Fotogalerie: Zugreise quer durch Kanada

13.06. – 28.06.2014, 16 Tage Rundreise mit dem Zug durch Kanada von Ost nach West mit Quebec – Montreal – Toronto – Niagara–Fälle – Rocky Mountains – Vancouver


  Druckversion (PDF)   Kommentare   zur Reise
 
Per Zug, Bus und zu Fuß erlebten wir das wunderbare und vielfältige Land Kanada…
Ein Reisebericht von
Sandra Winkler

13.06.14 Anreise nach Quebec

Am späten Vormittag treffe ich die ersten Gäste am Flughafen Dresden um gemeinsam nach München zu fliegen. In München probieren wir gleich die neue elektronische Passkontrolle und sind begeistert wie einfach und schnell diese funktioniert. Alle anderen Gäste treffe ich am Gate. Nun ist die Kleingruppe komplett und wir fliegen gemeinsam über Montreal nach Quebec. Der Osten Kanadas begrüßt uns am Abend mit Regen wie schon vorhergesagt wurde. Der erste Eindruck von den angestrahlten Bauwerken im europäischen Stil bezaubert uns. Wir übernachten dort im zentral gelegenen Hotel Chateau Laurier und lernen uns bei einem Abendessen im französischen Restaurant „Louis Herbert" kennen. Nach dem schmackhaften Menü fallen wir alle müde ins Bett.

14.06.14 Quebec City – Montreal

Nach dem 1. kanadischen Frühstück geht es schon wieder mit gepackten Koffern los. Während einer Stadtrundfahrt lernen wir das wunderschöne Quebec kennen. Leider ist der Vormittag total verregnet. In Quebec sehen wir auch eines der Fairmont Hotels, das Luxushotel „Chateau Frontenac". Per Bus fahren wir weiter nach Montreal und unsere Reiseleiterin Silke beantwortet unsere Fragen über Kanada und erzählt uns wie sie in das Land eingewandert ist. Am Nachmittag kommen wir in der 3,5 Millionenmetropole Montreal an und werden mit französischem Akzent von der Stadtführerin Celine begrüßt. Sie lernt uns als Erstes wie man korrekt Montreal ausspricht. Leider müssen wir unser geplantes Programm etwas abwandeln, da am heutigen Tag mehrere Hochzeiten in der Basilika „Notre Dame" stattfinden und wir die Kirche nicht besichtigen dürfen. Celine hat ein wunderbares Alternativprogramm für uns vorbereitet. Von den Hochhäusern beeindruckt fahren wir auf den Hausberg „Mont Royal" und spazieren in einem wunderschönen Park abseits der Wolkenkratzer. Von dort können wir die komplette Skyline und den St. Lawrencestrom sehen. Natürlich darf in Montreal der Besuch der unterirdischen Einkaufswelt nicht fehlen. Die Unterstadt ist mit vielen Häusern verbunden und im Winter kann man dort trotz meterhohem Schnee in Pantoffeln einkaufen gehen. Weiter geht es über die Jaques Cartier Brücke zur Insel Sainte Helene und zur Insel Notre Dame. Schließlich wollen wir alle mal auf der Formel 1 Strecke von Montreal stehen, wo jedes Jahr der große Preis von Kanada ausgetragen wird. Natürlich fahren wir auch eine komplette Runde mit dem Bus durch die Haarnadelkurven und unser Chauffeur hat sehr viel Spaß dabei. Nach einem erlebnisreichen Tag checken wir in unser Hotel ein und lassen uns dort das Abendessen schmecken.

15.06.14 Montreal – Ottawa

Bei Sonnenschein bringt uns Celine zum Bahnhof. Wir sind ganz gespannt auf unsere erste Strecke mit der kanadischen Eisenbahn. Mit dem Zug Corridor verlassen wir die Provinz Quebec und fahren in die Provinz Ontario in die Hauptstadt Ottawa. Leider ist unsere Reiseleiterin Stephie krank, sodass wir mit Marshal Ottawa kennenlernen. Nach einer kurzen Busfahrt haben wir einen tollen Blick über die grüne Stadt Ottawa mit dem Ottawa River und dem Gatineau River. Zum Mittag halten wir am bekannten Byward Market an. Hier gibt es eine Riesenauswahl an Restaurants und Verkaufsständen. Wir entscheiden uns alle für den Biberschwanz, einen süßen Snack mit Zimt und Zucker - lecker. Frisch gestärkt fahren wir zum schönen Parlamentsgebäude, dem Sitz des Premierministers. Bei strahlendem Sonnenschein spazieren wir um das Gebäude, sehen die Szene der Teaparty und die Bibliothek. Vom Museum of Civilization haben wir noch einmal einen tollen Blick auf das Parlament. Weiter geht es entlang des Rideau Kanals, vorbei an schönen Villen zum Wasserfall.
Am Abend spazieren wir noch einmal zum Byward Market, kehren in das Fishmarket Restaurant ein und beginnen unser Abendessen mit einer Clam Chowder, einer typischen Fischsuppe.

16.06.14 Ottawa – Toronto

Heute können wir mal etwas länger schlafen. Nach dem Frühstück haben wir noch Zeit und nutzen diese für individuelle Spaziergänge entlang den Schleussen des Rideau Kanals oder am Parlament. 11 Uhr starten wir dann in Richtung Bahnhof, um unsere letzte Etappe mit dem Corridor nach Toronto anzutreten. Gewappnet mit Deutschlandfahne und betriebsbereiten Tablets und Notebooks steigen wir in den Zug, um uns das WM Spiel Deutschland gegen Portugal anzuschauen. Leider funktioniert das im kanadischen Netz nicht und somit müssen wir uns mit dem Liveticker zufrieden geben. Bei jedem Tor wird gejubelt und angestoßen bis der Schaffner uns bittet, etwas leiser zu sein und Rücksicht auf die anderen Gäste zu nehmen... Nach 5 Stunden Fahrt erreichen wir die 3,8 Millionen Metropole Toronto am Ontariosee. Hier werden wir von Brigitta unserer Reiseleiterin erwartet und fahren gemeinsam mit ihr ins Hotel. Auf dem Weg ins Restaurant Hot House Cafe nehmen wir die ersten Bilder von Toronto und vom historischen Bügeleisenhaus aus Backsteinen auf. Nach dem Essen packen wir unser Handgepäck für die nächsten 3 Tage im Zug, da unsere großen Koffer im Kofferwagen transportiert werden.

17.06.14 Stadtrundfahrt Toronto und Niagara Fälle

Im Holiday Inn Express Hotel gibt es ein vielfältiges Frühstück. Gut gestärkt beginnen wir unsere Stadtrundfahrt mit dem ersten Stopp am Brookfield Place, wo sich historische Gebäude mit modernen Bürogebäuden vereinen. Schnell geht es weiter zum CN-Tower - schließlich öffnet der Turm 09:00 Uhr und wir wollen die erste Gruppe auf 553m Höhe sein. Von der Aussichtsplattform und den angrenzenden Restaurants genießen wir den Blick über die Stadt. Fast alle betreten den Glasfußboden des Turmes und schauen in die Tiefe. Per Bus geht es weiter durch die Stadt mit Fotostopps am neuen und alten Rathaus sowie am Parlamentsgebäude. Alles geht zak zak und wir verlassen Toronto in Richtung der Niagara Fälle. Das Wetter ist auch heute auf unserer Seite und wir erleben die Fälle bei strahlendem Sonnenschein. Zuerst werden wir mit roten Regencaps ausgestattet und steigen auf unser Boot „Hornblower". Ca. 20 min dauert die Fahrt entlang der kanadischen und amerikanischen Fälle. Wer will kann dabei auch in der ersten Reihe stehen und nass werden...
Sichtlich beeindruckt bummeln wir entlang der Promenade oberhalb der Fälle und machen noch viele schöne Fotos. Irgendwie gibt es immer wieder tolle Motive. Leider ist auch hier unsere Zeit begrenzt und unser Bus bringt uns in das kleine Städtchen Niagara on the Lake, ein idyllischer Ort mit hübschen Villen und einer kleinen Geschäftsstrasse. Zurück in Toronto angekommen werden wir schon in Quinn´s Steakhouse erwartet. Dort genießen wir unser Abendessen, bevor wir zum Bahnhof fahren. Leider hat unser Zug Verspätung und somit müssen wir noch eine ganze Weile in der Lounge verweilen. Dort bekommen wir kostenlos Getränke. Natürlich sind wir alle auf den Zug und unsere Kabinen gespannt, schließlich werden wir die nächsten 3 Nächte dort verbringen. Endlich kommt das Signal zum Einsteigen. Mit unserem Handgepäck schlängeln wir uns durch die engen Gänge und beziehen unsere Kabinen. Linda, unser Kabinenpersonal, erklärt uns die Schalter und Knöpfe der Kabine, danach treffen wir uns alle im Activity Car zum Begrüßungssekt.

17.–20.06.14 Zugreise mit dem Canadian von Toronto nach Jasper

Mit der Zeit gewöhnen wir uns an das leichte in den Schlaf schunkeln und die typischen Zuggeräusche. Auch mit den kleinen und zweckmäßigen Kabinen arrangieren wir uns. Dafür wachen wir am Morgen auf und können die vorbeiziehende Landschaft vom Bett aus erleben.
Jeder kann den Tag im Zug individuell gestalten. Es bleibt jetzt Zeit um mal einen Plausch zu machen, ein Buch zu lesen, den Zug zu erkunden oder auch mal eine Ansichtskarte zu schreiben. Wir treffen uns regelmäßig zu den Mahlzeiten im Speisewagen. Die Menüs sind sehr vielfältig und vor allem schmackhaft. Kaum zu glauben, dass in so einer kleinen Bordküche ein 3-Gänge Menü gezaubert werden kann.
Nach dem vollen Programm in Toronto und an den Niagara Fällen, die ständig von den Worten zak zak begleitet wurden, genießen wir jetzt die Ruhe, die Landschaft und lernen viele nette Menschen kennen.
In Winnipeg haben wir einen längeren Stopp. Ich unternehme mit der Gruppe einen kleinen Spaziergang durch die Weizenhauptstadt des Landes zum Parlamentsgebäude der Provinz Manitoba. Bevor der Zug weiterfährt kaufen wir in der Markthalle Briefmarken und kleine Souvenirs ein. Wir durchqueren die nächste Provinz Saskatchewan und erreichen am nächsten Tag Edmonton in der Provinz Alberta. Hier wird ein weiterer Panoramawagen mit komplettem Glasdach eingeschoben. Wir sichern uns einen Platz in diesem Wagon, um die nächsten Stunden die beeindruckende Bergwelt der Rockies genießen zu können. Wieder schießen wir unzählige Fotos.

20.06.14 Jasper und Mount Whistler

Mit zwei Stunden Verspätung erreichen wir am Nachmittag Jasper. Dort erwarten uns unser Reiseleiter Peter und unser Chauffeur Nathan mit denen wir die nächsten Tage die Rocky Mountains entdecken wollen. Nach einer kurzen Orientierungsfahrt durch Jasper checken wir für die nächsten 2 Nächte in das Hotel Tonquin Inn ein und freuen uns auf ein richtiges Bett.
Am Abend geht es per Seilbahn auf den Mount Whistler, dort ist für uns das Abendessen bestellt. Bei schönem Wetter haben wir einen tollen Blick auf Jasper und die umliegende Bergwelt. Außerdem können wir von dort die ganze Länge eines Güterzuges sehen, diese sind teilweise bis zu 2,5 km lang.

21.06.14 Jasper–Nationalpark mit Maligne–See und Maligne Canyon

Auf dem Weg zum Maligne Lake halten wir am Medicine Lake auf dem sich die umliegende Bergwelt spiegelt. Für 12.00 Uhr ist unsere Bootsfahrt auf dem Maligne Lake bestellt, somit bleibt uns genügend Zeit, um uns die Beine auf dem Wanderweg entlang des Maligne Sees zu vertreten. Peter zeigt uns dabei unterschiedliche Pflanzen und Bäume. Begleitet werden wir auf unserer Wanderung von Mundharmonikaklängen. Sogar einen eigenen Musiker haben wir dabei. Während der Bootsfahrt dürfen wir auf der Insel Spirit Island aussteigen, schließlich ist es eines der Wahrzeichen der Rocky Mountains. Das WM Spiel Deutschland gegen Ghana verpassen wir heute leider, da wir in der Wildnis nicht einmal ein Handynetz haben. So mancher wird dadurch beim Mittagessen nervös. Wir haben einfach keine Chance die Ergebnisse zu erfahren und müssen warten. Auf dem Weg zum Maligne Canyon entdecken wir Ziegen und einen Elch. Entlang der Kalksteinschlucht unternehmen wir eine kleine Wanderung zu den Wasserfällen und Brücken.
Als Zugabe fährt Peter mit uns zum Patricia Lake und zum Pyramid Lake. Ein toller Kodak-Moment wie Peter immer so schön sagt...

22.06.14 Icefield Parkway – Peyto Lake – Lake Louise

Mit gepackten Koffern und wie immer frisch geputztem Bus starten wir in Richtung Traumstraße der Welt - dem Icefields Parkway. Unseren ersten Stopp legen wir an den Athabasca Fällen ein und unternehmen einen Spaziergang entlang der Fälle. Beim nächsten Halt sehen wir wieder einen Wasserfall - diesmal der Sunwapta Fall. Für einen kurzen Kodak Moment halten wir auch am Tangle Fall. Am Columbia Eisfeld angekommen, laufen wir mit gutem Schuhwerk zur Gletscherzunge. Dort merkt man schon die Kälte und wir sind froh eine gute Jacke dabei zu haben. Mit Geröll bauen wir unsere eigene kleine Pyramide und machen ein Erinnerungsfoto. Langsam und vorsichtig steigen wir nun wieder bergab zum Parkplatz. Nur unser Reiseleiter Peter springt wie eine Gämse über das Geröll.
Nach der Mittagspause erwartet uns der Peyto Lake mit seinem türkisfarbenen Wasser. Ein atemberaubender Ausblick. Unterwegs stoppen wir auch am Bow Lake und Bow Gletscher, bevor wir zum krönenden Abschluss des Tages am malerischen Lake Louise halten. Nicht nur der See ist die meistbesuchteste Natursehenswürdigkeit, auch das legendäre Hotel Fairmont Chateau Lake Louise zieht viele Besucher an. Auch wir besichtigen das Hotel und würden am liebsten dort einchecken. Doch ein kleines Stück müssen wir noch bis Canmore zurücklegen, denn dort sind für die nächsten 2 Nächte unsere Zimmer reserviert.

23.06.14 Banff und Yoho Nationalpark

Heute wollen wir Bären in den Nationalparks sehen...Nach einer kurzen Busfahrt erreichen wir den Johnson Canyon. Auf einem gut ausgebauten Wanderweg laufen wir zu den beiden tosenden Wasserfällen, sogar unser Chauffeur Nathan braucht etwas „exercise" und begleitet uns zu Fuß. Am Viewpoint Spiraltunnel halten wir mit dem Bus, um die Kehrtunnel zu sehen, leider fährt zu dieser Zeit kein Zug auf dieser Strecke. Schade. Unsere Mittagspause machen wir am türkis schimmernden Emerald Lake - wieder eine tolle Kulisse. Peter und Nathan nutzen die Zeit um uns einen besonderen Kodak Moment zu bescheren - sie paddeln für uns auf dem See. Auf dem Weg in Richtung Banff halten wir am Kicking Horse River und besichtigen die Natural Bridge, die aus einer Felsbarriere durch den Fluss ausgefräst wurde.
In Banff parken wir an der Seilbahnstation und laufen zu den Hot Springs, von weitem riechen wir schon die Schwefelbäder. Danach schlendern wir durch den kleinen Ort Banff, schauen nach Souvenirs oder trinken einen Kaffee. Am Abend kehren wir in Canmore in ein französisches Restaurant „Chez Francois" ein und lassen den Tag Revue passieren. Leider haben wir keinen Bären gesehen.

24.06.14 Fahrt nach Jasper und Zugfahrt nach British Columbia

Mit Gepäck und dem Handgepäck für die Übernachtung im Zug fahren wir mit dem Bus zurück nach Jasper, wo wir vor 4 Tagen mit dem Canadian angekommen sind. Wie jeden Morgen wird das Lied „On The Road Again" gespielt. Inzwischen wird der Gesang etwas lauter. Immerhin haben wir schon 3 Tage mit Peter geübt. Gegen Mittag erreichen wir den Bahnhof und sind glücklich über die Nachricht, dass der Zug pünktlich ankommen soll. Unser Gepäck geben wir am Bahnhof auf und deponieren bis zur Ankunft unseres Zuges das Handgepäck im Bus. Zwischenzeitlich nehmen wir in Jasper einen Mittagssnack, um die Wartezeit zu überbrücken. Ich checke unsere Gruppe ein und kämpfe wie immer um die beste Essenszeit.
Danach heißt es leider Abschied nehmen von Peter und Nathan - ein wirklich super Team, die viele Extras für uns mit ins Programm eingebaut und meiner Meinung nach die Reise „rund" gemacht haben.
Wir steigen in den Zug und richten uns die Kabine für eine Nacht ein und stellen fest, dass der Wagon diesmal etwas moderner ausgestattet ist. Danach treffen wir uns alle zum Begrüßungssekt im Activity Car. Am Nachmittag fahren wir vorbei am Moose Lake, überqueren den Yellowhead Pass und passieren den Mount Robson (leider im Regen). Inzwischen sind wir schon in der Provinz British Columbia angekommen, der drittgrößten Provinz Kanadas.
Zum Abendessen treffen wir uns im Speisewagen und lassen uns ein schmackhaftes 3-Gänge Menü servieren. Nach einem Absacker im Activity Car verbringen wir eine weitere Nacht in unseren Schlafabteilen und werden in den Schlaf geschuckelt.

25.06.14 Ankunft in Vancouver und Stadtrundfahrt

Durch einen längeren Halt in Kamloops hat unser Zug Verspätung. Nach einem zeitigen Frühstück sitzen wir bei strahlendem Sonnenschein im Domecar und bestaunen die vorbeiziehende Landschaft. Unterwegs passieren wir den schnell wachsenden Ort Surrey, der ca. 1 Stunden von Vancouver entfernt liegt. Angeblich sollen dort pro Monat 1200 Menschen einwandern. Bekannt ist der Ort ebenfalls durch die Port Mann Bridge, die mit 65m Breite und 12 Fahrspuren zu den breitesten Brücken der Welt gehört.
Am späten Vormittag begrüßt uns unsere Reiseleiterin Gini. Nachdem das komplette Gepäck in den Bus verladen wurde, starten wir nach Granville Island, wo wir in der Sand Bar unser Mittagessen serviert bekommen. Nach einem gemeinsamen Bummel durch die Markthalle starten wir mit unserer Stadtrundfahrt und stoppen am Zen Garten in Chinatown, wo wir einen tollen Blick auf die Skyline der schönsten Stadt am Pacific haben. In Gastown besichtigen wir die legendäre Dampfuhr und spazieren zum alten Bahnhof der Canadian Pacific. Am Canada Place bestaunen wir das überdimensionale Segelschiff, welches ein Kongresszentrum und ein Hotel beherbergt. Im Stanleypark, der grünen Oase der Stadt, besichtigen wir die Totempfähle und stoppen am Prospect Point mit Blick zur Lions Gate Bridge. Am Abend nutzen wir das sommerliche Wetter um zur English Bay zu spazieren. Im Milestones nehmen wir unseren Abendsnack ein und laufen danach an der English Bay weiter und beobachten das bunte Treiben an Vancouvers Stadtstrand.

26.06.14 Ausflug in den grünen Norden Vancouvers

Nach dem Frühstück im Restaurant „Cloud 9" in der 42. Etage des Hotels „Empire Landmark" mit fantastischem Blick über Vancouver fahren wir mit unserer Reiseleiterin Gini in den grünen Norden von Vancouver. Als erste Gruppe an diesem Morgen betreten wir den Capilano Suspension Park. Spazieren dort über die Capilano Suspension Hängebrücke, die den 70m tiefen Canyon überquert, wandern auf dem Baumkronenpfad an den Rotzedern vorbei und testen den Rundgang über den neuen Cliffwalk entlang der Schlucht. Bevor wir wieder in den Bus einsteigen bekommen wir alle von Gini ein Brücken-Zertifikat. Nun wartet schon das nächste Highlight des Tages, die Auffahrt mit der Seilbahn auf den Grouse Mountain. Auf 1100 m Höhe warten verschiedene Attraktionen auf uns. Die Holzfällershow, ein Bärengehege mit zwei schlafenden Grizzlybären und große Holzschnitzereien. Bei schönem Wetter und einem Kaffee genießen wir einen letzten Blick vom Hausberg Vancouvers auf die Stadt.
Wieder zurück im Tal fahren wir zum Cleveland-Staudamm am Capilano-Fluss, spazieren durch den idyllischen Regenwald, besichtigen die alte Douglastanne und beobachten die Lachse an der Lachstreppe.
Unser Abschlussabendessen in Vancouver genießen wir im Drehrestaurant „Cloud 9" während die Sonne untergeht. Umgeben von einem Lichtermeer und einer tollen Aussicht über den Dächern Vancouvers lassen wir die abwechslungsreiche Reise Revue passieren.

27/28.06.14 Rückflug von Vancouver nach Frankfurt

Leider geht die Reise zu Ende und wir müssen die Koffer packen.
Der Vormittag ist ziemlich verregnet. Einige gehen shoppen oder einen Kaffee trinken. Mittags starten wir zum Flughafen und checken ein. Nach der Gepäckabgabe führt uns Gini noch zu der berühmten Bronze-Statue mit dem Jade-Kanu, welche sich im Inneren des Flughafens befindet. Nun müssen wir uns auch schon von ihr und dem vielfältigen Land Kanada verabschieden.

Bildergalerie zur Reise

Kommentare zum Reisebericht