Kulinarisches

Ungarn kulinarisch genießen

Von Bernd Springmann, 27.06.2012
Seien es nur kleine Köstlichkeiten, eine nahrhafte Mahlzeit oder Gewürze für den eigenen Bedarf, Ungarn bietet jedem kulinarischen Freund ein großes Angebot

Das Land der Magyaren ist besonders für eins bekannt – die Verwendung von Paprika in ihren eigenen regionalen Spezialitäten. Für alle Freunde dieses Gemüses ist es daher Pflicht, sich einmal von den Köchen des Landes verwöhnen zu lassen. Besonders typisch und beliebt ist hierbei die Gulaschsuppe, ein Eintopf aus Kartoffeln, Rindfleisch und Paprikaschoten. In jedem Restaurant kann man sie als Vorspeise oder Abendessen bestellen. Doch auch hier hat jeder Koch sein eigenes Spezialrezept. Eine weitere Verarbeitung der Paprika findet man bei der Köstlichkeit „Letscho“ eine fruchtige Soße aus Paprika, Zwiebeln und Tomaten, die meist zu Würstchen oder Steak serviert wird. Neben Paprika ist Ungarn auch für seinen großen Fleischverbrauch bekannt. So wird man auf Speisekarten eher selten vegetarische Gerichte finden. So sollte man auch genau nachfragen, wenn man sich ein solches bestellt. Denn oft ist es für den Ungarn auch vegetarisch, wenn nur Schinkenwürfel enthalten oder mit Rinderbrühe gekocht wurde. Um nur die kleinen Köstlichkeiten Ungarns kennen zu lernen, lohnt sich ein Besuch auf einem typischen Markt oder in einem ungarischen Spezialitätengeschäft. Hier findet man allerhand verschiedene Paprikapulver und –Öle zum behalten oder verschenken. Auch die über das Land hinaus bekannte Paprikawurst Debreziner kann hier erworben werden. Genießen Sie die ungarische Küche bei einem einheimischen Wein oder Bier und nehmen sie viele köstliche Erinnerungen mit nach Hause. Denn oft fängt die Liebe zu einem Land im Magen an.

Kommentare zum Reise+Blog