Fotogalerie: Rundreise Arabische Emirate – Dubai und Abu Dhabi

18.04. – 27.04.2014, 10 Tage Vereinigte Arabische Emirate: Dubai – Abu Dhabi – Sharjah – Al Ain


  Druckversion (PDF)   Kommentare
 
Unsere gemeinsame Reise nach Dubai mit Ihrem Reisebegleiter Jacob Spangenberg und unserer Reiseleiterin Anja Helbig.
Ein Reisebericht von
Jacob Spangenberg
Jacob Spangenberg

Freitag 18.04.14 – Anreise Samstag 19.04.14 – altes Dubai

An unserem ersten Reisetag empfing uns unsere Reiseleiterin gegen 10:30 am Hotel und gemeinsam starteten entspann zu Fuß in Richtung  Dubai Creek. Wir besichtigten als erstes ein kleines altes Stadtteil welches in den letzten 10 Jahren wieder aufgebaut wurde.  Von da aus gingen wir direkt zu einer Bootsanlegestelle am Dubai Creek, wo wir mit einem kleinen Wassertaxi (Abra) aufs andere Ufer übersetzten. Von da aus spazierten wir als erstes zum alten Gewürzmarkt von Dubai . Anja gab uns 20min. Freizeit zum, wo jeder von uns die Möglichkeit hatte ein paar Souvenireinkäufe zu tätigen oder in Ruhe die verschiedenen Eindrücke auf sich wirken zu lassen. Danach ging es weiter zum Goldsouk der nur unweit des Gewürzmarktes lag. Vorbei am grüßten Goldring der Welt ging durch die langen Einkaufgassen der Alstadt. Auch hier hatte jeder wieder ausreichend Freizeit und Zeit für eine kleine Mittagspause wer wollte. Gegen 14Uhr fuhren mit unserem kleinen Reisebus zurück in Richtung Hotel, von wo aus wir nur die Straße überqueren mussten zum Dubai Museum.
Dort konnte nach einigen Erklärungen von Anja jeder selbstständig durch das Museum laufen und anschließend zurück zum Hotel gehen. Danach hatte jeder Freizeit bis zum Abendessen und Zeit zum Baden im Pool oder zum ausruhen.
Um 19Uhr trafen wir uns wieder zum Abendessen, was aus einem sehr reichhaltigen Buffet bestand. Anschließend spazierten wir noch einmal zum Dubai Creek um die zahlreichen Dauboote mit ihren vielen bunten Lichtern zu sehen.

Sonntag 20.04.14 – neues Dubai


Heute starteten wir 10:00Uhr vom Hotel aus in Richtung Burj Khalifa und die Dubai Mall. Nach ca. 30min. Fahrtzeit entlang der imposanten Zayed Road erreichten wir die größte Shoppingmall der Welt und besichtigten als erstes das größte Aquarium der Welt. Nebenbei zu erwähnen ist das beim  heutigen Tag viele Weltrekorde auf dem Programm standen.  Weiter ging es zu Wasserfall und der Schlittschuhlaufbahn welche sich ebenfalls in der größten Mall der Welt befanden.
Gegen Mittag fuhren wir mit dem schnellsten Fahrstuhl der Welt auf das höchste Gebäude der Welt, dem Burj Khalifa mit seinen 828m Höhe. Von da aus hatten wir eine traumhafte Aussicht auf die Skyline von Dubai. Zudem konnten wir von weiten die größten künstlichen Inseln der Welt sehen (Palm Jumairah und Dubai World). Weiter ging es mit dem Bus zum nächsten Weltrekord in die Mall of the Emirates. Dort befindet sich die größte Skihalle der Welt, welche wir von außen durch große Glasscheiben in der Mall besichtigen konnten. Es sehr amüsant den Emiratis beim Skifahren zu zuschauen. Nach diesen außergewöhnlichen Eindrücken fuhren wir weiter zum Palmeninsel, welche die größte künstliche Insel der Welt ist. Anja und ich haben beschlossen im Namen von Eberhardt als kleine Überraschung die Gäste auf eine Monorailfahrt zum Hotel Atlantis einzuladen. Dies kam sehr gut an, da wir von da aus die Palme sehr gut sehen konnten und direkt (oberirdisch) auf das Atlantishotel zu fuhren. Nach einem kleinen Fotostopp fuhren wir dann Rück zu mit unserem Kleinbus in Richtung Dubai Marina.
Dort stoppten  wir auch noch einmal für eine ausgiebige Fotopause vor der imposanten Skyline.
Danach ging es wieder zurück zum Dubai Creek, wo wir am heutigen Abend auf einer schönen Terrasse an den Twin Towers dinierten. Pünktlich zum Sonnenuntergang erreichten wir das Restaurant mit Blick auf den Dubai Creek. Nach diesem schönen Abschluss eines erlebnisreichen Tages ging es zurück zum Hotel wo wir noch ein Absacker Bier/Cocktail tranken.

Montag 21.04.14 – Burj Al Arab


Am Ostermontag starteten wir gegen 11:00Uhr mit dem Kleinbus in Richtung Burj Al Arab. Unser erstes Ziel war der Medinat Souk wo jeder von uns 45min. Freizeit hatte zum Bummeln durch die Geschäfte und in Ruhe Fotos machen konnte vom Burj Al Arab Hotel, welches nur 400m daneben stand. Gegen 12:30 waren wir für das Mittagessen im Hotel angemeldet. Wir gingen gemeinsam durch die Eingangshalle direkt zum Speisesaal des Hotels. Uns empfing ein Kellner und zeigte uns bevor er uns zum Tisch brachte das reichhaltige Buffet. Nach dem leckeren Mittagessen waren wir alle mehr als satt. Wir versuchten noch gemeinsam mit den Fahrstühlen hinauf zu fahren, leider holte uns ein Security wieder zurück, da nur Hotelgäste die Fahrstühle benutzen dürfen.
Nichts desto trotz konnten wir tolle Fotos vom inneren des Hotels knipsen und den Außenbereich bewundern. Zum Schluss habe ich noch eine Zimmerpreisliste für das Hotel besorgt. Die günstigsten Zimmer fingen bei 1800-2600€ an.
Gegen 14:30 fuhren wir dann wieder zurück zu unserem Hotel wo jeder bis 18:30 Freizeit hatte.
Nach dem Abendessen fuhren wir gemeinsam mit der Metro  zum Burj Khalifa um die Wasserspiele zu bestaunen. Anschließend gingen wir ins "Adress Hotel" in die NEOS Skybar von wo aus wir einen tollen Ausblick auf das höchste Haus der Welt hatten und noch einmal die Wasserspiele von oben bestaunen konnten.

Dienstag 22.04.14 – Abu Dhabi


Zeitig gegen 8:00Ùhr starteten wir heute in Richtung Abu Dhabi, der Hauptstadt der Emiraten. Nach ca. 2 Stunden Fahrt erreichten wir die Falkenklinik , die unter der Leitung der deutschen Tierärztin Frau Dr. Müller steht. Sie wurde nach Ihrem Studium in Deutschland in die Emirate vom Scheich persönlich eingeladen, da Ihre Doktorarbeit speziell über Falkenkunde handelte.
Wir besichtigten über eine Stunde die Klinik und konnten den Ärzten und Fachkräften bei einigen Behandlungen über die Schulter schauen. Die Falken bekommen die bestmögliche Behandlung im ganzen Land. Zum Abschluss durften wir uns den Außenbereich ansehen und natürlich einen Falken halten, wer wollte. Danach ging es weiter in Richtung Yas Island, wo sich die Formel 1 Rennstrecke befindet. Wir stoppten ca. 20 min. am Yas Hotel für ein Fotostopp. Das Yas Hotel ist übrigens das einzige Hotel der Emirate wo es Badezimmer mit Rennstreckenblick gibt. ;-)
Weiter ging es auf der Yas Insel, vorbei an der Ferrariworld in Richtung Stadtzentrum.
Das Stadtzentrum von Abu Dhabi hat sich erst in den letzten 5 Jahren zu einer imposanten Skyline entwickelt. Vorher standen nur wenige kleine Hochhäuser, doch jetzt bestimmen wie in Dubai gigantische gläserne Wolkenkratzer das Stadtbild. Vom Heritage Village aus, was sich gegenüber der Skyline befand hatten wir einen tollen Blick auf das Stadtbild und den Strand von Abu Dhabi. Gegen 14:00Uhr erreichten wir pünktlich zur Teestunde das Emirates Palace. Wir saßen alle zusammen an einem großen Tisch und uns wurden deftige Häppchen mit Lachs und Frischkäse- Schnittchen serviert. Auf einem weiteren Teller gab es kleine verschiedene Kuchenstückchen mit Blattgold überzogen und zu trinken wurde uns arabischer Kaffee und Schwarztee serviert. Nach dieser leckeren Mahlzeit konnten wir behaupten dass wir noch nie zuvor so viel Gold in unserem Magen hatten!
Zum Schluss konnte sich jeder noch das Hotel im Lobbybereich ansehen und vor dem Hotel in Ruhe Fotos machen. Danach ging es weiter zur Sheikh Zayed Moschee, wo täglich und ununterbrochen seit dem Erbau der Moschee ein Muezzin für den verstorbenen Scheich aus dem Koran vorliest. Wir besichtigten zusammen die imposante weiße Moschee. Dazu mussten sich unsere Frauen eine Abaya anziehen die uns Anja mitgebracht hatte. Nach ca. 40min. Besichtigung und interessanten Erklärungen über den Islam durch Anja, ging es zurück nach Dubai. Nach ca. 2 Stunden Fahrt erreichten wir wieder unser Hotel nach einem schönen Ausflugstag in die Hauptstadt der Emirate.

Mittwoch – 23.04.14 – Al Ain


Unser heutige Tag führte uns in die Oasenstadt Al Ain. Nach dem Frühstück starten wir in Richtung Wüste und fuhren ca. 2 Stunden zum ersten Anlaufs, einer Kamelrennstrecke.
Dort erklärte uns Anja das früher kleine Kinder auf das Kamel gesetzt wurden, da dies aber oft tödlich ausging ließ man sich was einfallen und setze „Kameldummies" auf die Tiere, die per Funkfernbedingung gesteuert wurden. Wir konnten sogar mal kurz in eine kleine Werkstatt hineinschauen wo solche Dummies gebaut werden. Danach ging es auf direkten Weg nach Al Ain. Auffällig ist das die Stadt sehr grün ist, die Gebäude kleiner sind und es hier um einiges ruhiger zu geht. Als erstes besichtigten wir das Stadtmuseum, wo wir viel über die Vergangenheit der Emirate erfuhren. Viele interessante Bilder über die Kultur und das Leben der Menschen von vor 50-100 Jahren sind ausgestellt und erzählen ihre eigenen Geschichten. Außerdem konnten alte Waffen, Kochutensilien und Kleidungsstücke bestaunen. Nach dem Museum spazierten wir ein kleines Stück zur daneben liegenden Oase von Al Ain. Dort empfing uns ein Mann der in der Oase Datteln von den Palmen erntete. Er kletterte hinauf und pflückte Sie per Hand. Wer wollte konnte auch mal versuchen die Palme hinauf zu klettern. Leider sah es leichter aus als es ist. So stellten wir fest wie schwer die Arbeit als Palmenkletterer ist. Uns wurden ein paar Datteln zum kosten angeboten, worauf wir uns mit einem kleinen Trinkgeld bedankten. Wer wollte konnte auch ein paar frische Datteln kaufen. Zur Mittagspause fuhren wir in eine Mall, wo wir ca. eine Stunde Freizeit hatten.
Danach ging es weiter zum Kamelmarkt, wo die Tiere gehalten und gehandelt werden. Das Kamel gilt schon vielen 1000 Jahren als Nutztier wegen seinem Fleisch, der Milch oder der Haut. Nachdem wir die Tiere fotogarfiert haben ging es wieder zurück nach Dubai. Das heutige Abendessen fand im indischen Restaurant Mumtaz statt, wo wir den Abend bei indischer Musik ausklingen ließen.

Donnerstag – 24.04.14 – Sharjah und Wüstensafari


Der heutige Halbtagsausflug führte uns ins Nachbaremirat Sharjah. Wir fuhren 9:00Uhr los und erreichten nach nur 30min. die gleichnamige Stadt. Das Emirat gehört mit zu den strengeren Emiraten, was die Glaubensvorschriften der Scharia betrifft. Zuerst besichtigten wir den Koranplatz mit Regierungsgebäude, Moschee, Kulturpalast und Bibliothek.
Weiter ging es entlang der Strandpromenade von Sharjah zum Blauen Souk, wo jeder von uns in Ruhe durch schlendern konnte. Anschließend ging es zum Fischmarkt wo wir fangfrischen Fisch bestaunen konnten. Die  Gerüche waren zwar wie man es auf einem Fischmarkt erwartete, jedoch dafür sehr interessant. Im benachbarten Obstmarkt roch es danach gleich viel besser.
Zum Schluss hatte jeder von uns noch etwas Freizeit in einer Mall, bevor es wieder zurück zum Hotel ging. Denn schon gegen 16:00Uhr wurden wir für die Wüstensafari abgeholt. 2 geräumige Jeeps erwarteten uns, wo jeweils 4 Personen in einem Jeep Platz hatten. Wir fuhren ca. eine Stunde zu einem Treffpunkt am Wüstenrand, von da aus fuhren alle Jeeps zusammen über die Sanddünen. Es ging hoch und runter und jeder von uns schrie vor Freude. Es war wie eine sanfte Achterbahnfahrt für uns. Nach ca. 30min. Adrenalin Ausstoß stoppten wir auf einen großen Sanddüne für ein kurzen Fotostopp. Zudem färbte sich durch den Sonnenuntergang der Sand in rot. Es war ein traumhafter Anblick. Nachdem die Sonne untergangen war, ging es weiter zum Wüstencamp. Dort angekommen konnte man wer wollte mit einem Kamel eine kleine Runde reiten, Sandboard fahren oder gleich ins Wüstencamp gehen. Dort  konnte man sich mit Henna bemalen lassen oder einmal die Traditionellen Gewänder der Emiratis anprobieren.
Zum Abendessen gab es leckere traditionelle arabische Küche in Buffetform. Untermalt wurde das Abendessen durch eine Tanzshow einer Bauchtänzerin. Alles in allem war es wieder ein wunderschöner Tag mit vielen tollen Erlebnissen. Gegen 21:30 fuhren wir ca. 40min. zurück zum Hotel.

Freitag – 25.04.14 – Ostküste


An unserem letzten offiziellen Ausflugstag starteten wir früh 8:00Uhr in Richtung Ostküste der Emirate. Unterwegs stoppten wir als erstes an einem kleinen Obstmarkt wo man außerdem Teppische kaufen konnte. :)
Weiter ging es durch das Hardschagebirge und vorbei an einem ausgetrockneten Flusslauf, welchen man als Wadi bezeichnet. An der Ostküste angekommen besuchten wir als erstes die älteste Moschee der Welt. Doch viel intereessanter waren jedoch daneben die Pakistaner die eine Ziege zerlegten und in einem großen Kochtopf Gemüse kochten, wir wurden spontan zum Lunch eingeladen, haben aber dankend abgelehnt. Weiter ging es zum Badeaufenthalt in ein schönes Hotel mit herlichen Sandstrand. Dort gab es für uns ein leckeres Mittagessen in Buffetform.
3 Stunden hatten wir Zeit zum entspannen und relaxen bevor es gegen 15Uhr zurück nach Dubai ging. Nach ca. 2 Stunden Fahrt kamen wir wieder im Hotel an und ließen den Abend bei einer schönen Dhaubootfahrt mit Abendessen ausklingen.

Samstag – 26.04.14 – Freizeit


Nun war die Reise schon fast wieder zu Ende doch jeder hatte einen letzten schönen freien Tag zur Verfügung. Wer wollte konnte noch einmal durch die Altstadt spazieren, einkaufen gehen in den vielen verschiedenen Malls der Stadt oder etwas ganz außergewöhnliches unternehmen und mit Delphinen schwimmen zu gehen. Dazu bin ich mit zwei Reisegästen zum Atlantis Hotel gefahren wo man unter Voranmeldung in einer großen künstlichen Lagune mit Delphinen schwimmen gehen kann. Die Delphine schwammen im Wasser zu einem und man konnte sich mit ihnen fotografieren lassen, sie umarmen und zusammen mit ihn auf ihrer Rückenflosse schwimmen. Dies war ein ganz tolles und eindrucksvolles Erlebnis, was man sicher nicht so schnell vergessen wird. Diese und noch viele andere Ausflüge konnte man direkt bei uns im Hotel beim örtlichen Touristen-Guide buchen. Gegen 23:00Uhr haben wir uns alle mit gepackten Koffern in der Hotellobby getroffen. Zusammen mit Anja fuhren wir zum Flughafen von Dubai, von wo aus wir uns auch bei ihr verabschiedeten. Eine tolle Gruppenreise mit nur 7 Personen ging zu Ende, wir haben gemeinsam sehr schöne Tage verbracht, viel erlebt, interessante Geschichten und Informationen über Land und Leute von Anja erhalten. Ich persönlich finde das Dubai immer wieder eine Reise wert ist, ob als „stop over" -Ziel oder als Badeurlaub. Es gibt immer wieder neues zu bestaunen, denn in dieser Stadt hat der Bauboom und die Zukunft soeben erst begonnen.
Bis zum nächsten Mal, Ihr Jacob Spangenberg.

Sonntag – 27.04.14 – Heimreise


Bildergalerie zur Reise

Kommentare zum Reisebericht