Reisebericht: Rundreise Australien – grenzenloses Fernweh

25.10. – 09.11.2017, 16 Tage Rundreise Singapur – Melbourne – Sydney – Alice Springs – Ayers Rock – Cairns – Great Barrier Reef – Kuranda – Daintree–Nationalpark


  Bildergalerie   Druckversion (PDF)   Kommentare   zur Reise
 
Einmal ans andere Ende der Welt - dieser Traum geht nun für meine Reisegäste in Erfüllung. Gemeinsam erleben wir viele spannende und schöne Momente in Australien.
Ein Reisebericht von
Juliane Voigt

1. und 2. Tag: 25. und 26.10.17 – Die Reise beginnt...


Bereits gegen Mittag hebt der Flieger von Dresden nach Frankfurt ab. Noch ist die Reisegruppe recht überschaubar, doch in den nächsten Stunden kommen in Frankfurt immer mehr Gäste zusammen. Von hier aus starten wir nun zusammen in Richtung "Down Under".Nach gut 12 Stunden Flugzeit erreichen wir den Stadtstaat Singapur, über Nacht, am späten Nachmittag des 26. Oktober. Hier können wir uns bei etwas vom Flug erholen und nebenbei die Stadt erkunden. Zuerst fahren wir in unser Hotel und David, unser Reiseleiter für die Stadtrundfahrt morgen, gibt uns ein paar Tips, wie wir den Abend bestmöglich verbringen können.
Nach einer kleinen Verschnaufpause geht es auch schon los. Es ist bereits dunkel draußen und wir nehmen ein kleines Boot vom Clarke Quay aus für einen abendliche Cruise auf dem Singapur River. Vorbei am Wahrzeichen von Singapur, dem Merlion, steigen wir dann bei der Shoppingmall vom Marina Bay Sands Hotel aus. Um unsere Energie wieder etwas aufzuladen gehen wir in der Mall etwas essen und danach dann hinüber ins Hotel. Von hier aus gibt es einen kleinen Steg, von dem man die Supertrees des neuen botanischen Gartens sehen kann, sie strahlen heute Nacht in blau :)
Nun ist es Zeit den müden Knochen etwas Ruhe zu gönnen und wir fahren mit den Taxen zurück ins Hotel. Immerhin wartet morgen auch noch ein vielversprechnder Tag auf uns.

3. Tag: 27.10.17 – Singapur und Weiterflug nach Sydney

Der Vormittag steht uns noch zur freien Verfügung und wir nutzen unsere Freizeit natürlich gern aus. Nach dem Frühstück fahren wir zum Marina Bay Sands Hotel um dort auf den Skypark hinauf zu fahren. Von hier oben haben wir eine fantastische Aussicht über ganz Singapur. Danach genießen wir einen zweiten "Kaffee" ;) und haben Glück, denn genau in diesem Moment beginnt es zu regnen. Wenig später fahren wir dann zurück ins Hotel und jeder nimmt sich noch einmal ein paar Minuten für sich.
Pünktlich auf die Minute ist dann auch schon David mit unserem Bus im Hotel. Wir verladen die Koffer und beginnen mit der Stadtrundfahrt. Erster Halt ist Little India, wir unternehmen einen kleinen Spaziergang und David zeigt uns verschiedene Früchte und Allheilmittel. Danach fahren wir in den botanischen Garten um uns die wohl prächtigste Orchideen"sammlung" anzusehen. Nach einem Spaziergang durch den Garten, folgt ein weiterer in der Marina von Singapur. Von hier haben wir nocheinmal einen tollen Blick auf die Skyline, den Merlion und das Marina Bay Sands Hotel. Zum Abschluss gehen wir noch nach China Town. Auch hier zeigt uns David wieder die Besonderheiten, die dieses Viertel birgt.
Es ist nun Zeit in Richtung Flughafen aufzubrechen. Mal wieder "just in time", denn die Regenwolken kommen auch wieder näher. Wir verabschieden uns am Flughafen von David und unserem Chauffeur und begeben uns in Richtung Abfluggate, nun trennen uns nur noch gute 8 Stunden Flugzeit von Australien.

4. Tag: 28.10.17 – Angekommen, Willkommen in Sydney

Wir sind endlich angekommen. Am Flughafen in Sydney werden wir von Ulrike (Ulli ?) in Empfang genommen und herzlich begrüßt. Auch Sydney empfängt uns mit sommerlichen Temperaturen und strahlend blauem Himmel. Wir fahren erst einmal ins Hotel und während sich die einen etwas vom Flug erholen können, kommt auch unsere „zweite Hälfte" der Reisegruppe von Neuseeland in Sydney an. Um die Mittagszeit treffen wir uns dann alle ausgeruht für die Stadtrundfahrt wieder. Ulli und Max zeigen uns dann Sydney von fast allen Seiten. Wir fahren durch Chinatown, vorbei an Darling Harbour mit dem Aquarium schließlich halten wir unterhalb der Harbour Brücke für einen Fotostopp. Danach fahren wir durch den alten Stadtteil „The Rocks" und setzen unseren Weg weiter über die Brücke fort, um von der anderen Seite aus einen tollen Ausblick auf die Skyline, das Opernhaus und die Harbour Brücke zu genießen. Auf dem Weg zum Bondi Beach durchfahren wir die Stadtteile Kings Cross und Paddington. Entlang der Küstenstraße, die sich durch zahlreiche Buchten schlängelt an denen sich die Strandhäuser und Villen mit Meerblick aneinander reihen, fahren wir zum Bondi Beach. Von einem Aussichtspunkt aus am Gap Park werfen wir einen Blick auf die Steilküste und wir sehen auch North Head, die andere Seite der Bucht. Weit draußen auf dem Ozean sehen wir sogar Boote die eine Walsafari unternehmen, die Fontänen in der Ferne zeigen, dass die Passagiere heute großes Glück haben. Am Bondi Beach angekommen merkt man, dass dieser Strand sehr beliebt ist und am Wochenende auch sehr gern von den Australiern genutzt wird. Hier tummelt sich Jung und Alt, Sonnenanbeter, Surfer und Kaffeegenießer, Einheimische und Touristen. Auch wir gönnen uns hier eine kleine Pause bevor wir wieder zum Hotel zurück fahren. Am heutogen Abend erwartet uns noch ein Abendessen im Hotel und danach ist dann auch schon fast jeder relativ schnell auf den Zimmern verschwunden.

5. Tag: 29.10.2017 – Opernhaus und Hafenrundfahrt

Nach dem Frühstück beginnt am späten Vormittag unser Spaziergang zum Opernhaus. Wir durchqueren den Hyde Park, der nur eine Straße vor unserem Hotel beginnt. Vorbei am ANZAC Memorial gehen wir bis zum Queens Square durch den Park, bleiben immer mal wieder stehen, schauen uns um und schlendern weiter. Links und rechts der Macquarie Straße befinden sich viele alte Gebäude wie das Oberste Gericht, das älteste Gebäude Sydneys - The Mint, ein Krankenhaus mir Sparschwein und goldener Nase für der Tür, das Parlament und die öffentliche Bibliothek. Rechter Hand beginnt dann bereits der Botanische Garten von Sydney und wir haben unser Ziel, das Opernhaus auch schon erreicht. Wir machen uns einen Treffpunkt aus und haben noch etwas Zeit zum Fotografieren. Ulli übergibt uns dann an Susanne, die uns durch das Opernhaus führen wird. Vom Dänischen Architekten Jörn Utzon entworfen, wurde sie 1953 eingeweiht. Sie steht auf der Unseco Welterbeliste. Utzon hat das selbst noch mitbekommen, hat sein Werk aber nie vollendet gesehen, denn er hatte sich mit den Auftraggebern noch während der Bauzeit so überworfen, dass er Australien verließ und nie wieder zurückkehrte. Nachdem wir eine sehr ausführliche Führung in der Oper genossen haben und sogar bei einer Probe lauschen durften, gehen wir zur Anlegestelle am Circular Quay. Mit „Captain Cook Cruises" unternehmen wir eine Hafenrundfahrt bei Sonnenschein und genießen eine Tasse Kaffee oder Tee. Vom Wasser aus haben wir nun auch noch tolle Sicht auf die Skyline, das Opernhaus und die Brücke. Wir fahren entlang der Buchten, die wir gestern schon mit dem Bus umfahren haben und schließlich kommen wir wieder zurück zur Anlegestelle. Von hier aus geht Ulli mit uns noch ein paar Schritte durch den Stadtteil „The Rocks". Wir werden von hier dann vom Bus abgeholt und zum Hotel gebracht. Abends genießen wir direkt am Darling Harbour im berühmten Nicks Seafoodrestaurant unser Abendessen. Zum Ausklang geht's für einige von uns noch in die Obar.

6. Tag: 30.10.2017 – Blue Mountains Nationalpark und Featherdale Wildlife Park

Heute sind wir schon etwas früher auf den Beinen um einen Ausflug in die Berge zu unternehmen. Ulli holt uns wieder ab und es geht in Richtung Westen. Durch den Dunst, der über dem Regenwald liegt, hat die Landschaft tatsächlich einen leicht bläulichen Touch. Unser erstes Ziel ist ein Aussichtspunkt von dem aus wir nahezu alleine die Aussicht genießen können. Nächstes Ziel sind die drei Schwestern, hier sind wir dann aber leider nicht mehr alleine.
Eine Traumzeitlegende der Aborigines erzählt uns was mit den Schwestern passiert ist... "Ihre Namen sind Meehni (922 m), Wimlah (918 m) und Gunnedoo (906 m). Die drei lebten mit ihrem Vater, Tyawan, einem Zauberdoktor, in der Gegend. Nahebei wohnte auch der Bunyip, vor dem sie Angst hatten. Eines Tages, als der Vater ins Tal ging und seine Töchter auf den höchsten Punkt der Klippen gebracht hatte um sie in Sicherheit zu wissen, erschrak Meehni, als sie einen Tausendfüßler erblickte. Sie warf einen Stein nach ihm, der aber über die Klippen rollte. Bunyip wachte dadurch auf und war verärgert; als er die Schwestern erblickte, ging er wütend auf sie los. Tyawan sah das vom Tal aus und nahm seinen Zauberknochen und verwandelte die drei nahe beieinander stehenden Schwestern in drei Felstürme, um sie zu schützen. Der Bunyip wandte sich nun gegen Tyawan, der sich aber selber in einen Leierschwanz verwandelte und davonflog. Dabei verlor er leider seinen Zauberknochen, den er auch heute noch sucht und die drei Schwestern warten und hoffen, dass er ihn bald findet." Nach dem Mittagessen verlassen wir die blauen Berge, legen noch einen kleinen Stadtbummel in Leura. Das Städtchen ist geprägt von Kunstgalerien, Cafés und Restaurants und kleinen Boutiquen. Besonders berühmt ist hier der Candy Store, ein Bonbonladen in dem sich tausende Süßigkeiten in den Regalen türmen, die das Herz begehren könnte. Weiter geht es und ein Besuch im Featherdale Wildlife Park steht auf dem Programm. Hier sehen wir Kängurus, Koalas, Dingos und den gefährlichen Kasuar. Nach dem Besuch heißt es dann auch schon Abschied nehmen, das war unser letzter Tag in Sydney und auch mit Ulli. Zurück im Hotel verbringen wir den Abend in Eigenregie. Bei einem abendlichen Spaziergang zieht es uns noch zum Queen Victoria Gebäude. Irgendwie scheint dieses Gebäude aus einer anderen Zeit übrig geblieben zu sein, tatsächlich wurde es Mitte des 19. Jahrhunderts gebaut. Mitten zwischen gläsernen Wolkenkratzern steht dieses prunkvolle viktorianische Gebäude. Auch der Innenbereich erinnert an die gute alte Zeit. Überall Säulen, Kuppelchen, eine schmale Wendeltreppe, Gold und Glas. Zwei große mechanische Uhren zeigen Geschichten aus dem englischen Königreich. Einfach Wundervoll! Bei einem zweiten Anlauf für die Obar müssen wir widerwillig den Plan ändern und kehren schließlich in eines der Restaurants ein und lassen den letzten Abend dann bei einem Spaziergang zurück zum Hotel ausklingen.

7. Tag: 31.10.2017 – Melbourne

Schon sehr früh werden wir von unserem Fahrer abgeholt und zum Flughafen gebracht. Am Flughafen checken wir dann gemeinsam ein und bereiten uns auf den kurzen Flug nach Melbourne vor. In Melbourne angekommen werden wir von Kirstin, unserer Reiseleiterin für die nächsten zwei Tage, in Empfang genommen. Mit Sack und Pack starten wir dann auch direkt mit unserer Stadtrundfahrt. Erster Stopp ist der Victoria Markt. Hier versammeln sich den ganzen Tag über Händler und verkaufen frisches Obst und Gemüse, Fleisch, Fisch und Spezialitäten aus dem Ausland, sogar einen deutschen Stand finden wir hier. Frisch gestärkt, bei den Leckereien kann man ja gar nicht anders, als zu probieren, fahren wir weiter. Melbourne ist die zweitgrößte Stadt in Australien und zählt zu den lebenswertesten Städten der Welt. Im Vergleich zu Sydney ist es hier etwas „luftiger" zwischen den Straßen. Kreativ, aufregend, multikulti - genau so wird Melbourne beschrieben und wir wollen uns nun davon überzeugen lassen. Wir fahren durch die Straßen des Zentrums, des CBDs, hier sind einige Banken, Büros, Shoppingmalls und Restaurants zu finden. Etwas außerhalb des Stadtzentrums sieht man noch die alten, teils bereits restaurierten Terrassenhäuser. Als nächstes halten wir vor dem Royal Exhibition Gebäude. Es ist ein Ausstellungsgebäude in den Carlton Gardens, neben dem Melbourne Museum und dient u.a. für Ausstellungen und Zwischen 1901 und 1928 tagte das Parlament Victorias ebenfalls hinter diesen Mauern. Nächster Halt ist die St. Patricks Kathedrale in der wir sogar eine kleine Kostprobe des Orgelspiels zu hören bekommen. Direkt neben der kleinen Kathedrale befindet sich der Fitzroy Garten, dieser ist bekannt für Cooks Cottage. Das Haus von Cooks Eltern ist das einzige im 18. Jahrhundert erbaute Gebäude in Melbourne, wurde jedoch ursprünglich in Yorkshire (England) erbaut. 1933 wurde es abgebaut und nach Australien transportiert. Viele Menschen erinnert es heute an den Entdecker der australischen Ostküste, James Cook, der Melbourne und Victoria allerdings nie betreten hat auch das Haus hat nie ihm, sondern seinen Eltern gehört. Der Weg führt uns weiter an einigen Stadien des Olympiaparks vorbei. Wieder im Stadtzentrum steigen wir am Forum aus und machen einen kleinen Spaziergang. Dabei sehen wir u.a. die St. Pauls Cathedrale und überqueren den Yarra Fluss. Von der Brücke aus sieht man sogar noch einmal das Cricket Stadion. Wir steigen noch einmal in den Bus ein um zu einem weiteren und den damit letzten Punkt auf unserer Liste zu fahren. Die botanischen Gärten sind unser Ziel, auch gibt es wieder ein ANZAC Denkmal, dieses bietet uns einen tollen Blick auf die Skyline Melbournes. Kirstin bringt uns noch mit ins Hotel, welches in direkter Nachbarschaft zum höchsten Gebäude Melbournes liegt, dem Eureka Tower.
Nach dem Check-In und dem Zimmerbezug wagen wir die Auffahrt zum Aussichtsdeck. Von hier aus genießt man einen 360°-Rundblick über die Stadt. Am Abend wartet dann noch ein leckeres Abendessen im Restaurant „Meat and Wine" an der Promenade auf uns.

8. Tag: 01.11.2017 – Great Ocean Road

Ein langer, aber auch vielseitiger Tag steht uns heute bevor. Wir beginnen unseren Tagesausflug mit Sonnenschein und guter Laune in Richtung Südwesten. Vorbei an Werribee und Geelong, zwei relativ großen Vororten von Melbourne, erreichen wir Torquay. Nach einer kurzen Pause geht es direkt weiter entlang der Küste. Immer wieder sehen wir große Buchten, lange Sandstrände, das Farbenspiel des Wassers ist wundervoll. Ab und an werden wir von Regenwolken begleitet, vor allem aber immer genau dann, wenn wir für einen Fotostopp anhalten wollen. Aber wir sind ja nicht aus Zucker, richtig? Bevor wir Apollo Bay erreichen, halten wir an einem Campingplatz und werden von bunten Papageien ganz schön auf Trapp gehalten, die flauschigen Koalas scheint das nicht aus der Ruhe zu bringen, im Gegenteil, nicht mal eine Horde Touristen scheint den Schlaf der Tierchen zu stören, hier muss es gutes Eukalyptus geben ;-).
In Apollo Bay angekommen gehen wir im gleichnamigen Hotel Mittagessen, danach haben wir noch etwas Zeit um in den Geschäften zu stöbern und an den Strand zu gehen, trotz Regen. Wir verlassen für eine Weile die Küsten, denn die Straße führt uns nun durch Buschland, ins Hinterland. Immer wieder kann man am Horizont das Meer erspähen. Schließlich erreichen wir die 12 Apostel, die eigentlich nur noch 8 sind. Über einen gut ausgebauten Weg gelangen wir zu verschiedenen Aussichtspunkten und können die raue Steilküste bewundern und zum Glück hält der Regen auch inne und lässt uns diesen Ausblick bei Sonnenschein genießen. Ein weiteres Highlight ist eine Bucht etwas weiter westlich der 12 Apostel. Der Loch Ard Gorge ist eine Schlucht und wurde nach dem Klipper Loch Ard benannt, der in der Nähe vor dem Ende einer dreimonatigen Schiffsfahrt von Großbritannien nach Melbourne im Nebel auf Grund lief und sank. Von 54 Passagieren und der Mannschaft überlebten nur Tom Pearce, ein Schiffsjunge, und Eva Carmichael, eine Irin, die mit ihrer Familie einwandern wollte. Zum Schluss besuchen wir noch die „London Bridge", ebenfalls eine Felsformation an der Great Ocean Road und ein Zeuge der Erosion, denn die Brücke ist leider seit 2009 keine mehr, da in diesem Jahr der Bogen einstürzte. Unsere Reise entlang der Küste neigt sich dem Ende entgegen und wir fahren durch das Hinterland zurück nach Melbourne. Am Abend erreichen wir dann Melbourne wieder, wir verabschieden uns von Kirstin und gehen noch eine Kleinigkeit in der Nähe vom Hotel essen. Den ein oder anderen zieht es sogar noch einmal in die Stadt für einen abendlichen Spaziergang um noch einmal Stadtluft zu schnuppern, bevor es dann morgen ins weite Outback geht.

9. Tag: 02.11.2017 – Alice Springs

Sehr früh geht es auch heute wieder in Richtung Flughafen. Der Check-In geht relativ flott und schwupps sind wir auch schon wieder im Sicherheitsbereich. Die Maschine nach Alice Springs hat am Ende leider etwas Verspätung und wir erreichen unser Ziel eine Stunde später als geplant. Aber all das ist kein Problem, denn Eva, unsere Reiseleiterin im Outback, hat alle Termine die wir vor uns haben bereits nach hinten verschoben. Wir halten zuerst im Zentrum von Alice Springs. Wir schauen uns etwas um, gehen in die kleinen Läden und versorgen uns mit Fliegennetzen. Als nächstes gehen wir in die Schule. Die School of the Air ist eine Schule die mittlerweile über das Internet mit den Kindern auf den Farmen im Outback zusammen arbeitet und diese unterrichtet. Der Schultag findet also im Kinderzimmer vorm PC statt, es gibt ganz normale Hausaufgaben und Projektarbeiten. Die Kinder aber sehen ihre Mitschüler nur ein-zweimal im Jahr in Alice Springs. Wir schauen den Lehrern beim Unterrichten zu und schauen uns einen Film an, der das Leben der Kinder im Outback beschreibt und das System der SOA erklärt. Nach diesem interessanten Besuch fahren wir zur Telegrafenstation von Alice. Hier begann quasi die Geschichte von Alice. Die Telegraphenstation hat eine bewegende Vergangenheit und hatte eine sehr bedeutende Stellung in der Geschichte der Kommunikation. Vom ANZAC Hill aus haben wir einen tollen Ausblick über Alice, bevor wir unseren letzten Stopp bei den fliegenden Ärzten einlegen. Bei einem Film erfahren wir viel über die medizinische Versorgung der Menschen im Outback. Die unendliche Weite und die teilweise schwierigen Lebensverhältnisse zeigen uns, wie wichtig die Arbeit der fliegenden Ärzte ist. Farmer und Aborigines leben oft so weit entfernt von jeglicher Zivilisation, dass nur per Flugzeug Hilfe organisiert werden kann. Ein sehr interessanter Tag in Alice. Eva bringt uns nun ins Hotel. Es liegt etwas außerhalb des Zentrums, eine große Anlage mit einer schönen Poollandschaft. Hier gönnen wir uns eine kleine Abkühlung bevor es heute Abend noch einmal zum Abendessen in die Stadt geht. Im Overlander Steakhouse erwartet uns ein richtiges Drovers Blowout.

10. Tag: 03.11.2017 – Das Outback – Kata Tjuta und Uluru

Nach dem Frühstück geht die Reise ins Outback weiter. Wir verlassen Alice Springs und begeben uns in Richtung Süden. Ein scheinbar endlos wirkende lange Straße, die immer nur gerade aus geht... Eva hat viele interessante Infos für uns auf Lager, sodass wir das Outback nicht gänzlich verschlafen, besonders die Idee bezüglich der Helikopterrundflüge weckt das Interesse bei einigen besonders. Nach einer Weile halten wir immer mal wieder an geeigneten und den einzigen Möglichkeiten an um eine Pause einzulegen. Gar nicht so leicht hier draußen, aber wir wurden ja gewarnt, richtig? Am frühen Nachmittag erreichen wir den Ort Ayers Rock Village und beziehen zuerst unser Hotelzimmer, nach einer kurzen Verschnaufpause und einem Snack fahren wir in den Nationalpark. Wir fahren zu den Olgas, Kata Tjuta - Köpfe Viele, und unternehmen eine kleine Wanderung in die Walpa Schlucht. Das ist der einzige Walk den wir aufgrund der Hitze und den steigenden Temperaturen unternehmen können, andere Strecken sind bereits gesperrt. Nach der Wanderung ist es auch schon fast Zeit den Platz für den Sonnenuntergang aufzusuchen. Ein richtiger Höhepunkt unserer Reise - der Sonnenuntergang am Ayers Rock mit einem Glas Sekt in der Hand. Wir genießen das spektakuläre Farbenspiel bis zur letzten Minute. Zurück im Hotel grillen wir unser Abendessen selbst bei einem Barbeque und gehen dann bei Zeiten schlafen, morgen früh müssen wir zeitig aufstehen...

11. Tag: 04.11.2017 – Vom Outback in den Regenwald

... um 04:30 Uhr klingeln die Telefone. Pünktlich stehen wir zur Abfahrt bereit und fahren wieder in den Nationalpark. Diesmal stehen wir auf der anderen Seite des Uluru und sehen beim Sonnenaufgang dem Farbenspiel zu. Bevor wir zum Frühstück fahren unternehmen wir noch einen kleinen Spaziergang zu einem Wasserloch. Der Walk nennt sich Kuniya Walk und hier erzählen sich die Aborigines folgende Geschichte: „Kuniya (Schlange) kam aus einem weit entfernten Bereich im Osten, um am Uluru ihre Kinder zur Welt zu bringen. Sie trug die Eier um den Hals gebunden wie eine Kette und legte sie zur Rast an der nordöstlichen Ecke des Ulurus, Kuniya Piti, ab. Kuniya nächtigte bei Taputji, einem anderen Platz am Uluru, und jagte in den nahen Sandhügeln. Irgendwann hörte sie Kampfgeräusche auf der anderen Seite des Uluru und eilte so schnell sie konnte dort hin. Sie formte tiefe Furchen in den Fels, die man heute noch sehen kann. Als sie auf der anderen Seite ankam sah sie ihren Neffen Kuniyawati tot am Boden liegen. Kuniya war voller Gram und Wut und wandte sich an den Liru, der wohl dafür verantwortlich war. Sie wurde von ihm wegen eben jener Wut verspottet, worauf sie in einem Tanz voller Macht und Magie sich zu einer Frau verwandelte. Sie verfluchte das Land des Liru uns durchtränkte die Erde mit Gift. Der Liru jedoch verspottete sie immer weiter und ihre Wut wurde noch größer. Nun erhob sie ihren Wana, den Grabstock und schlug auf den Kopf des Liru, dieser lachte immer weiter, also schlug sie noch zweimal auf ihn ein bis er tot am Boden lag." Die Schläge der Kuniya sind noch heute im Felsen des Uluru als Risse zu sehen. Es ist Zeit für's Frühstück, im Kulturzentrum am Ayers Rock ist für uns das Buffet bereit und wir stärken uns für den Tag. Ein weiterer Spaziergang nach dem Essen zeigt uns ein paar Höhlen, Malereien und ein weiteres Wasserloch. Unser Weg führt uns an einigen spirituell sehr wichtigen Stellen der Aborigines und am Aufstieg vorbei. Es ist nun mittlerweile sehr warm geworden und unsere Reise durch das Outback ist ebenfalls fast zu Ende. Für ein paar von uns steht noch ein Highlight auf dem Programm und sie fliegen mit einem Helikopter über dem Uluru und den Kata Tjuta. Wir treffen uns alle wieder im Zentrum und fahren schließlich unsere Koffer holen und anschließend zum Flughafen. Von Eva müssen wir uns nun auch schon wieder verabschieden und gehen nach und nach durch den Check-In. Nach einem weiteren kurzen Flug erreichen wir Cairns und werden von Gabi in Empfang genommen. Sie bringt uns zum Hotel und gibt uns für die nächsten Tage einen kleinen Überblick über das Programm. Für den Abend treffen wir uns im Hotelrestaurant wieder und lassen ihn beim gemeinsamen Abendessen ausklingen.

12. Tag: 05.11.2017 – Katamaranfahrt zum Great Barrier Reef

Ein neuer Tag, eine neue Stadt, neue Höhepunkte. Wir werden, mal wieder, relativ früh vom Hotel abgeholt und zum Hafen gebracht, hier gehen wir dann zur Anlegestelle und an Bord der Ocean Spirit. Es sind bereits einige Gäste auf dem Katamaran, auch Gabi, die uns dann später die Sicherheitsvorschriften an Bord nahe legt und einen groben Tagesablauf beschreibt.
Wir fahren ca. eineinhalb Stunden bis zum Riff. Die Ocean Spirit liegt in der Nähe der Riffinsel Michaelmas Cay vor Anker und mit einem Wassertaxi pendeln wir zwischen dem Katamaran und der Insel. Wir verbringen den Vormittag also mit baden, schnorcheln, sonnen, fotografieren und genießen. An Bord gibt es dann ein Mittagsbuffet und danach gehen wir alle noch auf Tauchstation mit dem Semi Uboot. Wir sind die letzten, die mit dem Uboot unterwegs sind und als wir wieder zurück an Bord der Ocean Spirit sind fahren wir wieder zurück nach Cairns. Zurück im Hotel sehen wir uns zum Abendessen wieder und schlendern danach noch etwas durch die Stadt.

13. Tag: 06.11.2017 – Kuranda und Eisenbahnfahrt

Nur eine kurze Busfahrt vom Hotel entfernt liegt das Kulturcenter der Tjapukai, dem hier lebenden Aboriginestamm. Hier in Tjapukai lernen wir, wie man den Boomerang wirft, wie wir mit Hilfe der im Regenwald vorkommenden Früchte und Pflanzen überleben kann und wie der Speer geworfen wird. Außerdem sehen wir eine tolle Show der Aborigines in der sie uns ihre Entstehungsgeschichte erzählen, die in ihrem Stamm über Generationen weiter gegeben wurde. Außerdem gibt es noch eine Tanzvorführung mit der Möglichkeit daran teilzunehmen?.
Nur wenige Meter vom Center entfernt ist die Seilbahn, die uns nach Kuranda bringt. Kuranda liegt am Barron River auf der westlichen Seite der Kuranda Range und ist vom Regenwald umschlossen. Über die Baumwipfel des Regenwaldes bringt uns die Seilbahn über zwei Zwischenstationen in rund 1,5 Stunden nach Kuranda. An der ersten Station geht man über einen kleinen Pfad durch den Regenwald, an der zweiten Station hat man einen tollen Ausblick auf die Barron Wasserfälle. In Kuranda dann angekommen haben wir Freizeit und können die Stadt auf eigene Faust erkunden. Zurück fahren wir mit der historischen Eisenbahn, die uns im gemächlichen Tempo an beeindruckenden Tälern, den Barron Falls und tollen Einblicken in die Landschaft nach Cairns bringt. In Freshwater angekommen, werden wir abgeholt und fahren zum Hotel. Wie jeden Abend treffen wir uns auch heute wieder zum gemeinsamen Essen und späteren Spaziergang durch die Stadt.

14. Tag: 07.11.2017 – Daintree Nationalpark

Der heutige Tag steht unter dem Motto „Regenwald" - gemeinsam mit Alfred, unserem heutigen Reiseleiter, fahren wir nach Mossman in den Norden. Hier gibt es auch wieder ein Aborigine-Center und während einer Rauchzeremonie werden wir von bösen Geistern gelöst und es soll wohl auch ein super Moskitoschutz sein. Zweiteres können wir nicht alle bestätigen. Nach der Zeremonie gehen wir im Regenwald spazieren. Über einen Steg, der ein paar Meter über dem Waldboden entlang geht, erreichen wir eine Lichtung. Hier sind bereits ein paar Leute und vergnügen sich im kühlen Nass. Weiter geht es zur Hängebrücke mit einem schönen Blick zur Schlucht. Zurück im Center fahren wir weiter in den Daintree. Hier erwartet uns zum Mittag ein kulinarisches Highlight. Sehr exotisch und schmackhaft. Gut gestärkt können wir uns nun den Krokodilen nähern... leider scheinen diese aber keinen Appetit zu haben... Während unserer Bootstour auf dem Daintree Fluss sehen wir zwar viele Pflanzen und Vogelarten, aber leider, oder soll ich besser sagen, glücklicherweise, kein Krokodil. Damit wir aber nicht ganz ohne Kroko-Fotos nach Hause müssen, steht der Besuch des Wildlife Habitats noch auf dem Programm. Hier sehen wir noch einmal die wilde tierische Seite Australiens und können noch einmal mit den Kängurus auf Kuschelkurs gehen. In einem anderen Gehege sehen wir dann auch die gefährlichen Krokodile, die aus dieser Perspektive gar nicht so furchteinflößend aussehen.
Nach dieser kleinen Expedition ins Tierreich fahren wir wieder zurück nach Cairns.
Bei einem Farewell-Drink zum Abendessen genießen wir den letzten Abend im Restaurant im Hotel und gewöhnen uns so langsam an den Gedanken wieder zurück nach Deutschland zu fliegen.

15. und 16. Tag: 08. und 09.11.2017: Rückkehr nach Deutschland

Die Reise durch Australien ist nun zu Ende. Nach dem Frühstück fahren wir zum Flughafen von Cairns. Über Brisbane und Singapur fliegen wir zurück nach Deutschland. Am Frankfurter Flughafen trennen sich unsere Wege, zumindest die, der Meisten. Wir verabschieden uns alle voneinander und treten die letzten „Meter" der Heimreise an.
An dieser Stelle möchte ich die Gelegenheit nun nutzen und mich für die schöne Zeit in Australien bei Ihnen allen bedanken! Es war mir eine Ehre und große Freude mit Ihnen diesen Kontinent zu entdecken. Ich wünsche Ihnen alles Gute für die Zukunft und freue mich, wenn wir uns bei einer anderen Gelegenheit wiedersehen.
Herzliche Grüße, Ihre Juliane

Bildergalerie zur Reise

Kommentare zum Reisebericht

Es war eine sehr schöne Reise und alles im Katalog versprochene wurde eingehalten. Reisebegleitung und Reiseleitung waren sehr gut.Vorallem der Zwischenaufenthalt in Singapur machte die Hintour angenehmer.

Reifenstahl Bernd
05.12.2017

Es freut mich sehr, dass Ihnen die Reise so gut gefallen hat. Auch ich denke immer gern an die schöne und warme Zeit in Australien zurück. Ich wünsche Ihnen eine schöne Adventszeit. Bleiben Sie gesund!

Juliane Voigt 06.12.2017