Fotogalerie: Flusskreuzfahrt Rhein – Main – Donau mit MS Modigliani

15.07. – 24.07.2014, 11 Tage Flusskreuzfahrt ab Straßburg: Mainz – Frankfurt – Miltenberg – Würzburg – Bamberg – Nürnberg – Regensburg – Passau – Linz


  Druckversion (PDF)   Kommentare
 
Unsere romantische Flusskreuzfahrt mit der MS "Rigoletto" führte uns von Vilshofen an der Donau über den Main-Donau-Kanal, den Main und über den Rhein bis nach Amsterdam. Vorbei an zauberhafter Landschaft lernten wir täglich interessante Städte kennen.
Ein Reisebericht von
Irene Schneider

1. Tag 15.07.2014 Anreise nach Vilshofen bei Passau

Um 08.00 Uhr beginnt unsere Reise in Dresden am Flughafen. Der Haustürtransfer brachte alle Gäste pünktlich auch zu den weiteren Zustiegen, sodass unsere Reisegruppe am Rasthof Plauen vollzählig war. Gut gelaunt setzen wir unsere Reise über die A 93 in Richtung Regensburg fort. Unterwegs wurde eine Mittagspause am Autohof Wernberg/Köblitz eingelegt. Unser Schiff erreichen wir in Vilshofen 15.00 Uhr und die Koffer werden von der hilfsbereiten Crew schnell in die Kabinen gebracht. Der Check-In geht sehr zügig und die Gäste richten sich in ihren Kabinen ein. Als auch alle Gäste von PTI an Bord waren, lichtete die MS „Rigoletto" den Anker. Bei wunderschönem Sonnenschein fanden sich die Gäste auf dem Sonnendeck ein, um die Silhouette von Vilshofen zu genießen. Ein leckeres Kuchenbuffet wartete auch im Salon auf uns und später wurden wir herzlich mit einem Cocktail vom Kapitän willkommen geheißen. Die Crew wurde vorgestellt und Informationen zum Aufenthalt an Bord gegeben. Zum ersten festlichen Abendessen fanden wir uns im Restaurant ein und der Abend klang im Salon mit Toni unserem Bordmusiker aus.

2. Tag 16.07.2014 Regensburg – Riedenburg

Am frühen Morgen erreichte unser Schiff den Ort Bach an der Donau. Von hier starteten wir zum ersten Ausflug unserer Reise. Transferbusse brachten uns nach Regensburg, wo wir mit örtlichen Stadtführern einen ausführlichen Stadtbummel unternahmen. Vom, in den letzten Jahren restaurierten Stadtteil „Stadtamhof" aus, führte unser Weg über die berühmte „Steinerne Brücke" bis in die Altsstadt. Durch enge Gassen und über schöne Plätze lernten wir diese geschichtsträchtige Stadt näher kennen. Am eindrucksvollen Dom St. Peter endete unser Rundgang und es war noch etwas Zeit um die Stadt individuell zu entdecken. Unser Schiff war inzwischen ebenfalls nach Regensburg gefahren und wir konnten am Mittag wieder an Bord gehen. Die Fahrt ging noch eine Zeitlang auf der Donau weiter, bis wir am Nachmittag Kelheim erreichten. Von hier fuhren wir nun auf dem Main-Donau-Kanal durch eine wunderschöne Landschaft mit beeindruckenden Felsengebilden des Fränkischen Jura. Zuerst grüßte uns auf der Höhe des Michelsberges die „Befreiungshalle", ein Rundtempel den König Ludwig I. errichten lies. Gemächlich ging es durch die gerettete Idylle des Altmühltales unter der längsten Holzbrücke Europas bei Essing hindurch. An der wirkungsvoll an einer Felskante thronenden Burgruine Randeck und der ehemaligen Ritterburg Schloss Prunn vorbei, erreichten wir Riedenburg. Hier ging die MS „Rigoletto" über Nacht vor Anker. Am Abend besuchten wir das äußerst interessante „Kristallmuseum". Dort konnten wir eine wunderbare Sammlung von Gesteinen und den weltgrößten Bergkristall bewundern.

3. Tag 17.07.2014 Fahrt auf dem Kanal – Nürnberg

Um Mitternacht verlies unser Schiff Riedenburg in Richtung Nürnberg. Gegen 07.30 Uhr passierten wir beim Kilometer 102, die höchste Stelle des Kanals, die Europäische Wasserscheide. Weiter ging es durch einige Schachtschleusen, die mitunter eine Hubhöhe von ca. 25 Meter aufwiesen und es war äußerst interessant den Schleusvorgang hautnah mit zu erleben. An diesem Tag waren zahlreiche Schiffe auf dem Kanal unterwegs und Wartezeiten deshalb leider vorprogrammiert. So erreichten wir unser nächstes Tageziel Nürnberg leider verspätet am Nachmittag. Die Transferbusse warteten bereits im Hafen auf uns und auch die Fahrt in die Innenstadt verzögerte sich durch einen Stau. Der Rundgang von der Kaiserburg  konnte nur mit einer Stunde Verspätung beginnen. Die Stadtführer hatten leider keine Zeit länger für uns zur Verfügung zu stehen. Deshalb ging es sehr zügig, nach einem Blick über die Dächer Nürnbergs, hinunter in die Stadt bis zum „Schönen Brunnen" am Hauptmarkt. Es war ein sehr heißer Tag und die Gäste verbrachten die reichliche Freizeit auch in einem der zahlreichen Straßencafés bei einem leckeren Eisbecher. Zur Rückfahrt in den Hafen fanden sich alle pünktlich ein und unser Schiff nahm sogleich die Fahrt in Richtung Bamberg auf. Über weitere Schleusen der Nordstrecke des Main-Donau- Kanals fuhren wir die Nacht hindurch.

4. Tag 18.07.2014 Bamberg – Fahrt auf dem Main

Am frühen Morgen ankerten wir bereits im Hafen Bambergs. Nach einem reichhaltigen, leckeren Frühstück standen die Transferbusse zur Fahrt bereit um uns in die Stadt zu bringen. Der Rundgang durch eine der schönsten Städte Deutschlands ist immer wieder ein Genuss. Jahrhundertelang durch die Regierung ihrer Bischöfe geprägt, finden wir beeindruckende Bauten vor. Unser Rundgang führte auch am farbenfrohen Alten Rathaus, welches inmitten der Regnitz steht, vorbei. Weiter ging es durch romantische Gassen mit wunderschönen Fachwerkhäusern bis zum Domberg. Hier dominiert der viertürmige spätromanische Dom mit dem weltbekannten „Bamberger Reiter". In ihm ist Heinrich II., der große Förderer Bambergs, begraben. Von der Neuen Residenz, mit dem herrlich blühenden Rosengarten, konnten wir einen tollen Blick zum Kloster St. Michael und über die Dächer Bambergs genießen. Nach einer individuell verbrachten Freizeit fuhren wir zum Schiff zurück und die Reise ging weiter auf dem Main, der ab Bamberg nun unsere Fahrt bestimmte. Der Nachmittag war leider so heiß, dass es fast unmöglich war die liebliche Landschaft an den Ufern des Mains vom Sonnendeck aus zu genießen. Am Abend waren wir zum Serviettenfalten mit Maitre Di Lucia eingeladen. Sie zeigte uns, wie die wunderschönen Kreationen, die wir täglich auf unseren Tischen bewundern können, entstehen.

5. Tag 19.07.2014  Würzburg – Fahrt auf dem Main

In der Nacht erreichten wir bereits Würzburg. Etwas außerhalb der Stadt lagen wir im Hafen, sodass Transferbusse zur Fahrt in die Stadt wieder bereitstanden. Am Residenzplatz trafen wir unsere Stadtführer und der Rundgang begann zunächst im wunderschönen Hofgarten. Der mit seinen zahlreichen Skulpturen, Springbrunnen und der üppigen bunten Bepflanzung unser Auge erfreute. Der Spaziergang führte weiter zum Lusamgärtchen, wo sich das Grabmal Walter von der Vogelweide befindet, bis zum Dom St. Kilian und vorbei am Markt mit der spätgotischen Marienkapelle. In der Romanischen Basilika Neumünster verweilen wir und auch dem Dom statten wir einen kurzen Besuch ab. Am Alten Rathaus vorbei endete unser interessanter Rundgang auf der Alten Mainbrücke mit den Brückenheiligen. Ein sehr schöner Blick zur Festung Marienberg bietet sich uns zum Abschluss. Der Bus brachte uns nach etwas Freizeit wieder zum Schiff in den Hafen. Dann ging die Fahrt weiter auf dem Main, am  wunderschönen mainfränkischen Karlstadt und der Kurstadt Gemünden, dem Tor zum Spessart, in Richtung Wertheim.

6. Tag 20.07.2014 Wertheim – Miltenberg

Gut gestärkt treffen wir uns am Morgen zum Rundgang in der kleinen badischen 2-Flüsse Stadt. Es ist Sonntag und wir spazieren durch die ruhige, romantische Kleinstadt an Main und Tauber. Vom entzückenden Marktplatz, mit seinen schönen Fassaden alter Bürgerhäuser geht es durch romantische Gassen an der Stiftskirche und dem Engelsbrunnen vorbei. Sehr viel Interessantes erfahren wir von unserer Stadtführerin und haben auch noch Zeit um der hoch oben thronenden Burgruine Wertheim einen Besuch abzustatten. Einige Gäste sind auch mit dem „Bähnle", der „Geckobahn" bequem hinaufgefahren, um den herrlichen Blick auf das Maintal zu genießen. Zum Mittagessen sind alle Gäste wieder an Bord und unser „schwimmendes Hotel" ist schon wieder auf Fahrt in Richtung Miltenberg. Wir erfreuen uns vom Sonnendeck aus an der wunderschönen Landschaft des Spessarts und den kleinen zauberhaften Städtchen am Ufer des Mains. Am Nachmittag erreichen wir ein weiteres sehenswertes Städtchen. Miltenberg, auch „Die Perle des Mains" genannt. Wir unternehmen einen individuellen Spaziergang durch das romantische, mit zahlreichen Fachwerkbauten bebaute Städtchen. Steil ist der Weg zum kurmainzischen Bergschloss mit dem geheimnisumwitterten Teutonenstein im Burggarten. Aber einen tollen Blick kann man von oben genießen. Am Abend sitzen wir noch gemütlich bei einem Glas Wein auf dem Sonnendeck. Es ist ein schöner Sommerabend und das Schiff bleibt über Nacht in Miltenberg.

7. Tag 21.07.2014 Fahrt auf dem Main – Frankfurt/Main

Um Vier Uhr Morgens verlässt die MS „Rigoletto" Miltenberg und nimmt Kurs auf Frankfurt.
Der Vormittag vergeht schnell und unser Bordmusiker Toni macht Stimmung beim musikalischen Frühschoppen auf dem Sonnendeck. Wir erreichen Frankfurt am frühen Nachmittag. Heute ist zusätzlich eine Stadtrundfahrt von unserer Bordreiseleiterin organisiert worden. Leider war es nicht so gut vorbereitet, sodass einige Gäste keine Kopfhörer erhielten und die Ausführungen während der Rundfahrt nicht verfolgen konnten. Den Aufenthalt verbrachten alle Gäste individuell und erkundeten die Mainmetropole, oder unternahmen einen Einkaufsbummel. Am Abend erfreute Bordmusiker Toni mit internationalen Melodien. Unser Schiff bleibt bis zum frühen Morgen in Frankfurt.

8. Tag 22.07.2014 Mainz – Rüdesheim

Sehr früh am Morgen heißt es wieder „Leinen los". Noch zwei Schleusen auf dem Main, dann erreichen wir den Rhein und gehen in Mainz vor Anker. Der Vormittag ist dem Aufenthalt in der Landeshauptstadt von Rheinland-Pfalz gewidmet. Wir liegen sehr günstig in der Nähe der Altstadt. Bis zum Dom ist es nur ein kleines Stück zu Fuß. Mainz ist nicht nur eine der ältesten Städte Deutschlands, sondern auch ein Ort, an dem große Geschichte auf Schritt und Tritt lebendig wird. Rund um den erhabenen Dom liegen die großzügigen Domplätze und drum herum die gemütlichen Gassen und Plätze der südlichen Altstadt. Vom Schiff aus hat man einen wunderbaren Blick auf das moderne Mainz mit der neuen Rheinfassade, dem Rathaus und der Rheingoldhalle. Diese wunderbare Silhouette mit den Türmen der Altstadt im Hintergrund genießen wir noch einmal beim Ablegen des Schiffes. Unsere Fahrt geht nun weiter auf dem Rhein in Richtung Rüdesheim, welches wir nach ca. 2 Stunden Fahrt erreichen. Am Nachmittag erwartet uns eine kleine Fahrt mit dem Winzerexpress durch die Weinberge. Daran schließt sich eine Führung durch Siegfrieds Mechanisches Musikkabinett an, wo wir eine kurzweilige und lustige Zeit verbringen. Bis zum Abend sind alle Gäste wieder an Bord und unsere Reise geht weiter in Richtung Koblenz. Ein wunderbarer Abend auf dem Sonnendeck und die Fahrt durch das Romantische Rheintal mit seinen zahlreichen Burgen und Schlössern rechts und links des Ufers, und vorbei am sagenumwobenen Loreleyfelsen, ist für alle ein besonderes Erlebnis. Kurz vor Einbruch der Dunkelheit fahren wir auch an der Mündung der Mosel in den Rhein, am Deutschen Eck vorbei.

9. Tag 23.07.2014 Köln – Fahrt nach Amsterdam

Unser Schiff ankert am frühen Morgen im Rheinauhafen in Köln. Der Stadtrundgang beginnt nach einem leckeren Frühstück. In kleinen Gruppen erkunden wir gemeinsam mit unserem Stadtführer die geschichtsträchtige, lebhafte Stadt. Leider sind in der Altstadt sehr viele Baustellen und den Dom können wir auch nicht besuchen, denn an diesem Tag sind im Dom Feierlichkeiten anlässlich des Dreikönigsjubiläums. Gegen Mittag sind alle Gäste wieder an Bord. Die MS „Rigoletto" lichtet den Anker und wir haben noch einmal einen tollen Blick auf die Altstadt mit seinem imposanten Panorama. Unsere Reise geht weiter auf dem Rhein in Richtung Niederlande. Nach einigen Stunden fahren wir an den gewaltigen Hafenanlagen des Ruhrgebietes vorbei. Ein schöner letzter Nachmittag vergeht an Bord. Nun heißt es Koffer packen, denn morgen früh erreichen wir Amsterdam und unsere Reise ist leider zu Ende.
Noch einmal sind wir vom Kapitän zu einem Cocktail in den Salon eingeladen. Unsere Gäste bedanken sich mit viel Beifall bei der fleißigen Crew. Das anschließende Kapitäns-Dinner genießen wir und der Abend klingt musikalisch im Salon aus. Ein wunderbares Abendrot beschließt den letzten Tag an Bord des gastlichen Schiffes.

10. Tag 24.07.2014 Amsterdam – Heimreise

Ein letztes gemeinsames Frühstück an Bord. Dann werden die Koffer von unserer Crew zum Bus gebracht. Wir kontrollieren unser Gepäck und es wird verstaut. Eine Stadtrundfahrt durch die Hauptstadt der Niederlande erwartet uns noch. Der Stadtführer Ton van Garderen zeigt uns seine Stadt. An diesem frühen Morgen ist wenig Verkehr und die Rundfahrt geht zügig durch die Stadt. An der bekannten Rembrandt-Mühle wird schnell noch das Gruppenfoto gemacht und schon heißt es Abschiednehmen. Eigentlich sollten wir die Autobahn in Richtung Deutschland nach wenigen Minuten erreichen. Aber unser Chauffeur hatte sein Navi nicht richtig programmiert. So fuhren wir einige Zeit im Kreis umher. Schließlich ging es doch über die A 1 in Richtung Arnheim, Ruhrgebiet und Kassel nach Eisenach. Die ersten Ausstiege erreichten wir pünktlich und durch geringfügigen Stau schließlich den letzten Ausstieg in Dresden mit nur wenig Verspätung. Wir verabschiedeten uns herzlich.
Ich wünsche meinen Reisegästen alles Gute und würde mich über ein Wiedersehen bei einer weiteren Flusskreuzfahrt sehr freuen.
Ihre Reiseleiterin Irene Schneider

Bildergalerie zur Reise

Kommentare zum Reisebericht