Reisebericht: Rundreise mit Rollstuhl nach Italien – Rom

06.09. – 15.09.2012, 10 Tage Rundreise mit Rollstuhl nach Italien – Trento – San Felice Circeo – Terracina – Albaner Berge – und Rom mit Kolosseum – Forum Romanum – Kapitol – Petersdom


  Bildergalerie   Druckversion (PDF)   Kommentare
 
10tägigen Reise in das antike und christliche Rom, ans tyrrhenischen Meer, zu jahrtausende alte Sagen, Geschichte und Mythen, zu Menschen, die sich Sümpfe erobert haben und vielen weiteren Genüssen
Ein Reisebericht von
Grit Löwe

Reisebericht

Rom - „Ewige Stadt" am Tiber
06. - 15. September 2012
24 GästeBusfahrer Thomas Köhler, Satra
Reiseleitung Grit Löwe
Donnerstag, 06.09.2012 Kesselsdorf - Dresden - Trento ca.  827 km
In Kesselsdorf steigen die ersten Gäste, aus Hamburg angereist zu. Nach weiteren Einstiegen in Dresden am Flughafen, an der Raststätte Auerswalder Blick, mit unserem Busfahrer Thomas Köhler an der Raststätte Vogtland, in Himmelkron und an der Raststätte Nürnberg-Feucht waren wir komplett, um zur Zwischenübernachtung in Trento zu starten, das wir gegen 20.00 Uhr erreichten.
Ein leckeres 3-Gang-Abendessen stimmt auf die Reise nach Rom ein.
Freitag, 07.09.2012  Trento - San Felice Circeo  ca.721 km
Nach dem Frühstück und Einladen von 14 Rollstühlen, die inzwischen alle Ihren Platz gefunden hatten und sich das Ein- und Ausladen nach dem ersten Tag gut eingespielt hatte, fuhren wir gegen 09.00 Uhr weiter Richtung Süden, nach San Felice Circeo. Durch Trentino-Südtirol, Venetien, Emilia-Romagna, Toscana, Umbrien ins Latium führte uns unsere Fahrt mit zahlreichen Eindrücken und so einem sanften Ankommen gegen 19.30 Uhr im Centro Ferie Salvatore.
Sabrina und Theresa begrüßen uns. Nach dem Abendessen auf der Terrasse bezogen wir unsere Zimmer.
Samstag, 08.09.2012  San Felice Circeo - Rundfahrt - Sabaudia - San Felice Circeo ca. 66 km
Nach dem Frühstück und ersten Erkunden der Anlage Centro Ferie Salvatore begrüßte uns Sabrina noch einmal und stellte uns alles vor.
Gegen 11.00 Uhr begannen wir mit einer Rund- und Erkundungsfahrt und zum Leuchturm von Sabaudia. Die Anblick und die Geschichte des Monte Circeo, die ehemaligen Pontinischen Sümpfe, der erste Ausflug an den Strand, in die Stadt San Felice Circeo, Eis Essen, die Sonne und das Meer genießen rundeten den Tag ab.
Nach dem gemeinsamen Abendessen auf der Terrasse klang der Tag bei Wein und Bier und Plaudereien erholsam aus.
Sonntag, 09.09.2012 San FeliceCirceo - Rom - San Felice Circeo ca. 232 km
Heute ist es soweit: wir besuchen Rom, die „ewige Stadt". Nach dem Frühstück auf der Terrasse fuhren wir los, um nach einer Pause am Laurentina unsere Stadtführerin Kerstin Thiel- Lunghini zu treffen, die uns in den nächsten Tagen begleiten wird. In Saint Paul begannen wir mit der Erkundung, eine Stadtrundfahrt folgte. Von der Nähe der  spanischen Treppe aus erforschten wir das Zentrum per Fuß und per Rolli: die  spanische Treppe, der Trevibrunnen an dem Zeit zum Eis essen und Kaffee trinken war, der uns vor die Tür eines Cafés gebracht wurde. Es folgte das Pantheon und als Abschluß die Piazza Navona mit dem weltbekannten 4 Ströme Brunnen von Bernini. Gegen 19.30 Uhr sind wir wieder in San Felice Circeo und lassen den beeindruckenden Tag Auf der Terrasse ausklingen.
Montag, 10.09.2012 San Felice Circeo ca. 34 km
Ein Tag zum Entspannen und Genießen ...
Manche entschieden sich, den Tag am Strand und Meer zu verbringen, andere besuchten den Parco Nazionale del Circeo in der Nähe, um auch die Natur und Naturschutz kennen zu lernen.
Kurz nach 10 Uhr fuhren wir im Centro Ferie Salvatore mit verschiedenen Stationen ab, um jeden den Tag nach seinen Wünschen erleben lassen zu können.
Dienstag, 11.09.2012 San Felice Circeo - Rom - San Felice Circeo ca. 236 km
Mit unseren schweizer Gästen fuhren wir gegen 08.00 Uhr zu unserem zweiten Ausflug nach Rom. Nach einer Pause und einem Stau erreichten wir gegen 11.00 Uhr den Vatikan und unsere Stadtführerin Kerstin, die ein wenig auf uns warten musste.
Die Postkarten von der vatikanischen Post dürften inzwischen mit Freude und Überraschung bei den Empfängern gelandet sein.
Nach einer sehr interessanten Führung durch den Petersdom blieb noch etwas Zeit, eigene Eindrücke zu vertiefen.
Die beeindruckenden Überreste des Colloseums schlugen jeden in seinen Bann
Mittwoch, 12.09.2012 San Felice Circeo - Albaner Berge - San Felice Circeo ca. 212 km
Gegen 09.00 Uhr nach dem Frühstück starteten wir nach Castel Gandolfo, der Sommerresidenz des Papstes am Lago Albano. Bei unserem Einstieg zur Weiterfahrt zur Villa Artemis in Nemi - Vellertri, wo uns ein leckerer Imbiss und eine sehr gute Weinverkostung erwarteten, landete der Papst nach seiner Audienz in Rom wieder in Castell Gandolfo.
Donnerstag, 13.09.2012 San Felice Circeo - Terracina - San Felice Circeo ca. 105 km
Mit Regen begrüßte uns der Tag und somit war leider der Wochenmarkt in Terracina, den wir besuchen wollten abgesagt. 11.00 Uhr starten wir trotzdem zu einer Rundfahrt und schenkten Kaffee am Hafen von Terracina aus. Thomas bereitete uns eine herrliche Panoramarundfahrt, bevor wir am Nachmittag nochmals zum Strand von San Felice Circeo fuhren. Das Wetter war inzwischen besser und so konnten wir uns vom Tyrrhenischen Meer verabschieden, einen letzten Bummel durch den Ort und letzte Einkäufe machen.
Der letzte Abend in Centro Ferie Salvatore wurde mit einer Grande Festa gefeiert und machte uns den Abschied noch ein wenig schwerer.
Leckere Köstlichkeiten vom Grill kamen in mehreren Gängen auf den Tisch.
Freitag, 14.09.2012 San Felice Circeo - Trento ca. 718 km
Nach dem herzlichen Abschied durch Sabrina im Centro Ferie Salvatore fuhren wir an Rom vorbei über Florenz, Bologna, Modena und Verona nach Trento zur Zwischenübernachtung zurück.
Gegen 19.00 Uhr, als wir in Trento ankamen, waren auch unsere Gäste, die sich für den Flug von Rom aus zurück entschieden, zu Hause.
Samstag, 15.06.2012 Trento - Dresden - Kesselsdorf ca. 797 km
Die letzte Etappe unserer 10tägigen Reise in das antike und Christliche Rom, ans tyrrhenischen Meer, zu jahrtausende alte Sagen, Geschichte und Mythen, zu Menschen, die sich Sümpfe erobert haben und vielen weiteren Genüssen und bald bleibenden schönen Erinnerungen begannen wir nach einem üppigen Frühstück im Hotel Everest in Trento.
Bei 10 Grad kühler Temperatur am Brenner verließen wir Italien. Durch einen völlig überfüllten Parkplatz an der Europabrücke mussten wir unsere Rast etwas verschieben.
Nach München wichen wir einem Stau auf die B 13 aus und kamen mit leichter Verspätung und den ersten Ausstiegen in Dresden an.
Es war eine unvergessliche Reise.

Bildergalerie zur Reise

Kommentare zum Reisebericht