Reisebericht: Rundreise Arabische Emirate – Dubai und Abu Dhabi

14.02. – 23.02.2015, 10 Tage Vereinigte Arabische Emirate: Dubai – Abu Dhabi – Sharjah – Al Ain


  Bildergalerie   Druckversion (PDF)   Kommentare
 
Weltweit bekannte Hotelikonen,zahlreiche Souks,atemberaubende Moscheen und gigantische Architektur, die keine Grenzen kennt. Das ist Dubai, die Trendstadt am Arabischen Golf...Kommen Sie mit auf unsere Reise und lernen Sie Dubai und seine Nachbarn kennen!
Ein Reisebericht von
Vicky Kern
Vicky Kern

Samstag, 14.02.2015 – Wir fliegen endlich nach Dubai

Am Morgen im kalten Deutschland trafen sich meine liebe Reisegruppe und ich am Flughafen in Dresden. Bereits an den Vortagen wurden erste Kontakte geknüpft und bei den Telefonaten vor unserer gemeinsamen Reise konnten letzte Fragen geklärt werden. Voller Erwartungen checkten wir gemeinsam ein und stärkten uns anschließend bei einem leckeren Baguette und einem frisch gebrühten Kaffee nach der Sicherheitskontrolle. Die anfängliche Aufregung war schnell verflogen und so flogen wir gemeinsam mit Lufthansa zu unserer ersten Station nach Frankfurt am Main. Dort pünktlich angekommen, nahmen wir herzlich unsere Mitreisenden in Empfang, die von Leipzig oder mit dem Zug Frankfurt am Main erreichten. Es blieb noch etwas Zeit um ein paar Einkäufe in den zahlreichen Duty - Free Geschäften zu erledigen, bevor wir voller Vorfreude weiter flogen in die "Trendmetropole am Arabischen Golf", nach Dubai. Nach einer Flugzeit von etwa sechs Stunden und einer Zeitverschiebung von drei Stunden waren wir erfreut, dass all unser Gepäck gut angekommen war, wir die Passkontrolle nach langer Wartezeit doch überstanden uns unsere örtliche Reiseleiterin Anja mit offenen Armen am Flughafen empfing. Mittlerweile verzeichneten unsere Uhren schon eine Ortszeit von etwa 01:00 Uhr am Morgen.
Etwas müde und geschafft gingen wir gemeinsam zu unserem Reisebus und begrüßten auch herzlich unseren Fahrer Omar, der uns sicher allen in guter Erinnerung bleiben wird. Vom Flughafen aus fuhren wir etwa 20 Minuten, so Gott will, zu unserem 4-Sterne-Hotel "Arabian Courtyard", direkt gegenüber des Dubai Museums im alten Stadtteil Bastakiya gelegen. Auf der Fahrt erfuhren wir bereits einige interessante Dinge über das Emirat und den Ablauf des morgigen Tages, denn viel Zeit zum schlafen blieb uns nicht. Am Hotel angekommen gaben wir unsere Reisepaesse ab und bezogen unsere Zimmer. Nach einem langen Tag fielen wir heute nur noch in unsere Betten. Aber es dauerte nicht lange, bis die Nachtruhe des Ein oder Anderen durch den Ruf des Muezins gestört wurde. Aber wir gewöhnten uns an alles.

Sonntag, 15.02.2015: Wir sehen das Moderne Dubai und fahren Dubai Metro

Heute beginnt ein neuer Tag unter der Sonne Dubais und dieser steht im Zeichen des Modernen Dubai. Wir fahren heute zuerst zur Jumeirah Moschee und geniessen hier auch den ersten zaghaften Blick auf den Burj Khalifa. Anschliessend reisen wir weiter zum Fotostopp am Burj al Arab Hotel. Viele testen mit den Zehenspitzen die Wassertemperatur und empfinden diese als angenehm.
Ein Höhepunkt jagt den nächsten und so erwartet uns The Palm Jumeirah - die Palme. An der Küste von Jumeirah erstreckt Sie sich 4,5 Kilometer ins Meer und ist die Erste von mehreren künstlichen Inseln, die fertiggestellt wurde. Über eine Brücke gelangen wir auf den Stamm der Insel. Auf den insgesamt 16 Wedeln stehen ziemlich dicht nebeneinander Häuser und Villen, die zu den begehrtesten Immobilien des Emirats gehören. Anja erzählt uns, dass noch nicht alle der Häuser und Villen verkauft sind, so dass man diese teilweise zu sehr guten Preisen erwerben kann. Ein beinahe kreisförmiges, 150 Meter kreisförmiges Riff aus Sand und Steinen soll die Insel vor dem zerstörerischen Einfluss eines ungebremst anbrandenden Meeres schützen. Wir sehen, dass die Palme weitestgehend fertig gestellt ist, aber einige Baustellen doch noch zu bewältigen sind. Neben dieser Palme sollen noch zwei weitere geschaffen werden. Allerdings wurden diese Pläne aufgrund der Wirtschaftskrise erst einmal auf Eis gelegt. Am Scheitelpunkt der Palme kommen wir am spektakulären Themenhotel Atlantis an. Ein gewaltiger rosfarbener Palast, der mit seiner Gestaltung Assoziationen an versunkene Unterwasserwelten wecken will. Leider haben Nicht-Hotelgäste keinen Zutritt aber Anja und Vicky haben sich schon etwas überlegt. So laden wir alle unseren lieben Gäste zu einer Fahrt mit der Monorail ein. Das Besondere daran ist, dass wir so zumindest in den Eingangsbereich des Hotels gelangen und dort einen Eindruck gewinnen wie es wohl ganz innen aussehen muss. So schießen wir unsere Fotos. In dieser Zeit besorgen Anja und ich bereits die Ticktes für die Monorail. Wir spazieren zusammen zu unserer Abfahrtsstation und genießen eine herrliche Fahrt mit dieser Schwebebahn über die Palme. So gewinnen wir auch wieder andere Perspektiven vom Atlantis Hotel und der Palme mit ihren Wedeln als von unserem Bus aus.
Anschließend geht es weiter zur Dubai Marina. Sie entstand an einer vier Kilometer langen künstlichen Lagune. Hier wurden neben dem Yachthafen - Hotels, Parks, Supermärkte, Bürogebäude und Wohnhäuser gebaut. Mit durchschnittlichen Höhen von um die 150 Meter fühlt man sich hier ein wenig an Hongkong oder Manhattan erinnert. So bummeln wir entspannt entlang der Lagune und staunen über das weltweit meist gedrehte Gebäude, welches sich vor unseren Augen auftürmt.
Nach all den vielen Eindrücken sollte dies noch nicht das Ende unseres Ausfluges sein. Wir fahren zur Mall of The Emirates. Schon von Weitem erblicken wir das gigantische Einkaufszentrum mit seiner Skihalle. Geschäfte über Geschäfte, Schuhe, Taschen soweit das Auge reicht. Doch all das sollte nicht alles sein. Dubai hat eben immer etwas Neues zu bieten. Der Kälte aus Deutschland entflohen, stellten wir schnell fest, dass es auch in Dubai den Winter gibt. Skifahren in der Wüste. Die 85 Meter hohe Indoor-Skiarena "Ski Dubai" beeindruckt als weiße Winter-Wunderwelt mit Kunstschnee und alpiner Illusion seine Besucher und so auch uns. Mit einer Sesselbahn gelangen die Skifahrer zu den fünf Pisten unterschiedlicher Schwierigkeitsgrade. In Dubai gibt es eben nichts, was es nicht gibt. So staunen wir nicht schlecht über die Einheimischen in ihren Schneeschuhen. Wir nutzen in der Mall auch die Gelegenheit um unsere Euronen in Arabische Dirham zu tauschen und haben damit nun etwas mehr Geld in der Tasche. Alle entscheiden sich, nach Vickys Vorschlag, noch etwas länger in der Mall zu bleiben und mit der Dubai Metro zurück zum Hotel zu fahren. So verbringen wir noch etwas Zeit in der Mall und bewundern einige Geschäfte. Später fahren wir am Nachmittag von der Metrostation Mall of The Emiartes bis zur Station Burjman mit der roten Metroline. Wir erfahren auch, dass diese ohne Fahrer vollautomatisch funktioniert uns sehen während unserer Fahrt beeindruckende Gebäude wie die Emirates Towers, das World Trade Center oder den Burj Khalifa. In Burjuman angekommen, steigen wir in die grüne Linie um und fahren bis zu unserer Station Al Fahidi, ca. 800 Meter von unserem Hotel entfernt. In jedem Fall ein tolles Erlebnis.
Hier angekommen, verbringt jeder den restlichen Nachmittag individuell, bevor wir uns am Abend zu unserem Buffet im Hotelrestaurant treffen. Dieses schmeckt uns wunderbar und so fallen wir satt und zufrieden und mit vielen Eindrücken in unsere Betten und freuen uns auf den nächsten Tag.

Montag, 16.02.2015 – Wir erleben das Alte Dubai, fahren auf den Burj Khalifa und dinieren in den legendären Twin Towers

Voller Erwartungen genießen wir heute ein weiteres Frühstück in den Emiraten und müssen feststellen, dass es wunderbar lecker schmeckt. Am Morgen holt uns unsere liebe Anja am Hotel ab, natürlich immer mit einem Lächeln auf den Lippen und einer Herzlichkeit die seinesgleichen sucht. Mit unseren Fotoapparaten im Gepäck machten wir uns auf zur Besichtigung des Alten Dubai. Gemeinsam schlendern wir durch den Stadtteil Bastakiya. In den großen, meist zweistöckigen Häusern wohnten bis Mitte des 20. Jahrhunderts wohlhabende Kaufmannsfamilien aus dem Iran und aus Indien.
Anschließend erwartet uns ein ganz besonderes Erlebnis. Um auf die gegenüberliegende Seite des Creeks zu gelangen rüsten wir uns für eine Fahrt mit dem Wassertaxi, der sogenannten "Abra". Die flachen Holzboote mit zwei Sitzreihen und Dieselmotor sind für die vielen asiatischen und arabischen Gastarbeiter ein unentbehrliches Transportmittel. Für uns als Touristen stellen die hölzernen Kähne eine günstige und stimmungsvolle Möglichkeit dar, Dubai vom Wasser aus kennen zu lernen. So genießen wir die fröhliche Fahrt unter der arabischen Sonne und können unsere Augen kaum von Dubais spektakulärer Kulisse lassen. Heil und trocken angekommen, finden wir uns in der bunten Welt der arabischen Märkte wieder. Zunächst spazieren wir zum Gewürz Souk. Die engen Gänge sind voll gestellt mit Säcken und Schüsseln, mit exotischen Kräutern und Gewürzen aus dem Nahen Osten und Asien. Es riecht betörend und die Fotomotive sind vielversprechend. So decken sich viele von uns mit orientalischen Gewürzen für zu Hause ein. Wir erfahren auch, dass man hier neben Safran und Hibiskusblüten auch echtes, natürliches Viagra erwerben kann.
Anschließend gehen wir zum legendären Gold Souk. Hier bekommen die Damen glänzende Augen und die Männer hoffen, dass Sie nach dem Besuch noch einige Dirham in Ihren Portemonnaies wieder finden. Der traditionelle Souk gehört zu den größten Geldmärkten der Welt. Hier gibt es über 300 verschiedene Geschäfte wo die verschiedensten Schmuckarten erworben werden können. Die Preise sind sehr günstig. In Deutschland zahlt man in der Regel für dasselbe Schmuckstück das Doppelte. So bewiesen einige von uns Verhandlungsgeschick und konnten wertvolle Kostbarkeiten erstehen. Wir sehen auch den weltweit teuersten und größten Goldring, der auch einen Platz im Guiness Buch der Weltrekorde hat. Anschließend fahren wir mit dem Wassertaxi zurück. Hier angekommen besuchen wir noch das Dubai-Museum, welches direkt gegenüber von unserem Hotel liegt. Hier sehen wir in einem beeindruckenden Film, wie sich Dubai von 1930 bis heute entwickelt hat. Anschließend findet jeder selbst den Weg zurück zum Hotel, um sich noch ein wenig frisch zu machen für den bevorstehenden Nachmittag.
Nach diesem ereignsireichen Vormittag erwartet uns die legendäre Dubai Mall, in der Nähe des Burj Khalifa gelegen. Sie beherbergt über 1200 Geschäfte. Anja erklärt uns alles ganz genau, so dass wir uns gut zurecht finden. Nach einer kurzen aber feinen Mittagspause erwartet uns zunächst der Unterwasserzoo und anschließend das gigantische Dubai Aquarium, in dem sich 33. 000 Meerestiere tummeln. Durch einen Tunnel ergeben sich weitere Einblicke in die Unterwasserwelt. Außerdem besticht die Mall noch mit einer Eislaufbahn und einer spektakulären Kletterwand sowie einem Wasserfall. Danach laufen wir zum, wahrscheinlich für viele von uns, größtem und gigantischstem Höhepunkt unserer gemeinsamen Reise: Das von dem US-amerikanischen Architekten Adrian Smith entworfene neue Wahrzeichen Dubais, mit 828 Metern das höchste Gebäude der Welt, der legendäre Burj Kahlifa. Schon oft haben wir Ihn auf unserer Reise gesehen, aber erst aus nächster Nähe zeigt er uns seine spektakuläre Größe. Wie eine Rakete ragt der sich nach oben verjüngende Turm am Beginn der Sheikh Zayed Road in den Himmel. So fahren alle mit einem etwas mulmigen Gefühl mit dem Fahrstuhl in einer Minute, in 10 Metern pro Sekunde, nach oben bis zur 124. Etage, die sich auf 442 Metern Höhe befindet. Hier oben angekommen wurde vielen von uns schon etwas anders. Die 360-Grad-Plattform ist wandhoch verglast und hat Zugang zu einem offenen Balkon, von dem alle den einmaligen Ausblick genießen. Dieses Erlebnis werden Sie sicher noch lange in Ihren Köpfen tragen! Anschließend bleibt genügend Zeit für eigene Erkundungen.
Am Ende des Tages erwartet uns noch ein besonderes Ereignis. Burj Khalifa ist auch das Zentrum des neu geschaffenen Stadtteils Downtown Burj Khalifa, zu dem ein künstlicher See mit der 150 Meter hohen Dubai Fountain gehört. Hier erfreuen wir uns an dem abendlich in regelmäßigen Abständen stattfindenden Licht - und Wasserspiel. Untermalt von klassischer und arabischer Musik, tanzen Wasserfontänen, in Szene gesetzt von Tausenden von Lichtern. Ein herrliches Schauspiel, auch wenn es nur 5 Minuten umfasst. Am Abend läd Eberhardt zum Dinner in die Twin Towers ein. Hier genossen wir ein leckeres iranisches Buffet mit allerlei Köstlichkeiten und genossen den atemberaubenden Blick auf die kleinen Dhau Boote auf dem Dubai Creek, die abends wunderbar beleuchtet sind. In jedem Fall ein Highlight unserer Reise nach Dubai. So störte es uns auch nicht, dass in vielen arabischen Restaurants kein Alkohol angeboten wird. Einige ließen den Abend später bei einem Bierchen oder einem Glas Wein in der hoteleigenen Bar ausklingen.

Dienstag, 17.02.2015: Wir spazieren durch den Madinat Souk und essen königlich zu Mittag im Burj al Arab Hotel

Unser Vormittag steht uns heute zur freien Verfügung. So nutzen wir die Möglichkeit um uns ein wenig in unserem Stadtteil umzusehen, ein paar Einkäufe zu erledigen, am Creek zu spazieren oder einfach am Hotelpool zu entspannen.
Geschniegelt und gestriegelt, wie frisch aus dem Ei gepellt, machen wir uns auf zum Symbol des modern-futuristischen Dubai. 321 Meter ragt der Arabische Turm in den Himmel - die spektakulärste und bereits kurz nach der Eröffnung im Jahr 2000 wohl berühmteste Luxushotel der Welt. Das neue Wahrzeichen Dubais ließ sich das kleine Scheichtum sagenhafte 1,5 Milliarden Euro kosten. An Superlativen herrscht kein Mangel: Das höchste Hotel der Welt, ein Denkmal des Luxus, der Garten Allahs auf Erden. Auf einer eigens geschaffenen künstlichen Insel 300 Meter vor dem Jumeirah-Strand von Dubai erbaut, reckt sich das Burj al Arab in die Höhe wie das geblähte Segel einer altarabischen Dhau. Bevor wir heute in diesem Hotel zum Mittagessen eingeladen sind, besuchen wir den wunderschönen Madinat Souk. Für uns gehörte der Souk mit zu den schönsten, die wir gesehen haben. Der exquisite Souk besticht vor allem durch seinen arabischen Stil , beste Restaurants, niedliche Cafés und Bars. Von hier aus hat man außerdem einen wunderschönen Blick auf das Burj al Arab. Man kommt sich ein bisschen vor wie in Venedig. Auch ein Gruppenbild darf hier natürlich nicht fehlen.
Nach unserer freien Zeit im Souk fahren wir gemeinsam zum Burj al Arab. Im Inneren trauen wir unseren Augen kaum. Die Lobby ist ein Dom aus Licht und Gold. Aus vollständig mit 0,001 Milimeter dünnem Blattgold überzogenen Säulen ranken sich goldenen Baldachine hervor. Die Wasserfontäne des Brunnens schießt 50 Meter in die Höhe. Wir erfahren, dass eine Nacht in der 780 Quadratmeter großen Royal Suite 8500 Euro kostet - ohne Frühstück aber zumindest mit Butler. Ein bisschen fühlen wir uns schon wie im Traum. Nachdem wir uns ein wenig umgesehen haben, öffnet sich für uns das arbaische Restaurant auf der ersten Etage des Hotels. Wir plazieren uns ganz sorgfältig und bestellen uns einige Getränke. Unserem Geldbeutel tut das nicht sonderlich gut, aber wir essen ja auch nur einmal im Burj al Arab! Kurze Zeit später probieren wir allerlei Köstlichkeiten wie Austern, Hummer, Sushi oder Garnelen. Nach diesem Festmahl schlenderten wir noch ein wenig im Hotel herum und schossen unsere letzten Fotos.
Anschließend fuhren wir zurück zu unserem Hotel und genossen am Abend wieder ein schmackhaftes Abendessen in unserem nun schon bekannten Restaurant.

Mittwoch, 18.02.2015: Wir erkunden das Emirat Sharjah und fahren in die Wüste

Heute reisen wir in das drittgrößte Emirat der Vereinigten Arabischen Emirate, nach Sharjah. Schnell fällt uns auf, dass Sharjah im Gegensatz zu Dubai und Abu Dhabi weniger aufwendig gestaltet ist. Auffällig sind hier vor allem die großzügigen Grünanlagen und die perfekt restaurierten islamischen Bauwerke. Bei einer Stadtrundfahrt lernen wir das Emirat näher kennen. Wir halten zuerst an dem wunderschönen Kreisverkehr mit seinem offenen Koran, der viel für Tumult gesorgt hat wie wir von Anja erfahren. Anchließend fahren wir weiter durch das Emirat und an die Küstenlinie, die uns einen wunderbaren Blick auf den Strand des Emirats bietet. Interessant ist, dass Touristen hier nicht in Bikini oder Badeanzug an den Strand gehen können. Das ist hier nicht erlaubt, aber im Gegensatz dazu im Nachbaremirat Ajman schon. So können wir auf der einen Seite die verschleierten Frauen in Ihren Abayas sehen und auf der anderen Strandseite die Touristen in Ihren Bikinis. Unsere nächste Station ist heute der Fischmarkt. Hier erfahren wir allerlei Wissenswertes über die Landwirtschaft. Anja erzählt uns, dass in der Wüste natürlich nicht sonderlich viel wächst und der Großteil aller Obst - und Gemüsesorten importiert wird. Wir erfahren auch, dass der Fischfang natürlich noch eine große Rolle in den Vereinigten Arabischen Emiraten spielt.
Weiter führt uns unsere Reise zum berühmten Blauen Souk auch "Blue Souk" genannt. Sechs lang gestreckte Gebäude mit blauer Kachel-Dekoration und aufgesetzten Windtürmen geben dem Bauwerk aus dem Jahr 1978 das Aussehen eines Belle-Epoque-Bahnhofs. Der Souk ist das meistfotografierteste Bauwerk des Emirats und gilt als Wahrzeichen Sharjahs. Rund 600 Geschäfte bieten uns hier Kosmetika, Elektronikgeräte, Textilien, Gebetsteppiche und Haushaltswaren an. Für jeden Geschmack ist hier etwas dabei. Von hier genießen auch viele von uns den Blick auf Sharjah in der Sonne. Einfach herrlich während die Lieben daheim frieren. Einige nutzen die Möglickeit sich mit einer "Abaya" einzudecken und so Ihre für den Ausflug nach Abu Dhabi am nächsten Tag perfekt gekleidet zu sein.
Alle wieder im Hotel angekommen, genießen wir noch ein leckeres Mittagsbuffet, um uns dann für unser "Abenteuer" Wüste auszustatten. Direkt vor unserem Hotel werden wir von den Jeeps abgeholt. Je sechs Personen passen in einen Jeep. Bei den erfahrenen Fahren fühlen wir uns sehr gut aufgehoben. Etwa zwei Drittel der Vereinigten Arabischen Emirate sind Sandwüste, Geröllwüste und savannenähnliche Halbwüste. Die Sandwüste besteht zum beträchtlichen Teil aus Dünen, die sich mit dem Wind vom Meer weg bewegen und sich zu immer neuen, bis zu 150 Meter hohen Formationen auftürmen. So fahren wir zuerst noch die geteerte Straße entlang bevor die Jeeps kurz anhalten um etwas Luft aus den Reifen zu lassen, damit diese auf dem weichen Wüstensand besser greifen können. Anschließend fahren wir mit einer doch beachtlichen Geschwindigkeit über die Dünen. Einigen von uns wurde dann doch schon etwas mulmig aber alle haben tapfer durchgehalten. Bei einem kurzen Halt genießen wir die Atmosphäre in der Wüste und machen wunderschöne Aufnahmen. Natürlich schießen wir auch ein Gruppenbild mit unseren Fahrern. Am Abend, pünktlich zum Sonnenuntergang, erreichen wir unser Wüstencamp, wo es viel zu entdecken gibt. So genießen wir unser Barbecue mit allerlei Köstlichkeiten vom Grill und leckeren Salaten. Einige von uns rauchen Shisha, kleiden sich wie die Emiratis oder verzieren Ihre Haut mit Henna. Den krönenden Abschluß des Abends bildete eine Bauchtanzdarbietung sowie ein Derwisch-Tänzer.
Gegen 20:00 Uhr brachten uns unsere Fahrer dann auf die leichte Tour wieder sicher zu unserem Hotel. Für uns alle war es ein spektakuläres Erlebnis! Einige Gäste mussten noch eine Reifenpanne überstehen, sind dann aber auch noch heil im Hotel angekommen und wurden nicht in der Wüste gelassen.

Donnerstag, 19.02.2015: Wir besuchen Abu Dhabi, sehen die Falkenklinik, trinken Tee im Emirates Palace und sehen die Sheikh Zayed Grand Moschee

Heute reisen wir nach Abu Dhabi-Stadt, Hauptstadt und Regierungssitz der Vereinigten Arabischen Emirate. Abu Dhabi bedeckt eine flache Sandinsel, die mit dem Festland durch zwei Brücken verbunden ist. Uns fällt auf, dass hier vor allem üppige Grünflächen das Stadtbild prägen. Bevor wir aber in die Stadt hinein fahren, besuchen wir die Falkenklinik von Frau Dr. Müller und erleben eine ereignisreiche Führung mit Live Darbietungen. Am Arabischen Golf genießen die Falken eine ganz besondere Aufmerksamkeit. Wir sehen hier hautnah, wie einem Falken die Krallen geschnitten werden oder wie man deren Gedieder repariert. Auch dürfen wir selbst den Falken auf den Arm nehmen und schöne Fotos schießen. Ein wirkliches Erlebnis. Danach reisen wir weiter nach Yas Island.
Ein 40 Milliarden teures Projekt entsteht hier auf der 25 Quadratkilometer großen Insel Yas mit einer Küstenlänge von 32 Kilometern bei Abu Dhabi Stadt. Hier sehen wir Abu Dhabis berühmte und spektakuläre Formel-1-Rennstrecke, die unter einer Brücke zwischen zwei Flügeln des Viceroy-Hotels verläuft. Daneben sehen wir zahlreiche Hotels, den Jachthafen, den Ferrari-Themenpark, den Warner Bros.-Themenpark sowie einen Wasserpark. Wieder fragen wir uns, wer diese Freizeitmöglichkeiten nutzen soll, denn auf Yas Island sahen wir so gut wie keine Menschenseele. Anschließend reisen wir weiter zum Heritage Village und zu einem Aussichtspunkt und sehen die beeindruckende Skyline von Abu Dhabi. Wir spüren das hier Alt und Neu ganz nah beieinander liegen.
Danach konnten wir es kaum erwarten zum märchenhaften Luxushotel Emirates Palace zu kommen. Schon von Weitem staunen wir über das mächtige Anwesen und fühlen uns auf einmal ganz klein. Ein Eingangstor wie eine altarabische Zugbrücke, Springbrunnen und Freitreppen wie in einem französischen Schloss. Der Hotelpalast wird gekrönt von 114 Kuppeln und blattvergoldeten Fluren. Es wirkt wie eine Mischung aus Hagia Sophia und Tadsch Mahal, gleichermaßen großartig wie entrückt. Elegant und stilvoll. Bevor wir zu unserer Tesstunde mit allerlei Köstlichkeiten eingeladen sind, schauen wir uns noch ein wenig um. Schon etwas hungrig machten wir uns anschließend auf zu unserer Teestunde. Hier bekamen wir viel mehr serviert, als wir essen konnten. Leckere Törtchen mit ausgelesenen Früchten, hausgemachte Butter und Marmelade sowie köstliche Häppchen mit Lachs und anderen Spezialitäten. Dazu wurde uns ständig frisch gebrühter Kaffee oder Tee gereicht. Ein bisschen fühlten wir uns schon wie kleine Stars. So genossen wir unseren "High Tee" und hofften, dass die Zeit nicht all zu schnell vergeht. Danach geht es weiter zur Moschee.
Es dauert nicht lang und und vor unseren Augen erhebt sich unübersehbar die mächtige Sheikh-Zayed-Moschee. Wir staunen über die drei riesigen Kuppeln, 79 kleinere Kuppeln, vier hohe Minarette sowie über die zahlreichen Nebengebäude und Arkaden. Die größte Moschee der Vereinigten Arabischen Emirate bietet Platz für 1000 Gläubige. Im Inneren bedeckt ein 5600 Quadratmeter großer und 47 Tonnen schwerer Teppich den Boden. So gehen wir hinein um uns selbst von dem prächtigen Bauwerk zu überzeugen. Natürlich gehört es dazu, dass wir alle unsere Schuhe ausziehen. Anja erklärte uns viel Wissenwertes über den Islam und seine Bräuche, welche wir in der Moschee schnell wiederfanden.
Nach diesem wirklich ereignisreichen Tag war es nun aber Zeit, dass wir in unser Hotel zurückkehren. Hier angekommen, genossen wir wieder ein wunderbares Abendessen bevor wir alle mit zahlreichen Eindrücken in unsere Betten fielen.

Freitag, 20.02.2015: Wir fahren an die Ostküste und baden im Golf von Oman

Nach einem leckeren Frühstück reisen wir heute an die schöne Ostküste um uns am wunderschönen Strand zu entspannen und die Sonnenstrahlen zu genießen. So fahren wir über die gut ausgebaute Ostküstenstraße zunächst nach Masafi. Hier legen wir eine Pause ein und schlendern über den Straßenmarkt, der zu den größten und farbenträchtigsten Märkten der Region gehört. Bauern verkaufen Gemüse, Obst und Brennholz sowie Teppiche und Töpferarbeiten. Viele von uns nutzen die Möglichkeit um ein paar Kleinigkeiten zu erstehen. Landschaftlicher Höhepunkt unserer Fahrt an die Ostküste ist die Durchquerung des majestätischen Hajargebirges. Wir staunen nicht schlecht, dass man hier neben der Wüste auch Gebirge findet und sehen heute ein ganz anderes Bild der Emirate: Steil aufragende, unwirtlich und kahl erscheinende Felsschluchten, von der Sonne in gleißendes Licht getaucht. Bevor in unserem Badehotel einkehren, besuchen wir pünktlich zur Gebetszeit die älteste Moschee der Emirate. Kurze Zeit später erreichen wir das Fischerdörfchen Al-Aqqa, 15 Kilometer südlich von Dibba.
Hier kehren wir in das wunderschöne Sandy Beach Motel ein. Nach einem köstlichen Mittagessen lockt uns der herrliche Strand und das verführerische Meer zu einem Bad. Wir verbingen hier einige schöne Stunden und der Abschied fällt uns dann doch sehr schwer, denn wir wissen, dass uns in Deutschland wieder andere Temparaturen erwarten. So genießen wir unser Bad im Golf von Oman und einige von uns konnten sich nur schwer von diesem schönen Örtchen trennen. Nach diesem enstpannenden Nachmittag fuhren wir anschließend zurück zu unserem Hotel, wo wir am Abend ankamen.

Samstag, 21.02.2015 – Wir fahren die Oasenstadt Al Ain

Viele von uns nutzen heute die Möglichkeit und folgen Anja und mir zu einem ganz anderen Ausflug nach Al Ain. Ungefähr zwei Stunden dauert die Fahrt in die Oasenstadt, die Ihren Namen wohl zurecht trägt. Unterwegs besuchen wir noch eine Kamelrennstrecke und können die Tiere aus nächster Nähe beobachten. Allerdings herrscht heute ein großer Sandsturm, der uins auch trifft. Aber wir nehmen es gelassen und nutzen trotzdem die Möglichkeit, um unsere Fotos zu schießen. So einen Sandsturm erlebt man ja auch nicht alle Tage.
Im Al Ain Museum sehen wir, wie die Einheimischen früher lebten und arbeiteten und sind entzückt von der Schönheit des Museums. Danach besuchen wir noch die daneben gelegene Oase und ein Einhemischer zeigt uns wie man die Palme hinauf klettert. Anschließend finden wir uns dann zwischen Kamelen und Schafen wieder. Etwas erschrocken sind wir darüber, dass die Kamele in kleinen Gehägen leben müssen und hier verkauft werden. Einige von uns haben sich einen Kamelmarkt etwas anders vorgestellt, aber so ist eben die Wirklichkeit. Unsere Mittagspause verbringen wir in Al Ain´s einziger Mall und staunen, wie viele Einheimische wir hier sehen. Einige von uns erstehen noch das ein oder andere Souvenir und nutzen die Zeit zum Einkaufen. Mit vielen Eindrücken fahren wir in unser Hotel zurück. Leider erfahren wir, dass unsere schöne Dhau aufgrund des Sandsturms heute Abend leider nicht fahren kann. Ein jeder versteht das und so essen wir heute im Hotel.

Sonntag, 22.02.2015 – Wir genießen unseren freien Tag und sagen auf Wiedersehen Dubai!

Es ist kaum zu glauben, wie schnell zehn Tage an uns vorbeiziehen. So ist heute schon der letzte volle Tag unserer Reise angebrochen. Jeder Gast verbringt seinen Tag etwas individuell. Einige Gäste folgen Vicky auf einen ganz besonderen Ausflug zu den Miricale Gardens, die Wundergärten in der Nähe der Mall of the Emirates. Ein riesengroßer Garten in der Wüste gebaut. Nie hätten wir gedacht, dass wir hier solch eine Blütenpracht vorfinden. Zwei Stunden haben wir Zeit und sind begeistert. Danach fahren wir zurück zum Hotel. Jeder nutzt den Nachmittag individuell. Am Abend genießen wir ein letztes Abschiedsessen und bedanken uns herzlich bei dem Personal des Restaurants sowie bei dem der Rezeption und des Services. Sie haben uns immer tolle Organisation, leckere Mahlzeiten und exzellenten Service geboten. Ein wenig traurig sind wir schon, dass unsere Reise sich nun langsam dem Ende neigt. Wir genießen die letzten warmen Stunden in Dubai, bevor wir gegen Mitternacht pünktlich von unserer Reiseleiterin Anja und unserem Busfahrer abgeholt werden. Wir verstauen unsere Koffer und fuhren etwa 20 Minuten zum Dubai International Airport. Auf der Fahrt bedankten wir uns natürlich bei unserer Reiseleiterin Anja für die wunderbare und herzliche Betreuung sowie auch bei unserem Busfahrer für seine sichere Fahrweise. Am Flughafen angekommen checkten wir gemeinsam ein, verabschiedeten uns von Anja und hatten noch etwas Zeit um noch ein paar arabische Spezialitäten zu kaufen für unsere Lieben daheim und tauschten die restlichen Dirham noch in Euros. Fast pünktlich flogen wir mit Lufthansa zurück nach Frankfurt am Main.

Montag, 23.02.2015 – Wir kommen zurück nach Deutschland

Hier verabschiedeten wir uns von unseren Mitreisenden, die zurück nach Leipzig flogen oder in Frankfurt Ihr Gepäck entgegen nahmen. Wir flogen schließlich weiter nach Dresden. All unser Gepäck war mitgekommen und so verabschiedeten wir uns herzlich in der Hoffnung sich zu einem späteren Zeitpunkt noch einmal wiederzusehen.Natürlich fiel der Abschied allen nicht leicht und wir wären gern noch ein paar Tage geblieben. Mit den Haustür-Transferen fuhren alle Gäste zurück in Ihre Heimatorte.
Zurück bleiben wunderbare Erinnerungen, viele Eindrücke und Erstaunen über das, was wir mit unseren eigenen Augen gesehen haben! Noch lange werden wir an diese schöne Reise zurück denken und wer weiß...vielleicht kommen wir wieder.
Ich möchte mich herzlich bei all meinen Reisegästen bedanken und besonders bei Anja, die uns eine unglaublich wunderbare Reise mit vielen Eindrücken beschert hat.
Bleiben Sie gesund und immer reisefreudig!
Ich würde mich sehr freuen, wenn wir uns noch einmal auf einer meiner Reisen begegnen würden!
Bis bald
Eure Vicky

Bildergalerie zur Reise

Kommentare zum Reisebericht

Hallo Vicky, wir sahen uns die wunderschönen Photos unserer perfekten Traumreise an, und
durch den anschaulichen Bericht reisten wir gleich noch einmal! Dank Ihnen und Anja wird diese Reise für uns unvergesslich bleiben und zählt zu einer der tollsten Reise die wir gemacht
haben! Hier stimmte einfach alles, so etwas haben wir noch nie erlebt!!!! Wir können Vicky als
Reiseleiterin nur in den höchsten Tönen loben, einfach perfekt! Wir danken nochmals ganz herzlich und : weiter so!! Mit sportlichen Grüßen......

Familie neudel
06.03.2015

Liebe Familie Neudel, vielen Dank für Ihren lieben Kommentar. Da werde ich ja gleich ganz rot :-) Mir hat es mit Ihnen auch sehr viel Spaß gemacht und Anja und Ich freuen uns sehr, dass es Ihnen so gut gefallen hat. Ich würde mich sehr freuen, wenn ich Sie beide mal wieder auf einer meiner Reisen begrüßen könnte oder vielleicht fahren wir ja nach der EXPO 2020 nochmal zusammen nach Dubai :-) Viele Grüße und alles Gute für Sie. Ihre Vicky

Vicky Kern 09.03.2015