Krakatoa - Vulkaninsel in der Sundasee

Der Krakatoa oder Krakatau, gelegen in der Sundasee zwischen Sumatra und der indonesischen Hauptinsel Java, ist ein echter "Geheimtipp" für Indonesien und ganz Südostasien. Der kleine vulka-nische Archipel besteht heute aus vier Inselchen, die nach dem berühmten gewaltigen Ausbruch des Krakatau im Jahre 1883 entstanden. Gar nicht weit von der Hauptstadt Jakarta bietet der traumhaft im Meer gelegene Vulkan einen Einblick in die Erdgeschichte und einen unvergleichlichen touristischen Höhepunkt.

Von Dr. Michael Krause / 11.04.2012
https://assets.eberhardt-travel.de/2023/05/645cfa4fb274858d27489354.jpeg

Der Film "Krakatoa", 1969 gedreht und mit Maximilian Schell in der Hauptrolle bekam für seine bildgewaltigen Effekte 1970 den Oscar in der Kategorie "best visual effects". Das erste Mal in der kurzen Historie des Kinofilms wurde die für damals verblüffend genaue und echt wirkende Animation eines Tsunamis gezeigt. Man erinnert sich an diesen Film wegen der Effekte, der spannenden Handlung und wegen der betörenden exotischen Kulisse. Noch heute erlebt man am Originalschauplatz dieses Flair in seiner ganzen Einzigartigkeit - zusammen mit den Hinterlassenschaften eines der gewaltigsten Vulkanausbrüche, von denen man je gehört hat. "Anak Krakatau" – "Kind des Krakatau" heißt die Insel, die aus dem bei der Explosion des Vulkans am 27. August 1883 versunkenen Krater hervorging, und die heute selbst noch ein aktiver Vulkan ist.

Nach eindrucksvoller Landung an einem herrlichen schwarzen Vulkansand-Strand, mitunter bewachsen mit einem dichten Pelz herrlicher bunter Orchideen, kann man hier in der Sundasee baden, oder auch ein Stück den Krater hochklettern, bevor die weiche Vulkanasche der Insel und das feuchtwarme Klima zur Ruhe gemahnen. Abgerundet von einem Picknick am Strand des Krakatau ist dies ein unvergesslicher Ausflug. Viele geschulte und kritische Wissenschaftler beobachten den Vulkan ständig, um seine Aktivitäten voraussagen und den Besuch der Attraktion völlig ungefährlich gestalten zu können. Als Zugabe zischen oft bei der herrlichen Fahrt übers Meer mit den etwa sechs bis acht Personen fassenden Booten hunderte von fliegenden Fischen, die diesem Teil der Sundasee ihren Namen gaben, über die Boote hinweg. Wie der Experte sehr richtig sagen würde: so etwas erlebt man nur einmal!



Kommentare zum Reise+Blog