Experten-Tipps

Muscat – Des Sultans neue Oper

Von Patrick Fritzsche, 02.03.2017 Muscat – Des Sultans neue Oper – © Patrick Fritzsche
Es war einmal ein Sultan, der verwandelte ein rückständiges Land in ein Musterländle und damit sein Hobby für klassische Musik einen angemessen Platz erhält, ließ er sich einen Opernpalast bauen.

Ja es klingt wie aus einem Märchen aus 1000 und einer Nacht. Das ROHM, also Royal Opera House Muscat sollte bei einem Besuch in Muscat auf keinen Fall fehlen. Die Kombination aus bestem italienischen Marmor, edlem Teakholz und Motive aus der arabischen Welt geben der Architektur des Hauses einen unverwechselbaren Scharm. Samtrote Sitze verleihen dem Konzertsaal ein festliches Antlitz. Mit 1.100 Plätzen zählt das Opernhaus zu den ganz großen Spielstätten. Bildschirme an den Sitzen übersetzen die Aufführungen in 5 verschiedene Sprachen. Die Oper ist ein Lieblingsprojekt des Sultan Qaboos von Oman. Er hatte als junger Mann während der Ausbildung in England und Deutschland seine Liebe zur Klassik entdeckt. Um die Akzeptanz in der Bevölkerung für das nicht ganz billige Projekt zu erhöhen, gibt es preiswerte Eintrittskarten schon ab 7,50 Euro. Bei Eberhardt Travel ist eine Führung im royalen Opernhaus Bestandteil der Stadtrundfahrt. Abhängig vom Spielplan organisieren wir auch gern abendliche Besuche von Aufführungen.

Kommentare zum Reise+Blog