Spinnaker Tower Portsmouth – Südengland

Im Zuge der Jahrtausendwende wurden im Vereinigten Königreich zahlreiche Großprojekte angestoßen, um im ganzen Land bleibende Spuren für dieses historisches Ereignis zu hinterlassen. Ein Projekt hieß "Portsmouth Spinnaker Tower".

Von Spomenka Petillon / 26.08.2016
https://assets.eberhardt-travel.de/2017/06/64482e02537f7a1b42f5da9e.jpg

Die Hafenstadt Portsmouth an der Südküste Englands befand sich Ende der 1990er Jahre mitten in einem Strukturwandel. Die harten 1980er mit Massenarbeitslosigkeit und vielen sozialen Problemen waren vorüber. Die Städte, noch geprägt von Industrie und Umweltverschmutzung, sollten wieder lebenswert gemacht werden. Ungenutzte Brach- und Industrieflächen wurden saniert und bewohnbar gemacht. Einkaufszentren und Grünanlgen wurden errichtet. Ganz neue Stadtviertel entstanden. Die Menschen kamen zurück in ihre Städte. Das geschah in vielen englischen Städten, auch in Portsmouth. Als Sahnehäubchen bekamen viele Städte zur Jahrtausendwende ein Milleniums-Geschenk. Etwas Ausgefallenes sollte es schon sein. Vor der Haustür liegt der Solent, die Meerenge, die die Isle of Wight vom "Festland" Großbritannien trennt. Durch die Düsenwirkung schon immer ein beliebtes Segelrevier. Cowes am Solent ist auch Gastgeber der Cowes Week, eine der berühmtesten Segelveranstaltungen weltweit. Im nahegelegenen Osborne House residierte Königin Victoria - Ihrem Cousin Kaiser Wilhelm II. gefiel diese Segelveranstaltung Cowes week so gut, dass er sie auch in seiner Heimat haben wollte, die Kieler Woche war geboren... In einer Gegend, in dem Segeln lange Tradition ist, seit Jahrhunderten die Royal Navy (früher schließlich auch Segler), ihre wichtigste Basis betreibt, muss als Thema für ein Millenium-Geschenk auch das Segel-Thema einschließen. Das Ergebnis ist der "Spinnaker Tower", ein Spinnaker ist das bauchige Segel an Segelbooten, genau in dieser Form wurde der 170m hohe Turm errichtet. Im "Segel" befinden sich drei Besucherplattformen, die über einen Aufzug zu erreichen sind. Sie bieten einen fantastischen Ausblick über das alte und neue Portsmouth, den Solent bis hin zur Isle of Wight. Für Mutige gibt es auch einen Blick nach unten durch einen Glasboden. Warum im Café nicht einfach mal entschleunigen... Mein Reisetipp für Südengland: Portsmouth Spinnaker Tower!



Cornwall England – © ©djama - stock.adobe.com

Rundreise Südengland - vom Dartmoor nach Cornwall

11 Tage Rundreise Rye - Brighton - Isle of Wight - Stonehenge - Salisbury - St. Michaels Mount - Lands End - Tintagel - Bristol -...

zur Reise

Kommentare zum Reise+Blog