Fotogalerie: Glacier– und Bernina–Express – die besondere Reise

25.08. – 31.08.2013, 7 Tage Premium–Bahnreise Schweiz im Panorama–Wagen mit Sils im Engadin – St. Moritz – Bernina–Express – Tirano – Glacier–Express – Pontresina – Val da Roseg – Zermatt – Pilatus


  Druckversion (PDF)   Kommentare   zur Reise
 
Eine Premiumreise par excellence- mit besonderen Zügen- dem Bernina und dem Glacier - besonderen Hotels und besonderen Eindrücken durch die Schweiz. Wir erlebten mondäne Orte sowie die beeindruckende Bergwelt mit St.Moritz und Zermatt. Ein Traum und etwas ganz Besonderes!
Ein Reisebericht von
Sandra Rößle

1. Tag: Anreise nach St. Moritz ( 815 km )

Bei schönen Wetter reisten wir in Dresden los und nachdem alle Gäste zugestiegen
waren fuhren wir mit 30 Personen mit letztem Stopp im Heidiland über den Julierpass (benannt nach Julius Cäsar) bis Sils Maria bei St.Moritz. Im wunderschönen Hotel „Edelweiss" erwarteten uns unsere Gastgeber bereits. Nach einem Willkommensdrink aßen wir genüsslich ein 4-Gang-
Menü.

2.Tag: Stadtrundgang in St. Moritz und Pferdekutschfahrt Val Roseg  (80 km)

Nach einem auswahlreichen Frühstücksbuffet unternahmen wir zunächst eine kleine Rundfahrt durch St.Moritz und der näheren Umgebung mit einem „Heilwasser-Trunk" und anschließend ließen wir uns von Edith bei einem geführten Spaziergang St. Moritz's Geschichte und Gegenwart erklären. Danach fuhren wir mit dem Bus nach Pontresina, wo wir die "PS" wechselten und mit Pferdekutschen genüsslich durch das ruhige und malerische Val Roseg fuhren. Da es dort schüttete ließen sich die Meisten ein gutes Mittagessen oder das leckere Kuchenbuffet munden bevor es dann wieder gemütlich mit den drei Pferdewagen zum Bus zurückging.Im Salon des Hotels fand heute nach dem leckeren 4 -Gang- Menü ein wunderbares „Hallenkonzert" statt, das den Tag noch vollends abrundete.

3. Tag: Fahrt mit dem Bernina–Expreß  (135 km)

Heute ging es mit der ersten beeindruckenden Zugfahrt durch die Schweiz bis nach Tirano in Italien Zunächst fuhren wir nach St-Moritz und jeder konnte seine Freizeit noch gut nutzen bis zur Abfahrt am  Bahnhof von St.Moritz mit dem Bernina-Express. Im Panorama-Wagen der 1. Klasse reisten wir gemütlich und vom Ausblick beeindruckt bei durchwachsenem Wetter durch die Berge. Die Berninalinie ist die höchste Bahnverbindung, die offen - ohne Scheiteltunnel - über die Alpen führt. Der Zug verlässt den Ort in einer Höhe von 1800 Metern, überwindet den Berninapass bei 2235 Metern und endet im italienischen Tirano auf 425 Metern. Bei Morteratsch, kurz hinter Pontresina, bot sich uns der herrliche Blick auf den Morteratsch Gletscher, dann auf den Pischiavo See, den Miralago See und vieles mehr bis wir beim beeindruckenden Kreisviadukt bei Brusio weiter hinab und direkt hinein nach Italien. Vorbei an der Wallfahrtskirche „Madonna di Tirano" endete unsere wunderschöne Zugfahrt im Bahnhof von Tirano. Wir genossen dort den italienischen Flair bei einem kleinen Mittagessen im „Al Portici" und die Freizeit ließ sich in den Gassen bei einem Bummel mit den vielen kleinen Geschäften und einem Besuch der Wallfahrtskirche sowie einer Eiscreme auskosten. Mit unserem Bus fuhren wir dann über den Berninapass mit Fotostopps zurück zum Hotel „Edelweiss" nach Sils Maria, wo wir unser letztes Mal ein 4-Gang-Menü schlemmen durften.

4. Tag: Fahrt mit dem Glacier–Expreß von St. Moritz nach Zermatt (370 km)

Gestärkt durch das ausgiebige Frühstücksbuffet fuhren wir mit dem Bus zum Bahnhof St.Moritz. Hier bestiegen wir den neuen "Glacier-Express" und freuten uns auf die Fahrt der Originalstrecke von St.Moritz nach Zermatt im Panoramawagen der 1. Klasse. Die neuen Wagen ermöglichten uns eine bequeme Fahrt im "langsamsten Schnellzug" der Welt. Zahlreiche Tunnel, Viadukte und Passüberquerungen stellen wahre Meisterleistungen des Eisenbahnbaues dar. Die einzigartige Hochgebirgslandschaft mit wunderschönen Ausblicken in die Bergwelt und das Rhônetal mit seinen vielfältigen Landschaftsformationen haben uns begeistert, sei es kurz nach Filisur das Landwasserviadukt, eines der beeindruckendsten und kühnsten Bauwerke der Schweiz oder die wildromantische Rheinschlucht und vieles mehr. Der Zug rollte weiter Richtung Disentis, mit einem der imposantesten barocken Klöster nördlich der Alpen und hier verließ der Glacier das Schienennetz der Rätischen Bahn und die Lok wurde gewechselt, was wir mit einem kurzen Ausstieg für ein Gruppenfoto und zum Sonne tanken nutzten. Vorab bekamen wir ein sehr gutes Essen im Glacier serviert. Auf den Schienen der Matterhorn-Gotthard-Bahn kletterte der Zug hoch mit einer "Steighilfe" in Form eines Zahnrades. über den 2040 m hohen Oberalppass und weiter nach Andermatt und in die beliebte Ferienregion nach Goms. Zum Schluss ging es noch durch das wildromantische Mattertal bis zu unserem Endziel nach Zermatt. Dort liefen wir mit unserem Handgepäck im Hotel „National" ein und genossen nach einem entspannten Willkommensdrink unsere Zimmer. Ein 3-Gang-Menü Abendessen rundete diesen herrlichen Tag voller Eindrücke ab.

5. Tag: In Zermatt zur freien Verfügung – fakultativer Ausflug auf den Gornergrat (0 Km)

Heute stand der ganze Tag zur freien Verfügung. Die Meisten genossen die erlebnisreiche Fahrt auf den Gornergrat (3089 m) mit der höchstgelegen, im Freien angelegten Zahnradbahn Europas. Bei herrlichem Wetter und anfänglichen Morgentemperaturen von 8 Grad, die auf 25 Grad tagsüber stiegen, auf den Gipfeln bot sich uns ein einmaliger Blick auf das Matterhorn, die Monte Rosa Gruppe und die 29 Viertausender rund um Zermatt. Ein Traum! Wir bewunderten die Bergwelt mit Matterhorn und Riffelsee und genossen die Sonne. Später unternahmen wir eine Dorfführung und sahen uns die wunderschönen alten Walliser Holzhäuser, die Grandhotels, die Kirchen, Friedhöfe und vieles mehr an. Selbstverständlich streichelten wir die Murmeltiere am Murmeltierbrunnen auf dem Marktplatz, um der Legende nach immer wieder hierher zurückzukehren. Ein leckeres 3-Gang Abendessen rundete diesen herrlichen Tag noch ab und alle gingen sehr zufrieden und sogar leicht gebräunt zu Bett.

6. Tag: Fahrt nach Luzern und St. Gallen (135 km)

Nach dem Frühstück hieß es leider wieder Abschied nehmen von der Welt der Viertausender
Bergspitzen. Mit dem Shuttle-Zug ging es nach Täsch, wo uns unser Bus mit Gepäck erwartete. Heute ging es über den Grimselpaß, der einen wunderbaren Ausblick in den Furkapass, Gletsch und vieles mehr gewährte. So fuhren wir durch das Goms zum Grimselpass und stoppten am Grimselpass oben, um die Murmeltiere dort zu sehen und schöne Fotos zu machen sowie eine Kleinigkeit zu Mittag zu Essen. Danach ging es hinab, vorbei am KWO und Hospiz Alpinhotel via Lungernsee, Brünigpass und vorbei am Vierwaldstättersee und hinein nach Luzern. Hier bummelten wir durch die schöne Stadt zur berühmten Kapellbrücke und durch die Altstadt bevor wir in die Ostschweiz nach St. Gallen kamen. Nach einem leckeren Schoggikuchen Dessert war wieder ein besonderer Tag zu Ende.

7. Tag: Heimreise  (703 km)

Nach einem ergiebigen Frühstücksbuffet und der Möglichkeit St. Gallen zu erkunden oder
auszuschlafen traten wir am Vormittag mit ein wenig Abschiedsschmerz die Heimreise an. Vorbei am Bodensee, durch Österreich, dem Allgäu, der Metropolregion Nürnberg führte uns der Weg letztlich am Abend nach Dresden und zum Ende einer besonderen und wunderschönen Reise.
Alles Gute, vor allem Gesundheit und  auf ein Wiedersehen,
Ihre Reiseleiterin Sandra Rößle 

Bildergalerie zur Reise

Kommentare zum Reisebericht