Fotogalerie: Städtereise Rom – die Hauptstadt von Italien intensiv

06.04. – 13.04.2014, 8 Tage Städtereise Rom (Busreise) u.a. mit Kolosseum – Forum Romanum – Galleria Borghese – Spanische Treppe – Papstaudienz – Engelsburg – Vatikanische Gärten sowie Museen – Sixtinische Kapelle – Burgabend in Rovereto


  Druckversion (PDF)   Kommentare
 
Wir bestaunen die wichtigsten Sehenswürdigkeiten Roms wie den Vatikan Staat, das Kolosseum und auch die Galleria Borghese wird besichtigt. Mit den Kapitolinischen Museen besuchen wir die ersten öffentlichen Museen der Welt.
Ein Reisebericht von
Ingrid Langer
Ingrid Langer

Anreisetag, 06.04.2014  Fahrt an den Gardasee

Wir starten unsere Reise in Dresden an einem lauen Sonntagmorgen. Unsere Fahrt führt vorbei an München, Regenschauer unterwegs stören uns wenig, es ist doch wunderschönes Wetter für den Gardasee gemeldet. Eine gute Sicht auf die Berge und die frühlingshafte Natur begeistert uns alle im Bus. Über den Brennerpass, vorbei an Brixen und Bozen kommen wir bald an den Lago di Garda. In Torbole erreichen wir am Abend unser fantastisches Hotel „Villa Rosa". Alle im Bus sind glücklich, am Ende eines sehr schönen, langen Anreisetages, endlich im Hotel anzukommen. Das Abendessen schmeckt allen vorzüglich und auch für einen Spaziergang durch Torbole ist am Abend noch Gelegenheit. Ein schöner Tag am Gardasee geht zu Ende.

2. Tag Montag, 07.04.2014 Fahrt nach Rom

Wunderschön frühlingshaft präsentiert sich der Morgen zum Frühstück. Wir fahren bei diesem herrlichen Wetter natürlich entlang des Gardasees. Wir blicken hinüber zum Westufer nach Limone, fahren durch Malcesine und legen einen Stopp in Garda zum Bummeln entlang der Promenade ein. Nun wird es Zeit für das erste italienische Eis, oh geht es uns allen gut. Durch die Po-Ebene und durch die Toskana, vorbei an Florenz, geht die Fahrt weiter. Über die Via Aurelia Antica bringt uns Jan, unser junger Bus-Chauffeur, hinein in die italienische Hauptstadt. Unser Vier-Sterne-Hotel Gianicolo befindet sich in günstiger Lage an der Aurelianischen Stadtmauer hoch über dem Tiber und unweit des Garibaldi-Denkmals. Beim gemeinsamen Abendessen im Hotelrestaurant lernen wir uns näher kennen und die Vorfreude auf Rom ist groß.

3. Tag Dienstag, 08.04.2014 Villa Borghese, Spanische Treppe, Trevi–Brunnen, Pantheon, Piazza Navona

Heute Morgen erwarten uns ein gutes Frühstück und ein fantastischer Blick auf die Kuppel von S. Pietro. Ausgestattet mit den Audioguids geht es gemeinsam zur Bushaltestelle und hier bekommt jeder Reisegast seinen Fahrschein und im Bus ist das Entwerten heute Morgen unsere erste Herausforderung. Am Piazza Venezia werden wir von unserer Reiseleiterin Stefania erwartet, sie zeigt uns als Erstes das Marcellus Theater und erklärt auch all die Sehenswürdigkeiten am Platz. Mit dem Bus geht die Fahrt bis zur Villa Borghese, hier sind wir für elf Uhr angemeldet. In der Villa sehen wir uns die berühmte Sammlung an Skulpturen und Gemälden an; in ganz angenehmer Art von Stefania erklärt. Angenehm erweist sich auch die Fahrt mit dem kleinen Zug durch den sich an die Villa anschließenden größten Park Roms, die grüne Lunge der Stadt. An der Piazza del Popolo kommen wir zu Fuß an und hier legen wir unsere Mittagspause ein. Weiter geht es zur Spanischen Treppe und zum barocken Wassertheater des Trevi-Brunnens, auch das Pantheon mit seiner großartigen Kuppel wird von uns besichtigt. Zum Abschluss unseres ersten Tages in Rom gelangen wir zur Piazza Navona, dem Wohnzimmer der Römer. Am Vier Ströme Brunnen verabschieden wir unsere Reiseleiterin und nach Fotopause und Freizeit fahren wir gemeinsam zum Hotel zurück.

4. Tag Mittwoch, 09.04. 2014 Papstaudienz, Trastevere, Abendspaziergang

Zu Fuß spazieren wir heute Morgen vom Hotel aus über den Gianicolo Hügel bis hinunter zum Petersplatz, um an der General-Audienz des Papstes Franziskus teilzunehmen. Ein Höhepunkt dieser Reise, gemeinsam mit mehr als 80.000 Menschen sind wir auf dem Petersplatz und jubeln begeistert dem Papst zu, der mit seinem Papa Mobil durch die Reihen fährt. Schon fünf Uhr früh stehen die ersten Pilger an um einen Sitzplatz am Platz zu bekommen, 30000 Stühle sind aufgestellt und auch ruck zuck besetzt. Am Nachmittag gehen wir gemeinsam nach Trastevere. Es ist das lebendigste Viertel dieser quirligen Stadt mit engen Gassen, in denen die Menschen draußen beim Wein und guten Essen sitzen. Wir setzen uns auch in ein Restaurant und genießen hier die Köstlichkeiten der römischen Küche. Am Piazza Santa Maria in Trastevere lernen wir die wahrscheinlich älteste Marienkirche Roms kennen. Sie stammt aus dem 12. JH und ist größtenteils noch im Originalzustand erhalten. Bei schönem Wetter geht es zu Fuß weiter über die Isola Tiburina vorbei am Mund der Wahrheit und durch den Circus Maximums bis hin zum Kolosseum. Von hier treten wir gemeinsam mit dem Bus die Rückfahrt zum Hotel an. Nach dem Abendessen holt uns Stefania im Hotel Gianicolo ab und gemeinsam begeben wir uns auf einen Lichterspaziergang durch Rom. Hinab nach Trastevere, dann überqueren wir den Tiber und gehen weiter zum Campo de Fiori und den Sehenswürdigkeiten in der Umgebung, wir sehen auch den Palazzo Spada. Beleuchtet ist die Engelsburg toll anzusehen und Höhepunkt des Abends ist die Ankunft am Petersplatz. Strahlend präsentiert sich uns der nächtliche Petersdom-ein würdiger Abschluss unseres Abendspazierganges. Eine wilde Busfahrt über den Gianicolo Hügel zum Hotel schließt diesen nächtlichen Ausflug ab.

5. Tag Donnerstag, 10.04.2014 St. Paul vor den Mauern, Kapitolinische Museen

Mit der heutigen Entdeckungstour führt uns Stefania abseits der ausgetretenen Touristenpfade und zeigt uns den nichtkatholischen Friedhof, auf dem Persönlichkeiten wie Gottfried Semper oder August von Goethe, ein Sohn des Dichters, ihre letzte Ruhestätte fanden. Nebenan befindet sich die 36 m hohe und 22 m lange Piramide des Caio Cestio, sie ist in der Folge des Ägyptenkultes vor dem 12. JH v. Chr. entstanden. Mit dem Bus fahren wir gemeinsam zur Kirche St. Paul vor den Mauern, sie war bis zum Bau der Peterskirche die größte Kirche in Rom. Die fünfschiffige Basilika weist eine eindrucksvolle Ahnenreihe der Päpste mit dem aktuellen Papst Franziskus auf. Alle bisherigen Stellvertreter Gottes sind in Mosaikmedaillons dargestellt. Nun fahren wir mit der Metro weiter bis zum Kolosseum und hier erfahren wir viel über die Tierkämpfe und Gladiatoren und sind begeistert vom Erhalt der Anlage. Vorbei am Konstantinbogen, der eingerüstet ist, gehen wir weiter auf der Via die Fori Imperiali mit Blick und Erklärung des Forum Romanum und der Trajansmärkte hinauf zum Kapitols Hügel von Rom. Die Kapitolinischen Museen - sie sind die ersten öffentlichen Museen der Welt - besichtigen wir gemeinsam mit Stefania. Hier begeistert besonders die antike Skulpturensammlung und auch zu bestaunen sind der Dornenauszieher und das Original der Säugenden Wölfin mit Romulus und Remus. Über die breite Treppe, die von Michelangelo geschaffen wurde, gehen wir hinunter zum Piazza Venezia. Der Bus bringt uns wieder zurück zum Grand Hotel Gianicolo.

6. Tag Freitag, 11.04.2014 Fakultativ: Vatikanische Gärten & die Museen

Wir sind wieder bei Super Wetter mit Sonnenschein unterwegs und heute Morgen ist das Chaos perfekt, denn die Pforte der Vatikanischen Museen ist noch verschlossen bei unserer Ankunft. Menschenmassen sind am Warten und stehen in ewig langen Schlangen an, es wird gedrängelt und geschubst, aber nach 90 Minuten passieren wir die Sicherheitsschleuse und starten mit Frau Klein zum Rundgang durch die Vatikanischen Gärten. Ein blühendes Paradies erleben wir und immer wieder gibt es einen fantastischen Blick auf die Kuppel der Peters Basilika. Nach unserer Mittagspause besichtigen wir die Vatikanischen Museen. Die Schätze wurden über viele Jahrhunderte von Päpsten angesammelt und können auf einem 7 km langen Rundweg durch zig verschiedene Museen bestaunt werden. Am Ende kommt man in die Sixtinische Kapelle, die die Meisterwerke von Michelangelo in sich birgt. Er hat eindrucksvoll und für die Ewigkeit die restaurierten Fresken geschaffen. Die Führung durch den Petersdom, die größte Kirche der Christenheit, ist natürlich beeindruckend. Das Innere des Doms ist gewaltig: 50 Altäre, 450 Statuen und 500 Säulen, ja und fast 60.000 Menschen finden Platz in ihm. Daran anschließend nutzt ein Teil der Gruppe die Möglichkeit, von der Kuppel des Domes einen Blick in den kleinsten Staat der Welt zu werfen. In der Vatikanischen Post erledigen wir noch unsere Pflicht, es freut sich doch jeder über diese besondere Karte aus dem Vatikan Staat. Und hier haben wir nun einen würdigen Abschluss unserer viertägigen Erlebnistour durch Rom. Sie wird in ihrer Großartigkeit nur schwer zu übertreffen sein, auch wenn uns am Ende die Fußsohlen ganz schön brennen. An dieser Stelle ein großes Dankeschön an unsere Stadtführerin Stefania, sie hat uns in ihrer Stadt fantastisch geführt.

7. Tag, Samstag, 12.04.2014 Fahrt nach Rovereto

Nach einem ausgiebigen Frühstück verladen wir unser Gepäck, nun wieder in den eigenen Reisebus, ja und auf der Via Aurelia fahrend verabschieden wir uns aus Rom. Das schöne fast schon sommerlich anmutende Wetter nehmen wir mit auf unsere Rückreise. Unser Ziel der Zwischenübernachtung in Rovereto erreichen wir am späten Nachmittag. Jan fährt mit dem Bus hinein ins Zentrum und so wissen wir gleich, wo wir die verbleibende Zeit bis zum Burgabend verbringen werden. Ein schöner Bummel durch die Gassen und die
Hauptgeschäftsstraße endet mit einem Eis oder Espresso. Am Abend bringt uns auf kurviger Strecke Jan zur Burg Noarna, die dem Hotelbesitzer mit seiner Familie seit 1974 gehört. In dieser mittelalterlichen Burg oberhalb der Stadt verbringen wir romantische Stunden bei Kerzenschein mit einem rustikalem Büfett und italienischer Musik. Bei Musik und Wein verfliegt die Zeit viel zu schnell, es wird auch getanzt und erst kurz vor Mitternacht kommen wir in die Betten. Ein traumhaft schöner Abschluss  unserer Rom Reise ist dieser Abend auf Castel Noarna.

08. Tag, Sonntag, 13.04.2014 Heimreise

Ein letztes Frühstück und noch ein kurzer Blick bei Abreise auf den schönen Brunnen am Marktplatz von Rovereto, so starten wir zur Rückreise. Nun heißt es Abschied nehmen von "Bella Italia". Die Fahrt über den Brennerpass und durch Südtirol bringt uns mitten hinein in den Frühling, der mit einer Farbenpracht aufwartet. In Münchberg ist heute unser erster Ausstieg, nun wird es nicht mehr lang dauern und unsere gemeinsame Reise geht zu ende. Auf Wiedersehen liebe Gäste, bleiben Sie gesund und uns treu, ja und bis bald, denn eins ist klar, gereist wird auch im nächsten Jahr. Vielen Dank liebe Reisegäste und alles Gute wünscht Ihnen Ingrid Langer, Ihre Reiseleiterin.

Bildergalerie zur Reise

Kommentare zum Reisebericht