Fotogalerie: Nordkap und Lofoten – Flugreise Skandinavien

27.06. – 08.07.2014, 12 Tage Rundreise mit Flug nach Schweden, Finnland und Norwegen mit Stockholm – Rovaniemi – Lappland – Nordkap – Lofoten – Fjorde – Trondheim – Oslo


  Druckversion (PDF)   Kommentare   zur Reise
 
Unwahrscheinliche Kräfte der Kontinentaldrift, der Plattentektonik unseres Planeten, später dann noch die Eismassen der verschiedenen Eiszeiten formten aus einem Teil des alten Urkontinents Pangea unseren europäischen Norden mit seinen wunderschönen und
beeindruckenden Landschaften - Skandinavien.
Ein Reisebericht von
Konrad Füssel

26.06.2014 Von Dresden nach Kiel

Wir nehmen im komfortablen Reisebus der Firma wies Platz, die diese Reise im Auftrag von eberhardt Travel fährt, machen es uns bequem und beginnen die Reise, fahren über Döbeln und Leipzig Richtung Berlin und weiter nach Kiel.
Unser erstes Ziel an der Strecke sind das Kleine und das Große Denkmal in Hakenberg. Dahin machen wir den ersten Abstecher - hin zum Denkmal des alten Kurfürsten Friedrich Wilhelm dem Großen von Brandenburg. Er hat hier 1675 mit seinen Truppen in der „Schlacht von Fehrbellin" die Schweden geschlagen, die in seinem Land plünderten. Wir klettern auf die Aussicht im Denkmal und genießen den schönen Ausblick bei herrlichem Sonnenschein ins brandenburgische Land.
Die Weiterfahrt verläuft zügig und am frühen Nachmittag erreichen wir die Hafenstadt Kiel, wo die Stenaline-Fähre „Skandinavika" am neuen Schwedenkai schon auf uns wartet. Wir können das Schiff in Ruhe erobern und unsere Kabinen beziehen. Die gerade stattfindende Kieler Woche macht die Szenerie besonders interessant, auch wenn hier ein paar Gewitter vorbeiziehen.

27.06.2014 Von Göteborg nach Stockholm

Am nächsten Morgen, nach ruhiger Überfahrt, lacht wieder die Sonne. Langsam gleitet unser Schiff durch die Schären in die Bucht von Göteborg.
Weiter geht es dann mit unserem Bus - quer durch Göteborg und hinaus in die Landschaft des sommerlichen Südschwedens. Blühende Lupinen säumen den Straßenrand. Granitfelsen, dichte Wälder und Seen. Mancher scheint einen Elch im Wald zu entdecken. Über Jönköping, den alten Handelsplatz am Südzipfel des Vätternsees, wo die Streichhölzer erfunden wurden, geht es weiter zur Kirche von Rök. Daneben steht der berühmte Runenstein von Rök, der Stein mit der längsten Runenschrift der Welt. Nach dem Mittag geht es weiter Richtung Linköping, entlang dem Götakanal, mit Besuch der Schleusenstufen bei Berg. Immer wieder beeindrucken die technischen und arbeitsmäßigen Leistungen der Menschen, die diesen Kanal in Handarbeit aushoben.
Am Abend erreichen wir Stockholm, die sehenswerten Hauptstadt zwischen Ostsee und Mälarsee, wo uns das komfortable Hotel „Talk" der Scandic-Gruppe erwartet. Und unsere Fluggäste, die wir herzlich in der Reisegruppe aufnehmen.

28.06.2014 Stockholm und Schwedens Ostküste bis Sundsvall

Eine Schönheit nimmt uns gefangen - die Hauptstadt Stockholm. Bei der Stadtrundfahrt mit Stadtführerin Maria lernen wir zuerst das prunkvolle Rathaus kennen, dann die hübsche Innenstadt mit ihren am Wasser verlaufenden Prachtstraßen. Auf der Museumsinsel besucht sie mit uns das Wasamuseum und erklärt es interessant. Anschließend zeigt sie uns bei einem Spaziergang den herrlichen Ausblick von der Südinsel und die anheimelnde Altstadt mit ihren zahllosen Sehenswürdigkeiten, wie den Markt mit seinen stattlichen Kaufmannshäusern, den Dom, das Schloss und die prächtige Deutsche Kirche.
Dann stärken wir uns noch und am Nachmittag beginnt die Weiterfahrt entlang der schwedischen Ostseeküste nach Norden, vorbei an Uppsala, hinauf zum Städtchen Hudiksvall, mit den historischen Speichern und weiter nach Sundsvall, der Stadt mit den Drachen über den Hauseingängen, die gleichzeitig unser Tagesziel ist. Gewaltige Betriebe der Holzverarbeitung und der Papierindustrie prägen die trotzdem schöne Umgebung der Stadt.
Im First Hotel Strand finden wir einen ansprechenden Übernachtungsplatz, mitten im Zentrum und der Küchenchef stammt aus Kiel, hat sich wirklich für das Abendessen etwas einfallen lassen - lecker - und Freigetränke gibt es auch für alle.

29.06.2014 Von Sundsvall nach Luleá

Nach gutem Frühstück starten wir mit frischen Kräften Richtung unserem nächsten Etappenziel, der Stadt Luleá.
Bei etwas wolkigem Wetter fahren wir zuerst auf den Hausberg der Stadt, wollen die Küstenlandschaft um den Ort von oben sehen. Bei der Weiterfahrt entlang der Hohen Küste geht es durch Felsenlandschaften, durch Wälder und über Flüsse, vorbei an kleinen Dörfern mit ihren Kirchen und den daneben extra stehenden Glockentürmen.
An der großen Brücke machen wir die erste Pause und am Nachmittag statten wir dem Kirchendorf Lövanger einen Besuch ab. Hier besichtigen wir die kleinen, dicht gereihten historischen Häuschen und die schöne Kirche.
Am späten Nachmittag erreichen wir im strahlenden Sonnenschein die Stadt Luleá, die durch ihren Erzverladehafen bekannt ist. Noch zu später Stunde sitzen oder spazieren wir in hellem Sonnenschein an der schönen Ufermagistrale der Stadt, denn hier sind wir jetzt schon fast am Polarkreis.

30.06.2014 Von Luleá über den Polarkreis nach Saariselkä

Der Tag beginnt wieder sonnig. Wir fahren durch Wälder mit zahllosen Mooren, Seen und Flüssen. Hoffen die ersten Rentierherden der Sami zu entdecken. Erster Halt ist am großen Einkaufspark der Stadt Tornio, direkt an der schwedisch-finnischen Grenze. Von hier geht es mittags weiter in den Norden hinauf. Schließlich treffen wir bei Rovaniemi auf den Polarkreis und das Weihnachtsdorf, wo beim Weihnachtsmann erste Vorbereitungen und Überraschungen für das Fest am Jahresende getroffen werden.
Der immer wechselnden Landschaft folgen wir am Nachmittag weiter bis Sodankylä, wo wir die älteste Holzkirche Finnlands besichtigen - immerhin stammt sie von 1689. Nur die hier zahlreichen Mücken sind wohl nicht so alt.
Als wir am Abend das Lappland Hotel in den Bergen von Saariselkä erreichen, geht ein Gewitterschauer auf uns nieder. Das hindert uns aber nicht daran vor dem Abendessen noch auf den nahen Aussichtsberg zu fahren.
Weit reicht unser Blick von hier in die Berge und Ebenen der Tundra.

01.07.2014 Von Saariselkä nach Honnigsvag und hinauf aufs Nordkap

Heute fahren wir hinein in die Tundra Finnlands. Mitten darin, eingebettet in dichte Birken- und Kiefernwälder, der riesige Inarisee. Wir machen einen Fotostopp am drittgrößten See Finnlands und fahren dann zur Bärenhöhle weiter. Natürlich kraxeln wir alle bis hinauf auf die Aussicht. Schließlich erreichen wir mittags die Stadt Inari, die finnische Samihauptstadt, wo wir das wirklich sehenswerte Siida-Museum besuchen. Die Natur des Nordens, die Geschichte und das Leben der Sami werden uns hier nahegebracht.
Später, ganz im Norden angekommen, erreichen wir die ersten hohen Berge und den Porsangerfjord.
Am Nachmittag passieren wir den Nordkaptunnel und betreten die Insel Magerøe. Das Rica Nordkap Hotel empfängt uns mit eitel Sonnenschein.
Es ist 21 Uhr und 50 Minuten als unser Bus, jetzt mit dem polnischen Fahrer Pavel vom Nordkapservice, die Hochfläche der Insel erreicht. Und die Sonne scheint noch, die Buchten spiegeln das Licht und wir fotografieren das Nordkaphorn. Über dem Nordkap aber eine dichte Wolkendecke.
Am Nordkapcenter angekommen geht zuerst keiner in das Gebäude, sondern alle genießen den Ausblick von den Aussichtsterrassen, bis der kalte Wind uns in die Nordkaphalle weht. Im attraktiven Gebäude des Centers selbst gibt es, mehrere Etagen tief in den Felsen gebaut, Gastronomie, Geschäfte, Ausstellungen und ein Multivisionskino, wo wir den sehenswerten Film über die tolle Landschaft hier zu allen Jahreszeiten anschauen.
Begeistert kehren wir nach Mitternacht zurück ins Hotel und alle bekommen ein Nordkapdiplom als Erinnerung.

02.07.2014 Insel Magerøe – Alta – Oteren

Der Fahrt führt uns an diesem Reisetag entlang der Küste nach Süden, nach Oteren, dem reizvollen Ort in den Lynger Alpen. Die wechselnden Formen und Farben der Berge, der Fjells und der Fjorde, wilde Bergflüsse und stille Buchten - die phantastischen Felszeichnungen bei Alta, kaum zu glaubende 6000 und 4000 Jahre alt. Danach die Landschaften am Kahfjord und am Langfjord, schließlich dann die schnee- und gletscherbedeckten Lynger-Alpen über dem Lyngerfjord. Eine wunderschöne Fahrt, mit tollen Ausblicken in die Landschaft Nordnorwegens.
Am Abend machen wir es uns am Kamin des Hotels Welcome Inn Lyngskroa so richtig gemütlich, lassen uns von der Gastfreundschaft verwöhnen und genießen das leckere Drei-Gänge-Menü in dieser anheimelnden Atmosphäre.

03.07.2014 Oteren – Stokmarknes – Svolvaer – Mortsund

Am Morgen etwas leichter Regen - aber die Sicht auf die grandiose Bergwelt ist frei. Wir fahren am Balsfjord vorbei, weiter durch die Berge und über die Fjelle von Troms, machen Halt am schönen Blick in Gratvangen, dann gegenüber von Narvik am Ofotfjord und erreichen pünktlich die Vesteralen mit Stockmarknes. Vom Ort mit dem Hurtigrutenmuseum haben wir gute Sicht auf die Gipfelwelt der Vesteralen und der Lofoten. Unser Hurtigrutenschiff ist eines der modernen Flotte, die M/S „Polarlys" und sie hat schon im Hafen festgemacht. Somit steht der nächste Höhepunkt der Reise bevor - die schöne Fahrt durch den Raftsund, hinein in den engen Trollfjord und dann weiter durch die Inselwelt der Lofoten bis Svolvær. Eine einfach unbeschreiblich schöne Fahrt.
Die Lofoten sind ein weiterer, echter Höhepunkt der Reise, das zeigt sich auch als wir in Svolvaer wieder in unseren Reisebus steigen und zur Übernachtung zu den Rorbuhütten von Mortsund über die Inseln fahren. Die Häuschen mit allem Komfort und dazu die herzliche Begrüßung in Statles Robucenter. Uns fehlt es an Nichts und die Sonne taucht die Landschaft in wundervolles Licht und tolle Farben. An den Bergflanken aufziehende Wolken machen die Bilder noch reizvoller.

04.07.2014 Lofoten

Den neuen Sonnentag lassen wir ruhig beginnen. Genießen ein schönes Frühstück und dann treffen wir uns zur Lofotenrundfahrt. Ein Kreuzfahrtschiff im Fjord ist das Fotomotiv an diesem Morgen. Wir fahren Richtung Flakstad, zur Kirche und dann weiter an den Traumstrand von Ramberg. Von hier geht es anschließend zum Wikingermuseum in Borg. Letzteres ist ein „Museum zum Anfassen". Hier essen wir nach unserer Führung mit Manfred eine leckere Wikingersuppe, die mit dem als eberhardt-WOW gereichten Met nochmal so gut mundet.
Am Nachmittag dann bei schönem Wetter der Weg hinunter an den Fjord, zu den Wikingerschiffen. Mit kleinem Umweg geht es über den Pass mit der schönen Aussicht zurück zum Robucenter in Mortsund.
Am Abend ist für die Fußballfans gemeinsames „Viewing" im Vortragsraum des Hotels.

05.07.2014 Mortsund – Bodö – Saltfjell – Mo i Rana

Die weitere Fahrt an den nächsten Tagen erfolgt abwechselnd mit Bus und Fähren entlang der Küste, zuerst die Überfahrt von Moskenes nach Bodø, die Fahrt mit unserem Reisebus hinüber zum Saltstraumen - dem größten Gezeitenstrom der Welt. Wir schauen in die reißende Strömung und die schäumenden Strudel, denn die Flut beginnt gerade.
Weiter geht es, das romantische Saltdalen hinauf und über das noch mit viel Schnee bedeckte Saltfjell mit dem norwegischen Polarkreiszentrum. Nach einem gemeinsame „Skol" mit eberhardt-Sekt lassen wir kurz das im hohen Norden erlebte Revue passieren. Wieder vom Fjell hinab gelangen wir nach Mo i Rana. Hier nimmt uns das Hotel Meyergarden gastfreundlich auf. Einige besuchen noch den Heymannen im Fjord.

06.07.2014 Mo i Rana – Helgeland – Steinkjer

Heute fahren wir vorbei am Korkfjell zum Vefsnefjord, mit der tollen, in den Fels gehauenen Küstenstraße. Mit der Überquerung der gewaltigen Helgelandbrücke beginnt unsere Fahrt durch das sagenumwobene Helgeland, mit dem prägnanten Bergmassiv der Sieben Schwestern, dem Naturschutzgebiet Vega-Archipel, dem roten Berg, dem Hutberg (Torghatten). Drei Fähren bringen uns über die Fjorde des Helgelandes, bevor es am Nachmittag durch die Berge, entlang der Fjorde und Seen Nord -Trondelags weiter geht. Schließlich, vorbei am Sånasee, Norwegens zweitgrößtem Binnensee, fahren wir am Abend nach Steinkjer, der Handelsstadt am Beitstadfjord, einem Seitenarm am Ende des Trondheimfjords.
Im Quality Hotel in der Stadt werden wir herzlich aufgenommen und versorgt.

07.07.2014 Steinkjer – Trondheim – Dovrefjell – Hamar

Schnell erreichen wir am Vormittag Trondheim, die schöne Stadt am Trondheimfjord, machen einen gemeinsamen Spaziergang vom Dom zur Roten Brücke mit einem schönen Blick auf die alte Speicherstadt am Nidelv. Gehen weiter, vorbei an alten Holzhäusern zum Markt, dann zum Stiftsgarden, dem prächtigen Haus einer schwedischen Kaufmannsfrau. Etwas Freizeit gibt Gelegenheit für einen Dombesuch oder einen kleinen Einkaufsbummel.
Danach wieder die Weiterfahrt durch Landschaft pur - über das Wintersportzentrum Oppdal, das Dovre- und Sundvallfjell, das Gudbrandsdal mit der Olympiastadt Lillehammer, mit den gewaltigen Sprungschanzen, wo es stark zu regnen beginnt. Schließlich Hamár, unser Ziel am schönen Mjøsasee, dem größten norwegischen Binnensee.
Das Scandic Hotel nimmt uns freundlich für die letzte Nacht im Reiseland Norwegen auf.

08.07.2014 Hamar – Oslo – Göteborg

Wir laden die Koffer, ein letztes Mal, nach den Ausstiegen in Deutschland. In Oslo - der Hauptstadt - treffen wir an der Festung Akerhus unsere Stadtführerin.
Sie führt uns bei der Stadtrundfahrt an die schönsten Plätze der norwegischen Hauptstadt, wie die Oper, die in weißem Marmor als Eisberg im Oslofjord liegt.
Im Vigelandpark erklärt uns Maria eindrucksvoll diesen wunderschönen Skulpturenpark und wir tauchen in die Zyklen des menschlichen Lebens ein.
Auf dem Holmenkollen besuchen wir die moderne Skisprunganlage und genießen die schöne Aussicht.
Auf der späteren Fahrt nach Göteborg geht es wieder durch die typische Landschaft Südskandinaviens. Am Pier in Göteborg wartet die MS „Germanica" der Stenaline.

09.07.2014 Heimfahrt

Sicher bringt uns das Fährschiff über Nacht über die Ostsee zurück Richtung Heimat. Eine wunderschöne Reise klingt so genussvoll und entspannend aus.
Pesterwitz, 25. Juli 2014
Konrad Füssel
Reiseleiter

Bildergalerie zur Reise

Kommentare zum Reisebericht