Unser Besuch im Miccosukee Indian Village in Florida

Bei unserem Tagesausflug in den Everglades-Nationalpark besuchten wir das Miccosukee Indian Village, ein kleines Freilichtmuseum der Miccosukee-Indianer Floridas. Jetzt wissen wir, wie sich ein Alligator anfühlt!

Von Kristin Weigel / 25.04.2012
https://assets.eberhardt-travel.de/2023/05/645dffff1fdffeaafdf99abe.jpg

... nämlich warm und angenehm!
Im Everglades-Nationalpark direkt am Tamiami Trail (Highway 41) befindet sich das Gebiet der Miccosukee-Indianer. Diese gehörten früher zu den ebenfalls in Florida beheimateten Seminolen, gründeten aber Mitte des 20. Jahrhunderts einen eigenen Stamm. Natürlich leben die Miccosukee heute wie wir in einer modernen Welt mit Supermärkten, Klimaanlagen und Limousinen. Dennoch versuchen Sie dem Besucher in dem kleinen Museumsdorf die ursprüngliche Lebensweise ihrer Vorfahren näher zu bringen und die Traditionen ihres Stammes zu erklären. In den mit Palmblättern bedeckten Häuschen - den so genannten Chickees - sahen wir, wie früher gegessen und geschlafen wurde und welches Kunsthandwerk bis heute von den Miccosukee betrieben wird.
Besonders spannend wurde es bei einer kleinen Alligator-Show, bei der ein Miccosukee den Umgang mit Alligatoren zeigte und als Höhepunkt seinen Kopf ans Maul eines 3 Meter langen Alligators legte. Die Tiere wurden schon damals von den Miccosukee wie Haustiere gehalten und als Fleischlieferant genutzt. Sogar die Sportart Wrestling soll aus dem Bezwingen der Alligatoren in den Everglades entstanden sein.
Zum Abschluss unseres Rundganges durch das kleine Dorf durften wir selbst einen kleinen Alligator in die Hand nehmen. Ein tolles Erlebnis, was nachher noch von unserer Propellerboot-Fahrt durch die Everglades ergänzt wurde.



Silvester in San Francisco - Feuerwerk über der Oakland Bay Bridge – © © 2007 jnakata@sightandsound.com

USA & Kreuzfahrt Mittelamerika - vom Pazifik zum Atlantik

25 Tage Kreuzfahrt mit Vorprogramm Kalifornien & Silvester in San Francisco - Los Angeles - Mexiko - Guatemala - Panama & Panama-Kanal...

zur Reise

Kommentare zum Reise+Blog