Fotogalerie: Flusskreuzfahrt auf Rhone & Saone mit A–ROSA STELLA

16.05. – 25.05.2014, 10 Tage Flusskreuzfahrt in Frankreich: Straßburg – Lyon – Avignon – Arles – Viviers – Lyon – Chalon–sur–Saone – Macon – Lyon – Straßburg


  Druckversion (PDF)   Kommentare   zur Reise
 
Unsere 10-tägige Reise führte uns in den sonnigen Süden Frankreichs. Neben Städten wie Lyon, Chalon-sur-Saône, Mâcon, Arles, und Avignon genossen wir die vorbeiziehende Landschaft entlang der Flüsse Rhône und Saône an Bord der eleganten AROSA Luna ...
Ein Reisebericht von
Isabel Schirmer

1. Tag, 16.05.2014 – Anreise nach Straßburg

Am frühen Freitagmorgen beginnen wir unsere Reise in den sonnigen Süden unseres Nachbarlandes Frankreich. Wir starten am Dresdner Flughafen und sammeln „peu à peu" alle reiselustigen Gäste in Nossen, Chemnitz, Meerane, Gera, Teufelstal, Jena und Neudietendorf auf. Während der ersten Etappe ins Elsass legen wir in regelmäßigen Abständen Kaffee- und Würstelpausen ein und stimmen uns mit französischen Chansons und einem kleinen Sprachkurs auf die kommenden Tage ein. Am späten Nachmittag erreichen wir unser zentrumnahes Hotel in Straßburg zur Zwischenübernachtung. „Bienvenue en France!"
Bis zum Abendessen bleibt Zeit, einen Bummel durch die lebhafte Europastadt zu unternehmen. Auch nach dem Abendessen sind wir noch entdeckungsfreudig und treffen uns zu einem Abendspaziergang im Foyer. Gemeinsam bummeln wir durch die beleuchtete Altstadt. Über den zentralen Kléberplatz, der ursprünglich Barfüßerplatz und später Waffenplatz hieß, vorbei am bürgerlichen Haus Kammerzell mit seiner reichen Schnitzfassade bis zum Straßburger Münster. Angestrahlt kommen die zahlreichen Figuren an der Westfassade erst recht zur Geltung. Wir setzen unseren Spaziergang in Richtung Ill fort und spazieren entlang des Flussufers. Unsere Runde schließt sich als wir vom Kléberplatz aus nach wenigen Metern wieder im Hotel ankommen.

2. Tag, 17.05.2014 – Weiterfahrt nach Lyon und Einschiffung auf der A–ROSA Luna

Nach dem für französische Verhältnisse reichhaltigen Frühstück setzen wir gut gestärkt unsere Reise in den Süden fort. Die letzten 500 Kilometer bis zur Anlegestelle unseres Flussschiffes A-ROSA Luna in Lyon liegen vor uns. Kaffeepause für Kaffeepause fühlen wir die steigenden Temperaturen. Die Sonne strahlt und Urlaubsstimmung stellt sich ein. Die Zeit nutzen wir, um uns die von der Reederei angebotenen Landausflüge während unserer Flussreise noch einmal genauer anzuschauen und bereits eine Auswahl zu treffen. Alles klingt sehr interessant.
Der Verkehr Richtung Süden auf der „Autoroute du Soleil", der „Autobahn der Sonne" ist flüssig. Bisher sind wir sehr gut vorangekommen. Aber was wäre Frankreich ohne Stau. Auf den letzten acht Kilometern stecken auch wir vor dem Tunnel des Lyoner Fourvière-Hügels in einem „Bouchon". Mehrere Minuten später ist wieder freie Fahrt und wir können die letzten Kilometer zurücklegen. An der Anlegestelle der A-ROSA Luna werden wir bereits erwartet. Während die Crew sogleich für uns die Koffer auf die Kabinen befördert, überreicht der Hotelmanager der A-ROSA Luna allen Damen eine Rose. Nach dem Check-In bleibt Zeit zum Frisch machen, Koffer auspacken und Stärken bei einem kleinen Snack im Restaurant, bevor wir von unserem Gästebetreuer Florian zur Sicherheitsübung in die Lounge gebeten werden. Gleich im Anschluss stellt er uns die Landausflüge vor. Die Entscheidung über die Wahl der Ausflüge fällt nach wie vor schwer. Ebenso schwierig ist die Wahl dann später beim Abendessen am Büffet. So viele Leckereien, verlockend schön angerichtet. Da ist für jeden Geschmack etwas dabei.
21 Uhr heißt es für die A-ROSA Luna „Leinen los!". Bei der Fahrt auf Rhône und Saône durch die drittgrößte Stadt Frankreichs erleben wir das herrlich beleuchtete Lyon vom Wasser aus. Nach all den ersten Impressionen schaukelt uns unser Flussschiff in den Schlaf.

3. Tag, 18.05.2014 – Chalon–sur–Saône

Der erste Tag an Bord beginnt mit einem Beeren-Fitnessgetränk von der SPA Managerin auf dem Weg zum Frühstück im Restaurant. Gegen 8 Uhr hält die A-ROSA Luna für einen technischen Stopp in Tournus. Wer Lust hat, kann diese Gelegenheit nutzen und mit einem organisierten Shuttle dem Schiff bereits voraus nach Chalon-sur-Saône auf den Wochenmarkt fahren. Vier Stunden später trifft auch die A-ROSA Luna in Chalon, dem kulturellen Zentrum des Burgunds, ein. Am Nachmittag haben wir die Wahl Dijon, die Stadt der Herzöge, kennenzulernen oder einen Kulturtrip nach Beaune zu machen. Der Weg nach Dijon führt uns  durch die Weinberge des Burgunds und über die „Route des Grands Crus", die Straße der edlen Weine, unter anderem auch zum Renaissanceschloss „Clos du Vougeot", wo wir einen Zwischenhalt einlegen. Auf einem Rundgang durch die historische und heutige Hauptstadt des Burgund passieren wir unter anderem den Palast der Herzöge, von wo aus bereits im 14. und 15. Jahrhundert das gewaltige Reich regiert wurde.
Auch der Ausflug nach Beaune lässt die bekannten Weinorte der Côte d'Or nicht aus. Der Höhepunkt auf dieser Fahrt ist die ausführliche Besichtigung des Hôtel-Dieu, dem geschichtsträchtigen Hospiz, welches heute als eines der sehenswertesten Museen die Besucher empfängt.
Zurück an Bord stellt uns der Hotelmanager nach dem Abendessen die Bereichsleiter vor. Mit einem Glas Sekt stoßen wir auf die vor uns liegende Flussreise mit der eleganten A-ROSA Luna an. „Santé!"

4. Tag, 19.05.2014 – Mâcon

Am heutigen Tag führt uns einer der beiden angebotenen Ausflüge von Macôn aus in die Beaujolais-Region. Durch die malerischen Weinberge und -dörfer fahren wir nach Romanèche-Thorins ins Weinmuseum Hameau Duboef, welches direkt am kleinen, alten Bahnhof gelegen ist. Auf spielerische und originelle Art lernen wir die Geheimnisse der Weinberge, ihre Ursprünge, ihre Anbauflächen und ihre Bewirtschaftung näher kennen. Und auf der Rückfahrt findet sich für den einen oder anderen eine gute Flasche Beaujolais im Handgepäck wieder. Auch der zur gleichen Zeit stattfindende Ausflug ins Kloster Cluny, eines der einflussreichsten religiösen Zentren des Mittelalters, verbunden mit einer idyllischen Landschaftsfahrt, enthält viele interessante Erkenntnisse und Informationen.
Neben dem reichhaltigen Buffet am Abend, schreiben sich einige Gäste für die themenspezifischen 3-Gang-Menüs ein, um sich dann in einem abgetrennten Restaurantbereich kulinarisch verwöhnen zu lassen.

5. Tag, 20.05.2014 – Viviers

Wider Erwarten erreichen wir unseren heutigen Hafen zwei Stunden früher. So bleibt uns vor dem Landausflug am Nachmittag genügend Zeit Viviers zu erkunden. Diese kleine Stadt hat ihren mittelalterlichen Grundriss sowie eine Anzahl von Renaissancebauten noch erhalten. Es ist Markttag und reges Treiben in diesem sonst so verschlafenen Städtchen. Zur gleichen Zeit findet an diesem Vormittag eine sehr interessante technische Fragestunde vom Leitenden Technischen Offizier statt. Wir werden über den Bau der A-ROSA Luna, den Maschinenraum, die Küche und Wäscherei sowie über das Leben der Crew an Bord aufgeklärt.
Vor dem Mittagessen sind wir in der Lounge zur Quiche-Verkostung eingeladen. Gut gestärkt schließen wir uns am Nachmittag dem Ausflug in die Ardèche an. Ein Besuch im Lavendelmuseum bei St. Rèmeze informiert uns über den Anbau und die Verarbeitung des Lavendels. Immerhin ist Frankreich vor China und Australien der größte Lavendelproduzent. Der Bus bringt uns weiter zu den Schluchten der Ardèche und dem 32 Meter hohen natürlichen Brückenbogen Pont d'Arc. Wir lassen den herrlichen Ausblick auf uns wirken, bevor wir zur Grotte „La Grotte de la Madeleine" weiterfahren. Nach 183 Treppenstufen in 40 Metern Tiefe werden wir mit einem musikalischen Lichtspiel belohnt.
Zurück an Bord wartet bereits das Abendessen auf uns, welches wir heute allerdings in Etappen einnehmen. Denn gegen 20 Uhr fahren wir in die größte Schleuse Frankreichs, die Schleuse Bollène, ein. 23 Meter wird die A-ROSA Luna hinabgelassen, bevor wir unsere Fahrt Richtung Arles fortsetzen können.

6. Tag, 21.05.2014 – Arles und Avignon

Am frühen Morgen erreichen wir den südlichsten Hafen unserer Flusskreuzfahrt: Arles. Diese Stadt überzeugt mit ihrem provenzalischen Flair sowie den Überresten aus der römischen Zeit. Die weltberühmte Arena von Arles sowie das größte und am besten erhaltene Amphitheater der ehemaligen Provinz Gallien, gehören zum UNESCO-Weltkulturerbe.
Von hier aus startet unser Ausflug in die Camargue. Die Fahrt führt uns per Bus oder Jeep vorbei an Obstbäumen, riesigen Sumpflandschaften, Mohn- und Reisfeldern, an mit getrocknetem Schilfrohr gedeckten Häusern in den direkt am Mittelmeer gelegenen Pilger- und Badeort Les-Saintes-Maries-de-la-Mer. Wir erblicken auf den an die Straße angrenzenden Wiesen die weißen Camargue-Pferde, wilde Stiere sowie rosarote Flamingos. Zurück in Arles bietet uns unsere Gästeführerin noch einen kleinen Spaziergang durch das wunderschöne Arles an. Nach dem Mittagessen steht am Nachmittag ein weiterer Ausflug auf dem Programm. Mit dem Bus geht's in die malerische Stadt der 1000 Brunnen Aix-en-Provence, die angeblich schönste Stadt zum Leben in Frankreich. Ein sehr windiges Erlebnis.
Währenddessen hat die A-ROSA Luna ihre Fahrt stromaufwärts fortgesetzt und erreicht vor dem Abendessen Avignon, die Stadt der Päpste, wo die Ausflugsgäste wieder an Bord kommen. Für die Nachtschwärmer wird nach dem Essen noch ein abendlicher Stadtrundgang durch die Gassen von Avignon angeboten, denn die A-ROSA Luna bleibt bis zum nächsten Tag. Heiter und schwungvoll lässt sich der Tag aber auch in der Schiffslounge bei spanischen Rhythmen ausklingen.

7. Tag, 22.05.2014: Avignon

Am nächsten Morgen lernen wir bei einer ausführlichen Stadtführung die Sehenswürdigkeiten von Avignon kennen: die vier Kilometer lange sehr gut erhaltene Stadtmauer, den Papstpalast, die aus dem Kinderlied bekannte Brücke „Saint Bénézet", auch „Pont d'Avignon" genannt, und den zentralen Platz „Place d'Horloge". An diesem Morgen wird ebenfalls ein Ausflug zum kolossalen „Pont du Gard" angeboten. Neben dieser größten erhaltenen Aquäduktbrücke der Antike wird anschließend Uzès, eines der reizvollsten Städtchen des Languedoc, besucht. Nachdem alle Gäste mit zahlreichen Eindrücken zurück an Bord gekehrt sind, legt die A-ROSA Luna ab in Richtung Norden. Während des Auslaufens verkosten wir frische Austern und genießen bei einem Glas Champagner die sich entfernende Stadtkulisse von Avignon.
An diesem Nachmittag und Abend auf der Rhône haben wir Zeit die vielseitigen Erlebnisse der vergangenen Tage zu verarbeiten. Was der Himmel bisher zurückgehalten hat, um uns die Ausflüge angenehm zu gestalten, lässt er an diesem Nachmittag auf die Erde herab. Es regnet, blitzt und donnert, was allerdings nicht weiter schlimm ist, denn wir sitzen im Trockenen.

8. Tag, 23.05.2014: Lyon

Der Regen hat sich gelegt. Die Sonne kämpft sich den Weg durch die Wolken. Die A-ROSA Luna hält an diesem Morgen in Vienne um die Gäste auf die Stadtrundfahrt nach Lyon zu verabschieden. Denn für die Strecke, die der Bus in 25 Minuten zurücklegt, lässt sich unsere A-ROSA Luna gemütliche 3 Stunden Zeit. So nutzen wir diese zusätzliche Zeit für Lyon, die drittgrößte Stadt Frankreichs. „Diese Stadt liegt an der Grenze zwischen dem Norden und dem Süden Europas. Es ist eine Stadt der Mitte. Dem nördlichen Ernst und dem nördlichen Zielbewußtsein ebenso hingegeben wie der Ungezwungenheit des Südens, lächelt sie und arbeitet" beschreibt Joseph Roth die ... Vorbei an den römischen Theatern, wo heute noch große Veranstaltungen stattfinden, geht es hinauf zum Hügel „Fouvière", dem Beginn der Geschichte von „Lugdunum". Vom Place des Terreaux mit dem Rathaus, dem Bartholdi-Brunnen und dem Kunstmuseum, laufen wir zum Seidenatelier. Wir erfahren, wie die Seidenschals bedruckt werden und verstehen langsam den sehr hohen Preis dieser Accessoires. Weiter geht's zum größten Platz Frankreichs, dem „Place Bellecour" mit der Reiterstatue des Sonnenkönigs Ludwig XIV, bevor wir durch den alten Stadtteil „Vieux Lyon"  und seine bekannten Hinterhöfe und Durchgänge, den sogenannten „Traboules", spazieren. Nachdem die A-ROSA Luna ebenfalls Lyon erreicht hat, gibt es Mittagessen an Bord. Der Ausflug am Nachmittag ins herrliche Dorf Pérouges, eines der schönsten Dörfer Frankreichs, ist für die teilnehmenden Gäste ein weiterer Höhepunkt auf dieser Flussreise. Nach dem Farewell-Cocktail, der Vorstellung der Crewmitglieder und dem anschließenden Abendessen zeigt sich Lyon bei einer Lichterfahrt noch einmal von seiner leuchtenden und glanzvollsten Seite. Unsere Flusskreuzfahrt auf der A-ROSA Luna nähert sich dem Ende. Die Koffer sind gepackt.

9. Tag, Rückfahrt nach Straßburg

Für unsere Gruppe geht die Reise nach der Ausschiffung am nächsten Morgen jedoch weiter. Nun allerdings per Bus. Am frühen Nachmittag erreichen wir das Hotel Novotel in Straßburg für eine letzte Zwischenübernachtung. Nach einer kurzen Erfrischungspause gehen wir auf Erkundungstour ins pittoreske „Petite France". Malerische Fachwerkhäuser, schmale Gassen, lebhafte Plätze und französische Chansons machen den Charme dieses Viertels von Straßburg aus. An der Bootsanlegestelle von Batorama gehen wir erneut an Bord eines Schiffes. Diesmal zur 70-minütigen Rundfahrt auf der durch die elsässische Hauptstadt fließenden Ill. Durch das berühmte Gerberviertel „Kleinfrankreich" fahren wir zu den gedeckten Brücken, dem Vauban-Werk, zur Neustadt, bzw. dem Viertel aus der Kaiserzeit, sowie zum „Europa-Viertel" bevor das Schiff vor dem Rohan Palast wieder hält. Auf dem Weg zurück zum Hotel werfen wir noch einen Blick ins weltbekannte Münster, dem größten Bauwerk der Christenheit bis zum 19. Jahrhundert und absoluten Meisterwerk der gotischen Kunst.

10. Tag, Heimfahrt

Morgens kurz nach 8 Uhr treten wir die Heimreise an. Um die erlebten Tage im Süden Frankreichs noch einmal in Erinnerung zu bringen, gibt es während unserer ersten Pause und begleitet von Sonnenschein ein kleines Picknick mit französischem Compté und Camembert, bei Saucisson sowie einem Schluck Côte du Rhône. Und während wir auf der Autobahn Richtung Heimat fahren, bekommt vielleicht schon jetzt der ein oder andere Lust auf eine neue Reise durch die "Grande Nation" ...

Bildergalerie zur Reise

Kommentare zum Reisebericht