Fotogalerie: Rundreise Dubai und Abu Dhabi – Arabische Emirate

07.02. – 15.02.2015, 9 Tage Vereinigte Arabische Emirate: Dubai – Abu Dhabi – Sharjah – Al Ain


  Druckversion (PDF)   Kommentare
 
Kommen Sie mit auf eine abwechslungsreiche Reise nach Dubai und den Vereinigten Arabischen Emiraten.
Ein Reisebericht von
Jacob Spangenberg
Jacob Spangenberg

1. Tag: 07.02.15 – Anreise


Am 07.02.2015 treffen sich 6 Reisegäste mit ihrem Reisebegleiter am Flughafen Dresden, um den gemeinsamen Flug nach München/Dubai anzutreten. Am Flughafen in München treffen wir den rechtlichen Teil der Gruppe am Abflugsgate nach Dubai. Nun sind wir komplett um unsere Reise mit der Lufthansa anzutreten. Die Flugzeit beträgt etwa 5,5 Stunden und an Bord gibt es ein Abendessen und ein reichhaltiges Getränkeangebot.

2. Tag: 08.02.15 – modernes Dubai


Früh am Morgen erreichen wir die Emirate bei tollem Sonnenschein. Unsere örtliche Reiseleiterin Anja begrüßt uns am frühen Morgen am Flughafen von Dubai. Zusammen fahren wir zum Hotel „Arabian Courtyard", wo wir erst einmal ausgiebig frühstücken. Dann heißt es frisch machen, ein paar Kleidungsstücke von uns werfen und auf geht's mit dem Bus ins moderne Dubai. Zuerst fahren wir zur Jumaira Moschee für ein kurzen Fotostopp, anschließend geht es Jumaira Beach, wo sich das weltbekannte Burj al Arab Hotel befindet. Bei herrlichem Sonnenschein beschließen wir spontan ein Gruppenfoto zu schießen. Anschließend geht es weiter in Richtung Palm Insel. Dort fahren wir zur Überraschung mit der Monorail-bahn über die Palminsel zum Atlantis Hotel. Die Fahrt wurde von Eberhardt Travel für unsere Gäste zusätzlich zum Programm spendiert! ;-)
Nach ca. 15min. erreichen wir die Endstation. Dort haben wir die Möglichkeit kurz in das Hotel hinein zu laufen, um einen kleinen Eindruck vom Luxus und Prunk zu erhalten. Danach fahren wir weiter zur Dubai Marina. Dort bestaunen wir die imposanten Wolkenkratzer die sich in die Höhe schrauben. Anja erzählt uns, dass sich hier mit die teuersten Wohnungen befinden. Nach ein paar tollen Hochkant-Fotos geht es weiter zu unserem letzten Ausflugspunkt, der Mall of the Emirates mit der Skihalle von Dubai. Endlich kommen wir dazu erst einmal Geld zu tauschen. Der Kurs ist hier besser als im Hotel oder am Flughafen. Danach schauen wir uns noch die Skihalle vor einem großen Glasfenster an und erfreuen uns an den tollen Motiven, die uns die drin spielenden Kinder bieten.
Danach geht es zurück zum Hotel, wo wir den Nachmittag zum ausruhen haben. Ab 18:30 gibt es Abendessen, danach gehen die meisten gleich ins Bett um Schlaf nachzuholen.

3. Tag 09.02.15 – altes Dubai und Burj Khalifa

Zu Fuß geht es heute in das alte Dubai, wir besichtigen den Gewürzmarkt und den Goldsouk. Wir fahren mit einem Wassertaxi, der Abra vom Creek aus auf die andere Stadtseite von Dubai. Der Creek ist ein künstlicher wasserarm, der sich 13 km in das Land einschneidet und an dessen Ufern das pulsierende Leben spielt. Inder und Pakistaner schippern hier den ganzen Tag Leute von Ufer zu Ufer. Wir landen am Gewürz- und Goldsouk, treiben mit der quirligen Menge mit und beweisen immer wieder Standhaftigkeit gegenüber den doch recht aufdringlichen Händlern. Danach fahren wir mit der Abra wieder zurück und besuchen das Dubai-Museum, welches die rasante Entwicklung Dubais zeigt. Gegen 13:00Uhr fahren wir vom Hotel aus zur Dubai Mall und dem Burj Khalifa. Zuerst zeigt uns Anja die größte Mall der Welt mit den Highlights wie dem Dubai Aquarium, Ice Creek und den wunderschönen Wasserfällen. Ab 15:30 fahren wir gemeinsam hoch zur Aussichtsplattform des höchsten Wolkenkratzers der Welt. Die Aussicht ist einfach gigantisch, wir sehen die Sheik Zayed Road, die Dubai Wasserfontänen und zum Teil auch den Rand der Wüste von oben. Ca. eine Stunde haben wir Zeit um die Aussicht zu genießen und tolle Fotos zu schießen. Danach treffen wir uns an den Wasserfontänen, wo ab 18:00Uhr die ersten Wasserspiele beginnen. Jede Show geht etwa 5min. und aller halbe Stunde findet bis 23:00Uhr eine Show mit Musikuntermalung statt. Gegen 18:15 fahren wir wieder zurück in Richtung Altstadt. Das Abendessen findet in den Rolex Twin Towern, in einem Iranischen Restaurant statt. Von dort aus haben wir einen tollen Blick auf den Dubai Creek. Nach dem Abendessen geht es mit dem Bus zurück zum Hotel. Danach besteht die Möglichkeit noch für einen kleinen Spaziergang durch den nahegelegenen Souk.

4.Tag: 10.02.15 – Besuch des 7–Sterne Hotels „Burj al Arab"


Der heutige Tag ist ein fakultativer Ausflugstag. 8 Gäste nehmen am Mittagessen im „Burj al Arab" mit teil, dem einzigen 7-Sterne Hotel der Welt. Um in das Hotel rein zu kommen müssen wir eine schicke Kleiderordnung einhalten. Schließlich sind wir „salonfähig" und treten ein in eine Welt voller Luxus. Doch vorher besichtigen wir noch den Medinat Souk. Von da aus haben wir einen tollen Blick auf das Burj Al Arab Hotel. Das Hotel ist ein Meisterwerk der Architektur und ähnelt einem Segel einer arabischen Dhow. Nach einer halben Stunden fahren wir dann endlich ins Hotel hinein. Gemeinsam fahren wir bis zum Eingang und Anja bringt uns bis ins Restaurant. Die großen Aquarien im Eingangsbereich, originelle Wasserspiele verzaubern uns regelrecht. In herrlichem Ambiente genießen wir unser Mittagessen und bewundern anschließend das Hotel. Einige von uns versuchen mit den Fahrstühlen nach oben zu fahren, doch leider wird man immer von den Securitys abgefangen. Gegen 15:00Uhr fahren wir nach einem tollen Mittagessen zurück zum Hotel. Der rechtliche Tag lässt noch Freiraum für weitere Unternehmungen, so kommen einige mit mir für einen kleinen Badestopp mit zum Jumaira Beach Park. Nach dem Abendessen fahren 7 Personen zusätzlich mit noch für ein Abendausflug in die Dubai Marina. Dort haben wir uns sehr günstig ein kleines Boot mit Skipper gemietet und für ca. eine Stunde die Wasserstraßen der Marina erkundet. Anschließend rundeten wir den Abend in einer Skybar des Marriot-Hotels ab. Von der 52. Etage des Hochhauses genossen wir noch ein Absacker-Cocktail. Was für eine tolle Aussicht! ;-)

5.Tag: 11.02.15 – Abu Dhabi


Heute fahren ins Nachbaremirat nach Abu Dhabi, welches so ganz anders ist als Dubai. Zuerst besuchen wir die Falkenklinik, wo die Einheimischen ihre Falken zum Gesundheitscheck, für Maniküre aber auch kranke Falken bringen. Der überaus fröhliche Emirati, der uns durch die Klinik führt, entpuppt sich bald als wahres Showtalent und auch wir können über Tatsachen wie der eigene Pass des Falken oder der eigene Sitzplatzes im Flugzeug nur schmunzeln.
Unsere Tour führt weiter durch Abu Dhabi, wir fahren auf Yas Island entlang zur Formel 1 Rennstrecke. Dort haben wir die Möglichkeit für ca. 15min. zu halten und tolle Fotos zu machen. Wir laufen direkt am Yas Hotel vorbei, welches das einzige ist, was direkt in die Rennstrecke integriert ist. Man kann sogar von einigen Suiten, von der Badewanne aus, auf die Rennstrecke schauen. Danach geht es weiter über die Insel Richtung Stadtzentrum. Wir fahren entlang der herrlichen Corniche mit einem kurzen Besuch in Heritage Village. Dort finden in dem Moment einige Testflüge für das Redbull Air Race statt. Am frühen Nachmittag erreichen wir das „Emirate Palace". Die Teestunde hier stellt alles Bisherige in den Schatten. In luxuriösem Ambiente verspeisen wir herzhafte und süße Köstlichkeiten, verfeinert mit essbarem Goldstaub. Einmal für kurze Zeit tauchen wir ab in die Welt des Luxus -„Dabei sein ist alles". Am späten Nachmittag besichtigen wir noch die Sheikh Al Zayed Moschee-ein traumhaftes Bauwerk.

6. Tag: 12.02.15 – Sharjah und Wüstensafari


Der heuige Tag führt uns in das nächste Nachbaremirat nach Sharjah. Dies ist das konversativste Emirat der V.A.E. und hält sich noch streng an die Scharia, was Aklkoholverbot und strenge Kleidervorschriften zur Folge hat. Kurios, dass ein paar Meter weiter am Strand vom Nachbaremirat Ajman, diese Vorschriften schon gelockert sind und die Leute hier im Bikini baden dürfen. Reiseleiterin Anja bringt uns das alles so lebensnah rüber, dass es immer wieder Freude macht, ihr zu zuhören. In Sharjah besuchen wir den Blue Souk und den Fischmarkt.
Unser Mittagessen nehmen wir im Hotel ein und stärken uns für die Wüstensafari. Wir werden bereits 15:20 mit unseren Jeeps abgeholt. Nach 30min. Fahrt erreichen wir einen Sammelpunkt, wo wir erst einmal auf Toilette gehen können und die Luft der Reifen abgelassen wird, dann starten wir durch. Da sind wirklich Profis hinterm Lenkrad, steile Kämme, rasante Abfahrten, die Fahrer heizen regelrecht durch die Wüste. Nach ca. 30min. Abenteuerfahrt halten wir für ein kurzen Fotostopp. Danach geht es direkt zum Camp Mehr oder weniger überstehen wir das alle heil und finden uns wieder im Wüstencamp bei leckeren Speisen, traditionellem Handwerk und einer Bauchtanzshow. Wer möchte kann vorher noch Kamelreiten und Sandboarding probieren. Zum Schluss genießen wir die Atmosphäre unterm Sternenhimmel. Gegen 20:30 fahren wir gemeinsam zurück zum Hotel. In Dubai wieder angekommen, fahre ich mit einigen Gästen noch in eine Skybar auf die Sheik Zayed Road.

7. Tag: 13.02.15 – Ausflug an die Ostküste


Der 2. fakultative Ausflug führt uns heute an die Ostküste, nahe der Grenze zum Oman. Vorbei geht die Fahrt durch das imposante Hajar-Gebirge und zum Teil durch die Wüste. Wir besuchen das Fort Fujeirah und die älteste Moschee der Emirate. Dort sehen wir einige Pakistaner, die eine Ziege schlachten und ein Mittagessen vorbereiten. Danach verbringen einen herrlichen Badetag am Golf von Oman einschließlich Mittagessen im Sandy Beach Hotel. Die Wassertemperatur beträgt ca. 25 Grad und die Sonne scheint ununterbrochen. Gegen 15:00Uhr fahren wir zurück ins Hotel und lassen den Tag beim Abendessen auf der Dhau ausklingen. Ca. 2 Stunden fahren wir auf dem Dubai Creek mit den Boot entlang. Bei einem tollen Blick auf die Skyline genießen wir das Abendessen in Buffetform.

8. Tag: 14.02.15 – Al Ain – Kamelmarkt


Al Ain und der Kamelmarkt stehen heute auf dem Programm. Zuvor führt uns Anja vorbei an der Kamelrennstrecke und wir hören Erstaunliches über die hier stattfindenden Kamelrennen, ähnlich den Pferderennen in Deutschland. Die umstrittene Praxis der Kinderjockeys wurde abgelöst durch Roboter, die ähnlich einer Peitsche die Kamele anspornen. Wir haben Glück und sehen einige Reiter auf ihren Kamelen, aber auch Kamele mit Robotern. Passend zum Thema des Tages empfiehlt uns Anja Kamelschokolade als „das Mitbringsel" aus Dubai. Wir fahren weiter nach Al-Ain. Eine moderne grüne Stadt empfängt uns. Nach dem Besuch des Al-Ain Museums besuchen wir eine Oase und der „Dattelmann" schwingt sich regelrecht in die oberen Wipfel, um die Früchte zu ernten.
Am Nachmittag besuchen wir den einzigen traditionellen Kamelmarkt der V.A.E. Anschaulich vermittelt uns Anja, warum die Tiere in der Wüste so gut leben können. Drollig sind sie schon anzusehen und geben manch gutes Fotomotiv ab. Zurück im Hotel ist schon Koffer packen angesagt und nach dem Abendessen fahren wir gemeinsam mit der Metro zum Burj Khalifa. Dort schauen wir uns noch einmal die imposanten Wasserspiele an. Anschließend gehen wir noch auf die Skybar ins Adress Hotel. Von der 62. Etage aus, haben wir einen atemberaubenden Blick auf die Skyline mit dem Burj Khalifa und den Wasserspielen. Dies ist der krönende Abschluss einer unvergesslichen Reise.

9. Tag: 15.02.15 – Heimreise


Früh am Morgen fliegen wir mit vielen tollen Eindrücken von Dubai zurück nach Deutschland. Nun neigt sich unsere tolle Reise in die Emirate leider dem Ende. Wir waren eine tolle Gruppe und haben uns sehr gut untereinander verstanden. Durch das umfangreiche Wissen von Anja und den vielen Höhepunkten werden wir diese Reise nicht so schnell vergessen.
Sie war eine liebenswerte Gastgeberin. Ich wünsche allen Gästen, dass diese Eindrücke nachhaltig bleiben und vielleicht sieht man sich ja auf der einen oder anderen Reise einmal wieder.
Ich würde mich freuen, bis bald...Euer Jacob Spangenberg :-)

Bildergalerie zur Reise

Kommentare zum Reisebericht