Frühjahr & Ostern

Wie wird Ostern auf Zypern gefeiert?

Von Mario Scheinert, 07.04.2020 Ostern auf Zypern – © Eberhardt TRAVEL - Mario Scheinert
Auf der beliebten Mittelmeer-Insel Zypern gibt es einige Oster-Bräuche, die Sie als Reisegast auch heute noch erleben können. Lesen Sie hier, wie Eberhardt-Reisebegleiter Mario Scheinert mit seiner Reisegruppe die Osterfeier auf Zypern erlebt hat.

Auf Zypern geht die ganze Familie in die Ostermesse nach dem Samstagabend. Um Mitternacht werden alle Kirchenkerzen gelöscht, aber jede Familie entzündet jetzt ihre eigene Osterkerze und trägt sie nach Hause. Hier werden die – jeweils nach altem Familienrezept zubereiteten – Flaounes verzehrt, eine Art Osterbrot: Teigtaschen, mit Rosinen und Käse gefüllt. An vielen Orten und Sehenswürdigkeiten werden riesige Ostereier aufgestellt.
Auszug aus dem Reisebericht von der Rundreise auf Zypern zum Oster-Termin:

"Am späten Abend besuchten wir mit Antonis die Osternachtsmesse in der nahe gelegenen Kirche in Nikosia. Diese Messe beginnt traditionell gegen 23 Uhr; die Menschen in der Kirche halten eine noch nicht entzündete Kerze in der Hand. Gegen 24 Uhr werden dann fast alle Lichter gelöscht und um Mitternacht verkündet der Priester "Christos Anesti" (Christus ist auferstanden). Danach zünden alle Gläubigen ihre Kerzen an der des Priesters an und ziehen vor das Gotteshaus – für uns alle ein beeindruckendes Erlebnis."

Reise-Empfehlungen

  • 25.04. – 04.05.2024 / ab 2.098 €
  • 07.11. – 16.11.2024 / ab 1.998 €
mehr entdecken...

Kommentare zum Reise+Blog