Fotogalerie: Großbritannien – Wanderreise Cornwall

24.05. – 31.05.2013, 8 Tage Wanderreise St. Ives – Land's End – Cape Cornwall – Gardens of Heligan – Fowey – Falmouth – St. Michael's Mount (48 Wanderkilometer)


  Druckversion (PDF)   Kommentare   zur Reise
 
Verzaubert von der Schönheit Südenglands erlebten wir auf dieser die Wanderreise sowohl die kulturellen Höhepunkte der Region Bristol, Stonehenge, Salisbury, Plymouth, St. Ives... wie auch die nahezu menschenleeren Gegenden im Dartmoor oder den Küstenpfaden rund um Cornwall und Devon. Wir erlebten die Mystik von Stonehenge und von Tintagel Castle, dem Geburtsort des legendären Königs Arthur verbunden mit viel rauher und schöner Natur. Blühende Blumenwiesen und rauhe Winde...
Ein Reisebericht von
Martin Büchner
Martin Büchner

1. Tag, 24.05.2013 – Bristol

Am Nachmittag treffen alle Transferfahrzeuge pünktlich am Flughafen Berlin Schönefeld ein. Easyjet startet pünktlich nach Bristol. Nach einem etwas unruhigen Flug und einer sehr windigen Landung erreichen wir am frühen Abend unser Tagesziel Bristol. Am Flughafen empfängt uns Tony, unser englischer Chauffeur, der uns die nächsten Tage begleiten wird. Auf den ersten Kilometern Fahrt vom Flughafen Bristol in die Stadt hinein stürzen wir uns mutig in unser erstes englisches Abenteuer: Einkaufen im Superstore. Für die einen nichts Ungewöhnliches für die anderen die Masse an Auswahl ein erster Kulturschock. Nach wenigen Minuten haben alle Gäste, mit genügend Getränken für den nächsten Tag ausgestattet, wieder im Bus Platz genommen.
Wenige Minuten später empfängt uns unser 4-Sterne-Hotel Bristol Marriott im Herzen der Stadt. Nach einem guten Abendessen beginnt für alle Interessierte Gäste, das zweite englische Abenteuer des Tages: Der Besuch eines englischen Pub. Nach einem kurzen Spaziergang entlang des Flusses Avon, erreichen wir einen alten Pub, im englischen Fachwerk erbaut. Sehr urig. Nach kurzer Bekanntschaft mit den Gepflogenheiten des Landes, man holt sein handgezapftes Bier selbst an der Bar und zahlt sofort, sind alle Gäste mit ihrem Wunschgetränk versorgt. Der erste Abend in netter Runde klingt aus...

2. Tag, 25.05.2013 – Stonehenge und Salisbury

Am Vormittag erkunden wir Bristol, die einstmals sehr mächtige Hafenstadt an der Mündung des Flusses Avon. Isambard Kingdom Brunel hat diese Stadt geprägt wie kaum ein anderer. Von ihm stammt die Clifton Suspension Bridge (Kettenbrücke über den Avon). Mit ihrer Stützweite von über 214m überspannt sie den Avon in der luftigen Höhe von 75m Metern. Der Fluss fließt hier in einer tiefen Schlucht. Bereits 1864 wurde sie fertiggestellt. Ebenso findet man die von ihm gebaute
„Great Britain" in einem Trockendock an den Ufern des Avon. Das erste propeller-angetriebene Segeldampfschiff der Welt, das den Atlantik überquerte.
Es folgt der Besuch der imposanten „Bristol Cathedral", einer dieser imposanten englisch-gotischen Sakralbauten. Die Größe ist beeindruckend, ebenso die reich verzierten und gut erhaltenen Glasmalereien sowohl im Kreuzgang, als auch in der Fensterrose.
Nun beginnt unsere Fahrt nach Süden, vorbei am berühmten Ort „Bath" in der Grafschaft Somerset bis zum berühmten Stonehenge, seit 1986 UNESCO Weltkulturerbe.
Trotz des Besucherandranges an dieser berühmten steinzeitlichen Stätte, sind wir schnell auf dem umzäunten Gelände. Audioguides, kleine Geräte, die man wie ein Telefon an sein Ohr hält informieren normalerweise die Besucher. Aufgrund des riesigen Andranges, gab es allerdings nur ein begrenztes Angebot an Audioguides in deutscher Sprache. Die Ankunft von vielen Gruppen diverser Kreuzfahrtschiffe, dem ersten schönen Wochenende des Frühjahrs und das das verlängerte Wochenende mit dem verbundenen Ferienbeginn in England führten zu einem großen Andrang. Wir ließen uns nicht die Laune verderben, wer konnte nutzte die englischen Guides. Viele Legenden ranken sich um diese Kultstätte, Opferstätte, .... Jeder soll sich selbst ein Bild machen, was Stonehenge für eine Bedeutung hatte. Das mystische Lichtspiel, der schnelle Wechsel von Licht und Schatten hervorgerufen durch die Sonne und die vorbeiziehenden Wolken taten ihr Übriges.
Anschließend ging es weiter ins nahe Salisbury, ebenfalls am Avon gelegen. Nach einem kurzen Stadtrundgang nutzen wir die Mittagspause für individuelle Erkundungen. Vielleicht für ein Mittagessen, einen ersten „Cream Tea" oder zum Besuch der Kathedrale von Salisbury. Mit ihrem kolossalen Aufbau, dem Turm und dem sich anschließenden Kreuzgang ist auch sie ein imposanter Sakralbau. Hinzu kommt ein Schatz von höchster nationaler Tragweite. Hier liegt eine der letzten noch im Original erhaltenen Abschriften der „Magna Charta", der in Teilen noch heute gültigen ersten englischen Verfassung.
Der Nachmittag führt uns durch typische englische Landschaften durch die Grafschaften Somerset und Devon nach Plymouth an die englische Südküste, wo wir die nächsten beide Nächte übernachten.

3. Tag, 26.05.2013 – Plymouth und Umgebung

Plymouth, die berühmte Stadt an der Mündung des Flusses Plym in den Ärmelkanal. Vielen ist der Name der Stadt bekannt, wichtige Hafenstadt und Marinestützpunkt sehr viel mehr fällt den Meisten zunächst nicht zu dieser Stadt ein. Erwähnt man aber den Namen, einer ihrer berühmtesten Einwohner, Sir Francis Drake, dann fangen die Geschichten an zu sprudeln. Sir Francis Drake, die einen nennen ihn einen begnadeten Seefahrer, Entdecker, Vizeadmiral und der erste englische Weltumsegler, die anderen Freibeuter oder Pirat. Mit der Erlaubnis der englischen
Königin Elisabeth I. griff er spanische Schiffe an, plünderte sie. Er galt als gerecht unter seinen Männern, auch die englische Krone erhielt ihren Anteil an der Beute.
Noch berühmter ist die Seeschlacht der englischen Marine gegen die scheinbar übermächtige spanische Armada, die vor den Toren der Stadt stattgefunden hat. Nach mehr als 10 Tagen Kampf ging Drake mit seiner kleinen wendigen Flotte als Sieger hervor.
Aber auch andere berühmte Seeexpeditionen nahmen hier in Plymouth ihren Anfang: 1620 war Plymouth der letzte englische Hafen, den die Mayflower auf ihrer Reise in die neue Welt angelaufen hatte; 1768, 1772 und 1776 startete James Cook mit seinen Schiffen zu seinen drei Weltumsegelungen; 1831 die Beagle mit dem noch unbekannten Forscher Charles Darwin. Darüber hinaus ist Plymouth für eine ganz besondere Spirituose international bekannt der Plymouth Gin, noch berühmter in seiner gemixten Form als Martini.
Am späten Vormittag, nach unserem Rundgang in Plymouth überqueren wir mit dem Bus und einer Fähre den Fluss Tamar und erreichen erstmals Cornwall, dass uns mit reichlichen Sonnenschein und blauen Himmel erwartet. Nun erwartet uns eine Küstenwanderung rund um den Mount Edgcumbe. Beginnend in Mount Edgecumbes house zieht sich unser Weg über den wundervollen Fischerort Cawsand bis zum Penlee Point und wieder zurück bis nach Cawsand, wo wir wieder abgeholt werden.

4. Tag, 27.05.2013 – Wanderung im Dartmoor

Wer hat nicht schon einmal vom Dartmoor gehört. Das nebelige Hochmoor im Zentrum von Devon. Grusel- und Kriminalgeschichten, wie „Der Hund von Baskerville" in der Verfilmung als Sherlock Holmes und andere cineastischer Klassiker haben dieses Moor bekannt gemacht. Unsere Wanderung führt uns hinein in die weite Fläche. Zunächst ist es trocken, für den Nachmittag ist Regen gemeldet, es stürmt. Mit unserer erfahrenen Reiseleitung Frau Kaufmann wandern wir nach einer Einführung los. Es geht über Stock und Stein, weite wilde Wiesen, durch die bekannten Granitfelsformationen und über viele Weidezäune (eingerichtete  Übergänge über die Zäune). Das Wetter bleibt stabil. Glücklicherweise gibt es keinen Nebel, der sonst hier üblich ist. Auch hat es seit mehr als 10 Tagen nicht geregnet, daher waren viele sonst feuchte Stellen trocken. Auf unserem Weg besuchen wir auch keinen steinzeitlichen Steinkreis, er besteht aus einzelnen aufgerichteten Hinkelsteinen, ist somit sehr viel kleiner als Stonehenge, aber wir haben ihn ganz für uns allein.
Auf dem Rückweg lernen wir, dass das Moor tatsächlich ein paar Tücken für uns bereit hält, die wir zuvor in das Reich der Fabel gesteckt hätten. Auf der Suche nach einer Umgehung für eine nasse Stelle gerät sie mit nur einem Schritt zu viel in knietiefhohen Morast.
Es besteht keinerlei Gefahr, aber sie kann weder vor noch zurück. Zwei starke Männer kommen ihr zu Hilfe und ziehen Sie wieder heraus. Alle Beteiligten nehmen es mit Humor, aber gleichzeitig nehmen nun alle Gäste, die Hinweise unserer Wanderreiseleitung sehr ernst.
Im Bus zurück fängt es an zu regnen. Unsere Fahrt führt uns nach Postbridge zu einer der typischen Clapper Bridges. Anschließen geht es zurück in unser Hotel nach Plymouth.

5. Tag, 28.05.2013 – Penzance, Land's End und St. Ives

Dieser Tag steht im Zeichen der Südwestküste Cornwalls. Wir erreichen Penzance mit seiner vorgelagerten Insel St. Michael's Mount, dem Pendant zum französischen Le Mt. St. Michel.
Auf einer kurzen Küstenwanderung erreichen wir das einzigartige Naturschutzgebiet und den äußersten Punkt im Nordatlantik, Land's End.
Viel Trubel veranlasst uns sehr bald unsere Reise weiter fortzusetzen. Unmittelbar nach unserem Aufenthalt in Land's End begeben wir uns auf die Suche nach  Spuren jüngeren Alters. Dazu besuchen wir das Gelände einer der wenigen gut erhaltenen Bergwerke dieser Region.
Anschließend empfängt uns der mondäne Badeort St. Ives. Traumhaft schöner Ort auf einer Halbinsel gelegen, umrahmt von wundervoll weiß-sandigen Stränden. Am Abend erreichen wir das Hotel in Newquay.

6. Tag, 29.05.2013 – Tintagel Castle und Boscastle

Wir lassen uns in die Zeit des frühen Mittelalters versetzen. Die gewaltige Ruine auf dem schroffen und steilaufragenden Felsplateaus ist die Wiege des berühmtesten Königs der Geschichte. König Arthus soll auf dieser Festung das Licht der Welt erblickt haben. Der junge Mann, der in der Lage war das von Merlin verzauberte Schwert aus dem Felsen zu ziehen. Eindrucksvolle Darbietungen erklären den Besuchern die Vorteile und Nachteile verschiedener Soldaten mit ihren entsprechenden Waffengattungen im Kampf gegeneinander. Den mystischen Teil übernimmt die Natur höchst persönlich, dass schroffe Felsplateau im Meer ist schon ohne die Festung sehenswert. Unterhalb liegen gewaltige Höhlen, die nur bei Ebbe zugänglich sind, die Grotten des Merlin! Gefesselt von diesen Eindrücken beginnen wir mit unserer spannenden Küstenwanderung nach Boscastle. Vorbei am Elefantenfelsen, grandiosen Ausblicken und wunderschön blühenden Blumenwiesen erreichen wir am Nachmittag den kleinen idyllischen Ort Boscastle, bekannt durch seinen engen und schmalen Naturhafen. Ein Kleinod an dieser wunderschönen Küste.

7. Tag, 30.05.2013 – Wanderung um Lizard Point

Nach dem Westlichsten Punkt Englands mit Land's End erreichen wir heute den südlichsten Punkt Englands mit Lizard Point. Auch heute wandern wir entlang der cornischen Küste. Wieder erwarten uns malerische Ausblicke und satte und kräftig blühende Blumenwiesen. Hoch über dem Meer beobachten wir sogar einige Seelöwen bei ihrem Spiel auf einem Felsen bzw. in der See. Wir durchqueren idyllische Fischerdörfer und enden an einer großen Bratpfanne. Völlig überraschend tut sich dem Betrachter eine kreisrunde Felsformation auf. Das durch die Flut steigende Meerwasser kann durch Spalten eindringen und erzeugt ein Zischen wie bei einer Bratpfanne. Unseren letzten Nachmittag lassen wir im kleinen Fischerort Cadgwith ausklingen. Anschließend bringt uns Tony zurück nach Newquay. Am Abend genießen wir unser Abendessen in einem traditionellen Englischen Pub und der Wirt widerlegt  die Aussage die Engländer könnten nicht kochen.

8. Tag, 31.05.2013 – Rückfahrt nach Bristol, Rückflug

Am Morgen verlassen wir unser Hotel in Newquay und fahren in Richtung Norden. Vorbei am Dartmoor, dass sich mit dichtem Nebel standesgemäß von uns verabschiedet und uns nochmal vor Augen führt, was wir für ein Glück mit dem Wetter hatten. Gegen Mittag fliegen wir wieder in Richtung Deutschland. Eine wunderschöne Wanderreise ins sonnige, blühende, aber auch windige Cornwall, der südwestlichen Ecke Englands geht zu Ende.
Bis zur nächsten gemeinsamen (Wander-)Reise!

Bildergalerie zur Reise

Kommentare zum Reisebericht