Reisebericht: Rundreise Dubai und Abu Dhabi – Arabische Emirate

21.01. – 29.01.2011, 9 Tage Vereinigte Arabische Emirate: Dubai – Abu Dhabi – Sharjah – Al Ain


  Bildergalerie   Druckversion (PDF)   Kommentare
 
"Dubai – orientalische Trendmetropole“ Unter dem Titel dieser Reise hatte jeder verschiedene Vorstellungen und Bilder im Kopf. Skyline, Luxushotels, Palmeninsel, höchster Turm der Welt, Sheiks und Wüsten – einfach eine glitzernde Metrop
„Dubai - orientalische Trendmetropole"
Unter dem Titel dieser Reise hatte jeder verschiedene Vorstellungen und Bilder im Kopf. Skyline, Luxushotels, Palmeninsel, höchster Turm der Welt, zahlreiche Souks, Sheiks und Wüsten - einfach eine glitzernde Metropole.
Vor uns stand eine 9-tägige Entdeckungstour im Orient.
Am Mittwoch rief ich mit Vorfreude alle meine Reisegäste an und erkundigte mich ob sie schon im Reisefieber und die Koffer gepackt sind. Meine Gäste freuten sich alle über den Anruf und die letzten offenen Fragen konnten noch geklärt werden.
Ein Reisebericht von
Nicole Kunath

21.01.2011 und 22.01.2011: Anreise ins Emirate Dubai und Stadtrundfahrt modernes Dubai

Endlich, der langersehnte Tag war gekommen.
Dubai wir kommen!
Mein Haustür-Transfer-Service holte mich pünktlich zu Hause ab. Eine Familie von unserer Gruppe holten wir noch in Stolpen ab und anschließend fuhren wir sicher zum Flughafen Berlin-Tegel. Hier traf ich mich mit einigen Reisegästen aus unserer Gruppe. Der Check-in am Air-Berlin Schalter erfolgte ohne Probleme und danach stärkten wir uns bei einem kleinen Snack. Jetzt konnte es endlich losgehen. Doch bevor wir starten konnten, wurde unsere Maschine enteist und vom Schnee befreit. Unser Flugzeug flog mit einer kleinen Verspätung nach Dubai. Nach einer Flugdauer von 6 Stunden sahen wir die ersten Lichter der Metropole Dubai. Unser Pilot flog die letzte Kurve und setze sanft zur Landung auf. Im Anschluss stellten wir uns bei der Passkontrolle an. Der Beamte an der Kontrolle begrüßte uns alle freundlich mit einem „Marhaban". Jeder zeigte seinen Reisepass und gab an wie lange unser Aufenthalt in den Vereinigten Arabischen Emiraten dauert und in welchem Hotel wir wohnen. Natürlich war ich bei dem Beantworten der Fragen meinen Gästen behilflich, denn diese wurden nur in Englisch gestellt. Nachdem wir unsere Koffer erhalten hatten, wartete am Ausgang unsere örtliche Reiseleiterin Martina. Hier trafen wir unsere 4 weiteren Reisegäste, die mit einer Maschine von München kamen und unsere Reisegruppe komplettierten. Jetzt wollten wir nur noch schnell in das Hotel und uns frisch machen. Denn wir waren alle sehr müde. Fast niemand von uns konnte im Flugzeug schlafen, obwohl es ein Nachtflug war. Unser Buschauffeur Sahir gab sein Bestes und nach nur 20 Minuten erreichten wir das Carlton Tower Hotel direkt am Creek. Nach Ankunft im Hotel stärkten wir uns bei einem guten Frühstück. Schnell noch frisch gemacht und schon ging es wieder auf Tour. Zu Beginn gab uns Martina, unsere örtliche Reiseleiterin, einen Überblick, welche Highlights wir heute im Programm hatten. Während der Fahrt zu „The Palm - Jumeirah" bekamen wir schon einen ersten Einblick über die Stadt. Hochhäuser an Hochhäuser. Unser Kopf ging im Bus nur links rechts links. Wir kamen aus dem Staunen gar nicht mehr heraus.
Die Fahrt auf die „Palm - Jumeirah" war etwas beeindruckendes. Die Straße führte auf einmal durch einen Tunnel und wir befanden uns unterhalb des Meeres. Das Ende des Tunnels lag genau vor dem Hotel Atlantis. Hier legten wir unseren ersten Fotostopp ein. Nach ein paar Schnappschüssen setzten wir unsere Erkundungstour fort. Auf der Rückfahrt von der Insel konnten wir sehr schön feststellen, dass mittlerweile fast jeder künstlich angelegte Palmenwedel mit schönen Villen bebaut war. Leider gehörte uns keine. Der nächste Stopp war an der Dubai Marina und hier spiegelte sich wunderschön die Sonne in dem vielen Glas der Hochhäuser. Im Anschluss ging es zur Emirates Mall. Die Emirates Mall bietet zahlreiche Geschäfte zum Shoppen. Welche Frau nutzt nicht gern diese Gelegenheit?  Aber auch für Männer gab es Geschäfte, z. B. große Elektromärkte mit enormer Technik. Doch als Highlight sahen wir hier die Ski-Halle. Denn wer hat schon eine Ski-Halle in einem Einkaufszentrum? Richtig, nur Dubai. Die Stadt der Superlative. Nach einem schönen ersten Einblick ging es zurück in unser Hotel.
Wir checkten ohne Problem und schnell im Hotel ein. Am Nachmittag nutzten einige von uns die Gelegenheit am Creek entlang zu laufen oder sich ein paar Stunden auszuruhen. Am Abend trafen wir uns alle wieder und liefen zum Abendessen in den „Twin Towers". Die hervorragende Küche und die große Auswahl an Speisen überzeugten uns sofort. Nach dem Essen gingen wir auf die Terrasse, um die wunderschöne Aussicht auf Dubai zu genießen. Wir hatten sogar das Glück ein Feuerwerk mitzuerleben. Denn seit unserer Ankunft hat das Shopping-Festival begonnen und in dessen Rahmen gibt es jeden Tag um die gleiche Zeit ein Feuerwerk am Creek. Nach einem schönen Abendausklang gingen wir alle nacheinander schlafen und fielen in unsere Betten. Zwei lange und anstrengende Tagen gingen zu Ende!

23.01.2011: Altes Dubai und auf geht es zur Wüstensafari

Ein neuer Tag in Dubai hat begonnen. Nach einem schönen Frühstück starteten wir in Richtung Dubai Museum. Zuvor legten wir noch Fotostopps an der Jumeirah Moschee und am Creek ein. Im Dubai Museum bekamen wir einen Einblick in die Geschichte und über die Entwicklung von Dubai. Als nächstes stand eine Abra-Fahrt (Wassertaxi-Fahrt) auf dem Creek an. Es machte sehr viel Spaß mit dem Holzboot entlang des Creek´s auf die andere Seite zu fahren, vor allem auch weil das Wetter von Minute zu Minute immer besser wurde. Anschließend besuchten wir den Gewürz- und Goldsouk. Soviel Gold auf einmal hatten wir alle noch nicht gesehen. Links und rechts funkelte es. Ein paar Frauen ließen sich vom Glanz des Goldes anstecken und schon wurde von der Kreditkarte des Mannes ein wenig abgebucht. Gegen Mittag erreichten wir unser Hotel und stärkten uns bei einem sehr guten Mittagessen. Danach machten wir uns langsam fertig für das Highlight des Tages, die Wüstensafari.
Wir teilten die Jeeps auf und fuhren Richtung Wüste. Die Anspannung und Nervosität stieg in jedem Jeep. Nachdem die Fahrer ein bisschen Luft aus den Reifen gelassen hatten, ging die wilde Fahrt auch schon los. Wir fuhren über steile Hänge, rutschten die Dünen herunter und fuhren ebenso steile Hänge wieder hinauf. Für uns war es die pure Freude. Der Adrenalinspiegel stieg während dieser Zeit extrem und es kribbelte wahnsinnig im Bauch. Nach zahlreichen Fotostopps erreichten wir genau zum wunderschönen Sonnenuntergang das Wüstencamp.
Mit einem Barbecue wurden wir kulinarisch verwöhnt. Die Damen hatten die Möglichkeit sich von einer Henna Lady ein Tattoo malen zu lassen. Die Herren wurden durch eine Bauchtänzerin verzaubert. Mit vielen tollen Eindrücken fuhren wir zurück ins Hotel. Ein aufregender Tag ging zu Ende.

24.01.2011: Zeit zur freien Verfügung – fakultativer Ausflug zum Burj al Arab

Dieser Tag stand heute zur freien Verfügung. Doch die komplette Reisegruppe buchte den fakultativen Ausflug in das Burj al Arab. Wir warfen uns in Schale und pünktlich um 11:15Uhr starteten wir unseren besonderen Ausflug.
Im Hotel Burj al Arab angekommen, was auch unter dem Namen „Segelschiff" bekannt ist, bestaunten wir den Luxus. Wir mussten erst einmal stehen bleiben, diese Atmosphäre genießen und den ganzen Luxus verarbeiten. Unsere Kameras hatten eine Menge zu tun.  Schließlich gingen wir ins Restaurant, wo bereits ein unbeschreiblich tolles Buffet auf meine Gäste wartete. Austern, Jakobsmuscheln, Hummer, eine riesige Auswahl an Desserts und andere zahlreiche Köstlichkeiten.
Nach dem tollen Essen sind einige Gäste mit dem Lift bis nach oben gefahren und hatten einen wunderschönen Blick zur Palmeninsel.
Vor der Rückfahrt zum Hotel, besuchten wir noch den Madinat Souk. Der Madinat Souk liegt in „Klein-Venedig" und ist sehr orientalisch angehaucht.
Der Nachmittag stand meinen Gästen zur freien Verfügung. Einige von uns legten sich an den Pool um bei strahlend blauem Himmel die herrliche Sonne zu genießen.
Am Abend trafen wir uns und es ging gemeinsam auf einen tollen Ausflug. Eine Dhow-Cruise stand auf dem Programm. Bevor wir ablegen konnten, erlebten wir noch einmal ein wunderschönes Feuerwerk. Wir fuhren mit einem Holzboot (Dhow) auf dem Creek entlang und genossen ein leckeres orientalisches Buffet auf Deck. Das beleuchtete Dubai zog an uns vorbei. Um 23Uhr erreichten wir wieder unser Hotel, verabschiedeten uns und ließen uns in die gemütlichen Betten fallen.

25.01.2011: Emirat Sharjah und Besuch der Dubai Mall mit Burj Khalifa

Der erste Teil des heutigen Ausfluges führte uns in das Nachbaremirat Sharjah, welches das drittgrößte Emirat der Vereinigten Arabischen Emirate ist. Nach einer Fahrt von einer halben Stunde, erreichten wir Sharjah. Martina zeigte uns bei einer kleinen Stadtrundfahrt das Emirat. Im Anschluss schlenderten wir gemeinsam und in Ruhe über den Gemüse- und Fischsouk. Dass wir dem Fischsouk näher kamen, rochen wir schon aus großer Entfernung.  Wir ließen uns vom Markttreiben anstecken und machten vom Handeln rege Gebrauch. Gegen Mittag fuhren wir wieder zurück nach Dubai in die große Dubai Mall. Hier konnte jeder individuell shoppen gehen oder sich beim Mittag stärken.
Pünktlich um 15:30Uhr trafen wir uns vor dem Eingang des Burj Khalifa. Jetzt war es soweit! Wir dürfen auf den höchsten Turm der Welt mit 828m. Vor uns lag eine Aufzugsfahrt. Der Lift legt innerhalb einer Minute einen Höhenunterschied von 460m zurück. Wahnsinn! Jetzt standen wir auf der 124. Etage von diesem imposanten Bauwerk. Alles war so winzig unter uns, egal ob es die Dubai Mall war, die Metro Station, die Sheik Zayed Road oder die Palmeninsel. Es ist einfach nur beeindruckend. Nach einer Weile ging es für uns wieder mit dem Lift abwärts. Nach diesem Highlight besuchten wir das große und berühmte Aquarium in der Dubai Mall. Jeder von uns hatte es bereits im Fernsehen gesehen und hatte verschiedene Vorstellungen. Es war beeindruckend durch den Aquarium -Tunnel zu gehen, wo über uns die Haie fleißig ihre Runden drehten. Nach dem Tunnel ging es zum Wasser-Zoo, dieser befindet sich 2 Etagen höher. Hier bestaunten wir die zahlreiche Fischarten und Pinguine.
Im Anschluss an diesen Besuch hatte jeder Zeit, noch einmal die Geschäfte unsicher zu machen.
Um 18Uhr trafen wir uns alle vor der Dubai Mall und genossen die Wasserspiele. Es ist einfach eine traumhafte Atmosphäre mit einer tollen Kulisse. Die Sonne geht unter, es wird u.a. das Lied „Time to say Goodbye" gespielt und die Wasserfontänen wiegen sich dazu im Takt. Einfach romantisch und Gänsehaut pur. Nach den tollen Eindrücken von heute haben wir uns im Hotel mit einem Menü am Abend verwöhnen lassen. Ein langer und ereignisreicher Tag ging zu Ende!

26.01.2011: Emirat Abu Dhabi und Besuch des Emirates Palace

Heute stand ein Besuch des größten Emirates der Vereinigten Arabische Emirate, Abu Dhabi auf dem Programm. Für diesen Ausflug starteten wir bereits 8:30Uhr, denn vor uns lag eine Fahrt von 2 Stunden. Auf der Strecke nach Abu Dhabi legten wir auch eine kleine Pause ein.
Als erstes Highlight besuchten wir die drittgrößte Moschee der Welt, die Sheik Zayed Moschee. Wir Frauen mussten eine Abaja tragen und die Haare verschleiern, was für uns eine besondere Erfahrung war. Nur leider war es unter der Abaja sehr warm. Für die Männer war es nicht gerade einfach die eigene Frau zu erkennen.  Die Moschee ist sehr prunkvoll und sehr beeindruckend! In ihr sieht man u. a., den größten Teppich und den größten Kristallleuchter der Welt. Dieser besteht aus Swarowski-Kristallen und ist 64 Tonnen schwer. Der große Swarowski-Kristallleuchter hing genau in der Mitte des Gebetsraumes. Es funkelte nicht nur der Leuchter, sondern auch unsere Augen!
Auf der Weiterfahrt hielten wir noch einmal um einen Fotostopp einzulegen. Von diesem Punkt aus, hatten wir einen herrlichen Blick auf die Skyline von Abu Dhabi.
Nach einer kleinen Mittags- bzw. Shoppingpause stand das nächste Highlight auf dem Programm, Teatime im Emirates Palace. Für diesen Besuch hatten wir uns wieder angemessen gekleidet. Denn wann geht man schon einmal ins Emirates Palace? Richtig, auf einer Reise mit Eberhardt TRAVEL, wo man richtig reist.
Als wir das Emirates Palace betraten ging ein raunen durch die Lobby. Wir waren alle so fasziniert. Soviel Gold und Glanz sieht man in einem Hotel nicht jeden Tag. Unsere Teestunde bestand nicht nur aus Tee und Kaffee, es gab auch eine fantastische Etagere mit herzhaften Sandwichs, frischen Croissants, englischen Scones mit Marmelade und süßen Kuchen die mit Blattgold verziert waren.
Auf unserem Gruppenfoto vor dem Emirates Palace mussten wir alle mächtig den Bauch einziehen.  Danach ging es zum nächsten Höhepunkt, auf die Formel 1 Strecke von Abu Dhabi. Nicht nur die Männer freuten sich darauf, sondern auch die Frauen. Wir hatten Glück! Von Weitem hörten wir schon Motorengeräusche. Unser Herz schlug immer höher! Wer wird fahren auf der Strecke? Werden wir was sehen? Leider war es kein Formel 1 Auto, aber immerhin es waren Lotus Sportwagen. Die Rennwagen düsten über die Strecke. Es war Wahnsinn! Schweren Herzens haben wir uns von der Rennstrecke getrennt und den Rückweg zum Hotel angetreten. Wir stoppten noch einmal, um von der neuen Ferrari-World ein Foto zu machen.
Gegen 18:30Uhr erreichten wir unser Hotel in Dubai und stärkten uns an einem leckeren Buffet.
Wieder ging ein faszinierender Tag zu Ende!

27.01.2011: Zeit zur freien Verfügung – fakultativer Ausflug Al Ain

Der heutige Tag stand meinen Gästen zur freien Verfügung, aber fast die komplette Gruppe nahm am fakultativen Ausflug nach Al Ain teil, nur zwei Gäste hatten Lust auf einen ganz individuellen Tag.
Heute verschlug es uns in die Oasenstadt Al Ain. Al Ain wird auch die Stadt der Kreisverkehre genannt und liegt direkt an der Grenze zu Oman. Unser erster Stopp war im Nationalmuseum Al Ain. Danach ging es in einen Palmengarten und wir liefen ein Stück durch die Oase. Links und rechts ragten zahlreiche Palmen aus dem Boden. Einen Moment lang glaubten wir nicht, was wir sehen. Ein Arbeiter fegte den Weg mit einem Palmenwedel. Doch wir hatten richtig gesehen. Es war wirklich so.
Weiter ging es dann zum Sheik Zayed Palast. Insgesamt passierten wir für diese beiden Strecken unglaubliche 11 Kreisverkehre. Im Sheik Zayed Palast erfuhren wir viel über die Geschichte des Landes, denn hier wurde Sheik Zayed geboren.
Auf dem Kamelmarkt, welchen wir im Anschluss besuchten, erwarteten uns bereits die pakistanischen Kameltreiber. Ganz anders als die Emiratis, suchten sie eher den persönlichen Kontakt. Doch wir ließen uns davon nicht stören und schlenderten gemeinsam über den Kamelmarkt. Dabei entdeckten wir ein kleines Baby-Kamel. Für einige Frauen unserer Gruppe wurden fleißig Kamele geboten, aber wie soll man diese mitnehmen. 
Gegen 17Uhr erreichten wir wieder unser Hotel und um 19Uhr ließen wir uns wieder bei einem schönen Buffet verwöhnen. Mit einigen Gästen traf ich mich im Anschluss, um noch einmal an den Burj Khalifa bzw. an die Dubai Mall fahren und uns die Wasserspiele anzuschauen.
Wir entschieden uns für die Metro. Denn die Metro-Station ist nur ca. 10 Gehminuten vom Hotel entfernt. Wir holten unsere Tickets und dann ging das Erlebnis los! Es war aufregend und lustig zugleich. Metro sollte man in Dubai unbedingt einmal gefahren sein! Unsere Haltstelle wurde angesagt „Burj Khalifa". Einige bummelten durch die Geschäfte und andere schauten bei dem beeindruckenden Spektakel der Wasserspiele zu. Es war wieder Gänsehaut pur! Auf dem Rückweg nahmen wir noch einmal die Metro. Um kurz vor Mitternacht erreichten wir wieder unser Hotel, verabschiedeten uns und ließen uns in die gemütlichen Betten fallen.

28.01.2011: Zeit zur freien Verfügung – fakultativer Ausflug an die Ostküste

Der letzte Tag hatte begonnen und es war wieder das herrlichste Sommerwetter! Denn selbst Martina kam in ihren Sommersachen, was sehr viel aussagte.
Heute konnten die Gäste wählen ob sie sich lieber am Pool erholen, Shoppen oder vielleicht auf Ausflug gehen wollen. Die komplette Gruppe entschied sich für den fakultativen Ausflug an die Ostküste. Auf unserer Fahrt nach Fujairah legten wir einen Stopp in einem kleinen Ort ein und besuchten einen Obstmarkt. Hier konnten wir typische „Indische Äpfel" probieren. Nach dem Stopp ging es weiter durch das Hajar-Gebirge. Die Strecke war sehr kurvenreich.
An einem Aussichtspunkt legten wir eine kleine Pause ein. Wir nutzen die Gelegenheit und schossen schöne Bilder. Wandern gehen konnten wir nicht, dafür hatten einige einfach nicht die idealen Schuhe an.  Aber warum auch? Es sollte ja kein Wanderausflug werden, denn schließlich wollten wir heute noch einmal kräftig Sonne tanken und an der Ostküste baden gehen. Doch mit jeder Kurve die wir fuhren und je näher wir zum Wasser kamen, wurde der Himmel immer dunkler. Unser Ziel, das Hotel Sandy Beach in Fujairah erreichten wir gegen Mittag. Hier stärkten wir uns an einem sehr guten Buffet. Danach wollten sich einige in die Fluten stürzten und im Golf von Oman baden gehen, andere von uns einfach nur sonnen. Aber es kam alles anders als gedacht! Die Wolken wurden von Sekunde zu Sekunde dunkler. Das Servicepersonal sagte uns, dass wir in das Hotel gehen sollen da ein Unwetter kommt. Wir glaubten es nicht.
Doch genau in diesem Moment fing es an aus Kannen zu schütten. So einen starken Regen haben wir noch nicht gesehen und auch Martina hat so ein Wetter die ganzen Jahre in Dubai noch nicht erlebt. Der aufziehende Wind machte dieses sehr unangenehm! Alle konnten sich noch rechtzeitig ins Trockene retten. Martina und ich saßen noch unter dem Sonnenschirm. Wir konnten jetzt einfach nicht gehen! Unter uns stand das Wasser. Wir zogen unsere Schuhe aus und nahmen es mit Humor! Das Servicepersonal kam dann mit einem Sonnenschirm und brachte uns einzeln ins Trockene. Soweit man davon reden konnte.  Alle trockneten ganz langsam und tranken dabei einen warmen Kaffee oder Tee. Es war einfach nur Wahnsinn, wie viel Wasser in der kurzen Zeit vom Himmel kam. Nach einer halben Stunde war das Schauspiel vorbei und die Sonne zeigte sich wieder.  Für unsere Rückfahrt entschieden wir uns aus Sicherheitsgründen für eine andere Route, denn den geplanten Rückweg durch das Gebirge hielten wir für zu gefährlich.
Immer wieder mussten wir mit dem Bus durch hohe Wassermassen. Es waren mehrere Seen entstanden. Die Einheimischen gingen an die Flussbette und haben sich das viele neue Wasser angeschaut. Es war für sie eine Sensation!
Nach einem Fotostopp an der ältesten Moschee der Vereinigten Arabischen Emirate erreichten wir am Abend sicher unser Hotel und ließen uns beim letzten leckeren Buffet im Hotel verwöhnen.

Danach war die Zeit gekommen um Abschied zu nehmen!
Jeder von uns ging auf sein Zimmer und versuchte bestmöglichst seinen Koffer zu packen, was auf Grund der Souvenirs nicht mehr so einfach war.
Ein erlebnisreicher, aber dennoch wunderschöner Tag ging zu Ende!

29.01.2011: Es heißt Abschied nehmen – Heimreise

Der heutige Tag begann sehr zeitig. Bereits um 4:30Uhr hatten wir unseren Weckruf, da es ab 5Uhr ein kleines Frühstück in Lunchboxen gab. Pünktlich kurz nach 6Uhr verließen wir unser Hotel Carlton Tower und starteten zum Flughafen. Auf der Fahrt dahin bedankten wir uns bei unserem Buschauffeur Zahir für die letzten Tage, dass er uns immer sicher und gut ans Ziel gebracht hat. Doch der größte Dank ging an unsere örtliche Reiseleiterin Martina, welche in der Woche uns ihre Heimat zeigte und uns viel Neues bzw. Wissenswertes berichtete. Beiden gilt ein „Shukran". Nach einer kurzen Fahrzeit erreichten wir auch schon den Flughafen. Es war die Zeit gekommen um Abschied zu nehmen, denn es verließen uns nicht nur Martina und Zahir, sondern auch unsere 4 Münchner Reisegäste.
Der Rest der Gruppe checkte am Air Berlin Schalter ein. Alle Koffer wurden auf das Band gestellt und das Gruppengewicht zeigte kein Übergepäck an.  Weiter ging es zur Ausreisebehörde. Hier zeigten wir alle noch einmal unsere Reisepässe und bekamen einen Ausreisestempel. Danach war auch schon die Sicherheitskontrolle. Auch hier verlief alles ohne Probleme. Bis zum Boarding war noch ein wenig Zeit. Wir nutzen die Gelegenheit die letzten Dirham auf den Kopf zu stellen. Einige von uns kauften im Duty Free ein oder gönnten sich noch einen Kaffee. Jetzt war eigentlich die Zeit für das Boarding gekommen, aber wir mussten noch ein bisschen warten, da die Maschine von Berlin-Tegel ein wenig später gelandet ist. Nach einer kleinen Verspätung startete der Pilot die Triebwerke und es konnte losgehen. Der Pilot fuhr lange auf dem Rollfeld bis zur Startbahn. Um kurz nach 9Uhr (Ortszeit Dubai) war es soweit!
Er beschleunigte und zog die Maschine in Richtung Himmel.
Good Bye Dubai!
Vor uns lag es jetzt ein Flug von 6 Stunden. Das Serviceteam der Air Berlin bemühte sich um unser Wohlbefinden. Unser Flug war sehr ruhig. Wir hatten wunderschönes Wetter über den Wolken. Leider konnte der Pilot die Verspätung nicht aufholen und wir landeten erst um 12:30Uhr. Nach einer kurzen Wartezeit erhielten wir alle unsere Koffer. Die Transferfahrer für den Haustür-Transfer-Service standen bereit und warteten auf uns. Auf dem Weg zu den Transferautos zitterten uns die Knie, auf Grund der eisigen Temperaturen. Jetzt trennten sich auch unsere Wege und wir verabschiedeten uns voneinander. Auf dem Weg nach Hause versank ich immer wieder in Gedanken und erinnerte mich an die traumhaften Erinnerungen und Eindrücke dieser Reise.
Eine Reise nach Dubai muss man selber unternehmen, da Erzählungen, Berichte und Bilder nicht ausreichen um sich ein Bild von dem zu machen, was wir dort in den 9 Tagen gemeinsam erlebt haben. Es war eine traumhafte Reise, welche ich nicht so schnell vergessen werde.
Lassen auch Sie sich von der Metropole Dubai anstecken!

Ihre Nicole Kunath

Bildergalerie zur Reise

Kommentare zum Reisebericht