Reisebericht: Rundreise Schottland – Highlands und Inseln

18.05. – 29.05.2014, 12 Tage Rundreise Schottland mit den Highlands – Loch Lomond – Insel Mull & Iona – Insel Skye – Insel Harris & Lewis – Orkney–Inseln – Dunrobin Castle – Grampian Mountains – Edinburgh


  Bildergalerie   Druckversion (PDF)   Kommentare   zur Reise
 
Auf großer Tour durch Steinzeit, Eisenzeit, Mittelalter und Gegenwart in Schottland. Amazing ! Wir erlebten die Magie der Highlands und der schottischen Inseln.
Ein Reisebericht von
Norbert Binder

Dresden – Ijmuiden am Sonntag, 18.5.2014


Mit ungewöhnlich frühem Start begann der Sonntag für die "Schottlandfans" in Dresden mit der Fahrt über Chemnitz, Meerane, Gera, Raststätte Teufelstal, Weimar, Reinhardshain und Dortmund nach Amsterdam-Ijmuiden zum Fährhafen.
Immer wieder eingelegte Pausen zur Entspannung und natürlich auch zur Einhaltung der gesetzlichen Bestimmungen für den Busfahrer passten gut in den Zeitplan. So gingen wir gegen 16.00 Uhr an Bord, machten uns mit der Fähre vertraut und hatten unser Abendessen im ersten Durchgang.
Pünktlich legte die Fähre zur Nachtpassage über die Nordsee ab. Ziel war Newcastle upon Thyne in Nordengland.
Auf der Fähre gab es für Unternehmungslustige zahlreiche Unterhaltungsmöglichkeiten - die meisten Reisegäste legten wahrscheinlich aber bald ihr müdes Haupt zur Ruhe.

Newcastle – Gretna Green – Loch Lomond – Oban am Montag, 19.5.2014


Nach dem Frühstück an Bord und der "Ausschiffung" fuhren wir entlang des Hadrians Wall, dessen Bau 122 n.Chr. vom römischen Kaiser Hadrian befohlen wurde.
Einen längeren Aufenthalt hatten wir in Gretna Green, nun schon in Schottland. In der alten Heiratsschmiede wurde eine Hochzeitszeremonie vollzogen und das mit Gästen unserer Gruppe. Ein Höhepunkt zum Beginn unserer Reise.
Die Weiterfahrt ging durch Glasgow hindurch, über die Erskine-Bridge zum größten See Großbritanniens - Loch Lomond. Eine phantastische Landschaft erwartete uns hier zu einem ausgedehnteren Fotostopp.
Mit weiteren Stopps und einem Aufenthalt in Inveraray landeten wir schließlich zur Übernachtung in Oban. Hier schlossen sich zwei weitere Reisegäste unserer Gruppe an.
Nach dem Abendessen war für die meisten von uns Nachtruhe angesagt, da der nächste Tag mit einer frühen Fährpassage beginnen sollte.

Mull – Iona – Fort William am Dienstag, 20.5.2014


Mit Lunchpaket und Bordkaffee vom Bus ausgerüstet haben wir noch vor der Fährpassage zur Hebrideninsel Mull einen morgendlichen Kurzausflug zum Dunstaffnage Castle unternommen.Diese Burganlage stammt aus dem 13.Jh., war Sitz der MacDougalls und kontrollierte den Firth of Lorn. Hier war auch Flora MacDonald, die Fluchthelferin von Bonnie Prince Charlie, zeitweise inhaftiert.
Mit der Fähre ging es nun nach Mull und weiter nach Iona. Wir besichtigten Iona Abbey, vom Heiligen Columban gegründet. Er kam 536 n.Chr. von Irland nach Schottland und begann eine großangelegte Christianisierung der Picten. Ausführliche Erklärungen hielt für alle ein Audioguide bereit.
Zurück auf der Insel Mull besuchten wir den Hauptort Tobermory. Ein charmanter Ort mit Flair.
Mit weiteren Fährfahrten und immer wieder eingelegten Fotostopps gelangten wir (unterwegs belobigt mit einem Blick auf den Ben Nevis - 1343 m - höchster Berg Schottlands/Großbritanniens) nach Fort William.
Hier warteten Abendessen und Quartier auf uns.

Mallaig – Insel Skye – Eilean Donan Castle am Mittwoch, 21.5.2014


Nach dem Frühstück ging es auf der "Route of the Isles" nach Mallaig.
Nicht ohne Fotostopps trotz Regens an Neptuns Staircase (südwestliches Ende des von Thomas Telford angelegten kaledonischen Kanals) und dem Glenfinnan Monument. Charles Edward Stewart landete 1745 auf den Hebriden und hielt hier eine flammende Rede an die Clan-Chiefs zur Wiederetablierung der schottischen Königsdynastie. Nach einigen Siegen aber mit abnehmender Unterstützung mußte Bonnie Prince Charlie eine vernichtende Niederlage am 16.April 1746 auf dem Moor von Culloden hinnehmen.
Von Mallaig nach Armadale übersetzend besuchten wir die Talisker Destillery und einige nahmen an einem Tasting teil. Nicht schlecht, so ein Talisker!
Der Nachmittag gehörte dem Besuch und der Besichtigung von Eilean Donan Castle, einer in Privatbesitz befindlichen Burganlage mit einem Höchstmaß an öffentlichem Interesse. Das am meisten fotografierte Schloß Schottlands und zugleich oft Filmkulisse.
Anschließend ging es in die Aufgehobenheit unseres Balmarcara-Hotels mit Abendessen und einer wunderschönen Umgebung.

Isle of Skye – Isle of Lewis am Donnerstag, 22.5.2014


Schottisches Frühstück und Abfahrt nach Portree, dem Hauptort der Insel Skye. Bei einem einstündigen Aufenthalt konnte jeder individuell seinen Ambitionen nachgehen. Zum Hafen war es nur ein kurzer Weg und von einem Aussichtsplatz darüber gab es eine fantastische Sicht auf die Bucht.
Unser nächstes Ziel war die Felsformation "The Old Man of Stor". Da alles neblig war machten wir einen "Spaziergang" zum alten Mann und .....? Der Nebel riß auf und gestattete einen Blick und ein Foto. Nicht schlecht!
Mit einem "erfrischenden" Fotostopp am Kilt Rock (Wasserfall) und Vorbeifahrt am Duntulm Castle gelangten wir zum Skye Museum of Island Life. Sorgfältig zusammengetragen und arrangiert wurde bei dieser Besichtigung klar, unter welch schwierigen Bedingungen das Leben im 18.und 19.Jh. stattfand. Hier konnten wir uns auch das Grab von Flora McDonald ansehen. Sie wird verehrt, weil sie Charles Edward Stewart vor Cumberlands Truppen versteckte und diesen als irisches Dienstmädchen Betty Burke zur Flucht verhalf.
Die Weiterfahrt führte uns nach Uig und wir setzten mit der Fähre nach Stornoway auf der Insel Lewis über. Im Hotel erwartete uns schon das Abendessen und die Übernachtung.

Isle of Lewis – North/South Harris am Freitag, 23.5.2014

Frühstück und los ging es zur Inselrundfahrt und zunächst gab es einen Stopp an aufgeschichteten Torfsoden. Jeder konnte Torf fühlen, riechen, anfassen oder auch nur fotografieren.
Ein nächster Halt war in Gearrannan mit Gelegenheit zu einem Strandbummel.
Dun Carloway Broch, ein überlebendes Kunstwerk aus eisenzeitlicher Besiedlung Nordbritanniens, ist ein Beispiel einer Hügelfestung die außerhalb Schottlands nicht vorgefunden wird. Diese Trockensteintürme waren wohl vom Zweck her eher defensiver Natur. Wir nahmen uns Zeit, Dun Carloway Broch zu besichtigen.
Die Mittagszeit widmeten wir den Standing Stones of Callanish, von Menschenhand errichtet vor 5000 Jahren. Ein kleiner Videofilm stellte bisherige Ergebnisse zur Forschung dar und rundete den Besuch ab.
Wir hatten auch schon vom berühmten Harris-Tweed gehört und besuchten den Tweed-Shop in Tarbert. Und es wurde geshoppt, nicht schlecht!
Luskentyre Beach war am Nachmittag angesagt, ein feinsandiger Strand und hohe Dünen. Das hat wohl keiner von uns erwartet. Hier bot sich Gelegenheit, mit einem Sekt auf ein "Geburtstagskind" anzustoßen. HAPPY BIRTHDAY!
Nach der Rückfahrt pünktlich zum Abendessen im Hotel, ließen wir es uns schmecken.
Im Anschluß zum Essen fand noch ein schottischer Abend statt. Musik, Whisky und Tanz rundeten den Tag vom Feinsten ab. Nicht schlecht!

Ullapool – Ardvreck Castle – Smoo Cave – Thurso am Sonnabend, 24.5.2014


Ungefrühstückt, weil es das erst auf der frühen Fähre gab, verließen wir das Hotel in Stornoway auf der Insel Lewis und setzten nach Ullapool über. Hier angekommen machten wir einen Bummel durch die kleine Hafenstadt mit ihren hübschen Häuserfassaden.
Mit zahlreichen Fotostopps und zweckmäßigen Entspannungspausen unterwegs besuchten wir am Nachmittag Smoo Cave. Ein kleines Wunder der Natur erwartete uns, sind doch die Felsen durch das Wasser des Atlantiks so ausgewaschen worden, daß ein wahrer "Konzertsaal" entstand.
Dieser Tag lebte vom Gesamteindruck in den Highlands und dem strahlend gelb blühenden Ginster.
Im Royal Hotel angekommen gab es bald unser Abendessen und anschließend noch einen musikalischen, wenn auch nicht schottischen, Abend.

Orkney–Inseln am Sonntag, 25.5.2014


Schottisches Frühstück und dann Abfahrt nach John O´Groats zum Fähranleger.
Da hier Nordsee und Atlantik aufeinander treffen war die Fährüberfahrt gediegen aber nicht ruhig. In Burwick auf South Ronaldsay (eine der vielen Orkneyinseln) kamen wir pünktlich an und wurden von einem schottischen Bus mit einheimischem Fahrer und von Marita erwartet. Sie sollte sich sehr schnell als eine hervorragende örtliche Reiseleiterin herausstellen. Zunächst machten wir einen Aufenthalt an der Italienischen Kapelle, gebaut - ja, gezaubert - von italienischen Kriegsgefangenen am Ende des zweiten Weltkrieges.
Im Anschluß besuchten wir den berühmten Ring of Brogar, ein großartiges archäologisches Überbleibsel des steinzeitlichen Schottlands.
Nach einer Mittagspause in Stromness besichtigten wir Skara Brae, ein Ausdruck der Siedlernatur der Steinzeitgesellschaft.
Mit Fotostopps und Servicepausen ging es in den Hauptort der Orkneys - Kirkwall. Mit einer geführten Besichtigung in der Kathedrale endete ein aufregender Tag.
Zurück zum Fähranleger und verabschiedet von Marita und John, brachte uns die Fähre wieder zu Festland. Es waren nun nur noch Abendessen und Übernachtung im Royal Hotel in Thurso angesagt.

Wick – Dunrobin Castle – Falls of Shin – Inverness am Montag, 26.5.2014


Ein nebliger Tag begann. Mit einem Fotostopp im einstigen größten Heringsfischereihafen Europas in Wick wollten wir Silver Darlings entdecken-nichts.
Mit einem Fotostopp am Old Wick Castle wollten wir Seals entdecken-nichts.
Aber beim Besuch von Dunrobin Castle änderte sich das Wetter zum Besseren. In Ruhe besichtigten wir das Schloß und die umgebende Parkanlage. Ein Kleinod in Schottland, wenn man auch weiß,wie die Sutherlands zu ihrem Reichtum kamen.
Die Falls of Shin waren Ziel am Nachmittag, ein uriges Naturerlebnis. Nicht schlecht!
Alle wollten zum Abschluß des Tages noch nach Inverness, der Hauptstadt der schottischen Highlands. Hier konnte sich jeder noch einmal Wünsche erfüllen. Schließlich fuhren wir zum Hotel nach Strathpeffer.
Ein Ort, der einst durch Mineralquellen zu einem Kurort aufstieg. Man merkte dem Hotel die prosperierende viktorianische Zeit noch ein wenig an.

Loch Ness – Blair Atholl Destillery – Pitlochry – Blair Castle am Dienstag, 27.5.2014


Frühstück im Beb Wyvis Hotel und Abfahrt nach Drumnadrochit am Loch Ness. Ausnahmslos jeder ging am Ufer des wohl weltbekanntesten Sees Loch Ness auf Suche nach dem "Ungeheuer" und einige waren sogar erfolgreich. Ruhig und von einer Nebelbank überzogen präsentierte sich Loch Ness in seiner ganzen Natürlichkeit. Er ist übrigens der längste See als Teil des kaledonischen Kanals, der in Inverness sein nordöstliches Tor zur Nordsee hat.
Wir besichtigten nun die Blair Atholl Destillery in Pitlochry, hörten vieles über schottischen Whisky und verkosteten auch einen. Nicht schlecht!
Nach einer kleinen Shopping-Tour in Pitlochry besuchten wir Blair Castle und bestaunten das sehr gut erhaltene historische Anwesen. Jährlich findet hier die Parade der einzigen Privatarmee Europas statt und der jetzige Herzog nimmt sie ab. Er reist von Südafrika an!
Jetzt war es an der Zeit zum Hotel aufzubrechen.
Check-In, Abendessen und eine letzte Nacht auf schottischem Boden.

Abington – Dumfries – Chesters Roman Fort – Newcastle am Mittwoch, 28.5.2014


Nach dem Frühstück sind wir zunächst nach Dumfries aufgebrochen. Die Stadt nennt sich Königin des Südens und war Heimat des schottischen Nationalbarden Robert Burns. Seinen Spuren konnten wir folgen bei unserem Aufenthalt.
Da unser heutiges Tagesziel der Fährhafen in Newcastle war, lag es auf der Hand nochmals dem Hadrians Wall einen Besuch zu gönnen.Wir machten stopp bei Collerford und besichtigten Chester`s Roman Fort. Hier fand ein Festival statt und wir hatten Gelegenheit eine Cavalry Presentation zu verfolgen.Nicht schlecht!
Nach der Ankunft im Fährhafen ging es an Bord des Schiffes und wieder hatten wir den ersten Durchgang beim Abendessen. So konnte jeder dannach noch die vielfältigen Unterhaltungsmöglichkeiten auf der Fähre nutzen.

Ijmuiden/Amsterdam – Heimfahrt bis Dresden am Donnerstag, 29.5.2014


Das Frühstück konnte auf der Fähre ab 7.00 Uhr eingenommen werden. Etwas zäh zog sich das Vonbordgehen für uns und den Bus dahin. Schließlich starteten wir zu den Ausstiegsstellen und alle haben nach dieser Reise gesund und voller neuer Eindrücke sicher wieder das Zuhause erreicht.
Ein wenig Reisepoesie zum Abschluß:
Der Bus, er fährt zur Fähre hin und leider sitze ich mit drin.
Geblieben wär ich gerne hier, zwar kriegen die Hotels nur eine ...,
doch hat die Landschaft glatt `ne eins.
Das wäre wirklich meins.
Doch leider ist jetzt Schluß, drum sitze ich ja in dem Bus.
Nach Hause geht es jetzt zurück, doch bleiben wird in mir ein Stück
von Schottlands Wunderwelt - ein Glück!
Bye, bye - your guide norbert

Bildergalerie zur Reise

Kommentare zum Reisebericht

Hallo Herr Binder , vielen Dank für den tollen Reisebericht und die vielen schönen Bilder . Wir waren sofort wieder zurück auf der Insel und schwelgten in Erinnerung . Liebe Grüße auch an alle Mitreisenden . Wir waren eine tolle Gruppe . Habt alle eine gute Zeit und bleibt alle gesund und munter . Danke an Herrn Binder und an unseren Busfahrer Andreas . Grüßele von Jörg und Grit

Jörg und Grit
03.06.2014