Fotogalerie: Italien Rundreise – Rom und die Amalfiküste

01.05. – 08.05.2014, 8 Tage Flugreise Rom – Vatikan – Vesuv – Pompeji – Amalfiküste – Neapel


  Druckversion (PDF)   Kommentare   zur Reise
 
Antike Schätze in Rom, Pompeij und Paestum, die größte Kirche der Christenheit im Vatikan, traumhafte Landschaften am Golf von Neapel mit dem Vesuv, auf Capri, an der Amalfiküste - all das konnten wir bei herrlichem Sonnenschein erleben ...
Ein Reisebericht von
Petra Sauer

1. Tag: Von Dresden zur Zwischenübernachtung am Gardasee

Voller Vorfreude auf den sonnigen Süden Italiens starten wir morgens Sechs Uhr in Dresden mit unserem 5-Sterne-Bus der Firma Wies. Einige Gäste steigen unterwegs zu, und am Rasthof Himmelskron ist unsere Reisegruppe mit 35 Gästen erst einmal komplett. Vier Fluggäste werden in Rom zur Gruppe kommen!
Vorbei an Nürnberg, München, Innsbruck, Bozen führt uns unser Weg zur Zwischenübernachtung nach Riva del Garda, ins Hotel Oasis, direkt am Gardasee gelegen. Die erste Vegetation des Südens mit Zypressen und Palmen begrüßt uns. Vor dem Abendessen kann man noch einen kleinen Spaziergang am See machen und danach bummeln noch einige Gäste zum Zentrum von Riva.

2. Tag: Fahrt durch die Toskana nach Orvieto – Weiterreise nach Rom

Unser Busteam Bernd und Petra machen uns die Freude, bis Garda am Gardasee entlangzufahren. Weiter geht es auf der Autobahn, vorbei an Verona, Modena, Bologna, durch die Toskana nach Orvieto in Umbrien. Leider haben wir einen längeren Stau im Toskanisch-Emilianischen Apennin und erreichen Orvieto mit Verspätung. Stadtführerin Chiara erwartet uns schon und mit der Standseilbahn und einem Spaziergang erreichen wir den berühmten Dom. Am Feiertag haben auch viele Italiener den Dom als Ausflugsziel auserkoren und wir müssen uns in einer langen Schlange anstellen. Doch Petra besorgt uns schnell Karten und so besichtigen wir mit Chiara dieses Meisterwerk der gotischen Architektur in Mittelitalien. Wir bewundern die architektonischen Details an der Fassade. Leider reicht die Zeit nicht mehr für einen Stadtbummel, denn weiter gehts nach Rom, in unser Hotel Ars. Wir sind heute sogar vor den Fluggästen da, die kurz nach uns im Hotel ankommen und von Petra begrüßt werden. Gemeinsam essen wir zu Abend. Auch wenn das Ganze etwas improvisiert wirkt, es schmeckt!

3. Tag: Panoramafahrt durch Rom – Colosseum – Forum Romanum – Capitolhügel – Pantheon

Mit unserem Bus besuchen wir heute die Ewige Stadt Rom. Stadtführerin Marilisa treffen wir an San Giovanni, der Lateransbasilika. Die besichtigen wir mit ihr zuerst, auch Baptisterium und Heilige Stiege.
Bei einer kleinen Stadtrundfahrt können wir Circus Maximus und Caracalla Termen sehen. Marilisa erzählt uns, sehr fachkundig und interessant, viel über die Architektur und Geschichte der Stadt Rom und ihrer wunderbaren Bauwerke. Vom Kolosseum und Konstantinbogen bummeln wir am Forum Romanum entlang. Wegen der Feiertage ist die Via dei Fori Imperiali für den Verkehr gesperrt. Sehr angenehm, bei den vielen Touristen, die mit uns Rom besuchen!
Wir besteigen den Capitolhügel mit dem von Michelangelo entworfenen Capitolsplatz, wo das Reiterstandbild von Marc Aurel die Jahrhunderte überstanden hat. Der Platz ist uns durch die italienische 50-Cent-Münze vertraut! Dort befinden sich die ersten Museen der Welt, die Capitolinischen Museen, das Rathaus und an der Ecke die Wölfin mit Romulus und Remus. Als uns der Bus wieder abholt, geht ein heftiger Schauer über Rom nieder. Wir sind froh, im Trockenen zu sitzen, aber unweit der Piazza Navona müssen wir wieder aussteigen. Die Händler haben sich sofort auf das Wetter eingestellt, und wir erwerben Regencapes und Schirme. Wir stärken uns in der Mittagspause an der Piazza Navona und Marilisa bringt uns zusätzlich ins Pantheon. Weiter spazieren wir zum Trevi-Brunnen, mit Eis-Pause, und dann zur Spanischen Treppe. Hier haben wir ausreichend Freizeit, bis wir uns zum gemeinsamen Abendessen im kleinen römischen Restaurant Re degli Amici treffen. Die Spezialität Penne Arrabbiata war allerdings für einige Gaumen eindeutig zu scharf!
Über die Via del Corso und Piazza Popolo gehen wir zu unserem Bus, der uns in Villa Borghese erwartet, und Bernd bringt uns zurück ins Hotel.

4. Tag: Die größten Kirchen von Rom

Mit dem öffentlichem Bus fahren wir heute zum Hauptbahnhof Termini. An der Kirche Santa Maria Maggiore erwartet uns unsere nette Stadtführerin Marilisa. Wir besichtigen eine der sieben Hauptkirchen von Rom. Da die Kirchen Roms unser heutiges Thema sind, zeigt uns Marilisa zusätzlich noch die Kirche Santa Prassede. Wir spazieren zur Piazza Repubblica und schauen uns dort auch noch die Kirche Santa Maria degli Angeli, von Michelangelo entworfen, an. Mit der Metro fahren wir zum Vatikan.
Es sind wieder Massen von Touristen unterwegs. Nach einer Mittagspause ist die Schlange etwas kleiner geworden. Aber wir stehen über anderthalb Stunden an, ehe wir die größte Kirche der Christenheit betreten können und die herrlichen Kunstwerke betrachten. Durch die Katakomben verlassen wir die Peterskirche. Wir haben Freizeit, bummeln durch die engen Gassen der Altstadt oder besichtigen die Engelsburg. Hier treffen wir uns auch, um gemeinsam zum Pasta-Essen ins römische Spezialitätenrestaurant Lo Stregone zu gehen. Hier können wir uns an Pasta sattessen. Mit Bussen gehts zurück ins Hotel.

5. Tag: Rom – Vesuv – Pompeij

Unser Weg führt uns heute weiter in den Süden, nach Kampanien.
Zuerst geht es auf den Vesuv. Die Auffahrt auf 1017 m Höhe ist schon ein Erlebnis. Das Wetter ist ideal und wir haben einen traumhaften klaren Blick auf den Golf von Neapel. Die meisten Gäste wandern auf den Vulkan, um einen Blick in den Krater zu werfen und der Vulkan stößt heute viele Dämpfe aus.
Unser nächstes Ziel ist Pompeji. Unser Führer Nicola zeigte uns die archäologischen Ausgrabungen und gibt uns sehr interessante umfangreiche Informationen zum Leben in der Stadt im 1.Jh..
Es bleibt noch etwas Zeit für Postkarten ...und der Bus bringt uns zu unserem Hotel an der Amalfiküste. Eine lange Auffahrt hinauf in die Milchberge, eine Fahrt durch den Tunnel - und wir sind auf der Südseite der Sorrentinischen Halbinsel. Unser Grand Hotel Sant Orsola erwartet uns direkt am Abhang in 630 m Höhe oberhalb der Amalfitana. Ein Traumblick über den Golf von Salerno bis Capri. Herzlich werden wir von Stefano und seinem Team begrüßt!

6. Tag: Amalfiküste –Amalfi – Bootsfahrt

Mit einem italienischen Bus fahren wir über Sorrent an die Amalfiküste. Zuerst ein Fotostopp am Golf von Sorrent! Auf einer engen Straße fahren wir an der Costa Divina, der Göttlichen Küste, zwischen Meer und Berg auf einer der bekanntesten Traumstraßen der Welt. Wir schauen auf die Galli-Inseln und auf das berühmte idyllische Örtchen Positano. In Amalfi unternehmen wir eine Bootstour entlang der Küste um Amalfi. Vom Meer aus können wir die Steilküste so richtig bewundern. Die Höhlen, die Vegetation, architektonische Kostbarkeiten, Villen berühmter Leute, das bekannte Ravello, und wir entdecken sogar unser Hotel oben auf der Steilküste. In Amalfi können wir den Dom Sant Andrea mit seinem schönen Kreuzgang und den Gebeinen des Heiligen besichtigen. Oder wir bummeln durch die Gassen und essen in einem kleinen Straßencafe eine Kleinigkeit. Der italienische Bus hat eine Sondergenehmigung und bringt uns an der Südküste direkt hinauf in die Berge nach Agerola. Eine tolle Tour!
Wir nutzen das herrliche Wetter, um mit Petra noch einen Spaziergang zum Aussichtspunkt am Castello Lauritano zu unternehmen. Wir haben einen herrlichen Ausblick auf den Golf von Salerno, auf Amalfi, Ravello und die Amalfiküste. Petra gibt im Namen von Eberhardt-Travel einige Gläschen Limoncello und Wein aus, und wir trinken auf den schönen Urlaub an der Amalfiküste!
Nach dem Abendessen zeigt uns Stefano noch die Hotelanlage. Bei einem Limoncello dürfen wir uns in der Glücksgrotte noch etwas wünschen. Auf dass es in Erfüllung geht!

7.Tag: Ausflug auf die Insel Capri

Heute müssen wir früh aufstehen und Bernd bringt uns nach Sorrent. Mit unserer Insel-Führerin Claudia geht es mit der Fähre nach Capri. Dort besteigen wir gleich das nächste Schiff und machen eine Bootstour um die Insel. Vom Meer aus kann man erst so richtig die Schönheit der Insel entdecken, die Kalksteinfelsen, die Grotten mit ihren orangefarbenen Korallen (es sind wohl eher Schwämme). Wir bewunderten die verschiedenfarbigen Blautöne des Meeres! Mit einem Elektrobus fahren wir dann hinauf nach Anacapri und spazieren zum Aussichtspunkt an der Villa Munthe, um einen Blick über die Insel Capri zu werfen. Man kann auch die Villa besichtigen. Claudia gibt uns Informationen, was man so alles tun kann. Manche nehmen in der Mittagspause ein kleines Mahl ein. Viele probieren die Spezialitäten der Insel, Zitronenlikör, Zitronengrappa, Zitronenschokolade... Bei dem herrlichen Wetter empfiehlt sich aber, mit dem Sessellift auf den Monte Solaro zu fahren. Schon die Auffahrt über Gärten und Orchideenwiesen macht Spaß, und man kann bis zur Insel Ischia blicken. Dann der Traumblick über die Insel und den Golf von Neapel. Mit den Elektrobussen geht es ins berühmte Capri. Ein Spaziergang zu den Augustusgärten eröffnet uns den Postkartenblick zu den Faraglioni-Inseln und auf die Via Krupp. Nach 16 Uhr fährt unser Schiff zurück nach Sorrent. Einige Gäste nutzten den Shuttle-Bus zum Busparkplatz, während andere die 130 Stufen zur Piazza Tasso hinaufsteigen. Unser Bus bringt uns ins Hotel zurück.
Stefano und sein Team haben ein Galadinner vorbereitet und Mario Champagner versüßt uns den vorletzten Abend hier im schönen Hotel Sant Orsola mit italienischen Liedern.

8. Tag: Büffelfarm – Paestum

Über Castellamare fahren wir auf der Autobahn nach Salerno und machen erst mal einen Fotostopp über Salerno, um die östliche Strecke der Amalfitana zu sehen. Weiter geht es nach Paestum, ins nördliche Cilento. Dort treffen wir Angelo. Zuerst besuchen wir die Büffelfarm Vanullo. Seit 1996 werden hier in biologischer Produktion feinste Büffelmozzarella, Ricotta und Joghurt hergestellt. In der kleinen Käserei können wir sehen, wie die Masse mozzare-gezupft wird. Und wir dürfen natürlich die echte frische Büffel-Mozzarella kosten, schneeweiß, mit saftigem Geschmack. Eberhardt spendiert noch einen Büffeljoghurt und wir kosten noch vom geräucherten Mozzarella.
Anschließend besuchten wir die Weltkulturerbestätte Paestum, die Ruinen von 3 großen dorischen Tempeln. Angelo führte uns zuerst ins Museum, das eine bedeutende Sammlung griechischer Altertümer zeigt. Beeindruckend sind die bemalten Steinplatten, die als Sargdeckel oder -seitenwände dienten. Bekannt ist das Grab des Turmspringers, wo der Übergang vom Leben in das Totenreich als Sprung in das Wasser gedeutet wird. Leider geht es heute auch hier sehr unruhig zu, denn viele Schulklassen besichtigen mit uns die Anlagen. Über die Autobahn fahren wir wieder zurück nach Agerola.
Am Abend bedanken wir uns bei dem Team von Grand Hotel Sant Orsola für die schönen Tage hier, das gute Essen, den guten Service.

9. Tag: Vorbei an Neapel, Rom, Florenz, Bologna nach Visagio

Heute müssen wir von diesem herrlichen Fleckchen Erde Abschied nehmen.
Letzte Blicke auf die Amalfitana, den Vesuv, Napoli ... Auf der A1, der Autostrada del Sole , fahren wir Richtung Norden, nach Visagio, südlich von Verona, zu unserer letzten Zwischenübernachtung im Hotel Montemezzi.

8. Tag: Heimreise nach Deutschland

Auf zur letzten Etappe! Wir fahren in Verona auf die Autobahn, die uns über Trient, Bozen, den Brenner, Innsbruck, Kufstein, München wieder nach Hause bringt.
Leider zwingen uns einige Staus zu Umfahrungen, so dass wir erst mit anderthalb Stunden Verspätung in Dresden ankommen. Alle Gäste werden von ihren Transfer-Fahrzeugen schon erwartet und sicher nach Hause gebracht!
Eine schöne Reise mit netten Gästen geht zu Ende. Von den schönen Erinnerungen werden wir noch lange zehren können...

Bildergalerie zur Reise

Kommentare zum Reisebericht