Reisebericht: Sri Lanka – exklusive Rundreise

11.02. – 26.02.2012, 13 Tage besondere Rundreise in kleiner Reisegruppe mit max. 16 Gästen mit Colombo – Dambulla – Sigiriya – Kandy – Nuwara Eliya mit Teeplantagen – Ella – Udawalawe–Nationalpark– Yala–Nationalpark – Badehotel in Hambantota in ausgewählten 5– und 4–Sterne–H


  Bildergalerie   Druckversion (PDF)   Kommentare   zur Reise
 
„Das Leben wird nicht gemessen an der Zahl unserer Atemzüge, sondern an den Orten und Momenten, die uns den Atem rauben.“ – Anonym aus dem Buch „1000 Places To see before you die“ von Patricia Schultz
Ein Reisebericht von
Linda Hartge

Reisebericht

11.02.2012/12.02.2012 - Anreise
Heute begann unsere Flugreise nach Sri Lanka und den Malediven. Nachdem alle Gäste am Flughafen Berlin-Tegel eingetroffen sind, checken wir bei  der Fluggesellschaft Qatar ein. Nun konnte unsere Traumreise beginnen. Mit einem Zwischenstopp in Doha flogen wir nach Colombo. An Bord ließen wir uns vom guten Bordservice verwöhnen.
Unser örtlicher Reiseleiter Ananda nahm uns in Colombo in Empfang und überreichte uns im Bus einen Blumenkranz als Willkommensgeschenk. Gut gelaunt fuhren wir  zu unserem Hotel  „Mount Lavinia“ in der Nähe von Colombo.
Nach dem wir alle unsere Zimmer bezogen hatten, trafen wir uns um 16.00 Uhr in der Hotellobby, um uns die Hotelanlage anzusehen. Danach stand etwas Freizeit auf dem Plan und so konnten wir schon die ersten Eindrücke Sri Lankas bekommen und den hoteleigenen Strand testen. Gegen 19.00 Uhr trafen wir uns alle zum Abendessen und ließen uns die typisch singalesische Küche schmecken.
13.02.2012 - Colombo
Nach einem ausgiebigen Frühstück starteten wir in den 1. Tag unserer Rundreise. Wir trafen uns um 09.00 Uhr in der Hotellobby und Ananda  nahm uns in Empfang.  Wir besichtigten bei einer Stadtrundfahrt in Colombo die berühmte Kathedrale, die vielen Kolonialgebäude,  den prunkvollen Hindu-Tempel Kowila von Colombo und den Buddhistischen Gangarama Tempel. Dort erlebten wir eine typische singalesische Hochzeit.


 
 
Unser  Mittagessen  nahmen wir in einem chinesischen Restaurant ein und gestärkt fuhren wir dann zur Unabhängigkeitshalle. Am Nachmittag hatten wir dann die Möglichkeit die Annehmlichkeiten unseres Hotels zu genießen. Am Abend fuhren wir mit dem Bus zum Abendessen. Heute hieß es „Meeresfrüchte und Fisch“ zum Abendessen.Wir ließen und ein Menü am Strand schmecken.
 
14.02.2012 - Dambulla - Felsenhöhlentempel
 
Heute hieß es zeitig aufstehen und so fuhren wir um 08.30 Uhr ab Hotel mit dem Bus los. Ananda erklärte auf der Fahrt nach Dambulla den Reisanbau in dieser Region und wir sahen
auf der Fahrt viele Kokospalmen sowie indische Flughunde. Ca. 80 Höhlentempel gibt es in Dambulla, davon 5 große. Diese fünf Höhlentempel in Dambula zählen zum UNESCO-Weltkulturerbe. Die herrlichen Wand- und Deckenmalereien und die vielen Buddha-Statuen  überwältigten uns. 


 
Leider setzte Regen ein, aber wir ließen uns nicht abbringen, über die freistehenden Felsenrücken die Höhlentempel zu besichtigen. Ein herrlicher Blick über die weite grüne Ebene erwartete uns.  
In der Mittagspause verkosteten wir leckeren Ananas. Am späten Nachmittag erreichen wir unser Hotel und nahmen unser Abendessen gemeinsam ein.
 
15.02.2012 - Polonnaruwa - Sigiriya
 
Nach dem Frühstück stand heute  der Besuch einer Schule in Kibissa auf dem Programm. Die Kinder erwarteten uns und begrüßen uns mit einem einheimischen Lied. Wir erfuhren viel über den Unterricht und die Lebensumstände der Kinder. Unsere Fahrt setzten wir weiter nach  Sigiriya, die Felsenfestung, fort.  Sigiriya ist ein Monolith in Sri Lanka, auf dem sich die Ruinen der Felsenfestung befinden. Wir besichtigten das berühmte Wandgemälde von Sigiriya - auch „Wolkenmädchen“ genannt und stiegen 1200 Stufen gen Himmel.


 
Ananda erzählte uns sehr viel über dessen Geschichte. Anschließend fuhren wir in die mittelalterliche Stadt Polonnaruwa. Unterwegs sahen wir einen Elefanten in freier Natur. Angekommen in Polonnaruwa erblickten wir prächtige Garten-,Park -und Palastanlagen und  zahlreichen Buddha-Figuren. Wir erfuhren einiges über die Stupa, ein Symbol für den Buddha und den Dharma. Am Nachmittag traten wir unsere Heimreise an und trafen im Hotel „Amaya Lake Hotel“ ein. Gemeinsam ließen wir uns dann anschließend unser Abendessen schmecken.
 
16.02.2012 - Matale - Kandy
 
Heute mussten wir zeitig aufstehen und wir reisten in die Region Matale unterwegs stoppten wir noch am Postamt, um die Daheimgebliebenen mit einer Urlaubskarte zu erfreuen. Heimische Pflanzen und Gewürze besichtigten wir im Gewürzgarten  in Matale. Bei einer Führung bekamen wir so manchen Tipp für die Anwendung dieser Pflanzen und konnten uns selbst von dieser ayurvedischen Medizin überzeugen.


 
Kandy war die Hauptstadt  des Singhalesischen Königreiches. Das wunderschöne Tal von Kandy ist von Hügeln und Wasserfällen umgeben. Im Orchideen-Haus ließen wir uns von der Blütenpracht und den Düften verwöhnen.    
Aber die Hauptsehenswürdigkeit in Kandy ist der „Zahntempel“. Dieser buddhistische Tempel beherbergt einen Zahn Buddhas und dient heute als Pilgerstätte und Kloster. Leider konnten wir den Zahn nicht sehen, nur vom Hören und Sagen, befindet sich dieser in einem vergoldeten Reliquienbehälter. Am späten Nachmittag erwartete uns dann noch eine Folkloreveranstaltung und anschließend fuhren wir über eine Bergstraße zu unserem Hotel.
 
17.02.2012 - Kandy - Pinnawela - Nuwara Eliya
 
Nach dem Frühstück besuchten wir gemeinsam den Botanischen Garten in Kandy. Herrliche Pflanzen und zahlreiche Blüten verwöhnten unser Auge. Diese Anlage ist eine der schönsten und geschichtsträchtigsten Anlagen in Süd- und Südostasien.  Ananda führte uns durch diese wunderschöne Parkanlage. Danach setzten wir unsere Fahrt nach Pinnawela fort, wo wir das berühmte „Elefanten-Waisenhaus“ besuchten.


Dort angekommen, konnten wir den Elefanten beim Baden und bei der Fütterung zusehen und die kleinen Elefanten bestaunen. Der Höhepunkt des Tages war ein Ritt mit dem Elefanten, der manchmal richtig ins „Schwanken“ brachten.
 
Den späten Nachmittag verbrachten wir auf einer Teeplantage in der Region Nuwara Eliya. Zahlreiche Teesorten und dessen Anbau sahen wir. Bei einer traditionellen Teeverkostung ließen wir uns so manche Teesorte schmecken. Hier hatten wir auch die Möglichkeit, typischen Tee aus Sri Lanka mit zu nehmen.  Mit vielen tierischen Eindrücken ließen wir gemeinsam den Tag ausklingen.
 
 
 
18.02.2012  Nuwar Eliya - Horton Plains
 
Im Hochland von Sri Lanka besuchten wir heute den Nationalpark „Horton-Plains-Nationalpark“. Für unser leibliches Wohl wurde auch gesorgt mit einem Lunchpaket. Wir fuhren durch die malerisch schöne Landschaft.


Danach ging es zu Fuß weiter durch sanfte geschwungene Hügel, vielen Teebüscheln und dichte grüne Wälder. Ein kühleres und windiges Klima trafen wir im Nationalpark an. Gegen Mittag erreichten wir unser Hotel und hatte eine Ruhepause bis zum Nachmittag. Danach trafen wir uns, um uns die Stadt Nuwara Eliya anzusehen. Wir liefen über den einheimischen Markt und sahen noch das alte Postamt.
 
Hier hatte man auch noch die Möglichkeit, Souvenirs zu kaufen. Besonders Spaß machte dies, weil man mit den Händlern ins Gespräch kommen musste durch das Verhandeln.
 
19.02.2012  Nuwara Eliya - Yala
Die Hauptattraktion heute waren die schäumenden Rawana-Wasserfälle sowie der Yala-Nationalpark, das älteste Naturschutzgebiet in Sri Lanka. Wir sahen bei unserer Jeep Safari Elefanten, Wasserbüffel, Krokodile, einen Leoparden und verschiedene Vorgelarten.


 
Aber wir machten auch Bekanntschaft mit frei laufenden Affen. Am Strand im südlichen Teil des Parkes wütete der Tsunami 2004.
Wir übernachteten heute im Hotel“Chaaya Wild Yale“. Diese Anlage ist inmitten einer weitläufigen Dschungellandschaft. Vom Hotel aus konnten wir zahlreiche Tiere, u.a. Wildschweine beobachten. Es war schon sehr beeindruckend und Natur pur.
 
20.02.2012 -Galle und Colombo
Nach dem Frühstück in der Wildnis fuhren wir entlang der Südküste Sri Lankas nach Galle. Dort liefen wir ein Stück auf der alten Fortmauer und genossen den Blick auf das Meer. Danach ging es weiter entlang der Küste bis in das Gebiet von Bentota. Dort wütete im Jahr 2004 der Tsunami und wir legten eine Gedenkminute am Strand ein und legten Blumen nieder. Am Strand stießen wir mit dem Nationalgetränk „Arrak“ auf unsere Reise an und fuhren dann weiter nach Colombo in das Hotel „Mount Lavinia“, wo wir bereits unsere Reise vor 10 Tagen begannen.
 
21.02.2012 Anreise zu den Malediven
 
Heute tauchen wir ins Paradies ein. Die Malediven ein Inselstaat im Indischen Ozean, bestehend aus mehreren Atollen, erwartete uns schon. Glasklares Wasser mit einer Vielzahl von Fischen und weiße Strände empfingen uns nach dem wir am Morgen Abschied von Ananda und Sri Lanka nahmen. Nach dem wir unser Hotelzimmer im „Paradis Island Resort“ bezogen hatten, erkundeten wir erst einmal die Hotelanlage und den herrrlichen Strand.


Hier stand jetzt ganz groß Freizeit auf dem Plan. Wir hatten die Möglichkeit, Schwimmen zu gehen, Schnorcheln oder einfach nur die Sonne zu genießen.
 
 
22.02.-25.02.2012 - Freizeit

Die kommenden Tage genossen wir den herrlichen Strand unseres Paradieses. Beim Schnorcheln sahen wir viele verschiedene Fischarten und Korallen.
 
25.02.2012 - Rückflug nach Deutschland

Heute hieß es "Abschied nehmen" und wir fuhren mit dem Schnellboot zum Flughafen Malé und flogen über Doha und München wieder zurück nach Berlin-Tegel. Viele schöne Erlebnisse werden uns in guter Erinnerung bleiben!

Bildergalerie zur Reise

Kommentare zum Reisebericht