Fotogalerie: Rundreise Dubai und Abu Dhabi – Arabische Emirate

22.03. – 30.03.2014, 9 Tage Vereinigte Arabische Emirate: Dubai – Abu Dhabi – Sharjah – Al Ain


  Druckversion (PDF)   Kommentare
 
Burj al Arab, Emirates Palace, Atlantis Hotel, Kamelmarkt - all diese Highlights konnten wir auf der Reise bewundern.
Ein Reisebericht von
Anne-Katrin Müller
Anne-Katrin Müller

1.und 2. Tag Anreise und Altes Dubai

Unsere kleine Eberhardt-Gruppe mit 16 Teilnehmern trifft sich pünktlich 18 Uhr am Flughafen Dresden, um den gemeinsamen Flug nach Dubai anzutreten. Natürlich sind alle voller Erwartungen. Dubai ist doch mit nichts zu vergleichen und die Einzigartigkeit fasziniert. Am Flughafen München ist dann die Gruppe komplett und wir treten einen entspannten Flug bei gutem Bordservice an.
Anja, unsere örtliche Reiseleiterin begrüßt uns am frühen Morgen am Flughafen, ein „Sonnenschein", wie wir später immer wieder bestätigen können.  Zügig geht es zu unserem „Hotel  Arabian Courtyard", wo wir erst einmal ausgiebig frühstücken. Dann heißt es frisch machen, ein paar Kleidungsstücke von uns werfen und auf geht's zu Fuß in das alte Dubai, zuerst in das historische Viertel Bastakiya mit seinen traditionellen Windtürmen. Weiter besuchen wir das Dubai-Museum, welches die rasante Entwicklung Dubais zeigt. Anschließend geht es zum Creek, einem künstlichen wasserarm, der sich 13 km in das Land einschneidet und an dessen Ufern das pulsierende Leben spielt. Die Überfahrt mit einem Abra (Wassertaxi)macht Spaß, Inder und Pakistaner schippern hier den ganzen Tag Leute von Ufer zu Ufer. Wir landen am Gewürz- und Goldsouk, treiben mit der quirligen Menge mit und beweisen immer wieder Standhaftigkeit gegenüber den doch recht aufdringlichen Händlern. Die verdiente Pause gönnen wir uns nach dem Check-in im Hotel.
Treff ist dann wieder beim Abendessen, welches außerordentlich schmackhaft ist, nettes Ambiente dazu. Im Restaurant stimmt alles. Am Abend treibt uns die Neugier noch mal raus und wir spazieren noch einmal in kleiner Gruppe durch das nun belebte und erleuchtete Bastakiya-Viertel.

3. Tag Neues Dubai

Gut ausgeschlafen starten wir 10 Uhr in das neue Dubai. Entlang der bekannten Sheikh Zayed Road tauchen wir ein in die Skyline Dubais, in ein Meer von Wolkenkratzern. Der höchste Turm der Welt, nur eines  der  Superlative Dubais blinkt schon aus der Ferne und wir haben top Wetter, um die Aussicht vom 828m hohen Burj Khalifa zu genießen. In Sekundenschnelle erreichen wir die Aussichtsplattform auf 424 Metern.  Dubai liegt uns zu Füßen und der Blick ist atemberaubend. Kurze romantische Pause bei den Wasserspielen am Burj..., danach geht es ins Aquarium und zur Skihalle. Wenn es schon nicht schneit, holen wir uns eben den Schnee nach Dubai. In Dubai geht alles. Lustig sehen sie schon aus, verschleiert und in dicken  Winterkombis. Auf den Eisflächen drehen verschleierte Kinder ihre Runden.
Die Fahrt geht weiter zur Dubai Marina und auf die Palmeninsel zum „Hotel Atlantis", kurzer Fotostopp, dann erreichen  wir endlich das „Burj al Arab" in Sonnenuntergangsstimmung.  Viele Einheimische verbringen hier den Abend, die Atmosphäre ist traumhaft.
Entspannt lassen wir den Tag im Restaurant „Twin Towers" bei einem vorzüglichen iranischen Buffett mit Blick auf den Creek und auf die bunten Dhows ausklingen.

4.Tag Besuch des 7–Sterne Hotels „Burj al Arab"

Heute steht der Besuch des  „Burj al Arab" auf dem Plan, das einzige 7-Sterne Hotel der Welt. Fix noch die Kleiderordnung hergestellt, ein bisschen hin-und hergetauscht. Schließlich sind wir „salonfähig" und treten ein in eine  Welt voller Luxus.  Das Hotel ist ein Meisterwerk der Architektur und ähnelt einem Segel einer arabischen Dhow.  Die großen Aquarien im Eingangsbereich, originelle Wasserspiele verzaubern uns regelrecht.  In herrlichem Ambiente genießen wir unser Mittagessen und bewundern anschließend das Hotel.
Der Tag lässt noch Freiraum für eigene Unternehmungen und unsere  Neugier auf die Stadt ist ungebremst. Ein Teil der Gruppe fährt mit der Metro, die es erst seit 2009 gibt noch einmal zur Dubai Mall.  Die Metro in Dubai ist die längste vollautomatisierte, komplett führerlose Metro der Welt und ein namhaftes Beispiel  für Sauberkeit. So sind Speisen und Getränke in der Metro  verboten. Die abendlichen Wasserspiele  am Burj Khalifa sind unser Ziel. Mit toll erkämpften  Plätzen für das abendliche Highlight werden wir mit einem abrupten Ende nach einer Minute ein bisschen enttäuscht, aber allein die Atmosphäre ist toll. Auch das Dubai-Taxi  wollen wir noch ausprobieren, so treten wir in kleinen Gruppen den Rückweg an.

5.Tag:  Abu Dhabi, Falkenklinik

Ein regnerischer  Tag begrüßt uns,  dennoch erwartet uns ein Tag voller Überraschungen. Wir fahren ins Nachbaremirat Abu Dhabi, welches so ganz anders ist als Dubai. Zuerst besuchen wir die Falkenklinik, wo die Einheimischen ihre Falken zum Gesundheitscheck, für Maniküre aber auch kranke Falken bringen. Der überaus fröhliche Emirati, der uns durch die Klinik führt,  entpuppt sich bald als wahres Showtalent und auch wir können über Tatsachen wie der eigene Pass des Falken oder der eigene  Sitzplatzes im Flugzeug nur schmunzeln.
Unsere Tour führt weiter durch Abu Dhabi, entlang der herrlichen Corniche mit einem kurzen Besuch in Heritage Village. Am frühen Nachmittag erreichen wir das „Emirate Palace". Die Teestunde hier stellt alles Bisherige in den Schatten. In luxuriösem  Ambiente verspeisen wir herzhafte und süße Köstlichkeiten, verfeinert mit essbarem Goldstaub. Einmal für kurze Zeit tauchen wir ab in die Welt des Luxus -„Dabei sein ist alles".
Am späten Nachmittag besichtigen wir noch die Sheikh Al Zayed Moschee-ein traumhaftes Bauwerk.
Für den Abend haben wir das indische Restaurant in unserem Hotel bestellt und wir krönen diesen Tag mit einem leckeren Essen, löffeln selbst die schärfsten Saucen mühelos aus.

6. Tag: Sharjah und Wüstensafari

Die Fahrt geht heute ins Emirat Sharjah.  Sharjah ist das konversativste Emirat der V.A.E. und hält sich noch streng an die Scharia, was Aklkoholverbot und strenge Kleidervorschriften zur Folge hat. Kurios, dass ein paar Meter weiter am Strand vom Nachbaremirat  Ajman, diese Vorschriften schon gelockert sind und die Leute hier im Bikini baden dürfen.  Reiseleiterin Anja bringt uns das alles so lebensnah rüber, dass es immer wieder Freude macht, ihr zu zuhören. In Sharjah besuchen wir den Blue Souk und den Fischmarkt.
Unser Mittagessen nehmen wir im Hotel ein und stärken uns für die Wüstensafari. Wir werden bereits mit unseren Jeeps abgeholt. Ein erster Treff in der Wüste, Gruppenfoto und Luft ablassen, dann starten wir durch. Da sind wirklich Profis hinterm Lenkrad, steile Kämme, rasante Abfahrten, die Fahrer heizen regelrecht durch die Wüste.  Zum Nachdenken bleibt keine Zeit, schon gar nicht zum Fotografieren. Mehr oder weniger überstehen wir das alle heil und finden uns wieder im Wüstencamp bei leckeren Speisen, traditionellem Handwerk und einer Bauchtanzshow. Anheimelnd und ausgelassen ist die Atmosphäre unterm Sternenhimmel.

7.Tag: Ausflug an die Ostküste

Unser Ausflug führt uns zum Baden an die Ostküste, nahe der Grenze zum Oman. Vorbei geht die Fahrt durch das imposante Hajar-Gebirge. Wir verbringen einen herrlichen Badetag am Golf von Oman einschließlich Mittagessen im Sandy Beach Hotel und besuchen auf der Rückfahrt das Fort Fujeirah, die älteste Moschee der Emirate. Zurück im Hotel lassen wir den Tag beim Abendessen ausklingen. Mit ein paar Gästen stürzen wir uns am Abend wieder in das Getümmel des Basars, feilschen um so manches Tuch oder Kleidungsstück und genießen das rege Treiben am Creek.

8. Tag Al Ain – Kamelmarkt

Al Ain und der Kamelmarkt stehen heute auf dem Programm. Zuvor führt uns Anja vorbei an der Kamelrennstrecke und wir hören Erstaunliches über die hier stattfindenden Kamelrennen, ähnlich den Pferderennen in Deutschland. Die umstrittene Praxis der Kinderjockeys wurde abgelöst durch Roboter, die ähnlich einer Peitsche die Kamele anspornen. Wir haben Glück uns sehen einige Reiter auf ihren Kamelen, aber auch Kamele mit Robotern. Passend zum Thema des Tages empfiehlt uns Anja Kamelschokolade als „das Mitbringsel" aus Dubai. Wir fahren weiter nach Al-Ain. Eine moderne grüne Stadt empfängt uns. Nach dem Besuch des Al-Ain Museums besuchen wir eine Oase und der „Dattelmann" schwingt sich regelrecht in die oberen Wipfel, um die Früchte zu ernten.
Am Nachmittag besuchen wir den einzigen traditionellen Kamelmarkt der V.A.E.  Anschaulich  vermittelt uns Anja, warum die Tiere in der Wüste so gut leben können. Drollig sind sie schon anzusehen und geben manch gutes Fotomotiv ab. Zurück im Hotel ist schon Koffer packen angesagt, aber auch ein weiteres Highlight, unser Abschlussabend auf einer traditionellen Dhow (Holzschiff aus Indien). Bei einer Fahrt über den Creek, vorbei an den erleuchteten Gebäuden und endlosen bunten Dhows verabschieden wir uns von Dubai.
Die Eindrücke waren vielfältig und intensiv, Anja eine liebenswerte Gastgeberin. Ich wünsche allen Gästen, dass diese Eindrücke nachhaltig bleiben und uns der „Blick über den Tellerrand" auch ein Stück neues Lebensgefühl vermittelt.
Anne-Katrin Müller

Bildergalerie zur Reise

Kommentare zum Reisebericht