Fotogalerie: Flusskreuzfahrt auf dem Rhein mit der neuen A–ROSA SENA

26.06. – 04.07.2014, 9 Tage Kreuzfahrt mit dem neuen A–ROSA E–Motion Ship inkl. Vorprogramm in Köln: Amsterdam – Rotterdam – Dordrecht – Antwerpen


  Druckversion (PDF)   Kommentare
 
Bei der Reise mit dem neuesten Schiff der A-ROSA Flotte, der A-ROSA Flora, erlebten wir zauberhafte Landschaften und geschichtsträchtige Städte an Rhein & Mosel. Der komfortable Aufenthalt auf dem schwimmenden Hotel wurde von uns in vollen Zügen genossen.
Ein Reisebericht von
Irene Schneider

1. Tag 26.06.2014 Anreise nach Köln

Um 08.00 Uhr starteten wir pünktlich unsere Reise am Flughafen Dresden. Nach weiteren Zustiegen war die Reisegruppe mit 32 Gästen am Rasthof Eisenach komplett. Inzwischen war es Zeit zum Mittagessen und die Gäste nutzten das Angebot des Bordservices im Bus. Nachdem sich alle gestärkt hatten, setzten wir unsere Fahrt fort. Sie führte uns am landschaftlich schönen Hessischen Bergland vorbei an Bad Hersfeld, Wetzlar, Herborn und dem schönen Siegerland bis nach Köln. Mit dem Reisebus der Fa. Schmidt Reisen Radibor, und unserem Chauffeur Olaf ging es zunächst, bei schönem Reisewetter, auf der Autobahn noch zügig voran. Dann aber ereilte uns, 30 km vor Köln, ein Stau, der durch einen Unfall mit einem LKW entstanden war. Nun hieß es warten. Besonders ungeduldig waren natürlich alle Reisegäste die das WM Spiel unserer Mannschaft gegen die USA im Fernsehen gerne sehen wollten. Nach ca. 2 Std. ging es endlich weiter. Aber auch in der Stadt Köln waren alle Straßen dicht. Wir erlebten deshalb die ersten Minuten des Spiels über Radio im Bus und erreichten endlich unser Ziel, das „Novotel Köln City". Schnell wurde eingecheckt und das köstliche Abendbuffet war schon für uns vorbereitet. Die 2. Halbzeit des Spiels konnten wir dann im Hotel sehen und den Sieg unserer Mannschaft feiern. Einige Gäste nutzten den Abend um in der nahe liegenden Altstadt von Köln einen kleinen Bummel zu unternehmen.

2. Tag 27.06.2014 Köln und Check–In auf die A–ROSA Flora

Nach dem wir uns am reichhaltigen Frühstücksbuffet bedient hatten wurde das Gepäck wieder im Bus verstaut. Die Stadtführerin, Frau Wittmann, erwartete uns bereits und eine erlebnisreiche Fahrt durch die 2000- jährige Stadt Köln begann. Wir erfuhren viel Interessantes über diese lebhafte, multikulturelle Stadt. Sie führte uns an zahlreichen Sehenswürdigkeiten vorbei und endete am Schokoladenmuseum. Zur Führung in diesem Museum wurde unsere Reisegruppe geteilt und eine weitere Stadtführerin, Frau  Brieskorn, übernahm die 2. Gruppe. Ausführliche Informationen erhielten wir während des Rundgangs zur Geschichte, dem Anbau und der Veredlung dieser köstlichen Süßigkeiten. Auch eine Probe konnten wir am 3 m hohen Schokoladenbrunnen genießen. Danach ging es in den Shop, wo wir über die Vielfalt der angebotenen Sorten nur staunen konnten. Unser Reisebus stand wieder bereit um uns zum Dom zu fahren. Leider war an diesem Nachmittag, wegen Vorbereitung einer Priesterweihe, der Dom nicht zugänglich. Zum Bedauern unserer Gäste verlief deshalb die Freizeit nicht wie erhofft. Als alle Gäste wieder im Bus waren fuhren wir zum Schiff, günstig am Konrad-Adenauer-Ufer, ankerte unsere A-ROSA Flora. Wir wurden herzlich willkommen geheißen. Alle Damen mit einer roten Rose begrüßt und das Gepäck hurtig von der Crew in unsere Kabinen gebracht. Danach hatten wir Zeit dieses neueste Schiff der A-ROSA Flussschiff GmbH zu erkunden. Erst im April 2014 wurde die A-ROSA Flora von der Schauspielerin Yvonne Catterfeld getauft. Danach fand die erste Fahrt von Köln nach Trier statt. Wir haben also das Glück ein ganz neues modernes „schwimmendes Hotel" für die nächsten Tage zu bewohnen. Exklusiv zum Auslaufen aus der Domstadt Köln wurde allen Gästen ein frisch gezapftes „Kölsch" serviert, die passende Musik zur Untermalung erklang, unsere romantische Reise auf Rhein und Mosel begann. Am Abend erhielten wir Informationen zur Schiffssicherheit und zum Leben an Bord. Ausführlich wurden alle geplanten Ausflüge erläutert und sie konnten dann auch gleich gebucht werden.

3. Tag 28.07.2014 Koblenz und das Romantische Rheintal

In der Nacht erreichten wir bereits Koblenz. Am Moselufer, wenige Schritte von der Altstadt entfernt, ankerte unser Schiff. Das reichhaltige Frühstücksbuffet ließ keine Wünsche offen und zu den geplanten Ausflügen trafen sich die Gäste gutgelaunt auf dem Sonnendeck. Die Interessen waren geteilt und so entschied sich ein Teil unserer Gäste für einen Stadtrundgang durch das geschichtsträchtige Koblenz, die anderen für den Ausflug mit der Seilbahn zur Festung Ehrenbreitstein. Ein sonniger Sonntagmorgen, die Altstadt ruhig ohne den üblichen Geschäftslärm. Es war angenehm die schönen Plätze der einstigen Residenz der Trierer Kurfürsten, auch individuell zu besuchen. Gegen Mittag waren alle Gäste wieder an Bord und es hieß „Leinen los" zur Fahrt durch das Romantische Rheintal. Ein kulinarisches Themenbuffet „Steakhouse" war auch auf dem Sonnendeck für uns vorbereitet. Wir ließen uns frisch Gegrilltes und leckere Beilagen gut schmecken und wurden mit flotter Country Musik vom Bordmusiker Enzo gut unterhalten. Währenddessen legte die A-ROSA Flora ab und schipperte, am „Deutschen Eck" vorbei, wieder auf den Rhein. Ein kräftiger Regenschauer ließ uns unter die geschützten Sonnensegel flüchten. Der Nachmittag verlief dann etwas stürmisch und wechselhaft. Aber die traumhafte Landschaft des Romantischen Rheintales zog uns in seinen Bann. Vorbei am Loreleyfelsen und den zahlreichen Burgen und schönen Weinstädtchen passierten wir auch Rüdesheim den berühmten Weinort mit der auf dem Niederwald thronenden „Germania". Weiter ging es an Mainz, der Landeshauptstadt von Rheinland-Pfalz vorbei. Am Abend waren wir zum Musik-Bingo in die Lounge Bar eingeladen. Bei Musik und einem Gläschen verging der zweite Abend gemütlich an Bord des Schiffes.

4. Tag 29.06.2014 Mannheim und Fahrt auf dem Rhein nach Kehl

Am frühen Morgen ankerten wir bereits im Hafen Mannheim, der zweitgrößten Stadt Baden-Württembergs. Heute waren drei Ausflüge im Angebot. Das „Malerische Heidelberg" am Neckar besuchten sie mit dem Bus und es war für unsere Gäste interessant und erlebnisreich. Der andere Ausflug führte am Vormittag in die Welt der „Bertha Benz", der Auto Pionierin der 20-ziger Jahre. Nach dem Mittagessen fand der Ausflug nach Speyer in die 1000-jährige Domstadt. Bei einem geführten Rundgang lernten die Gäste die interessantesten Sehenswürdigkeiten der Stadt und den Dom kennen. Unser Schiff fuhr inzwischen weiter nach Germersheim, wo die Ausflügler gegen 18.00 Uhr wieder an Bord der A-ROSA Flora kamen. Es gab viel vom Erlebten des Tages zu erzählen. Die Reise ging am Abend weiter in Richtung Frankreich, Straßburg sollte unser nächstes Tagesziel sein. In der Lounge Bar spielte Bordmusiker Enzo Hits der 70er, 80er und 90er Jahre und versetzte uns in die Zeit der Oldies zurück.

5. Tag 30.06.2014 Kehl und Straßburg

Den Hafen von Kehl erreichten wir am Morgen. Für den Ausflug „Straßburg, Hauptstadt des Elsass" hatten sich fast alle Gäste unserer Reisegruppe entschieden. Nach dem Frühstück trafen wir uns und fuhren mit dem Bus über die Europabrücke nach Straßburg. Überall entstehen neue moderne Bauten die das Zusammenwachsen der deutschen Stadt Kehl und der französischen Metropole widerspiegeln. Zwei Stadtführer begleiteten uns bei dieser Rundfahrt durch die Stadt, auch an den Gebäudekomplexen des Europarates und des Europaparlaments vorbei. Am Vauban- Wehr, der ehemaligen Stadtmauer, stiegen wir aus und spazierten über die gedeckten Brücken entlang der Ill, durch das malerische Gerberviertel „Petite France" und die Altstadt bis zum prächtigen Münster. Nach den Erläuterungen im Münster und an der beeindruckenden Astronomischen Uhr war etwas Freizeit angesagt. Dann trafen wir uns wieder am Münsterplatz um gemeinsam zum Bus zu gehen. Am Nachmittag besuchten einige Gäste die kleine Stadt Kehl und bummelten durch die Fußgängerzone. Gegen 19.00 Uhr lichtete unser Schiff den Anker und nahm wieder Kurs in Richtung Deutschland. Es war ein wunderbar angenehmer Abend und zahlreiche Gäste fanden sich auf dem Sonnendeck ein. Wir konnten die interessante Fahrt durch die Schleusen Iffezheim und Gambsheim erleben. Der Abend war natürlich wieder den Übertragungen der Fußball-WM und auch der musikalischen Unterhaltung in der Lounge Bar gewidmet.

6. Tag 01.07.2014 Mainz und Passage Oberes Mittelrheintal

Die A-ROSA Flora ankerte morgens im Winterhafen der Landeshauptstadt von Rheinland-Pfalz, Mainz. Nach dem reichhaltigen Frühstück waren 2 Ausflüge geplant. Auf den Spuren der Römer und des Buchdrucks begaben sich die Gäste zu Fuß auf Erkundung dieser geschichtsträchtigen Stadt. Dem Gutenberg-Museum wurde ein ausführlicher Besuch abgestattet. Deshalb kam der Rundgang durch die Altstadt leider zu kurz. Ein weiterer Ausflug mit dem Bus führte unsere Gäste zum ehemaligen Kloster Eberbach, der mit einer Weinprobe seinen Abschluss fand. Nach Verlassen unseres Ankerplatzes am Mittag in Mainz begann unsere erneute Fahrt durch das Romantische Mittelrheintal. Heute hatten wir mehr Glück. Die Sonne schien, und wir konnten gemütlich vom Sonnendeck aus die wunderbare Landschaft mit den zahlreichen Burgen, zauberhaften Weinstädtchen und steilen Rebhängen bewundern. Noch einmal erklang am Loreleyfelsen das berühmte Lied „Ich weiß nicht was soll es bedeuten .... . Die Fotoapparate waren an diesem Nachmittag voll im Einsatz um alle beeindruckenden Momente fest zu halten. Am Abend erreichten wir wieder Koblenz und unsere Reise wurde auf der Mosel fortgesetzt.

7. Tag 02.07.2104 Bernkastel–Kues

In der Nacht passierten wir einige Schleusen und morgens befanden wir uns mittendrin im wunderschönen Tal der Mosel. Bernkastel-Kues, der romantische Weinort, ist einer der beliebtesten Ausflugsziele an der Mosel. Hier ankerten wir bereits am Morgen und hatten einen ganzen Tag zum Erkunden dieses wunderschönen Städtchens mit dem mittelalterlichen Marktplatz, den verträumten Gassen und seinen Giebelfachwerkhäusern. Die Ausflüge „Mittelalterliches Bernkastel-Kues" und „Durch die Weinberge mit dem „Bähnle" mit Weinprobe" fanden ihre Interessenten. Aber auch ein individueller Spaziergang oder die Fahrt mit dem „Express" zur Burgruine Landshut waren ein besonderes Erlebnis für die Gäste. Nach einem besonders heißen Sommertag fanden sich alle wieder an Bord ein und genossen ein vorzügliches „Barbecue" auf dem Sonnendeck. Der Abend klang gemütlich bei einem Glas Moselwein an Bord der A-ROSA Flora aus.

8. Tag 03.07.2014 Passage auf der Mosel und Cochem

Den Vormittag genossen wir bei herrlichstem Sonnenschein an Bord unseres schwimmenden Hotels. Die liebliche Mosellandschaft, durch die unser Schiff geruhsam gleitet, bietet wunderbare Ausblicke auf die endlosen, zum Teil sehr steilen Rebhänge an der Mosel. An Beilstein, dem kleinen romantischen Ort am Fuße der Burg Metternich, vorbei erreichten wir  gegen Mittag das letzte Ausflugsziel unserer traumhaften Reise, Cochem. Schon von weitem grüßt uns die Reichsburg, das Wahrzeichen von Cochem. Majestätisch thront, die im Stil der Neugotik wieder aufgebaute Burg über der Stadt und erwartet unseren Besuch. Nach dem köstlichen Mittagessen an Bord waren wieder 2 Ausflüge im Angebot. Zunächst „Cochem und die Reichsburg" und „Mit dem Moselexpress durch die Weinberge mit Weinprobe". Für beide Ausflüge fanden sich zahlreiche Interessenten. Mit Kleinbussen ging es zuerst in die wunderschöne, mit mittelalterlichen Fachwerkbauten, geschmückte Altstadt. Ein kleiner geführter Rundgang machte die Gäste mit der Geschichte dieser ehemaligen kurtrierschen Stadt bekannt. Dann ging es per Kleinbus zur Reichsburg. Ein fantastischer Ausblick auf das bezaubernde Moseltal bot sich. Der Rundgang durch die Räume der Burg war interessant und versetzte uns in die Zeit der Ritterromantik. Ein unvergesslicher Nachmittag in dieser wunderschönen Stadt an der Mosel ging zu Ende und das Schiff lichtete am Abend den Anker zur Rückfahrt nach Köln. Zum „Farewell Drink" waren wir vom Kapitän in die Lounge eingeladen. Noch einmal wurde uns die fleißige Crew, die uns auf dieser Reise verwöhnt hat, vorgestellt. Mit herzlichem Applaus bedankten wir uns bei allen für die schöne, erholsame Zeit an Bord der A-ROSA Flora. Ein besonderes „Farewell- Buffet" konnten wir zum Abschluss der Reise noch einmal genießen. Dann war es soweit, die Koffer wurden gepackt und ein letzter musikalischer Abend an Bord ging gemütlich zu Ende.

9. Tag 04.07.2014 Köln und Heimreise

Sehr früh waren alle aufgestanden. Ein letztes leckeres Frühstück an Bord und schon warteten unser Reisebus der Fa. SATRA, und die Zwei Chauffeure auf uns. Die Koffer wurden von der Crew zum Bus gebracht, kontrolliert, und im Bus verstaut. Die Rückreise verlief sehr zügig, ohne Stau, und wir erreichten den ersten Ausstieg an der Raststätte Eisenach pünktlich. An allen weiteren Ausstiegen standen die Transferfahrzeuge ebenfalls zur Weiterfahrt bereit. Herzlich verabschiedeten wir uns voneinander.
Ich wünsche meinen Reisegästen alles Gute, bleiben Sie gesund und vor allem reisefreudig.
Ihre Reiseleiterin Irene Schneider

Bildergalerie zur Reise

Kommentare zum Reisebericht