Reisetipp Galapagos: Auf den Spuren von Charles Darwin

Der Galapagos Archipel, gut 1.000 km westlich vor der Küste Ecuadors im Pazifik genau auf dem Äquator gelegen, zählen zu den Kleinodien dieser Welt. Bekannt wurden sie durch die Arbeiten von Charles Darwin, der die Inseln erst lange nach seiner Weltumrundung auf der „Beagle" als einen Meilenstein für seine Artentstehungstheorie erkannte.
Von Hubert Lücker / 24.01.2014
/fotos/getReisetippFotos.php?name=DrLuecker_GalapagosSchildkroete1390565248.jpg
Heute fahren viele Menschen dorthin auf Darwins Spuren. Der Archipel gehört zum Weltnaturerbe der UNESCO. Reisezeiten im eigentlichen Sinne gibt es nicht: Dort ist immer etwas zu sehen. Wer allerdings auch die Wellenalbatrosse sehen möchte, der sollte in der Zeit von Ende März bis Ende Oktober dorthin fliegen. Nehmen Sie sich aber Zeit und besuchen Sie den Archipel mindestens eine Woche, besser zwei Wochen, damit Sie auch die Chance haben, die Vielfalt an Inseln mit ihrer jeweils eigenen Landschaft und Tier- und Pflanzenwelt zu erkunden!

Bei Eberhardt TRAVEL finden Sie diese einzigartige und umfassende Reise, bei der Sie den Archipel Galápagos komplett kennenlernen! Dabei werden auch abgelegenere Inseln und Landepunkte besucht, wie Genovesa hoch im Norden oder die Seebärenkolonie in Puerto Egas. Ebenso haben Sie genug Zeit, sich in der einzigen Brutkolonie der Wellenalbatrosse, die nur auf Española brüten, gründlich umzusehen.

Bei Ihrer Kreuzfahrt mit der Yacht „Angelito" erleben Sie die Vielfalt der Inseln! Sie wandern zu einem Vulkankrater und beobachten Pinguine und Seebären, die sich hier nur dank des kühlen und sehr fischreichen Wassers seit Millionen von Jahren etablieren konnten. Immer wieder beeindruckend ist die Zutraulichkeit der Tiere. Nicht selten gehen wir auf Tuchfühlung mit Seelöwen, Schildkröten und seltenen Vogelarten an Land oder beim Schwimmen im Pazifik.

Lassen Sie sich von unseren Fotogalerien und Reiseberichten aus Galápagos hier im Forum inspirieren!

Ihr Studienreiseleiter Prof. Dr. Hubert Lücker,
ehemaliger Zoo-Direktor von Dresden, Zoologe, Tiergeograf und Autor


Kommentare zum Reise+Blog