Reisebericht: Silvester in Dubai – Arabische Emirate erleben

26.12. – 02.01.2014, 8 Tage Flugreise mit modernem und traditionellem Dubai – Burj Khalifa – The Palm – Wüstensafari – Silvesterfeier in Festival City mit Skyline–Blick – Abu Dhabi mit Emirates Palace und Moschee – Dubai Frame – Museum of the Future – Miracle Gardens – Yacht


  Bildergalerie   Druckversion (PDF)   Kommentare   zur Reise
 
Wüstensand und Wolkenkratzer, Sonnenschein und Shoppingcenter, Tradition und Moderne, Staunen über eindrucksvolle Gegensätze, die sonst kaum zu finden sind. Über Silvester erlebten wir in Dubai eine Traumreise durch eine Märchenwelt aus "1001 Nacht" ...
Ein Reisebericht von
Anne Schröder
Anne Schröder

26.12.2013: Flug ins sonnige Dubai

Am 2. Weihnachtsfeiertag begeben sich 19 Reiselustige auf den Weg zum Flughafen Dresden, Leipzig und Berlin-Tegel. Genug der Weihnachtsgans und des bisher schneefreien milden Winters freuen wir uns alle auf eine aufregende Woche bei sommerlichen Temperaturen in den Vereinigten Arabischen Emiraten auf der Arabischen Halbinsel !
Am Mittag trifft sich die gesamte Eberhardt-Gruppe dann am Abfluggate in Frankfurt und wir treten gemeinsam den sechsstündigen Flug nach Dubai an. Mit drei Stunden Zeitverschiebung landen wir gegen 22.30 Uhr Ortszeit in der Glitzermetropole. Bereits bei der Landung sieht man das höchste Gebäude der Welt - den Burj Khalifa - von oben funkeln. Er lässt all die umliegenden Wolkenkratzer im Vergleich winzig erscheinen, obgleich diese es mit Sicherheit nicht sind!
Die Passkontrolle dauert eine knappe Stunde und nachdem alle Gäste ihre Koffer haben, begeben wir uns nach draußen und vor dem Flughafenterminal empfängt uns mit einem freundlichen Lächeln Anja (aus dem heimischen Döbeln) - unsere Reiseleiterin für die nächsten 6 Tage.
Wir haben nur einen kurzen Fahrtweg zu unserem Hotel „Arabian Courtyard", welches sich im Stadtteil Bur Dubai in unmittelbarer Nähe des Creeks und gleich neben dem Dubai-Museum befindet. Der Check-In geht schnell und die meisten Gäste gehen direkt ins Bett nach diesem langen Tag und um fit in den nächsten Tag zu starten. Wer gern noch ein Bier trinken oder eine Kleinigkeit essen möchte, kann das im hoteleigenen „English Pub" gern tun!

27.12.2013: Modernes & Altes Dubai

Wer einen leichten Schlaf hat, wird am frühen Morgen das erste Mal vom Rufen des Muezzin geweckt ... Nach dem Frühstück zeigt uns Anja die schöne Umgebung des Hotels. Wir spazieren durch die nahe gelegene Bastakiya, den historischen, unter Denkmalschutz stehenden Stadtteil Dubais. Auf dem Weg zum Dubai Creek bummeln wir durch enge Gassen und sehen einige der traditionellen Windtürme.
Anschließend beginnen wir mit unserer Stadtrundfahrt durch das funkelnde, neue Dubai. Wir fahren zunächst entlang der berühmten Sheik Zayed Road, an der sich die Wolkenkratzer wie an einer Perlenkette aufreihen, bis zum modernsten Stadtteil nach Dubai Marina. Wir machen einen Fotostopp am kleinen Yachthafen und bestaunen auch hier die tollen Hochhäuser mit dem „gedrehten" Infinity Tower. Spektakulär spiegelt sich die Skyline der etwa 200 neu erbauten beziehungsweise noch im Bau befindlichen Appartement-Hochhäuser und Wolkenkratzer im Wasser der künstlich geschaffenen Lagune. Weiter führt der Ausflug auf die 8 Kilometer lange, von 13 Palmenwedeln gesäumte Palmeninsel Jumeirah, die 2008 mit der Fertigstellung des spektakulären Themenhotel Atlantis eröffnet wurde.
Skifahren in der Wüste? Kein Problem! In Dubai ist alles möglich! So schauen wir danach den Emiratis in der Mall of the Emirates beim Abfahrtsski, Bobfahren und Rodeln zu. Die 85 Meter hohe Indoor-Skiarena beeindruckt als weißes Winterwunderland mit Kunstschnee und alpinen Illusionen. Nach einem Mittagsimbiss in der Shopping-Mall geht es nun zurück nach Bur Dubai. Wir besuchen das direkt gegenüber unserem Hotel gelegene Dubai Museum. In dem 1787 erbauten Al-Fahidi Fort befindet sich heute ein ausgezeichnetes, heimatkundliches Museum. Eindrucksvolle Bilder zeigen, dass Dubai noch bis in die zweite Hälfte des 19. Jahrhunderts ein kleines Fischer- und Perlentaucherdorf war. Der Großteil des Museums liegt unter der Erde. Hier erfahren wir viel über die Perlentaucherei, Falkenjagd, Kamelzucht und das Leben in der Wüste, was durch realitätsnah gestaltete „Bilder" sehr gut verdeutlicht wird.
Danach schlendern wir durch den Dubai Old Souk zum Dubai Creek. Hier setzen wir mit dem traditionellen Wassertaxi, der Abra, einmal über den Creek und besuchen zunächst den Gewürz-Souk. Die Düfte von exotischen Gewürzen wie Safran, Kardamom, Pfeffer, Paprika, Curry und Koriander sind ein Abenteuer für die Sinne!
Ein weiterer Höhepunkt ist zweifelsohne der Besuch des Gold Souk mit seinen fantastisch funkelnden Auslagen, ebenfalls im Stadtteil Deira. Hier wird man regelrecht vom Anblick des Goldes in über 300 Schmuckgeschäften erschlagen. Gold wird hier nach Gewicht verkauft und nirgendwo sonst kann man das Edelmetall so günstig kaufen wir hier! Die Ausbeute unserer Gruppe ist recht klein, allerdings war auch nicht viel Zeit und einige wird es in den nächsten Tagen sicher noch einmal in diese Glitzerwelt ziehen .
Mit dem Bus fahren wir zurück zum Hotel und genießen unser Abendessen im Hotel. Nach all den fantastischen Eindrücken des heutigen Tages sind auch alle recht früh in ihren Zimmern verschwunden ...

28.12.2013 Besuch des Emirats Sharjah & Auffahrt auf den Burj Khalifa

Nach dem Frühstück starten wir unseren Ausflug ins Nachbaremirat Sharjah. 25 Kilometer Fahrt liegen vor uns bis ins „Emirat der aufgehenden Sonne". Sharjah ist trotz seiner Nähe zu Dubai ganz anders: strenger, bodenständiger, traditioneller. Weniger pompöse Wolkenkratzer, mehr Kunst, Kultur und Bildung. Dies verdankt das Emirat seinem Scheich Dr. Sultan-bin-Mohammed Al Quasimi, dessen Architekturstudium sich in vielen Bauwerken Sharjas widerspiegelt. Er ist der Kunstinteressierte und Intellektuelle von den sieben Emiren. Hier im drittgrößten Emirat ist auch der Konsum von Alkohol strengstens verboten und die zünftigen Kleidervorschriften sind strenger, wohl begründet durch die enge Freundschaft des Scheichs zum König von Saudi Arabien. Zunächst halten wir am berühmten, liebevoll gestalteten Kreisverkehr „Cultural Square", in dessen Mitte ein riesiger aufgeschlagener Koran im Lesegestellt thront. Wir fahren entlang der Strandpromenade und besuchen den Souk Al-Masqoof, den alten Souk im Herzen der alten Stadt. Hier findet man laut Anja die preiswerteste Auswahl an Pashmina-Schals und das wilde Handeln nimmt hier seinen Lauf ...
Nächster Halt ist der Blaue Souk, der durch seine typisch islamische Architektur beeindruckt. Dieses im Inneren moderne Shopping-Paradies verdient seinen Namen aufgrund der blauen Dachgewölbe und der blaugemusterten Verzierungen an den Außenfassaden. Vom Souk hat man auch einen herrlichen Blick auf die Lagune und die berühmte Faisal-Moschee. Anschließend führte uns Anja zum Fischmarkt, auf dem wir den frischen Fang des Tages begutachten: vom Babyhai bis zum Thunfisch kommt uns eine riesige Vielfalt unter die Linse! Nun geht es zurück nach Dubai, denn heute erwartet uns im wahrsten Sinne des Wortes noch ein echter Höhepunkt!
Gegen Mittag erreichen wir die Dubai-Mall, die weltgrößten Shopping-Mall im Herzen von Dubai. Wir nutzen die Freizeit nicht zum Shoppen, denn bei 1200 Geschäften weiß man auf die Schnelle überhaupt nicht, wo man beginnen soll. Wir essen einen Mittagssnack im Food Court und dann geht's auf zu einem weiteren Weltrekord: Die Auffahrt auf den Burj Khalifa! Der Architekt hat sich beim Bau optisch an einer Wüstenblume mit 6 Blättern orientiert, die sich spiralförmig nach oben verjüngen. Das 2010 eröffnete, mit 828 Metern höchste Gebäude der Welt, wartet mit einigen Superlativen auf: die höchste bewohnbare Etage in 535 Metern, der höchste Swimming-Pool, das am höchsten gelegene Restaurant der Welt im 122. Stock, der längste Lift mit einer Geschwindigkeit von 10 Metern pro Sekunde. In atemberaubender Geschwindigkeit erreichen wir die 124. Etage in 442 Metern Höhe. Von hier gehen wir auf die Besucherplattform „At the Top" und genießen einen herrlichen Rundumblick auf die ganze Stadt! In der Ferne sieht man das Burj Al Arab, die Palm-Insel und „The World". Ein gigantischer, unvergesslicher Ausblick! Alles unter uns erinnert an eine Spielzeugstadt! Zurück auf dem Boden der Tatsachen spazieren wir durch die Mall vorbei am 24 Meter hohen Wasserfall und der Eislaufbahn zu einem der weltgrößten begehbaren Aquarien der Welt, das sich über drei Etagen erstreckt. Wir laufen durch den gläsernen Tunnel und über uns schwimmen Taucher zwischen Rochen, Haien und unzähligen anderen exotischen Fischarten. Heute Nachmittag kommen wir aus dem Staunen gar nicht mehr heraus!
Pünktlich 18 Uhr erleben wir noch die ersten Wasserspiele des Tages vor dem Burj Khalifa, die nun im 30 Minuten-Rhythmus stattfinden. Zu orientalischen Klängen beobachten wir die verschiedenen und weltweit höchsten Wasserfontänen, während die untergehende Sonne alles in ein mystisches Licht taucht ...
In den Twin-Towers, direkt am Dubai Creek gelegen, lassen wir uns ein typisch arabisches, reichhaltiges Buffet schmecken und genießen den tollen Ausblick auf den Creek.

29.12.2013: Ein Tag im Zeichen des Luxus – Lunch im Burj al Arab

Unser heutiger Ausflug beginnt etwas später und alle haben die Zeit genutzt und sich für das einzige 7-Sterne-Hotel der Welt entsprechend schick gemacht .
Unser Fahrer Baboo chauffiert uns in den Stadtteil Jumeirah und zunächst besuchen wir den Madinat Souk, der eingebettet in eine künstlich geschaffene Lagunenstadt im Stil alter orientalischer Paläste liegt und ein Stück Venedig nach Dubai zaubert. Wir nutzen den tollen Blick auf das benachbarte Burj Al Arab für ein Gruppenfoto und bummeln anschließend noch ein wenig durch die kleinen Kunsthandwerks- und Antiquitätengeschäfte.
Nun ist es soweit! Wir fahren auf die eigens geschaffene kleine Insel des Hotels, durchqueren die Sicherheitskontrolle und betreten DAS Wahrzeichen Dubais! In Form eines geblähten Segels einer typischen Dhau ragt das wohl berühmteste Luxushotel der Welt hoch aus dem Meer. Hier werden nicht nur architektonisch, sondern auch in Sachen Service und Ambiente völlig neue Maßstäbe gesetzt. Im Restaurant Al Iwan im Herzen des größten Atriums des Welt, umrahmt von goldenen Säulen, staunen wir zunächst über die edelste arabische Küche in Buffetform und genießen dann die Gaumenfreuden des Chefkoch. Hummer, Austern, Sushi ... Desserts, so kunstvoll angerichtet, dass man diese fast nicht zerstören möchte, und dazu ein leckerer Cocktail mit Rosenwasser ... Wir speisen wirklich königlich und werden diesen kulinarischen Höhepunkt wohl nie vergessen!
Den Nachmittag nutzen einige, um noch einmal mit einer Abra auf dem Dubai Creek zu fahren, andere Gäste locken nochmals die funkelnden Schmuckstücke im Goldsouk .
Noch gut gesättigt vom reichhaltigen Mittagessen fällt das Abendessen im Hotel heute etwas kleiner aus ...

30.12.2013 Abu Dhabi

Heute fahren wir ins größte der sieben Emirate, nach Abu Dhabi, in die gleichnamige Hauptstadt! Es ist mit 80% Flächenanteil nicht nur das größte, sondern auch das reichste Emirat aufgrund des großen Ölvorkommens. Es ist auch das grünste Emirat, was wiederum auf Reichtum schließen lässt, denn in dieser eigentlich trockenen Wüstenregion müssen alle Bäume und Pflanzen künstlich angelegt werden. Nach mehr als 100 Kilometern Busfahrt fahren wir zunächst an Yas Island vorbei. Erster Stopp ist der Besuch des "Falcon Hospital". Hier sehen wir zahlreiche der Nationaltiere bei einer Führung durch die Falkenklinik. Wir sehen mit großem Interesse und mehr oder weniger Freude  einer kompletten Behandlung der Tiere zu: Betäubung, Pediküre, Vitaminspritzen und Fütterung stehen auf dem Programm. Auch heute sind hier Falken zu sehen, deren Wert an die 100.000 € geht! Der Falke wird hier verehrt, gehegt und gepflegt - er ist einfach das liebste Haustier der Emiratis! Entgegen der sonstigen Natur sind hier die Weibchen das schönere, größere und somit teurere Geschlecht !
Mittags fahren wir weiter auf die Insel Abu Dhabi, deren Fläche sich in den letzten wenigen Jahrzehnten künstlich verdoppelt hat.
Wir besuchen zunächst das Heritage Village. Diese Anlage ist einem traditionellen Beduinendorf nachempfunden und bietet durch seine Lage einen genialen Blick auf die Skyline der Stadt auf der gegenüberliegenden Seite. Im Freilichtmuseum schauen wir Handwerkern bei ihrer Arbeit über die Schulter. Wir sehen Weber, Metallschläger, Töpfer und Schneider. Auf einem kleinen traditionellen Souk werden sehr schöne Souvenirs günstig verkauft.
Nach einer kurzen Fahrt erreichen wir das 6-Sterne-Hotel Emirates Palace. Bereits aus der Ferne beeindruckt dieser riesige Palast mit seinen 114 orientalischen Türmchen und Kuppeln. Das von der Regierung finanzierte Gebäude der Luxusklasse sollte ursprünglich als Palastanlage für den Scheich Zayed bin Sultan Al Nahyan errichtet werden. Er war seit der Unabhängigkeit im Jahre 1971 der erste Präsident der Emirate, starb jedoch 2004. Nun ist das Emirates Palace ein Hotel der Luxusklasse! Wir genießen das orientalische Ambiente in diesem Luxushotel beim High Tea. Feinste kulinarische herzhafte und süße Köstlichkeiten genießen wir zum späten Mittag und dann kommt da plötzlich noch die "Chocolate Fountain" mit echtem, essbarem Blattgold dekoriert. Diesen Märchenpalast aus "1001 Nacht" durchweht der Atem vun Luxus und Reichtum bis in jede Ecke. Hier ist wirklich alles Gold was glänzt! Schön, wenn man für einige Momente mitgenießen darf ...
Abschließender Höhepunkt ist der Besuch der Großen Moschee Sheikh Zayed. Das aus schneeweißem Marmor erbaute und erst 2008 eröffnete Gotteshaus ist die drittgrößte Moschee der Welt. Die Moschee ist eindrucksvoll mit Intarsien aus Halbedelsteinen, dem größten handgeknüpften iranischen Teppich der Welt und fantastischen Kronleuchtern aus Gold und Swarowski-Kristallen gestaltet. Zu hohen muslimischen Feiertagen finden hier bis zu 40.000 Menschen Platz.
Die Sonne geht bald unter und wir legen unseren letzten Stopp zum Sonnenuntergang auf Yas Island ein. Die Insel zählt zu den größten im Emirat Abu Dhabi. Zweifelsohne sind die Formel 1-Rennstrecke und die Ferrari-World die derzeit bekanntesten Werke des Scheichs. Hier entstehen auch viele Luxushotels und Shopping-Malls. Somit ist Yas Island eines der spektakulärsten und teuersten Projekte in den Vereinigten Arabischen Emiraten.
Nun machen wir uns wirklich auf den Rückweg Richtung Dubai. Heute Abend essen wir im hoteleigenen indischen Restaurant und alle sind begeistert vom etwas schärferen, neuen Geschmackserlebnis.

31.12.2013 Ausflug an die Ostküste & spektakulärer Jahreswechsel in Dubai

Für einige unserer Gruppe war heute das individuelle Erkunden Dubais oder Erholung am Strand angesagt. Bei unserem Ausflug an die Ostküste der Vereinigten Arabischen Emirate erwartete uns eine komplett andere Landschaft. Nämlich das karge, aber imposante Hajar-Gebirge, das bis in das benachbarte Sultanat Oman reicht. Entlang der Hauptstraße reiht sich nach ca. 2 Stunden Fahrt ein bunter Markt. Hier kann man von Teppichen, über Pflanzen, Obst und Gemüse alles kaufen. Wir kaufen frische Datteln und lassen uns diese schmecken. Weiter nordwärts an der Küste des Golfs von Oman statten wir der Bidiya Moschee einen Besuch ab. Sie ist vermutlich um 1500 errichtet wurden und somit die älteste Moschee der Vereinigten Arabischen Emirate. Auf dem Hügel nebenan erlaubten zwei historische Wachtürme eine schöne Aussicht auf die Palmengärten vor dem Hajar-Gebirge und auf der gegenüberliegenden Seite genießt man den Blick aufs tiefblaue Meer bis zum Horizont.
Im Sandy Beach Hotel direkt am Meer lassen wir uns das Mittagessen schmecken und die „Mutigen" unter uns stürzen sich dann in die Fluten des ca. 22°C warmen (oder auch kalten ) Golfs von Oman, der ein Teil des Indischen Ozeans ist. Nach drei Stunden Badevergnügen geht es zurück Richtung Dubai und wir haben noch Zeit, uns für die Silvesterparty vorzubereiten!
Gegen 19 Uhr treffen wir uns in schicker, zum Teil glitzernder Silvester-Garderobe im Ballsaal und werden mit einem Glas Sekt begrüßt. Später erwartet uns ein tolles Silvester-Buffet, was dem im Burj Al Arab wirklich nahe kommt! Leckere Fisch- und Sushi-Variationen sowie ein riesiger Obstturm sind sehr dekorativ zwischen Eisskulpturen aufgetürmt.
Gegen 22 Uhr wartet unser Fahrer Baboo vor dem Hotel und der Großteil der Gruppe wagt sich ins „Abenteuer Feuerwerk", denn keiner weiß, was uns wirklich erwarten wird und ob wir eventuell nur auf den überfüllten Straßen im Stau feststecken werden ... Doch wir sind nach einer Stunde Fahrt am geplanten Punkt am Jumeirah Beach und verabschieden uns für dieses Jahr von Baboo - er darf uns dann in zwei Stunden 2014 wieder abholen .Wir laufen an den Strand und scheinen nicht die einzigen mit dieser Idee zu sein. Viele Einheimische treffen wir hier. Somit hatte unsere Reiseleiterin Anja scheinbar das richtige Gefühl ... Kurz vor Mitternacht stoßen wir das erste Mal mit unserem mitgebrachten alkoholfreien Sekt und den neonfarbenen Trinkröhrchen an. Gleich ist es so weit! 3, 2, 1 ... Happy New Year! Und wir werden nicht enttäuscht! Wir sehen ein gigantisches Feuerwerk am Burj Khalifa aufsteigen auf einer Höhe von bis zu 800 Metern - unglaublich! Anschließend bestaunen wir aus der Ferne das Feuerwerk auf der Palm-Insel. Äußerst zufrieden machen wir uns auf den Rückweg zum Bus. Doch plötzlich geht ein großen Raunen und Staunen durch die Menschenmengen und ein Feuerwerk entlang der gesamten Küste soweit das Auge reicht erhellt den Himmel und den Strand für mehrere Minuten! So etwas haben wir alle noch nie gesehen! Nun noch die knallharten Daten und Fakten : Bei diesem Rekordfeuerwerk wurden mehr als eine halbe Million Feuerwerkskörper durch 200 Techniker für etwa 4,4 Millionen Euro auf einer Länge von insgesamt über 96 Kilometer abgefeuert! Einige Tage später erfahren wir, dass Dubai mit diesem Feuerwerk wirklich ins Guiness-Buch der Rekorde eingeht.

01.01.2014: Wüstensafari

Eberhardt TRAVEL treibt seine Reisegäste nicht nur auf die Palme (Palm Jumeirah), sondern schickt sie auch noch in die Wüste . Deshalb stehen nach dem Mittagessen im Hotel schon unsere modernen Jeeps für die bevorstehende Wüstentour bereit. Die Fahrer haben die Autos bestens unter Kontrolle und zeigen uns natürlich ihre Fahrkünste. So lassen die mutigen Gruppen unter uns keine Düne aus und alle haben auf der Fahrt zum Wüstencamp jede Menge Spaß! Wir halten mitten in der Wüste und können dort einen herrlichen Sonnenuntergang erleben. Später im Wüstencamp sitzen wir gemütlich unter freiem Sternenhimmel, die Henna-Lady zaubert kleine Kunstwerke auf die Haut einiger Frauen und die Köche leisten auch sehr gute Arbeit. Das Barbecue schmeckt in dieser Atmosphäre natürlich umso besser! Ein Darwish-Tänzer und eine Bauchtänzerin runden den Abend bei orientalischen Klängen wunderschön ab. Mit den Jeeps geht es dann zurück nach Dubai und ins Hotel.
So neigt sich diese erlebnisreiche Reise auch langsam aber sicher dem Ende entgegen ...

02.02.2014: Rückflug gen Deutschland

Gefühlt noch vor dem Frühstück (einen kleinen Snack gibt es im Hotel bevor wir starten) verlassen wir unser schönes Hotel und verabschieden uns auf der kurzen Fahrt zum Flughafen herzlich von unserer tollen Reiseleiterin Anja und unserem Fahrer Baboo. Und als wir den kurzen Weg ins Flughafen-Terminal bestreiten, treffen uns vereinzelt doch ein paar Regentropfen. Der Himmel weint, weil wir wieder nach Hause fliegen. Wir hatten wirklich Glück mit dem Wetter - immer Sonnenschein pur ! In München verabschieden wir uns voneinander und nun geht es in kleineren Grüppchen wieder nach Berlin, Leipzig und Dresden, wo die Eberhardt-Chauffeure auf uns warten und uns nach Hause bringen.
Es war eine unvergesslich tolle Reise mit ganz lieben Reisegästen !
Bis bald einmal!
Eure Anne

Bildergalerie zur Reise

Kommentare zum Reisebericht