlich die süßen Früchte auch probieren. Letztendlich stellen wir aber fest, wie hart die Arbeit der Palmenkletterer ist.
Über den Mittag machen wir einen kleinen Stopp in einer der Einkaufszentren von Al Ain, um eine Kleinigkeit zum Mittag zu essen.
Danach fahren wir noch zum Kamelmarkt. Auch das gehört zum Leben hier dazu. Hier werden die Tiere gehalten und gehandelt. Vom Kamel zählt vor allem das Fleisch, die Milch sowie die Haut. All das wird vom Tier selbst verwertet. Gerade auch die Kamelmilch ist sehr beliebt, welche wir natürlich probieren müssen.
Am späten Nachmittag führt unser Weg dann wieder zurück nach Dubai. Im Hotel angekommen machen wir uns kurz frisch und lassen unseren heutigen Abend im indischen Restaurant Al Mumtaz auskllingen.

Tag 7: Sharjah – Wüstensafari mit Barbecue

Heute steht bei unserem Tagesausflug das direkte Nachbaremirat Sharjah auf dem Programm. Unweit von Dubai erreichen wir das Emirat. Es gehört zu den strengeren Emiraten, was vor allem den Glauben und dessen Vorschriften betrifft. Angekommen im Emirat schauen wir uns zunächst den Koranplatz mit Regierungsgebäude, Moschee, Kulturpalast und Bibliothek an. Beeindruckt von der Architektur des Platzes fahren wir weiter bis nach Ajman, erstaunlich ist der Unterschied zwischen diesen beiden Regionen. Unser nächster Punkt von Sharjah ist der alte Teil der Stadt. Auf dem Weg zu diesem legen wir einen kurzen Stopp an der Al Noor Moschee ein. Im Alten Teil der Stadt besuchen wir eine noch in Stand gehaltene kleine Markthalle mit kleineren Verkaufsständen mit Tüchern, Souvenirs oder auch den typischen Gewändern der Einheimischen. Da ist schnell das ein oder andere Stück gekauft.
Danach fahren wir zum Fischmarkt und schauen uns den regen Handel einmal genauer an. Fischsorten wie Haifisch, Garnelen und viele weitere mehr kommen hier auf den Tisch. Dem Besuch auf dem Fischmarkt folgt ein Abstecher auf den gegenüberliegenden Gemüse- sowie Obstmarkt. Frisches Obst und Gemüse sind hier zum kleinen Preis und ganz frisch zu bekommen. Und auch hier entdecken wir wieder viel Neues und kommen noch einmal in den Genuss, die frischen und so lecker schmeckenden Datteln zu probieren.
Unser letzter Stopp in Sharjah erfolgt am Blauen Souk. Von hier hat man einen sehr guten Blick auf die King Faisal Moschee. Danach schlendern wir noch ein wenig durch die kleinen Geschäfte des Souks, wo man Gold und Textilien erwerben kann.
Am Mittag erreichen wir dann zunächst unser Hotel wieder und genießen ein gemeinsames Mittagessen, bevor es dann am Nachmittag auf Wüstensafari geht. Nach einer guten Erholungspause, erwarten wir gegen Nachmittag unsere Fahrer. Pünktlich holen Sie uns vom Hotel direkt ab und bescheren uns eine traumhafte und vor allem recht spannende Fahrt durch die Wüste. Mit kleineren Stopps zwischendurch erreichen wir am Abend das Wüstencamp. Hier lassen wir unseren gemeinsamen Tag bei einem schmackhaften Wüstencamp Abendessen ausklingen und genießen nebenbei eine Vorführung einer Bauchtänzerin sowie eines Derwish Tänzers. Am Abend erreichen wir dann wieder unser Hotel.

Tag 8: Fakultativer Ausflug an die Ostküste

Bereits wieder früh am Morgen fahren wir heute an die Ostküste des Landes. Nach ca. 3,5 Stunden Fahrt erreichen wir den kleinen Küstenort Fujairah. Auf unserer Fahrt halten wir am bekannten Freitagsmarkt. Gemüse, Obst, Teppiche sowie Kochutensilien werden hier rege verkauft. Hintergrund dieser Märkte ist eine kleine Versorgung derjenigen, die ebenfalls von den großen Städten an die Küste über das Wochenende fahren. Daher findet man hier wirklch alles. Zudem tauchen wir heute noch einmal in eine ganz andere Landschaft ein. Unser Weg zur Ostküste führt über das Hajar Gebirge. Leider zeigt sich bereits, dass das Wetter heute nicht ganz auf unserer Seite ist. Aus diesem Grund gestalten wir unseren Badeaufenthalt am Golf von Oman etwas kürzer und nutzen die Zeit, um uns die Stadt Fujairah noch ein wenig anzuschauen. Zudem legen wir an der kleinsten Moschee der Welt (Al Bidya Moschee) einen Stopp ein. Während eines kurzen Aufenthaltes können wir einmal einen Blick in die Moschee wagen. Am späteren Nachmittag erreichen wir den äußeren Ring Dubais wieder und siehe da, das Glück ist heute doch noch auf unserer Seite und wir können noch einen Fotostopp an der Flamingo Station einlegen. Später erreichen wir unser Hotel und genießen unser heutiges Abendessen während einer Dhow Fahrt über den Creek. Musik und ein traumhaftes Buffet geben den entsprechenden Rahmen. 

Tag 9: Freizeit in Dubai

Heute steht jedem der Tag zur freien Verfügung. Diesen Tag nutzen manche um noch einmal Baden zu gehen, die letzten Geschenke für die Lieben daheim zu besorgen oder um noch einmal an einen Ort zu fahren, welchen einen die Woche besonders begeistert hat. Der Großteil von uns nutzt diesen Tag vor allem, um mit der bekannten Metro zu fahren. Traumhaft schön kann man auf diesem Wege die Stadt noch einmal von einer anderen Perspektive aus bestaunen. Und am Nachmittag heißt es dann auch schon: Auf ans Koffer packen.
Unseren letzen gemeinsamen Abend lassen wir dann noch einmal im Restaurant unseres Hotels ausklingen und erinnern uns bereits hier an die schöne Zeit zurück.

Tag 10: Rückflug nach Deutschland

Heute heißt es früh aufstehen, denn leider müssen wir bereits heute unsere Heimreise antreten. Mit großer Wehmut verabschieden wir uns am Flughafen von unserer Reiseleiterin Anja und erreichen bereits am Nachmittag Deutschland.

Bildergalerie zur Reise

Kommentare zum Reisebericht