Fotogalerie: Tirol in Österreich – Rundreise mit oder ohne Rollstuhl

25.06. – 02.07.2011, 7 Tage barrierefreie Rundreise nach Kirchberg in Tirol in Österreich mit Achensee – Bergisel – Innsbruck – Gerlospass – Gerlostal – Hintertux – Kitzbühel – Krimmler Wasserfälle – Zillertaler Alpen


  Druckversion (PDF)   Kommentare
 
Unsere Reise begann am Samstag , dem 25.06.2011, am Dresdener Flughafen, pünktlich um 06.00h fuhren wir ab. Die Fahrt vorbei an Chemnitz und Zwickau verlief zügig so daß wir nach Zeitplan unsere Gäste beim letzten Zustieg am Rasthof Plauen begrüßen
Ein Reisebericht von
Volker Jungklaus

Reisebericht

konnten. Jetzt war unsere Reisegruppe komplett und unser Ziel hieß - Kirchberg in Tirol.       Vorbei an Nürnberg und Ingolstadt erreichten wir München mit einem Blick auf die futuristische Allianzarena. Bei unserer letzten Rast  am Rasthof Irschenberg zeigten sich die Alpen und gaben einen Ausblick auf die uns in Tirol erwartete Landschaft. Vorbei an Kufstein am grünen Inn erreichten wir am Nachmittag unser 4 * Hotel „ Bräuwirt“ in Kirchberg. Nach dem Zimmerbezug war noch etwas Zeit für ein erstes Kennenlernen des Ortes. Die Zimmer waren zur Zufriedenheit aller und das Abendessen, welches im großen Rettensteinzimmer serviert wurde, auch.  Am Sonntag erwartete uns der erste Höhepunkt unserer Reise - eine Fahrt mit der historischen Aachensee - Dampf - Zahnradbahn zum Aachensee.


Schon am Vormittag zeigte sich die Sonne und ein strahlend blauer Himmel über Tirol - das konnte ein Tag werden! Schon der Einstieg in die historischen Abteile der Aachenseebahn war ein Erlebnis, die „Jungs“ von der Bahn packten alle mit zu und ruck zuck waren alle im Zug und die Rollies verstaut. Durch Blumenwiesen und schöne Ausblicke gings steil bergauf zum Aachensee. In Seespitz angelangt bestiegen wir gleich das Schiff zur Seerundfahrt,einmal bis Scholastika und zurück. Bevor wir nach Jenbach zum Bus zurück fuhren blieb genügend Zeit füreinen Spaziergang in der Sonne am See. Nach einer ebenfalls wunderschönen Bahnfahrt talabwärts erreichten wir am zeitigen Abend unser Hotel. Der Montag stand im Zeichen der  „Gipfelstürmer“, wir fuhren zum Hintertuxer Gletscher. Gestärkt vom Frühstücksbuffett erreichten wir bald das bezaubernde Zillertal, Zeit füreine Pause in Mayerhofen. Dann ginges nach Hintertux zur Talstation der Gletscherbahn. Die vereiste Gletscherspitze war schon von weitem zu sehen. An der Talstation alles bestens, barrierefrei und große Kabinen der Seilbahn - genannt „ Gletscherbus“. Dann schwebten wir bergauf- 2mal Umsteigen und 40min Geduld und dann - WOW !!! - 3200m Höhe , Sonne und eine Sicht !, Zugspitze Dolomiten. Klar das ist der Moment für das Foto der „Gipfelstürmer“.


Mit grandiosen Eindrücken der Tiroler Bergwelt fuhren wir talabwärts und in unser Hotel - was für ein Tag!  Innsbruck - die Landeshauptstadt Tirol wollten wir heute erkunden. Treffpunkt mit unserer Stadtführerin Monika war der Parkplatz am Hofgarten, auch hier barrierefrei vorgesorgt. Zuerst gab uns Monika einen Überblick über Ihre Stadt durch eine Fahrt durch Innsbruck mit dem Bus. Die Innenstadt erkundeten wir zu Fuß, Hofburg, Dom, die Gassen der Innenstadt und am Ende der Führung das Goldene Dach. Anschließend war Zeit für einen individuellen Spaziergang durch die wunderschöne Altstadt und auch für einen „Verlängerten“ (entspricht Kaffee bei uns) in einem der unzähligen Kaffees des Zentrums. Was wäre ein Besuch Innbrucks ohne auf dem Berg Isel gewesen zu sein. Am Nachmittag fuhren wir mit unserem Bus auf den Berg bis zur Panoramaterasse, Blick auf Innbruck in das Inntal, die Olympiaschanze, das Denkmal Andreas Hofers…. Man könnte noch viel mehr Zeit in dieser lebendigen Stadt verbringen , aber wir entschieden - zurück nach Kirchberg- die Hitze setzte uns zu. Die Rückfahrt zum Hotel auf der Autobahn vorbei an der alten Münzstadt Hall verlief zügig. Eine Überraschung erwartete uns zum Abendessen - Pauli mit seinem Akkordeon und Tiroler Volksmusik- ein schöner Ausklang des Tages. Der Mittwoch stand im Zeichen der Entspannung - individuelle Freizeit. Wir hatte von der Wirtin des Hotels  eine Besichtigungsempfehlung für eine Almkäserei bekommen, nicht weit entfernt nach Aschau im Nationalpark um den Rettenstein gelegen. Die schauten wir uns nach dem Frühstück an und bekamen einen Eindruck von einer Almwirtschaft auf 1000m Höhe und vor allem der Mühe der Bewirtschaftung. Nach einer Käseprobe fuhren wir zurück nach Kirchberg und der Nachmittag stand zur freien Verfügung. Am Abend besuchten wir eine Aufführung eines Kirchberger Volkstheaters und bekamen eine Lektion in Tiroler Humor und Lebensfreude. Am nächsten Tag meinte es das Wetter zum ersten Male nicht so gut mit uns - aber wir sind doch flexibel. Bei Regen ist es gut im Trocknen zu sein - auf der Fahrt zum Krimmler Wasserfall gibt es doch in Mittersill das Nationalparkmuseum  über den Großglockner und das sahen wir uns an. Die Alpenwelt  aus der Perspektive des Fluges eines Steinadlers . Dann ließ auch der Regen nach als wir an Österreichs größtem Wasserfall, den Krimmler Wasserfällen ankamen.


380 m tief fällt das Wasser und die Gischt ist weithin sichtbar. Ein Weg führt bis ganz nach vorn wo das Wasser aufprallt- ein wirkliches Naturerlebnis. Mit vielen neuen Eindrücken von dem so vielfältigem Tirol fuhren wir in unser Hotel zurück zum Abendessen. Der letzte Urlaubstag begann - den Walchsee und seine herrlichen Panoramasichten auf das Kaisergebirge hatten wir uns vorgenommen. Die Fahrt zum See führte uns über Kitzbühel und St.Johann durch ein schöne abwechslungsreiche Berglandschaft. Bald erreichten wir Walchsee und begannen unsere Rolliwanderung am See zum gegenüber gelegenen Campingplatz durch blühende Wiesen, ab von der Straße. Da zogen sie dann auf  - die angekündigten Regenwolken und wir schafften es gerade noch trockenen Hauptes in unseren Bus. Einladen ist ja unter uns Gemeinschaftssache und schnellwaren wir im Trockenen. So fand unser kleines Picknick halt im Bus statt. Unser Spaziergang am Nachmittag in Kitzbühel fiel den wolkenbruchartigem Regen zum Opfer, wir zogen es vor in unserem Hotel in Kirchberg einen Nachmittagskaffee zu trinken. Etwas Zeit zum Packen ist ja auch von Vorteil. Das Abendessen am letzten Abend war wie jeden Tag vorzüglich angerichtet und eine Freude. Samstag - Heimreise. Unsere Woche in Tirol war zu Ende. Um den Übergang nach Hause sanfter zu gestalten gab es eine kleine Über raschung. Wir fuhren Richtung München nicht auf der Autobahn sondern eine Alpenpanoramastraße über den sogenannten Tatzelwurmpass. Vorbei am Schliersee erreichte wir den Rasthof Holzkirchen und nach einer Rast fuhren wir Richtung Regensburg , am Rande des Bayerischen Waldes bis Hof und Rasthof Vogtland ,wo uns die ersten Gäste für den Transfer nach Hause verließen. Alle weiteren Haustürtransfere waren pünktlich und wir erreichten planmäßig den Flughafen Dresden. Eine wunderschöne Urlaubswoche mit unzähligen Eindrücken ging zu Ende. Seien Sie doch im nächstem Jahr auch Gast von Eberhardt TRAVEL bei unserer Fahrt nach Kirchberg in Tirol - das Hotel ist schon gebucht für Sie.

Bildergalerie zur Reise

Kommentare zum Reisebericht