Reisetipp Ägypten: Kreuzfahrt entlang des Nils und des Nassersees

Für Liebhaber von Schiffsreisen und Flusskreuzfahrten empfehle ich unsere neue Reise im südlichen Ägypten. Ganz bequem mit Begleitung Ihres „schwimmenden Hotels“ entdecken Sie die Schätze der Architektur, Kunst und Kultur der alten Ägypter – vom Tal der Könige in Luxor bis Abu Simbel am Nassersee.
Von Kristin Weigel / 15.04.2013
/fotos/getReisetippFotos.php?name=EHT_MA_Kristin_Weigel_AbuSim21366041928.jpg
Die Klassische Nilkreuzfahrt gehört bei vielen Ägypten-Reisen zum Reiseprogramm, doch die Kombination mit einer Kreuzfahrt auf dem Nassersee ist etwas ganz Besonderes. Nur wenige Kreuzfahrtschiffe verkehren regelmäßig auf dem Nassersee, der mit seinen 5.248 Quadratkilometern Fläche zu den größten Stauseen der Welt zählt.
Ich selbst habe die Tour mit dem 5-Sterne-Schiff "Prince Abbas" im Jahr 2012 schon einmal unternommen. Besonders beeindruckend waren für mich die Weite des Sees, die Ruhe, mit der das Schiff über das stille Wasser gleitete und die erstaunlich gut erhaltenen Kulturdenkmäler, die nur wenige Ägypten-Reisende je zu Gesicht bekommen.
Der Nil wird bei Assuan mit dem riesigen Hochdamm gestaut. Ein Mammut-Projekt war auch die Rettung der einzigartigen kulturellen Denkmäler aus pharaonischer, ptolemäischer und römischer Zeit. Ganze Tempel und Grabanlagen wurden unter der Leitung der UNESCO abgebaut und an vor den Fluten sicheren Orten neu errichtet. Bei der Kreuzfahrt besuchen Sie diese einzigartigen Baudenkmäler wie den Felsentempel Wadi el Seboua oder den Derr-Tempel mit Jahrtausende alten Wandmalereien, Hieroglyphen und Reliefs.
Den krönenden Abschluss der viertägigen See-Überquerung bildet die mit Musik begleitete Einfahrt zu den Felsentempeln von Abu Simbel. Wenn die „Prince Abbas" langsam den Tempeln mit den über 30 Meter hohen Ramses-Statuen entgegen gleitet, wird Ihre Reise mit diesem einzigartigen Blick auf die über dem Wasser thronende Anlage gekrönt. Mit viel Zeit und ohne den üblichen Touristen-Ansturm in den Vormittagsstunden erkunden Sie die Tempel von außen und innen in aller Ruhe.
Am Abend lohnt sich ein Besuch der effektvollen Ton- und Lichtshow, bei der Sie noch einmal Wissenswertes zur Kultur der alten Ägypter erfahren. Nach einer letzten Nacht an Bord geht es schließlich im Reisebus zurück nach Assuan, wo sich ein Basar-Bummel  zum Einkauf von Gewürzen und Souvenirs lohnt.


Kommentare zum Reise+Blog