Reisebericht: Nordkap und Lofoten – Rundreise Skandinavien

11.06. – 24.06.2014, 14 Tage Rundreise nach Schweden, Finnland und Norwegen mit Stockholm – Rovaniemi – Lappland – Nordkap – Lofoten – Fjorde – Trondheim – Oslo


  Bildergalerie   Druckversion (PDF)   Kommentare   zur Reise
 
Nordkap und Lofoten - diese Traumreise macht man nur einmal im Leben - und man sollte sie wirklich gemacht haben. Die Eindrücke jenseits des Polarkreises sind einfach unvergesslich.
Ein Reisebericht von
Heike Heinen
Heike Heinen

1.Reisetag, 11.06.2014

Erwartungsvoll begannen Gäste aus dem Raum Dresden, Döbeln, Leipzig, Gotha und Frankfurt/M. ihre Reise „Nordkap und Lofoten“, die uns am 1.Tag nach Kiel führte. Pünktlich 18.45 Uhr hieß es mit der Stena „Scandinavica“ Leinen los und alle genossen an Bord ein gutes kalt-warmes Buffet.

2.Reisetag, 12.06.2014

„Välkommen till Göteborg“ stand es in großen Lettern am Hafen in Göteborg und die 2.größte schwedische Stadt zeigte sich mit Sonnenschein und strahlend blauem Himmel von ihrer besten Seite, das auch auf unserer Fahrt vorbei am Vätternsee, Gränna bis kurz vor der Hauptstadt Schwedens hielt. Einen besonderen Abstecher gab es zur Doppelschleusenanlage von Berg, einem Teil des berühmten Götakanals.

3.Reisetag, 13.06.2014

Viele interessante Informationen über Stockholm nahmen wir während der Stadtrundfahrt und des abschließenden Spazierganges auf, bevor es am Spätnachmittag entlang der Küste des Bottnischen Meerbusens weiter gen Norden nach Sundsvall ging.

4.Reisetag, 14.06.2014

Dieser Tag stand unter dem Motto „UNESCO-Welterbe“. Die Fahrt über den Abschnitt der „Hoga Kuste“ war landschaftlich äußerst reizvoll, auch die Besichtigung der Kirchenstadt „Gammelstad“ in Lulea war interessant und jeder bekam einen Eindruck darüber, was es früher bedeutete, aus den entlegensten Winkeln Nordschwedens kommend, am Gottesdienst in Lulea teilzunehmen und anschließend eine Nacht in eigens dafür erbauten Kirchhäuschen zu verbringen. Natürlich durfte ein Stopp in der diesjährigen Kulturhaupstadt Europas, Umea, nicht fehlen.

5.Reisetag, 15.06.2014

Die letzten Kilometer durch Schweden verliefen im Regen, stets mit aufmerksamen Augen nach Elchen, doch diese ließen auf sich warten. In Finnland führte uns die Fahrt zunächst vorbei an der geschichtsträchtigen Stadt Rovaniemi, bevor wir die magische Grenzlinie des Polarkreises mit einer traditionellen Polarkreistaufe überquerten. In dem bekannten Wintersportort Saariselkä war unsere Übernachtung, die einzige in Finnland. Auch dort bekamen wir keinen Elch zu sehen.

6.Reisetag,16.06.2014

Was hat man schon alles gehört oder gelesen vom Nordkap. Nun wollte ein Jeder diesen besonderen Ort persönlich kennen lernen, und das am besten mit Mitternachtssonne. Doch diese versteckte sich geschickt hinter einigen Wolken. Der Besuch der Nordkaphalle mit verschiedenen Informationstafeln und dem Kino rundete den Aufenthalt ab, so dass wir frühmorgens glücklich und zufrieden, jedoch sehr müde im Hotel in Honningsvag ankamen.

7.Reisetag, 17.06.2014

Vor ca. 6200 Jahren hatten Menschen auf Steinen Zeichnungen von Rentieren, Walen u.a. aufgetragen, die später zufällig gefunden wurden und heute die besondere Sehenswürdigkeit in Alta darstellen. Als Weltkulturerbestätte haben wir uns die Felszeichnungen angeschaut. In Oteren wurden wir nach einem langen Reisetag mit einem vorzüglichen Abendmahl am offenen Kamin verwöhnt.

8.Reisetag, 18.06.2014

Die Provinzen Troms und Nordland mit ihren vielen Fjorden und Seen begleiteten uns Richtung Inselgruppe Vesteralen. Wer hauste in den Wäldern, unter Wasserfällen oder in einem See? Die Trolle. Unsere Reiseleiterin Heike machte uns auch mit diesen fabelhaften Wesen vertraut. So verging die Zeit trotz Regen recht schnell und ein weiterer Höhepunkt der Reise kündigte sich an: Die Hurtigruten-Passage von Stokmarknes auf den Vesteralen bis Svolvaer auf den Lofoten. Aufgrund technischer Probleme an der „Midnatsol“ konnten wir leider nicht direkt in den Trollfjord hinein fahren, der Kapitän gewährte jedoch ausreichend Zeit am schmalen felsigen Eingang, um Fotos zu machen. Eine besondere Abwechslung waren die kommenden zwei Übernachtungen in Fischerhütten, genannt Robuer, auf den Lofoten und diesmal sogar mit Mitternachtssonne.

9.Reisetag, 19.06.2014

Die Lofoten, ein wahres Insel-Paradies zwischen dem 68. und 69. Breitengrad wollten wir heute etwas näher kennen lernen. Vorbei an weißen Sandstränden, Nusfjord, einem unter Denkmalschutz stehenden Fischerdorf , über das Wikingerzentrum Borg, der Lofotkathedrale in Kabelvag bis hin zur Inselhaupstadt Svolvaer-alles besichtigten wir und vergessen werden wir diese Eindrücke nicht so schnell.

10.Reisetag, 20.06.2014

Leider verging der Lofoten-Aufenthalt viel zu schnell, aber viel Interessantes erwartete uns nun auf dem Festland. Von Bodö ging es über Fauske, die für den Marmor bekannte Stadt, zum Polarkreis. Feierlich hieß es Abschied nehmen vom „Land der Mitternachtssonne und Rentiere“ .

11.Reisetag, 21.06.2014

Von unserem Hotel in Mo am Ranafjord ging es frühmorgens zeitig gen Süden. Nach einem zusätzlichen Abstecher nach Mosjoen und dem Besichtigen eines traditionsreichen Gasthofes und der längsten Holzhaussiedlung Nordnorwegens, war ein weiterer Höhepunkt die Fjordland-Panoramafahrt zwischen Bodö und Steinkjer. Mit drei Fähren ging es entlang eines der schönsten Abschnitte des Küstenweges 17 mit sagenumwogenen Bergen, z.B. den „Sieben Schwestern“ oder dem „Torghattan“ . Worauf wir viele Tage warteten, sollte nun Wirklichkeit werden: wir sahen 2 Elche.

12.Reisetag, 22.06.2014

Sonntag Morgen besichtigten wir die einstige Krönungsstadt Trondheim mit ihren Sehenswürdigkeiten, wie die Alte Brücke, die Speicherhäuser am Fluss Nidelven und natürlich den Nidarosdom. Ein straffes weiteres Reiseprogramm führte uns durch den Wintersportort Oppdal, über das herrliche Dovrefjell , durch das Gudbrandstal nach Lillehammer. Willkommen war der Besuch der Schanzenanlage mit tollem Blick auf die Stadt der Olympischen Winterspiele 1994 und den Mjösasee. Mit vielen neuen Eindrücken und Fotos im Gepäck kamen wir spät in Hamar zu unserer letzten Festlandsübernachtung in Norwegen an.

13.Reisetag, 23.06.2014

Es hieß in den frühen Morgenstunden „Auf Wiedersehen“. Zwei Gäste brachten wir zum Flughafen nahe Oslo, und die norwegische Hauptstadt lernten wir etwas später kennen. Besonders beeindruckend war dabei der Besuch des „Vigelandparks“. In Oslo wäre sicher ein jeder gern länger geblieben, zumal auch das Wetter sich wieder von der besten Seite mit Sonnenschein und 22 Grad zeigte, aber am Abend ging es auf die Fähre von Göteborg nach Kiel.

14.Reisetag, 24.06.2014

Nach 7026 Kilometern, die eindrucksvoll, lehrreich, abwechslungsreich, auch anstrengend waren, kehrten wir wohlbehalten und gesund, somit ein besonderes Dankeschön unserem Busfahrer Andreas, in die Heimat zurück. Lange werden wir an diese besondere Reise in die Länder der Mitternachtssonne zurück denken.

Bildergalerie zur Reise

Kommentare zum Reisebericht

Das war ja erschreckend schnell. Heike hat wohl paar Nachtschichten eingelegt? Toller Reisebericht. Bei mir und meiner Kirsche müssen sich noch einige der wunderbaren Eindrücke setzen. Bin auch am Erarbeiten meiner Foto-DVD. Danke für die sehr schöne Reise und die exakten Infos während der 2 Wochen. Unvergesslich !!!

J. Tetzner
27.06.2014

Vielen Dank an Heike auch für die "Nachbereitung". Während unserer unvergesslichen Reise lieferte sie uns sowohl Detailwissen über unsere Reiseziele als auch Abwechslung während der manchmal langen Busfahrten.Besonders erwähnen möchte ich auch ihren Einsatz um uns trotz verschlossener Tür den Eintritt zum herrlichen "Magic Ice" zu ermöglichen. Und natürlich nochmal danke vom Fussbalfan für die "Notlüge" an der Rezeption in Honningsvag am 16.6.("unsere Gruppe hat noch eine Unternehmung, Abendessen erst 18.45 Uhr möglich"),genau um diese Zeit begann ja die "Reise" des deutschen Teams, die mit dem Weltmeistertitel endete.

Thomas Uhlig
20.07.2014

Hallo Herr Uhlig und Herr Tetzner, Hallo liebe Reisegäste, Vielen Dank für die netten Worte! Meine Gedanken waren während der verbliebenen Spiele unserer Elf besonders bei Ihnen, waren Sie doch m.E. die größten Fußballfans dieser Reisegruppe. Ihnen alles Gute und Gesundheit, behalten Sie Ihre Reisefreude und ganz liebe Grüße von der Nordsee, Moin, Moin

Heike Heinen 21.07.2014