Eine Kreuzfahrt am anderen Ende der Welt

Patagonien mit seinen wunderschönen Landschaften, Gletschern und Fjorden begeistert mich nicht nur als Reisemanagerin theoretisch am Schreibtisch sondern ich verbringe auch sehr gern meinen Urlaub in dieser faszinierenden Region. Einfach mit einem Buch an der Magellan-Straße sitzen, die Tiere im Nationalpark Torres del Paine beobachten oder sich bei einer Kreuzfahrt zum Kap Hoorn zurück lehnen und einfach nur genießen. Gern nehmen ich Sie mit meiner kleinen Reportage mit auf eine kleine Schifffart weit ab von Alltag und Stress. 

https://assets.eberhardt-travel.de/2019/02/64481d43537f7a1b42f580b5.jpg

Während meines privaten Aufenthaltes habe ich mich entschlossen, das neue Schiff der Australis-Company zu testen und bin in Punta Arenas auf das neueste Schiff, die Ventus Australis gegangen. Sie ist vom Interieur etwas moderner ausgestattet als das Schwesternschiff Stella Australis aber beide Schiffe stehen sich im Service in nichts nach. 

Nach dem Kabinenbezug begrüßt der Kapitän in der Darwin-Lounge seine Gäste. Es ist sehr familiär den die Schiffe fassen max. 180 Passagiere. In dem Konzept des All-Inclusive sind nicht nur die Getränke und die Speisen im Reisepreis inkludiert, sondern auch alle Ausflüge, die von den Australis-Schiffen durchgeführt werden. Somit wird man am Abend an einen fixen Tisch platziert und kommt somit auch mit anderen Gästen und Nationalitäten ins Gespäch. Das macht auch das Besondere dieser Kreuzfahrt aus. An meinem Tisch lernte ich Australier, Italiener, Amerikaner und Chilenen kennen. Wir verstanden uns so gut, dass wir auch die Ausflüge gemeinsam unternahmen und bis heute noch Kontakt halten. Wenn Sie als geschlossene deutschsprachige Gruppe an Bord gehen, werden die Ausflüge dann auch von einem deutschsprachige Guide vom Schiffe begleitet.

Nach dem Ablegen in Punta Arenas schalten Sie auch ab vom stressigen Alltag und genießen. Auf dem Schiff sind nur Außenkabinen buchbar und so haben Sie zu jeder Zeit die Wahl, ob Sie die imposanten Gletschern von Ihrer Kabine aus bestaunen wollen oder doch lieber in Gemeinschaft an Deck. Die Route führt vorbei an der Ainsworth Bucht, wo ich nach einer trockenen Landung den magellanischen Urwald erkunden, vorbei an den Tucker-Inseln. Hier fahre ich auf einen der Zodiacs zur Insel heran und beobachte die vielen Pinguine, die  hier leben. Besonders beeindruckend für mich ist der Tag der Gletscher. Am Vormittag legt das Schiff in der Nähe des Pia-Gletschers an und ich unternehme mit meiner Gruppe eine Wanderung hinauf auf einen Hügel, wo wir dem Gletscher besonders nah kommen. Es sehr beeindruckend, diesen kalben zu hören während im Vordergrund unser Schiff auf Reede liegt. Ein weiteres Highlight ist die Fahrt durch die Alleen der Gletscher. Jeder der Gletscher ist einer Nation gewidmet und die Schiffscrew lässt sich was ganz besonderes einfallen: zu vier der wichtigsten Gletscher werden typische Spezialitäten geboten. So servieren die Kellner am deutschen Gletscher Sauerkraut mit Wiener und am italiensischen Gletscher genießen wir Pizza mit einem guten Schluck italienischen Wein. Im Hintergrund geht die Sonne unter und läßt das Eis noch einmal in einem ganz besonderen Glanz erstrahlen. 

Ein weiteres Highlight ist die Landung am sagenumwogenen Kap Hoorn. Der Kapitän gibt seine Erlaubnis und über die vielen Stufen erklimmen die Reisenden das Ende der Welt, froh, hier am Denkmal Erinnerungsfotos machen zu können. Schlussendlich legt das Schiff in Ushuaia in Argentinien an und ich gehe von Bord des Schiffes - mit eindrucksvollen Erinnerungen an eine wunderbare Zeit, die mir keiner mehr nehmen kann. Begeben auch Sie sich auf diese Traumreise, zu der ich  Sie gern persönlich berate...

Ihre Sylvia Sann

Eberhardt-Reisemanagerin für Chile



Ventus Australis – © Ventus Australis

Rundreise Argentinien und Chile mit Expeditions-Kreuzfahrt

14 Tage Rundreise Südamerika: Buenos Aires - Patagonien - El Calafate - Perito Moreno - Torres del Paine - Kreuzfahrt: Punta Arenas...

zur Reise

Kommentare zum Reise+Blog