Reisebericht: Silvester in Dubai – Arabische Emirate erleben

26.12. – 02.01.2013, 8 Tage Flugreise mit modernem und traditionellem Dubai – Burj Khalifa – The Palm – Wüstensafari – Silvesterfeier in Festival City mit Skyline–Blick – Abu Dhabi mit Emirates Palace und Moschee – Dubai Frame – Museum of the Future – Miracle Gardens – Yacht


  Bildergalerie   Druckversion (PDF)   Kommentare   zur Reise
 
Dubai - die orientalische Trendmetropole. Eine Stadt zwischen Tradition und Moderne. Gigantische Hochhäuser, faszinierende Bauwerke sowie die arabische Kultur und Tradition sind hier eng miteinander verbunden. Während unserer Reise - „Dubai-Jahreswechsel im Orient“ vom 26.12. bis 02.01.2013 lernten wir das vielseitige Land und seine Kultur kennen.
Ein Reisebericht von
Susann Schmiedel

Mittwoch, 26.12.2012 Anreise

Endlich war der Tag gekommen und unsere Silvesterreise nach Dubai konnte beginnen. Einige mussten schon sehr aufstehen, doch das nahmen wir gern in Kauf. Pünktlich trafen sich alle am Abfluggate des Frankfurter Flughafens. Der Flug verlief problemlos und nachdem wir einige Warteschleifen über Dubai ziehen mussten kamen wir endlich an. Nachdem alle ihr Visum und Gepäck bekamen, begrüßte uns unsere Reiseleiterin Anja herzlich. Dann ging es endlich in das Hotel. Es war bereits weit nach Mitternacht, doch in Dubai tobte immer noch das Leben.

Donnerstag, 27.12.2012 Altes Dubai

Heute erwartete und das alte Dubai. Zuerst besuchten wir das Museum, welches sich genau gegenüber von unserem Hotel befand. Hier wird dem Gast die Geschichte der Beduienen und die Entwicklung des Emirates veranschaulicht. Danach  spazierten wir durch einen traditionellen Souk im historischen Stadtteil Bur Dubai zum Creek. Hier fuhren wir mit dem Wassertaxi zum Deira Souk. Dort besuchten wir den Gewürz- und Goldmarkt. Auf dem Gewürzmarkt konnte man alle möglichen Gewürze probieren und kaufen. Auch der Goldmarkt hatte eine prachtvolle Auswahl zu bieten. Nachdem wir die ersten Eindrücke gesammelt haben konnte jeder den Nachmittag frei gestalten. Am Abend trafen wir uns wieder, um zu den Twin Towers zu fahren. Dort gab es ein typisches arabisches Abendessen.

Freitag, 28.12.2012 Modernes Dubai und Wüstensafari

Ausgeschlafen und gut gestärkt starten wir unsere heutige Tour durch das moderne Dubai. Schnell sahen wir, dass in jedem Stadtteil Dubais gebaut wird. Unzählige Baukräne ragen zwischen den gigantischen Hochhäusern in den Horizont. Entlang der Strandpromenade fuhren wir zum berühmten Hotel Burj al Arab, dem Symbol des modernen Dubai. Danach ging es weiter zum „Arabischen Manhatten" - in den Stadtteil Dubai Marina City. Begeistert von den gigantischen Häusern und dem Reichtum besuchten wir die Palmeninsel Jumeirah. „The Palm Jumeirah" ragt ganze 4500 Meter ins Meer. Das ist die erste, von mehreren künstlich angelegten Inseln, die bereits fertig gestellt wurde. Nach einer kleinen Fotopause am Hotel Atlantis fuhren wir zur Mall of Emirates. Hier befinden sich über 600 Geschäfte und die riesige Skihalle. Wir beobachteten die Kinder, wie sie begeistert im Schnee spielten. Was für uns selbstverständlich ist wurde hier künstlich erschaffen. Nach einem kurzen Bummel durch die Läden ging zurück zu unserem Hotel, wo wir zu Mittag aßen.
Nach einer kurzen Verschnaufpause stand ein weiterer Höhepunkt auf unserem Tagesplan - die Wüstensafari. Die Jeeps holten uns direkt vor dem Hotel ab. In der Wüste angekommen ließen unsere Fahrer die Luft aus den Reifen. Und schon begann die rasante Fahrt durch die Dünen. Einige waren froh, als die Fahrt vorbei war und wir im Beduinencamp ankamen, Andere hätten noch stundenlang durch die Dünen sausen können. Dort gab es ein wunderbares Barbecue-Dinner und eine faszinierende Bauchtänzershow, eine Henna-Malerin, Sandboards, eine Wasserpfeifenecke und die traditionellen Trachten, die jeder anprobieren konnte. Nach diesem kleinen Abendteuer fuhren wir zurück nach Dubai in unser Hotel.

Samstag, 29.12.2012 Ausflug Burj al Arab

Endlich war es soweit. Heute stand ein weiterer Höhepunkt unserer Reise auf dem Programm. Wir fuhren zum Mittagessen zum wohl bekanntesten Luxushotel der Welt - zum Burj al Arab. Doch zuvor fuhren wir zum benachbarten Madinat Souk, wo wir Zeit zum Bummeln und Einkaufen hatten. Dann war es endlich soweit und wir fuhren zum Burj al Arab. An der Sicherheitskontrolle stiegen wir aus und gingen zu Fuß über die Brücke zum Luxushotel. Als wir direkt davor standen wurde uns erst dessen Größe bewusst. 321 Meter ragen pompös in den Himmel. Das Symbol Dubais, welches die Form eines riesigen Segels hat, wurde auf einer kleinen künstlichen Insel gebaut. Als wir das Bauwerk betraten hörte das Staunen nicht auf. Hier wurde an Nichts gespart. Die 180 Meter hohe Lobby beeindruckt bereits mit dem vielen Gold und Mamor, was verarbeitet wurde. Liebevolle und detailgenaue Verzierungen schmücken die Halle. Vor dem Restaurant, wo es das Mittagessen gab, bestaunten wir das dort befindliche Wasserspiel. Das Mittagessen ließ keine Wünsche offen. Alle waren begeistert. Danach hatte jeder Zeit den öffentlichen Bereich des Hotels zu besichtigen. Anschließend fuhren wir wieder zurück zum Hotel, wo jeder den Rest des Tages individuell gestalten konnte.

Sonntag, 30.12.2012 Sharjah, Dubai Mall und Burj Kalifa

Ausgeschlafen und gut gestärkt fuhren wir heute in das drittgrößte Emirat der Vereinigten Arabischen Emirate - nach Sharjah. Schön während der Fahrt wurden die Gegensätze zu Dubai ersichtlich, denn Sharjah ist weniger aufwendig gestaltet als die anderen Emirate. Großzügige Grünanlagen und perfekt restaurierte islamische Gebäude prägen das Stadtbild. Unser erstes Ziel war der traditionelle  Souk Al-Arsah. In dessen Gassen, welche nach Weihrauch und Gewürzölen rochen,  konnten wir viele Souvenirs, Silberwaren und handgewebte Textilien entdecken. Danach besuchten wir kurz den Fischmarkt wo wir zahlreiche Fischsorten zu sehen bekamen. Anschließend fuhren wir weiter zum Blue Souk. Der Blue Souk ist das Wahrzeichen Sharjahs und mit seiner einzigartigen blauen Kachelverzierung das meist fotografierte Gebäude des Emirats.
Danach ging es weiter zum höchsten Gebäude der Welt. Begeistert von der  gigantischen Größe des Burj Khalifa schossen wir bereits auf dem Weg zur Dubai Mall hunderte Fotos. Dort angekommen hatte jeder Zeit, um sich auszuruhen oder zu stärken. Danach fuhren wir auf die welthöchste Aussichtsplattform des Burj Khalifa. Nach wenigen Sekunden Fahrt mit dem Aufzug kamen wir im 124. Stockwerk an. Aus 442 Meter Höhe wurde uns ein atemberaubender Ausblick über Dubai geboten.
Anschließend besuchten wir den Unterwasserzoo und das Aquarium in der Dubai Mall in welchem sich über 33000 Meerestiere tummeln. Danach beobachteten wir noch das schöne Wasserspiel vor dem Burj Khalifa und fuhren zum Abendessen zurück in unser Hotel.

Montag, 31.12.2012 Abu Dhabi und Silvesterabend

Nach einem ausgiebigen Frühstück und bei gutem Wetter fuhren wir heute schon sehr früh in das größte der sieben Emirate - nach Abu Dhabi. Mit über 67.000 km² nimmt es etwa vier Fünftel der Fläche der Vereinigten Arabischen Emirate ein. Zuerst ging es über die Yas Inseln zur berühmten Formel 1 Rennstrecke und der gigantischen Ferrari World. Wir hatten Glück und konnten sogar einen Teil der Rennstrecke sehen und fotografieren. Danach ging es in das Stadtzentrum von Abu Dhabi. Dort fuhren wir zu der wohl drittgrößten Moschee der Welt - der Sheik-Zayed-Moschee. Schon von Weitem blitzten uns die weißen Kuppeln entgegen. Nachdem sich alle Frauen mit Kopftüchern verhüllt hatten, bestaunten wir dieses wunderschöne Bauwerk im neoislamischen Stil mit seinen vielen kunstvollen Kuppeln und Verzierungen. Hier befindet sich der größte handgeknüpfte Teppich und der größte Kronleuchter der Welt. Auf dem gesamten Areal ist Platz für 23000 Muslime. Scheich Zayed Bin Sultan Al Nahyan, der die Moschee bauen lies, wurde von Paradies-Versen aus dem Koran inspiriert. Das erkennt man vor allem an den wunderschönen Säulen, den Verzierungen an Wand und Boden und den bunten Blumen. Anschließend fuhren wir vorbei an den zahlreichen, im Sonnenlicht glitzernden, Hochhäusern zum Heritage Village. Das ist ein Nachbau eines alten Oasendorfs. Hier bekommt man reelle Einblicke über das frühere Leben der Beduinen.
Nach dieser kleinen Reise in die Vergangenheit ging es weiter in die völlig gegensätzliche moderne Gegenwart: Wir fuhren zur Teestunde in das Emirates Palace. Bereits die Einfahrt beeindruckte uns alle. Ein pompöses Eingangstor, der Springbrunnen und die große Freitreppe ließen uns erahnen, wie das Hotel von innen aussieht. Durch blattvergoldete Flure spazierten wir zur im Hotel integrierten Ausstellung, die wir besichtigten. Dort wurden die künftigen Projekte Abu Dhabis dargestellt. Anschließend gingen wir zur Teestunde, wo wir zahlreiche Köstlichkeiten und Kaffee oder Tee genossen. Gesättigt und begeistert von der Schönheit und Einmaligkeit des Hotels fuhren wir zurück nach Dubai, um am Abend in das neue Jahr zu feiern.
Die Silvester-Gala fand in unserem Hotel in einem großen, liebevoll geschmückten Saal statt. Kurz vor Mitternacht gingen fast alle Gäste gemeinsam zum Creek, wo ein Feuerwerk stattfinden sollte. Da es in Dubai keine Tradition ist das neue Jahr wie in Europa zu begrüßen, sahen wir leider nur einige Raketen vom Burj Kalifa. Nachdem alle Wünsche ausgesprochen waren gingen wir zurück zum Hotel, wo jeder den Abend individuell ausklingen ließ.

Dienstag, 01.01.2013 Ostküste und Dhowfahrt

Heute lernten wir den östlichen Teil der Vereinigten Arabischen Emirate kennen. Fujairah wird von dem eindrucksvollen Hajargebirge geprägt. Schnell erkannten wir die Unterschiede zu den anderen Scheichtümern. Die faszinierende Gebirgskulisse, grüne Oasen und schöne Strandabschnitte machen das Emirat einmalig. Auf dem Weg nach Fujariah schlenderten wir kur über den Freitagsmarkt. Das ist ein täglich stattfindender Markt, wo es viele verschieden Sorten Obst und Gemüse gibt. Wer möchte kann hier auch Teppiche, Pflanzen oder Souvenirs kaufen. Anschließend legten wir einen Fotostopp an einer kleinen Moschee ein.  Danach kamen wir endlich an unserem Ausflugsziel an. Nach einem reichhaltigen Mittagessen im Hotel Sandy Beach gingen alle an den schönen Sandstrand oder Pool. Hier kann man die Seele baumeln lassen. Nach zwei Stunden Sonnenbaden und schwimmen fuhren wir zurück zum Hotel.
Hier gingen wir nochmal zum Creek, denn heute Abend fand die Dhowfahrt statt. Eine Dhow ist ein traditionelles arabisches Holzschiff. Auf dem Schiff angekommen warten wir auf das Ablegen. Dann ging  es endlich los. Ein Boot nach dem Anderen legte ab und die vorbeifahrenden Schiffe spiegelten sich in den Glasfassaden der am Ufer liegenden Hochhäuser. Nach dem leckeren Essen während der zweistündigen romantischen Fahrt, legten wir wieder pünktlich an und spazierten zurück zum Hotel. Hier wartete bereits Anja auf uns, um mit uns zum Flughafen zu fahren. Dort verabschieden wir uns von ihr und unserem Busfahrer. Nachdem alle ihr Gepäck abgegeben hatten, hieß es endgültig Abschied nehmen von Dubai.

Mittwoch, 02.01.2013 Abreise

Nach einem angenehmen Nachtflug  landeten wir am frühen Morgen im kalten Frankfurt. Hier verabschiedeten wir uns bereits von vielen Gästen. Erschöpft warteten wir auf unseren Weiterflug nach Dresden. Auf unserem Heimatflughafen angekommen hieß es endgültig Abschied nehmen. Mit den Haustür-Transferen fuhren alle Gäste zurück in nach Hause.

Bildergalerie zur Reise

Kommentare zum Reisebericht