Fotogalerie: Städtereise Rom – Ewige Stadt am Tiber in Italien

14.05. – 18.05.2014, 5 Tage Flugreise Rom mit Kolosseum – Forum Romanum – Pantheon – Petersdom – Trevibrunnen – Vatikanische Museen – Sixtinische Kapelle


  Druckversion (PDF)   Kommentare   zur Reise
 
Gut zu Fuss zwischen antikem und christlichen Rom. Eine unvergessliche Zeitreise liegt hinter uns...
Ein Reisebericht von
Sandra Braune

14.05.  Anreise nach Rom


Pünktlich um 7 Uhr  waren wir komplett am Flughafen Berlin Tegel versammelt und konnten erwartungsvoll unsere Reise nach Rom mit der Air Berlin gemeinsam antreten.
Nach einem ruhigen Flug landeten wir pünktlich bei strahlend blauem Himmel in Rom.
Unser Busfahrer war pünktlich und chauffierte uns in ca. 40 Minuten zu unserem 4 Sterne Hotel "Nova Domus"  nahe des Vatikans.
Nach dem Einchecken und einer kurzen Verschnaufpause nutzten alle Gäste die Möglichkeit, um erste Eindrücke von Rom auf eigene Faust zu sammeln.

15.05.  Führung durch das antike Rom


Unser erster Rundgang durch Rom führt uns durch das antike Rom. Wir treffen uns um kurz nach 8 mit unserer örtlichen Reiseleitung Marielisa an der Metrostation und fahren gemeisam zum Koloseum, wo unsere Führung beginnen wird. Wir begeben uns zuerst ins innere des berühmten Bauwerks.Wir sind bedeindruckt von der Baukunst und spazieren weiter zum Palladium und fahren mit den Romanum Forum fohrt lassen uns später vom römischen Marktreiben mitreissen und geniessen eine kleine Pause bei Pizza oder einem leckeren Eis. Gestärkt und erwartungsvoll bewegen wir uns Richtung Pantheum, welches wir von innen besichtigen, schauen uns die Jesuitenkirche an und hören schon von Weitem das Wasserrauschen des Trevibrunnens. Hier machen wir eine kleine Pause und bewundern diesen wunderschönen Brunnen und sein Treiben ringsherum. Anschliessend spazieren wir weiter zur Spanischen Treppe. Hier endet unsere heutige sehr informative und interessante Führung. Nun habe unsere Gäste noch den restlichen Nachmittag Zeit, Rom auf eigene Faust zu erkunden oder das Gesehene nochmals zu erkunden. Ich steige mit einigen Gästen die Spanische Treppe empor.  Wir spazieren weiter vor bei an der Villa Medici und können die wundervolle Aussicht über  Rom geniessen. Am Plaza de Popollo  beenden wir unseren Rundgang mit einem typischen Espresso oder Cappuchino.

16.05.  Führung durch das christliche Rom


Am heutigen Tag stehen der Vatikan und die Engelsburg im Mittelpunkt. Wir starten um 9 von unserem Hotel "Nova Domus" und spazieren gemütlich zum nur ca.10 Minuten entfernten Petersplatz. Hier treffen wir unserer Reiseleitung und beginnen 9.30 Uhr unsere Führung durch den Petersdom. Nach der Führung nutzen einige Gäste die Möglichkeit den die Kuppel des Petersdoms zu besteigen. Von oben hat man einen tollen Blick über Rom und kann auch die wunderschöne Gartenalage des Vatikans sehen, welche sonst für die Öffentlichkeit nicht zugänglich ist. Auf dem Weg zur Engelsburg spazieren wir durch das Borgioviertel, welches durch kleine Läden und gemütliche Kneipen geprägt ist. Hier machen wir eine kleine Pause. 
Am frühen Nachmittag erreichen wir die Engelsburg und besichtigen diese von Innen.

17.05.  Vatikanische Museen und die Sixtinische Kapelle


Heute steht die fakultative Besichtigung der vatikanischen Museen und der Sixtinischen Kapelle auf dem Programm. Wir sind bereits angemeldet und müssen uns nicht an der riesigen Wartenschlange vor dem Vatikan anstellen. So sind wir fast die ersten Gäste  im Museum und beginnen gemeinsan mit Marielisa die Führung. Auf Grund der Größe können wir nur einige Ausstellungsräume, wie die Skulturenausstellng besichtigen. Weiter führt und Marielisa durch den  Fuhrpark der Päpste, inklusive des berümten Papamobils. Die Führung endet mit der Besichtung der Sixtinischen Kapelle. Der Nachmittag steht unseren Gästen zu freien Verfügung. Gegen 6 treffen wir uns in der Lobby, um unseren letzten Abend gemeinsam in einer gemütlichen Pizzeria im berühmten Tavestere-Viertel zu verbringen. Bei leckeren Nudeln und Desert lassen wir erlebnisreichen und informativen Tage noch einmal Revue passieren. Anschliessend spazieren wir noch einmal vor bei am Lago Argentino, dem Pantheum. weiter bis zum Trevi Brunnen und der Spanischen Treppe.
Wir fahren mit der Metro zurück zum Petersplatz. Hier bewundern wir noch einmal den wundervoll beleuchteten Dom und kehren danach in unser Hotel zurück.

18.05.  Ende der Reise und Rückflug nach Berlin Tegel


Heute heisst es schon wieder Abschied nehmen. Am späten Vormittag geht unser Transfer schon weider Richtung Flughafen. Unsere Air Berlin Maschine hebt pünktlich Richtung Berlin Tegel ab und wir nehmen viele unvergesslichen Eindrücke mit nach Hause ....

Bildergalerie zur Reise

Kommentare zum Reisebericht