Reisebericht: Ägypten – eine arabische Sinfonie der Sinne

26.03. – 09.04.2010, 15 Tage Städteerlebnis Kairo – Nilkreuzfahrt – Badeaufenthalt am Roten Meer


  Bildergalerie   Druckversion (PDF)   Kommentare
 
15 Tage Städteerlebnis Kairo-Nilkreuzfahrt-Badeaufenthalt am Roten Meer. Entdecken Sie mit Eberhardt Travel das "Land der Pharaone".
Ein Reisebericht von
Claudia Schöpe
Claudia Schöpe

Reisebericht

Pünktlich um 07.00 Uhr holte mich das Transferfahrzeug von Eberhardt Travel ab und fuhr mich zum Flughafen nach Leipzig. Ein Teil meiner Reisegruppe wartete schon auf mich am Flughafen und wir konnten sofort gemeinsam zum einchecken gehen. Nach unserem reichhaltigen Frühstück ging es mit der Lufthansa nach Frankfurt. Dort trafen wir auf die Leipziger Reisegäste, die bereits am Gate auf uns warteten. Und weiter ging es von Frankfurt nach Kairo.
Pünktlich und voller Erwartungen landeten wir in Kairo, wo uns unsere Agentur vor Ort in Empfang nahm. Nach einer 40 minütigen Busfahrt erreichten wir unser 4-Sterne-Hotel in Kairo. Nachdem wir in unseren Hotel in Kairo angekommen waren und unsere Zimmer bezogen hatten, konnten wir noch ein spätes Abendessen im Hotel genießen.
Kairo entdecken

Am nächsten Morgen begrüßte uns unser Reiseleiter Ahmed. Er arbeitet schon seit über 5 Jahren mit Eberhardt Travel zusammen. Er wird uns die nächsten Tagen begleiten und uns durch Ägypten führen.
Die ersten drei Tage unserer Rundreise verbrachten wir in der Hauptstadt Ägyptens. Ganz nach dem Sprichwort . Mit seinen rund 16 Millionen Einwohnern ist sie die größte Stadt in Afrika. Schon auf dem weg zum hat man einen ersten Einblick über das Leben in der quirligen Stadt Kairo mitbekommen. Das Ägyptische Museum in Kairo ist das weltweit größte Museum für altägyptische Kunst. Die Führung durch das Museum dauerte 3,5 Stunden, aber selbst da schafft man es nicht alles zu sehen 
Das älteste Weltwunder der Antike - Die Pyramiden von Gizeh

 
Wenn die Luft klar ist und die Sicht gut, dann kann man die Pyramiden schon von Kairo aus sehen. Die Pyramiden von Gizeh sind mit einem beeindruckenden Alter von über 4500 Jahren das älteste Weltwunder der Antike und gleichzeitig auch das Einzige das die Jahrtausende überdauert hat. Man kann es sich nicht vorstellen, wenn man es nicht selber gesehen hat. Alle Gäste waren sehr beeindruckt und fasziniert; für viele war es auch das "Highlight" unserer Rundreise. Nicht nur die Pyramiden sind sehenswert, sondern auch die davor wachende Sphinx.
 
Entlang des Nils....auf userem 5-Sterne-Schiff "Mirage"
Gut gestärkt nach unserem reichhaltigen Frühstück im Hotel starteten wir unseren Inlandsflug von Kairo nach Luxor. Direkt nach der Landung in Luxor fuhren wir zu unserem ersten Auflugspunkt, zum . Nach der Führung durch den Tempel sind wir zu unserem Schiff "Mirage" gefahren. Endlich eine Erfrischung nach dem "Hitzeschock" . Die "Mirage" zählt mit zu den schönsten Nilkreuzfahrtschiffen. Sie ist modern eingerichtet und bietet den Gästen jeden Tag ein reichhaltiges Buffet. Auf dem Sonnendeck kann man die Seele baumeln lassen und ganz entspannt die schöne Landschaft rund um den Nil genießen. Natürlich konnten wir auch bei einer Schiffsbesichtigung mal hinter die Kulissen schauen.
 
Bevor das Schiff Richtung Edfu ablegte, besuchten wir noch das und den . Mit einer Bimmelbahn ging es vom Haupteingang bis kurz vor das erste Grab. Wir durften insgesamt drei Gräber besichtigen. Das bekannteste Grab von Tutanchamun konnte man auch gegen einen geringen Aufpreis besichtigen. Allerdings ist es auch in den Gräbern schon in den frühen Morgenstunden sehr warm und einige suchten nach der Besichtigung sofort einen Schattenplatz.
Da unser Schiff am nächsten Morgen schon vom 09:00 Uhr ablegte Richtung Kom Ombo, sind wir schon 06:30 zum gefahren. Wir hatten das große Glück die ersten zu sein und das war natürlich für alle Fotografen eine große Freude. Am Nachmittag wartete schon die Besichtigung des Doppeltempels von auf uns. Da das Schiff gleich neben dem Tempel anlegte konnten wir gleich die paar Schritte zu Fuß gehen. Und nun schnell wieder aufs Schiff, denn die Reise geht weiter nach ....
 

Die Ägypter bezeichenen Assuan als die schönste Stadt Ägyptens. Alle möchten in Assuan leben und arbeiten. Selbst unser Reiseleiter Ahmed lebte eine Zeit lang in Assuan und jetzt bereut er es das er nach Kairo gezogen ist. Unser erster Anlaufpunkt in Assaun war der , der den Nil von dem Nasser See trennt. Nach einem kurzen Fotostop ging es weiter zur . Diese konnte man mit dem Boot erreichen und man hat auch schon vom Boot aus den wunderschönen gesehen. Bevor es wieder aufs Schiff ging sind wir noch zum alten Steinbruch gefahren um uns den anzusehen. Die Mittagssonne erschwerte uns den Aufstieg zum Obelisken und einen Schattenplatz war weit und breit nicht zu sehen.
Am späteren Nachmittag fuhren wir mit einer Felukke auf die zum Botanischen Garten. Es war nach den ganzen Tempeln mal eine schöne Abwechslung. Jeder war sofort von der unglaublichen Vielfalt und dieser üppigen Vegetation beeindruckt. Nach einem ausgibigen Spaziergang über die Insel ging es mit der Felukke weiter zum nicht weit entfernten Im Dorf angekommen warteten schon die ersten bettelnden Kinder auf uns. Ahmed warnte uns allerdings davor, das wir den Kindern nichts geben sollten, egal wie traurig es ist. Im Haus angekommen wurden wir von der nubischen Familie herzlich empfangen. Man hat sofort einen Eindruck bekommen wie die Nubier leben. Bei einem Glas Malventee erklärte uns Ahmed viel über die Lebensweise, den Alltag und die Traditionen der Nubier. Ein anstrengender Tag ging zuende und wir liesen den Tag auf dem Sonnendeck auf der Mirage ausklingen.
 

Morgenstund hat Gold im Mund....denn heute klingelte unser Wecker bereits 3.00 Uhr. Wir konnten noch eine Tasse Kaffee trinken und schon hieß es....auf nach . Wir fuhren mit dem Bus durch die Wüste und konnten einen wunderschönen Sonnenaufgang erleben. Der gigantische Felsentempel Ramses II. liegt ca. 280 km südlich von Assuan. Der zweite kleinere Tempel ist zu Ehren von Nefertari, der Frau von Ramses II., und der Göttin Hathor erbaut worden. Nach etwas Freizeit fuhren wir tief beeindruckt zurück zum Schiff nach Assuan.
 
 
 

Heute heißt es Abscheid nehmen von Assuan und wir fahren wieder mit dem Schiff zurück nach Lurxor. Natürlich haben wir auch noch einen Zwischenstop in eingelegt. Ahmed hatte die Idee, Esna bei Nacht zu entdecken! Unser Schiff legte 22:30 Uhr an und wir machten uns startklar für den nächtlichen Spaziergang. Es waren nur noch vereinzelte Händler in den Gassen zusehen und je tiefer wir in die Stadt spazierten desto "unheinmlicher" wurde es...kein Straßenlicht, dunkle Gassen, Ägypter sahsen an jeder Ecken mit Gewehren, Motoradfahrer drängelten sich durch die engen Gassen....Natürlich empfanden nur wir das für unheimlich, für Ahmed war es normal Es war sehr interessant auch mal die Ecken zu sehen, wo keine Touristen sonst hinkommen. Auch der Besuch im Kaffeehaus war sehr interessant. Es lohnt sich auf jeden Fall!
 
Auf nach Hurghada in das 4-Sterne-Hotel "Royal Azur"

 

Leider mussten wir uns heute von Ahmed verabschieden Nun ging es zum Entspannen nach Hurghada ans Rote Meer. Wir fuhren mit dem Bus durch das Rote Gebirge und erreichten das Rote Meer nach ca. 5 Stunden. Im Hotel angekommen, erwartete uns ein kühles Begrüßungsgetränk und unser Reiseleiter Mostafa. Nach dem Mittagessen konnten wir endlich aus den "warmen Sachen" springen und uns im Meer erfrischen. Die nächsten Tage stande den Gästen frei ob Sie lieber am Meer entspannen möchten oder einen Ausflug machen wollen. Viele fakultative Ausflüge wurden vorgestellt, zum Beispiel eine Glasbootfahrt in Hurghada, ein Stadtrundfahrt in Hurghada, eine Jeepsafari durch die Wüste sowie Tauchen oder Schnorcheln. Meine Gäste entschieden sich fürs Meer!!! Die letzten Tagen waren sehr anstrengend und noch ein paar Tage zum relaxen waren da genau das richtige.
Doch auch die 5 Tage Baden gehen irgendwann vorbei....
Heute geht es wieder zurück ins kalte Deutschland. Wir flogen alle gemeinsam von Hurghada nach Kairo. In Kairo hatten wir zum Glück keine lange Wartezeit und wir konnten gleich zum Gate laufen und weiter ging es nach Frankfurt. In Frankfurt musste sich dann auch unsere Gruppe trennen, ein paar Gäste flogen mit mir nach Leipzig und die anderen Gäste flogen nach Dresden. Leicht erschöpft kamen wir in Leipzig und wo schon die Transferfahrzeuge für den Haustür-Transfer-Service warteten.
Es war nicht nur für meine Reisegäste ein Erlebnis, sondern auch für mich. Ich bin sehr froh das ich diese Reise begleiten durft und das "Land der Pharaone" kennenlernen konnte.
Claudia Kleber

Bildergalerie zur Reise

Kommentare zum Reisebericht