Fotogalerie: Städtereise Rom – Ewige Stadt am Tiber in Italien

01.10. – 05.10.2014, 5 Tage Flugreise Rom mit Kolosseum – Forum Romanum – Pantheon – Petersdom – Trevibrunnen – Vatikanische Museen – Sixtinische Kapelle


  Druckversion (PDF)   Kommentare   zur Reise
 
Engelsburg, Kolosseum, das Forum Romanum, das Pantheon und natürlich der Vatikanstaat mit seinen Höhepunkten wie der Petersdom und die Sixtinische Kapelle-wir haben sie alle gesehen, die Sehenswürdigkeiten Roms.
Reise: „Rom ewige Stadt vom : 01.10.- 05.10.2014
Ein Reisebericht von
Ingrid Langer
Ingrid Langer

Anreisetag, 01.10.2014 Flug nach Rom


Wir starten unsere "Rom Tour" in Dresden und 2 Reisegäste kommen von Leipzig geflogen. In München treffen wir uns und gemeinsam fliegen wir mit Lufthansa nach Rom. Nach der pünktlichen Landung in Rom nehmen wir unser Gepäck in Empfang und begeben uns hinaus und vom örtlichen Busunternehmen werden wir zu den Busparkplätzen gebracht. Hier steht schon der Bus der Firma Bonanni Express, die Koffer werden verladen und dann geht es zum Hotel durch den dichten, römischen Verkehr. Gegen 15. 30 Uhr treffen wir im Hotel Nova Domus ein, unsere Zimmer können wir gleich beziehen. Mit 7 Reisegästen mache ich mich später auf den Weg vorbei am Petersdom und Petersplatz, um hinauf zum Hügel Gianicolo zu gelangen. Wir haben einen herrlichen Ausblick vom 82 Meter hohen Gianicolo, auf Deutsch der Janushügel und er zählt nicht zu den 7 Hügeln Roms, auf die vielen Sehenswürdigkeiten der Stadt. Vom Piazza Garibaldi gehen wir wieder hinunter, um später gemeinsam in einem Restaurant etwas zu essen. Bei Blitz und Donner sitzen wir noch draußen bei Wein und gutem Essen. Der schnell einsetzende Regen wurde immer schlimmer, so dass wir ins Restaurant hineinzogen und dort sehr viel Spaß haben bei Wein und Martini. Die kurz vorher ausgehandelten Regenschirme haben wir später zum Einsatz gebracht, denn auf dem Weg zum Hotel hat es immer noch geregnet.

2. Tag Antikes Rom, Kolosseum, Forum Romanum, Kapitols Hügel, Pantheon, Spanische Treppe

Gemeinsam starten wir unsere Exkursion mit der Metro bis zum Kolosseum und hier werden wir von Agnieszka, unserer örtlichen Reiseleitung, erwartet. Wir gehen zuerst ins Kolosseum und hier erfahren wir viel über die Tierkämpfe und Gladiatoren und sind begeistert vom Erhalt der Anlage im Inneren. Vorbei am Konstantinbogen gehen wir vorbei am Palatin Hügel, dort sind die Ursprünge Roms. Mit unserem Rundgang geht's weiter durch das Forum Romanum, welches von vielen Säulen, Bögen und natürlich auch von Tempeln reichlich zum Staunen und Sehen bietet. Den Titus Bogen halten wir fotografisch fest. Weiter geht's hinauf zum Kapitols Hügel, wo sich das Rathaus von Rom und auch die Kapitolinischen Museen befinden. Über die breite Treppe, die von Michelangelo geschaffen wurde, gehen wir hinunter zum Piazza Venezia. Das Nationaldenkmal Emanuele II. sehen wir von der Seite. Flotten Schrittes geht es weiter durch ruhige Gassen und Straßen, die es durchaus in Rom gibt. Zum Pantheon geht unser Weg, es wird Zeit für unsere Mittagspause, die wir hier in den reichlich zur Wahl stehenden Restaurants einlegen. Das italienische Eis kosten wir hier in Nähe zum Pantheon, Agnieszka gibt uns die Empfehlung, es schmeckt besonders gut. Letzter Besichtigungspunkt für heute ist die Spanische Treppe. Vorbei an der Spanischen Botschaft und der Säule der unbefleckten Empfängnis Marias erreichen wir diese bekannte Freitreppe, sie ist heute ein beliebter Treffpunkt und es führen 138 Stufen hinauf zur Kirche Santa Trinita die Monti. Auch der Brunnen auf dem Platz unterhalb der Treppe hat eine Geschichte zu erzählen. Ein angeschwemmtes Boot nach einem Hochwasser des Tibers soll die Inspiration des Künstlers gewesen sein, danach hat er den Bau in dieser Form realisiert. Da hier auch das bekannte Café Greco ist, in dem sich die Deutschen u. a. auch Goethe oder Wagner getroffen haben, empfehlen wir den Besuch unbedingt. Der einsetzende Regen hält sich nicht lange. Nach Einkäufen und Kaffee Pause fahren wir mit der Metro bis zur Station Cipro, die ganz in der Nähe vom Hotel Nova Domus ist, zurück. Der Tag unterwegs im antiken Rom ist schön aber auch anstrengend gewesen.

3. Tag Christliches Rom, Engelsburg, die Plätze Roms


Und wieder starten wir unsere Tour bei schönen, warmen Sommerwetter und heute früh gehen wir zu Fuß bis zum Petersdom. Wir treffen uns mit Agnieszka in Nähe des Obelisken, kurzes Anstehen für die Sicherheitskontrolle, dazu reihen wir uns ein in die Warteschlange. Vorbei an der Schweizer Garde gehen wir hinauf, um noch vorm Betreten des Heiligtums einen Blick über den Petersplatz bis hin zum Tiber zu erhaschen. Mit den ausgeteilten Audioguids geht es nun hinein in den Petersdom und was uns Agnieszka vermittelt, dass ergreift die Seele, das Herz und jeder von uns folgt mit Aufmerksamkeit ihren Ausführungen. Das Innere des Doms ist gewaltig: 50 Altäre, 450 Statuen und 500 Säulen, ja und fast 60.000 Menschen finden Platz in ihm. Im Anschluss besteigen einige Gäste die Kuppel, von da oben bekommt man einen genialen Überblick über die Gesamtanlage des Petersplatzes, der übrigens den Grundriss eines auf den Kopf gestellten Schlüssellochs hat und von Bernini entworfen wurde.
Unsere Mittagspause machen wir heute im Borgo, dem Straßenviertel entlang der Mauer, die der Fluchtweg der Päpste war. In der Engelsburg, die wir nun besichtigen, hören wir viel vom Kaiser Hadrian, es war mal seine Grabstätte. Benannt wird die Festung, dazu hat man sie für die Päpste umfunktioniert, nach dem Erzengel Michael, der auf der Spitze dieser Anlage thront. Die päpstlichen Gemächer und der herrliche Ausblick von der Spitze der Anlage über den Tiber, den Petersdom bis hin zu den Hügeln Roms sind überwältigend. Über die Ponte Sant' Angelo gehen wir über den Tiber. Durch enge Gassen gelangen wir zum Wohnzimmer der Römer - zum Piazza Navona. Hier steht in der Mitte des Platzes der Vier Ströme Brunnen, den noch ein Obelisk schmückt. An beiden Enden des Platzes gibt es noch 2 Brunnen. Weiter führt uns Agnieszka noch bis zum Campo de Fiori, hier endet unsere heutige Stadtführung. Nach Freizeit und Einkäufen fahren die Gäste mit dem Bus Nr. 492 zurück bis in Nähe des Hotels Nova Domus. Einige wollen den Abend noch richtig genießen im Römischen Trubel.

4. Tag Besuch der Vatikanischen Museen mit Sixtinischer Kapelle


Mit blauem Himmel und sommerlichen Temperaturen grüßt uns der letzte Tag in Rom. Unsere Gäste begeben sich auf Besichtigungstour der Schätze der Vatikanischen Museen, sie wurden über viele Jahrhunderte von Päpsten angesammelt und können auf einem 7 km langen Rundweg durch zig verschiedene Museen bestaunt werden. Am Ende kommt man in die Sixtinische Kapelle, die die Meisterwerke von Michelangelo in sich birgt. Er hat eindrucksvoll und für die Ewigkeit die restaurierten Fresken geschaffen.
Am Abend treffen wir uns in der Lobby des Hotels und gemeinsam spazieren wir zur nahe gelegenen Busstation, wir wollen nach Trastevere fahren zum Abendessen im Ristorante Vecchia Trastevere. Im Viertel Trastevere ist heute zum Samstag alles unterwegs, ein schönes Bild ist das für uns alle. Im Restaurant ist man gut vorbereitet, wir bekommen eine ganz leckere Speisefolge serviert. Ich gebe im Namen unseres Reiseveranstalters Eberhardt Travel für alle Wein und Wasser aus und so ist jeder von uns sehr satt und zufrieden. Wir starten gemeinsam im Anschluss zum Nachtspaziergang durchs beleuchtete Rom. Wir besichtigen das turbulente Viertel Trastevere und über die Ponte Sisto führt unser Weg über den Tiber, vorbei am Piazza Farnese mit dem beeindruckenden Palazzo und der französischen Botschaft. Der Campo die Fiori, mit dem täglichen Blumenmarkt und Markt für viele Waren, wie Gemüse und Kleidung ist am Abend Treff der jungen Leute. Wir spazieren bis in Nähe der Möglichkeit, mit dem Bus Nr. 492 zum Hotel zurückzufahren, denn am Sonntag geht es sehr früh raus aus den Betten, sechs Uhr steht der Bus zur Abholung bereit. Schön war auch dieser letzte Tag unseres intensiven Aufenthaltes in Rom.

5. Tag Rückreise


Gegen Sechs Uhr werden wir Gäste alle nach München fliegend abgeholt und zum Flughafen gebracht. Schnell ist eingecheckt und dann kommt die Meldung, dass es erst ca. eine Stunde später losgehen soll. Wir sind noch guter Dinge und hoffen in München unsere Anschlussflüge zu erreichen. In München werden wir dann gleich von der Maschine abgeholt und zu unseren Fliegern, die auf uns gewartet haben, gebracht. Gegen 13 Uhr können wir somit fast pünktlich landen, nur mit dem Gepäck hat es in der Kürze der Zeit nicht funktioniert. Wir werden unsere Koffer in den nächsten Tagen nach hause gebracht bekommen. Unsere 2 Gäste nach Leipzig weiterfliegend haben wir schon vorher herzlich verabschiedet.
Vielen Dank liebe Reisegäste, alles Gute und ich habe mich in Ihrer Mitte sehr wohl gefühlt.
Ihre Ingrid Langer, Reiseleiterin.

Bildergalerie zur Reise

Kommentare zum Reisebericht