Mongolei - Reisen im Stil der Nomaden

Es war für die elf Gäste der Eberhardt Mongolei Reisegruppe wahrscheinlich eins der größten Abenteuer - 19 Tage durch die Weiten der Mongolei reisen.
Von Mandy Lehmann / 07.05.2013
https://www.eberhardt-travel.de/reisebilder/reisetipp/mongolei-reisen-im-stil-der-nomaden/original/170167
Die Mongolei – ein Land, welches jeder, der noch nicht da war, mit endlosen Weiten, unberührter Natur, Buddhismus, Dschingis Khan, Pferden, Kamelen und der kargen Wüste Gobi in Verbindung bringt. Das alles bietet die Mongolei wie kein zweites Land auf der Welt. Aber das Hochland zwischen Russland und China hielt für die Eberhardt Gäste der ersten Eberhardt Reise in die Mongolei noch viel mehr bereit. Wir landeten in Ulan Bator, der Hauptstadt des Landes. Schon beim Landeanflug konnten wir die weiten Sandflächen mit den weißen Jurten - den Filzhütten der Nomaden - sehen. Wir waren sehr aufgeregt und gespannt auf dieses uns so fremde Land! Wir wollten die Einzigartigkeit und Ursprünglichkeit der Mongolei erleben, deshalb mussten raus aus der Stadt und ins Landesinnere reisen. Wir flogen von Ulan Bator weiter nach Dalanzadgad. Das ist mitten in der Wüste Gobi - mitten im Sand!!! Dort erwarteten uns unsere russischen Kleinbusse, die uns für die nächsten zwei Wochen durch die Mongolei fahren sollten. Die Fahrzeuge sind zwar nicht die modernsten, aber sie erfüllen definitiv ihren Zweck: sie fuhren uns sicher durch das unwegsame Gelände des Landes. Denn ab Dalanzadgad gibt es kaum Straßen, die Wege führten uns durch Flüsse, über Felsen, durch endlose Sandwüsten, über Lawa und nicht endende Grassteppen. Dieses Erlebnis war einmalig, denn unterwegs trafen wir immer wieder auf Nomadenfamilien welche ihre Filzhütten, die sogenannten Jurten auf - und abbauten oder schon auf ihrer Sommerweise wohnten. Wo immer wir unterwegs stoppten wurden wir auf einen Tee in die Jurten eingeladen, sahen den Männern beim Scheren der Schafe zu oder halfen den Frauen beim Melken der Stuten für die berühmte vergorene Stutenmilch! Wir sammelten im Land mit der geringsten Bevölkerungsdichte der Welt unvergessliche Eindrücke, als wir unseren Blick über unberührte Natur, die sanft gewellte Unendlichkeit der Grassteppe, das platte Sanduniversum der Wüste Gobi, das Grasmeer der mongolischen Steppe oder die bizarren Felsen und Klippen des Altai-Gebirges schweifen ließen. Die Mongolei - ursprünglich und traditionell - kommen Sie mit im Sommer 2014 und Sie erleben eine Reise, die Sie nie wieder vergessen werden!


Kommentare zum Reise+Blog