Uniescie

Wunderschönes altes Fischerdorf Nest und der Damm zwischen Salz - und Süßwasser (Fotostopp). Busfahrt entlang des Jamunder Sees ab Milno bis Koszalin.
Von Steffi Zimmermann / 07.03.2018
https://www.eberhardt-travel.de/reisebilder/reisetipp/uniescie/public/1526330.jpg
Das alte Fischerdorf Nest, das früher nahe am offenen Meer gelegen hatte, wurde im Jahr 1552 durch einen Sturm zerstört und danach näher am Jamunder See wieder neu aufgebaut. Der Ort ist durch bis zu etwa 30 Meter ansteigende Dünen vor Nord- und Nordostwinden geschützt. 1784 gab es in Nest 22 Fischer, einen Schulmeister und 24 Feuerstellen (Haushalte).[1] Die Fischer betrieben Küsten- und Hochseefischerei auf der Ostsee und im Sommer auch Fischerei auf dem Jamunder See. Als Brennmaterial wurde Torf verwendet, der im Puddemdorfer Moor gestochen wurde.


Kolberg – © ©Grzegorz Piaskowski - stock.adobe.com

Singlereise Erholung an der Polnischen Ostsee

8 Tage Busreise für Singles an die polnische Ostsee mit gemeinsamen Ausflügen in Kolberg und entlang der Polnischen Ostseeküste

zur Reise

Kommentare zum Reise+Blog